Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
janosch500
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2024, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von janosch500 »

Leute, sorry, wenn ich zu blöd oder ungeduldig bin, den passenden thread zu finden. Ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich einen Kurzschluss verursacht habe, weil mein pluspol der Batterie mit der Karosserie Kontakt bekam, spielte einiges verrückt. Ich habe einiges ausgetauscht (Temperaturgeber, Öldruckschalter, Vorglührelais, KI-Platine (fizomatic) (super). Öldruck gemessen: Beim Öldruck habe ich im Leerlauf ca 1 Bar, unter Vollast (30 sek) ca 5 Bar - scheint also auch in Ordnung. Öldruckschalter am Flansch liegt bei 1,2-1,6 Bar und ist neu. Kontakt abgezogen, Motor auf >2000 U/Min gebracht, = Leuchtet und Summt. Kabel somit OK. Nach Umbau von Folie auf Platine hat zunächst alles einwandfrei funktioniert. Die Probefahrt konnte so gar auf 15 km mit Tempo 100 incl. ausgedehnt werden Öl und Köhlwasser also schön warm. Am Ende ging der Summer und die Leuchte aber wieder an, allerdings bei untertourigem Fahren. Ein kurzer Tritt aufs Gaspedal hat die Warnungen wieder abgestellt. Wie gesagt: Öldruckschalter in Ordnung. Platine neu. Muss ich nun fürchte, die dynamische Öldruckkontrolle ist kaputt? Bitte helft mir da. Ich mache nun schon seit zwei Wochen rum, lese, kaufe, tausche aus, baue ein... Ich brauche eine Lösung oder einen Lösungsansatz.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7208
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von puckel0114 »

Und wie hoch ist der Öldruck bei warmen Motor?

Kann nämlich gut sein, dass dir bei warmen Motor der Öldruck flöten geht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25234
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von Atlantik90 »

Der Öldruckschalter am Flansch ist ein "Cent-Artikel". Hol dir einen neuen. Wenn der intern nicht ganz dicht ist, funktioniert der nach einiger Motorlaufzeit nicht richtig, weil die "Rückseite" des Sensor Öldruck bekommt. Wenn das nicht hilft, hast du halt einen Öldruckschalter als Reserve. Das ist eine der wenigen Stellen, wo ich auf Verdacht und ohne ausführliche Diagnose tausche.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 786
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von VW220 »

Neuteile insbesondere Öldruckschalter aus CN müssen nicht unbedingt heil sein. Selbst erlebt. Nachzulesen im Buch "Das Bulli Projekt" von Heiko P. Wacker Seite 223 u.f. Ich hab dem Olli damals auf seiner Reise nach Elba meinen ollen und rotzigen Schalter geliehen. Sein niegelnagelneuer hat geleckt. Klasse Schrauberbuch mit guten Stories.

Weiterhin. Ich kann mir nicht vorstellen das das Verbinden des Pluspols mit der Karosse Auswirkungen gehabt hat. Ergibtbdoch Kurzschluss oder?

Öldruck bei korrekter!!! Leerlaufdrehzahl und kaltem Motor sollte schon wesentlich größer 1bar, gemessen mit korrekt eingeschleiften normierten Manometer, sein. Bei untertourigem fahren und heißem Motor sieht die Welt anders aus.

In einem aktuellen Thread bei MotorTalk fährt gerade einer mit 5w40, da hat er auch Kontrollampe im Leerlauf. No wonder, dünnes Öl. Motor auch KY.

good luck
Günter
Zuletzt geändert von VW220 am 09.05.2024, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
janosch500
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2024, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von janosch500 »

puckel0114 hat geschrieben: 08.05.2024, 21:56 Und wie hoch ist der Öldruck bei warmen Motor?

Kann nämlich gut sein, dass dir bei warmen Motor der Öldruck flöten geht.
Wenn ich bei heißem Motor den Öldruckschalter ausbaue, kommt mir das Öl dann nicht entgegen?
janosch500
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2024, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von janosch500 »

Atlantik90 hat geschrieben: 08.05.2024, 22:21 Der Öldruckschalter am Flansch ist ein "Cent-Artikel". Hol dir einen neuen. Wenn der intern nicht ganz dicht ist, funktioniert der nach einiger Motorlaufzeit nicht richtig, weil die "Rückseite" des Sensor Öldruck bekommt. Wenn das nicht hilft, hast du halt einen Öldruckschalter als Reserve. Das ist eine der wenigen Stellen, wo ich auf Verdacht und ohne ausführliche Diagnose tausche.
Ich hab schon zwei neue verbaut...
janosch500
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2024, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von janosch500 »

VW220 hat geschrieben: 08.05.2024, 23:12 Neuteile insbesondere Öldruckschalter aus CN müssen nicht unbedingt heil sein. Selbst erlebt. Nachzulesen im Buch "Das Bulli Projekt" von Heiko P. Wacker Seite 223 u.f. Ich hab dem Olli damals auf seiner Reise nach Elba meinen ollen und rotzigen Schalter geliehen. Klasse Schrauberbuch.

