T3 AAZ/JX Wasserflansch/ Wasserschlauch Problem

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Kilian Wiedenhofer
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2022, 17:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

T3 AAZ/JX Wasserflansch/ Wasserschlauch Problem

Beitrag von Kilian Wiedenhofer »

Guten Abend,
da ich aktuell meinen T3 JX auf Keilrippenriemen umbau stehe ich vor einem kleinen bis großen Problem. Nachdem ich eine neues Wasserpumpe in dem Zug einbauen wollte hab ich mir wieder den Wasserflansch am Thermostat unten bestellt vom JX leider steht dieser aber dann beim Servopumpenhalter an. Leider an einer Stelle an der ich ihn nicht bearbbeiten kann. Da ich in verschiedenen Foren schon nach einer lösung des problemes gesucht habe bin ich auf Fotos gestoßen in denen der Golf flansch verwendet wird der direkt in Fartrichtung abzweigt und nicht so nach recht wie beim JX. Dadurch muss ich aber den Schlauch sehr stark um den Motorhalter knicken was mir auf dauer ungünstig erscheint. Das Komplette Keilrippenriemensystem stammt aus einem AAZ somit müssen ja schon andere Personen das selbe Problem gehabt haben.
Wäre um jede Hilfe dankbar.
Mfg Kilian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12654
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 AAZ/JX Wasserflansch/ Wasserschlauch Problem

Beitrag von TottiP »

Du bist ja wahrlich nicht der erste mit diesem Problem. Die Suche hier im Forum bringt unzählige Beiträge dazu.

Hab mal was aus einem anderen Beitrag gemopst: Bild

So muss der Halter bearbeitet werden. Alternativ kann man auch das ganze Konsolenkonstrukt der Servo 2cm tiefer setzen, dann geht es ohne Bearbeiten der Konsole
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Kilian Wiedenhofer
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2022, 17:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 AAZ/JX Wasserflansch/ Wasserschlauch Problem

Beitrag von Kilian Wiedenhofer »

Soo paar Tage später melde ich mich auch mal wieder. Also erst mal ja hast recht ich hab meinen jetzt auch so bearbeitet funktioniert wie lange wird sich zeigen. Hab halt nicht alle AAZ Umbauanleitungen gelesen sondern nur nach meinem Problem gesucht. Jetzt hab ich aber leider ein anderes Problem.
Nachdem ich die Servo befüllt habe und dann mehrmals von links nach rechts gelenkt habe (bestimmt 5 min am Stück) macht meine Servopumpe immernoch geräusche als würde sie leer laufen obwohl der behälter voll ist. Hört sich wie ein Kreischen an. Keilriemen ist aber gespannt und rutscht nicht. Kennt jemand das problem ? Könnte es mit der Drossel zu tun haben da ja der druck zwischen AAZ und JX servopumpe unterschiedlich ist?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12654
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 AAZ/JX Wasserflansch/ Wasserschlauch Problem

Beitrag von TottiP »

Da ist noch Luft im System. Einfach im Leerlauf ohne Lenken laufen lassen, das gibt sich.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“