Unterschiede Achsschenkel 2WD

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Unterschiede Achsschenkel 2WD

Beitrag von maalik »

Hallo,

der Achsschenkel beim 2WD gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Meine explizite Frage: Ist der Wechsel von Achsschenkel der Blechachse zu dem Achsschenkel mit der Gußachse gleichbedeutend mit dem Wechsel der Größe des Radlagers?

Oder gab es Achslenker für die Blechachse sowohl mit kleinem als auch großem Radlager? Falls ja, wo messe ich, um rauszufinden, welchen Achsschenkel ich genau vor mir habe?

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25197
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Achsschenkel 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Der Unterschied der Achsschenkel ist folgendermaßen gegliedert (nur aufs Wesentliche beschränkt).
- Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Radlager kleinen Innendurchmessers (Ausführung ohne und mit Distanzring Simmerringseitig).
- Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit "großem" Innendurchmesser (edit) ohne Servolenkung
- (edit) Achsschenkel für Festsattelbremse mit äußerem Lager mit "großem" Innendurchmesser mit Servolenkung
- Achsschenkel für Faustsattelbremse ohne ABS ohne Servolenkung
- Achsschenkel für Faustsattelbremse ohne ABS mit Servolenkung
- Achsschenkel für Faustsattel mit ABS (edit) ohne Servolenkung
- (edit) Achsschenkel für Faustsattel mit ABS mit Servolenkung

Dann gab es beim rechten Achschenkel noch Ausführungen mit zusätzlichem Tachoantrieb (Fahrtenschreiber).

(edit) im Ersatzteilweg entfielen teils die Ausführungen "ohne ABS" und die Bohrungen für den Sensor waren mittels Stopfen zu verschließen.

Wegen der Radlager messe einfach auf dem Lagersitz des äußeren Lagers --> https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... _2WD_vorne

Der Wechsel zum größeren äußeren Radlager erfolgte während des Modelljahres 1984, der Wechsel weg vom Blechlenker kurz nach Beginn des Modelljahres 1987.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 28.04.2024, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Achsschenkel 2WD

Beitrag von maalik »

Hallo Joachim,

danke für die super Übersicht. Habe am 2WD noch nie mit der Radlagerung zu tun gehabt, sondern nur den reinen Achsschenkel vor mir liegen, daher verzeihe mir die vllt. doofe Frage, aber wo genau messe ich den Lagersitz des äußeren Lagers?
Rot, grün gelb?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25197
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Achsschenkel 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Am Ende des Nutauslaufes für die Verdrehsicherung der Scheibe hinter der Mutter - also etwa mittig zwischen gelb und grün.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Unterschiede Achsschenkel 2WD

Beitrag von Alexander »

Vom Gefühl her würde ich sagen das Bild zeigt den Sitz für das kleine Lager.
Es gab übrigens auch Achsschenkel für Festsattel mit Servolenkung.

Gab es Faustsattel mit ABS aber ohne Servo?
Viele Grüße,
Alexander
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Achsschenkel 2WD

Beitrag von maalik »

Atlantik90 hat geschrieben: 28.04.2024, 11:24 Am Ende des Nutauslaufes für die Verdrehsicherung der Scheibe hinter der Mutter - also etwa mittig zwischen gelb und grün.
Danke, dort Messe ich ziemlich genau die 19.05 mm wie im Wiki-Artikel gelistet.

Mal schauen, ob wir noch irgendwo einen Artikel finden im Wiki, wo man die Unterschiede auflisten kann.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1281
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterschiede Achsschenkel 2WD

Beitrag von caravelle c »

Alexander hat geschrieben: 28.04.2024, 11:29 Vom Gefühl her würde ich sagen das Bild zeigt den Sitz für das kleine Lager.
Es gab übrigens auch Achsschenkel für Festsattel mit Servolenkung.

Gab es Faustsattel mit ABS aber ohne Servo?
Sollte es gegeben haben, da Österreich für Einsatzfahrzeuge(Feuerwehr, Krankenwagen etc.) schon sehr früh ABS vorgeschrieben hatte, aber es auch dort bei Behörden üblich war, sonst keine weiteren Kreuze in der Optionsliste zu machen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25197
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Achsschenkel 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Ist doch oben nach Ersatzteilkatalogrecherche ergänzt.

Und Felix, für einen Wiki-Artikel ist noch erheblich mehr Recherche erforderlich. Schau z.B. in den Leitfaden und die Merkblätter sowie in den Onkel. Im Wiki muss es dan ganz präzise sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1281
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterschiede Achsschenkel 2WD

Beitrag von caravelle c »

Ich denke mal die Frage war, ob die Kombination ABS ohne Servo auch wirklich so von Kunden bestellt wurde. Ich sage ja.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25197
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiede Achsschenkel 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Mein Syncro ist z.B. so - ABS aber ohne Servo. Und was nicht da ist, geht auch nicht kaputt. Aber wir reden ja vom 2WD in diesem Thread.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Achsschenkel 2WD

Beitrag von maalik »

wobei beim syncro das radlagergehäuse für servo ja keine unterschiede aufweist
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Unterschiede Achsschenkel 2WD

Beitrag von Alexander »

Außer beim 16"er.
Allerdings gibt es den wieder nicht mit ABS.
Viele Grüße,
Alexander
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Achsschenkel 2WD

Beitrag von maalik »

Ich muss nochmal den Kollegen aus UK fragen, der hatte mir mal ein paar (schlechte) Fotos vom 16" mit ABS geschickt. Wohl Sonderbestellung, aber für mein Auge definitiv original. Der hatte auch einen originalen Reserveradträger rechts und links. Links. War exakt gespiegelt. Wurde von einem Ölmufti in Katar? ursprünglich bestellt.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“