Weiterhin. Ich kann mir nicht vorstellen das das Verbinden des Pluspols mit der Karosse Auswirkungen gehabt hat. Ergibtbdoch Kurzschluss oder?

good luck
Günter
ja, aber mit einer hohen Spannung. Transistoren brennen da gern durch. Steuergerät der öldruckkontrolle?
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 786
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von VW220 »

janosch500 hat geschrieben: 08.05.2024, 23:25 ja, aber mit einer hohen Spannung. Transistoren brennen da gern durch. Steuergerät der öldruckkontrolle?
ne, 12v bleiben 12v. bin da vom Fach. Es funkt rum wenn die Masse an Karosse war mehr nicht. Das ergibt nirgendwo bösen Ström im A-Brett.
Mit dem Schweisgerät rumfuchteln ist was anderes. Da kann man bei unsachgemäßer Handhabung auch viel kaputt machen.

Hab meinen Beitrag oben noch revidiert, du warst zu schnell mit der Antwort :bet

Wenn der Kurzschluss jedoch bei laufendem Motor passiert ist dann könntest du dir schon mehrere Probleme eingefangen haben. Zerstörte Gleichrichterdioden und Regler der Lima und Überspannung auf dies und das. Dadurch zerstörte Öldruckschalter eher nicht.

Lief der Motor? War das Anlasserkabel und die Spannungsversorgung Bulli noch an der Batt als gleichzeitig alles + auf Masse ging? Gibt es eine und wenn ja wie angeschlossene Zweitbatterie... Es sind bei deiner Kurzbeschreibung einige Unklarheiten aus denen sich verschiedene Szenarien ableiten lassen.

Systematisches Vorgehen ist nun das a&o.
janosch500
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2024, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von janosch500 »

Der Motor lief nicht, aber sonst war alles dran. Als ich den Bulli gekauft habe, war allerdings ein 0,9 bar Öldruckschalter am Flansch verbaut, jetzt habe ich einen 1,4 bar Schalter verbaut. Ich fahre den KY, also wäre der von mir nachträglich eingebaut Schalter der richtige. Trotzdem mache ich morgen mal die Fahrt mit dem 0, 9er. Sollte das Befundfrei sein, könnte es die Ölpumpe sein? Ich fahre mit 15W40 im optimalen Füllstand und mit neuem Ölfilter. Ölwechsel alle 6-8 tsd Kilometer.
Zweitbatterie existiert, ist aber entkoppelt.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7208
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von puckel0114 »

Solange der Motor nicht läuft, kommt auch kein Öl raus, wenn du den Öldruckschalter rausschraubst.

Und die Ölpumpe ist in den seltensten fällen defekt.
Meist ist der Motor verschlissen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 876
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von Jokeringo »

Hey ,du scheinst der Freund zu sein ,,mit dem Thema Öldruck aus dem Motor Talk FORUM .
JETZT hier zu fragen , ohne das die Freunde deine Vorgeschichte kennen mit dem zu dünnen Öl , wird am Ende nicht viel bringen . Es wird bestimmt alles zusammen hängen .
Aber ich wünsche dir das du am Ende Erfolg hast , kannst eben nur alles Prüfen.
Ich habe mir zb ein Öldruck Manometer eingebaut , da habe ich ihn immer im Blick
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
janosch500
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2024, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von janosch500 »

Jokeringo hat geschrieben: 09.05.2024, 10:27 Hey ,du scheinst der Freund zu sein ,,mit dem Thema Öldruck aus dem Motor Talk FORUM .
JETZT hier zu fragen , ohne das die Freunde deine Vorgeschichte kennen mit dem zu dünnen Öl , wird am Ende nicht viel bringen . Es wird bestimmt alles zusammen hängen .
Aber ich wünsche dir das du am Ende Erfolg hast , kannst eben nur alles Prüfen.
Ich habe mir zb ein Öldruck Manometer eingebaut , da habe ich ihn immer im Blick
Nee, ich denke das bin ich nicht. Zu dünnes Öl? Ich glaube, du verwechselst da was. Wo soll ich mit was gewesen sein?
janosch500
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2024, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von janosch500 »

sooo, neue Baustelle. Beim erneuten wechseln des Öldruckschalters an der Ölfilterhalterung sehe ich Aluspäne. Gewinde Schrott. Möglicherweise daher der Druckverlust? Allerdings kein Öl irgendwo rausgekommen. Wie baut man am besten einen neuen Ölfilterhalter ein? Das hab ich noch nie gemacht.
Ich könnte heulen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7208
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von puckel0114 »

Nein, dann wäre dein Motorraum schwarz durchs Öl.

Das sind drei Inbusschrauben.
Dafür muss auch der Ölkühler ab.
Eigentlich selbsterklärend wenn man es sich ansieht.

Aber nochmal meine Frage:

Wie ist der Öldruck bei warmen Motor?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
janosch500
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2024, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von janosch500 »

Im Augenblick ist am Ölfilterhalter kein Öldruckschalter möglich. Das Gewinde dreht durch. Jetzt muss ich erstmal auf den neuen Ölfilterhalter warten und einbauen. Dann kann ich wieder fahren, Öl, auf Temperatur bringen und den Druck messen.
Zum Ölfilterhalter:
Ich habe folgende Vorstellung zum Procedere: Öl ablassen, Ölfilter ausbauen, Ölkühler lösen, Ölfilterhalter lösen und zurück. Bild
In der Bildtafel sieht die Ölfilterhalterung allerdings anders aus als bei mir verbaut. (ich hoffe, das Bild wird geladen)
Ich habe einen Ölkühler zwischen Ölfilter und Ölfilterhalter. Dieser ist an zwei Schläuche des Kühlwasserkreislaufs angeschlossen. In der Bildtafel sehe ich die Position 21, von der ich fast annehme, dies sei der Öldruckschalter.
Position 3 und 4 sehen für mich nach einer einfachen Schraube mit Dichtring? aus.
Mein verbauter Ölfilterhalter hat die Schrauböffnung für die Position 21 aber zu. Da ist kein Gewinde, die Position ist beim Guss geschlossen gewesen. (siehe Foto) Also so, wie in der Bildtafel auf der oberen Abbildung - ohne Ölkühler. Bild Der Öldruckschalter war aber bei meinem Bestandsteil in der Position 3 und 4 verbaut... War das falsch? Es sieht für mich so aus, als gäbe es Ölfilterhalter für dynamische Öldruckkontrolle und ohne diese - also für älteres Baujahr... Brauche ich nun eine Schraube mit Dichtung? Kupferdichtung? Hat einer meiner Vorgänger einst einen falschen Ölfilterhalter verbaut?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich bin leider in der Phase angekommen, wo ich schicksalsergeben Ersatzteil kaufe und hoffe, irgendwann wieder ein fahrendes Lieblingsauto zu haben. Ich bin absoluter Neuling, das merkt man sicher, ich habe die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.
Viele Grüße, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von janosch500 am 09.05.2024, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 876
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von Jokeringo »

Nee, ich denke das bin ich nicht. Zu dünnes Öl? Ich glaube, du verwechselst da was. Wo soll ich mit was gewesen sein?

Dann sorry , hätte ja sein können

Die Schläuche brauchst du nicht abmachen , es sind im Prinzip 3 Teile , der Ölfilter , der kleine Kühler und der Flansch .
Es wird nicht einfach werden solch Flansch aufzutreiben
Wenn du einen hast ,dann würde ich,wenn du noch Fragen hast hier wieder fragen
Achso , unter dem Flansch ist eine Papier-Dichtung, die bekommst in mehreren Shops
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
janosch500
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2024, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von janosch500 »

Jokeringo hat geschrieben: 09.05.2024, 14:11 Nee, ich denke das bin ich nicht. Zu dünnes Öl? Ich glaube, du verwechselst da was. Wo soll ich mit was gewesen sein?

Dann sorry , hätte ja sein können

Die Schläuche brauchst du nicht abmachen , es sind im Prinzip 3 Teile , der Ölfilter , der kleine Kühler und der Flansch .
Es wird nicht einfach werden solch Flansch aufzutreiben
Wenn du einen hast ,dann würde ich,wenn du noch Fragen hast hier wieder fragen
Achso , unter dem Flansch ist eine Papier-Dichtung, die bekommst in mehreren Shops
Ja, möglich wärs. Ich versuche aber, die Leute, von denen ich mit Hilfe erhoffe so gut es geht ins Bild zu setzen - nach meinen laienhaften Möglichkeiten. Und nicht wild in anderen Foren zu posten. Da verliert man nur den Überblick.

Ich hab so eine Halterung erstanden (190,-€), die Papierdichtung, den O-Ring und einen neuen Ölfilter...und den passenden Verschlussschrauben für die überzähligen Bohrungen, die für den Turbodiesel sind.... es dauert ewig, sich die ganzen Infos aus dem Netz zu ziehen... puh. Jetzt hatte ich bei 7zap Erfolg und meine Fragen sind zunächst mal beantwortet.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße sendet Jan
T3BUS90
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von T3BUS90 »

Bei mir war das Gewinde an der Stelle auch mal hinüber. Hatte das mittels Helicoil repariert...passt.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 786
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von VW220 »

Ich hoffe mal dir ist aufgefallen das es die dämlichen Druckschalter mit konischem und geradem Gewinde gibt.

Es ist richtig blöd wenn Mann versucht das miteinander zu kombinieren. Konisches Gewinde in gerades Loch gibt Späne.

Wie hast du denn den Öldruck gemessen?

Den folgenden Artikel kennst denk ich mal.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... kkontrolle
janosch500
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2024, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von janosch500 »

@vw220
Ja, danke. Die von mir eingesetzten Schalter haben ein zylindrisches 10,0x1 Gewinde.
Öldruck habe ich mit einem Öldeuckmessgerät am Ölfilter gemessen. Da ich noch keinen Drehzahlmesser habe, habe ich unter halb, dreiviertel und Volllast gemessen.
Zum Artikel: Es gibt mittlerweile kaum etwas, was ich nicht dazu gelesen oder gesehen habe. Hab gerade Urlaub und meine Hauptbeschäftigung ist das Durcharbeiten von Technike, Mechanik und Elektrik meines Groschengrabes.
Neue Ölfilterhalterung, Dichtung en und Ölfilter sind in der Post. 15W40 wartet schon.
Viele Grüße, Jan
janosch500
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2024, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von janosch500 »

Soo, liebe Leute, seid gegrüßt!
meine Haupt-/Nebenbaustelle geht weiter. :-(
Ich habe nun einen neuen Ölfilterhalter verbaut, neue Öldruckschalter, neues Öl, neuen Ölfilter, gleich auch neuen Kraftstofffilter (Nebenbaustelle, anderer Beitrag) und trotzdem summt und leuchtet die Öldruckkontrolle, wenn ich bei warmen Motor bergauf im untertourigen Bereich fahre und nur dann. Gebe ich kurz Zwischengas, erlischt Licht und Ton... Jetzt habe ich gelesen, dass so etwas auch durch einen Lagerschaden an der Nockenwelle / Simmering (?? ) sorry, ich weiß es nicht mehr genau... liegen kann.
Tatsächlich habe ich das Gefühl, es ist im Stand ein schleifendes Geräusch in mäßiger Geschwindigkeit hörbar, also etwas wie ein tschiki-tschaka (wenn man damit etwas anfangen kann.) Ich habe versucht, die ganzen riemengetriebenen Rollen zu beobachten, weil ich erst dachte, irgendwo schleift es, ich glaube aber, das kommt vom Bereich der Nockenwelle. Wenn ich dann unter Volllast fahre, zwischen 80 und >100 kommt ein rythmisches Summen oder Dröhnen dazu, das lauter und wieder leise wird.
Nachdem ich nun alle Teile im niederen Preissegment ausgetauscht habe, fürchte ich, dass mein Motorblock das Problem ist.
Wir kann ich mich dem analytisch nähern? Welche Schritte sind zu tun?
Bleibt mir gewogen und bei mir, bitte.
Liebe Grüße sendet Jan
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 876
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von Jokeringo »

Besteht die Möglichkeit,das du ein Video aufnimmst, dann können dir die Profis bestimmt mehr dazu sagen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7208
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von puckel0114 »

Bau bitte noch eine neue Ölpumpe ein. Dann hast du Gewissheit das es daran auch nicht liegt.

Dein Motor ist platt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
janosch500
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2024, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von janosch500 »

@ Volkmar... damit kann ich nichts anfangen...

das ist der Link zum Video...
https://vimeo.com/947478995
oder auf youtube:
https://youtube.com/shorts/T8_q60Y-YKk?feature=shared
https://youtube.com/shorts/s8UaZOIm1gA?feature=shared

Dass mein Motor wahrscheinlich "platt" ist, fürchte ich auch, ich würde gerne wissen, was ich jetzt noch erledigen kann, bevor er zum Fachmann muss.
Liebe Grüße sendet Jan
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7208
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von puckel0114 »

Ausbauen und zum instandsetzer geben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
janosch500
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2024, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von janosch500 »

Also gut, Volkmar. Ich gebe mir Mühe, mein Anliegen gut zu beschreiben und bitte um mögliche Hilfestellungen. Mit Einsilbigkeiten im Sinne von "Motor ist platt", oder "Ausbauen zum Instandsetzer geben" fühle ich mich nicht wirklich wahrgenommen. Möglicherweise ist das Forum so gestaltet, dass man kurze, im Grund Inhaltslose Sätze herausblökt. Dann habe ich diese Plattform überschätzt. Wenn man aber keine Lust darauf hat, Hilfestellungen zu geben und unwirsch Dinge von sich gibt, dann ist es nach meinem Dafürhalten besser, man hält sich aus der Angelegenheit raus. Mir hilft das nicht weiter und ich habe immer noch den Ehrgeiz und das Interesse, die Probleme zu verstehen und zu lösen.
Liebe Grüße sendet Jan
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1284
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von caravelle c »

Hallo Jan, Volkmar macht das Ganze beruflich, und das auch schon ein paar Jahre länger. Er hat schon sehr viele Fälle wie Deinen Motor gehabt. Wenn er sagt, der Motor ist platt und gehört komplett überholt vom Profi, dann kannst Du ihm das auch glauben.
Das mit der neuen Ölpumpe wäre der allerletzte Test. Allerdings weiß Volkmar auch, die Ölpumpe ist zu 99% nicht! schuld am zu geringen Öldruck. Bei Deinem Motor wäre es dann der äußerst unwahrscheinlich Fall, dass es doch die Pumpe ist. Ich würde mich da nicht an diese Hoffnung klammern.
Lucaso
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von Lucaso »

Moin Jan,
ich verstehe deine Verzweifelung, sowas macht einen verrückt. Volkmar hat dir oben schon gesagt wie du Gewissheit haben kannst: Öldruck bei warmem Motor nochmal messen/messen lassen.
Manche Leute hier haben so viel Erfahrung, dass die mit kurzen, präzisen Aussagen den Kern des Anliegens treffen, das hat nichts mit Inhaltslosigkeit oder Genervtheit zu tun.

Was mich noch wundert, dass der Summer im untertourigen Bereich kommen soll, >2000 rpm sind kein untertouriger Bereich. Wenn du den Stecker vom dynamischen Öldruckschalter abziehst, darf der Summer auch erst bei deutlich erhöhter Drehzahl kommen. Passt das so zu dem was du bei deinen Tests gesehen hast?
Gruß
Lukas
Benutzeravatar
jx-frank
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2006, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nördl. Münsterland

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von jx-frank »

caravelle c hat geschrieben: 18.05.2024, 00:59 Hallo Jan, Volkmar macht das Ganze beruflich, und das auch schon ein paar Jahre länger. Er hat schon sehr viele Fälle wie Deinen Motor gehabt. Wenn er sagt, der Motor ist platt und gehört komplett überholt vom Profi, dann kannst Du ihm das auch glauben.
Das mit der neuen Ölpumpe wäre der allerletzte Test. Allerdings weiß Volkmar auch, die Ölpumpe ist zu 99% nicht! schuld am zu geringen Öldruck. Bei Deinem Motor wäre es dann der äußerst unwahrscheinlich Fall, dass es doch die Pumpe ist. Ich würde mich da nicht an diese Hoffnung klammern.
Sehe ich auch so.
Mit "platt" ist gemeint, dass der zur Verfügung stehende Öldruck sich nicht in den "Normalwerten" aufbauen kann,
weil u.a. an Nockenwelle und anderen drehend gelagerten und Öl versorgen Stellen der Verschleiß so fortgeschritten ist.
Das Öl quillt zu sehr aus den Spalten, weil diese im Laufe der Betriebszeit zu groß geworden sind.

Weil die geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Ölpumpe zu wenig auswirft, noch besteht,
gab er dir den Tipp diese zu erneuern und damit zu untermauern,
dass du um einen Tauschmotor nicht herum kommst.

Ist bitter, aber diese Rookie-Erfahrung musste ich nach dem Kauf meines Multivan vor über 20 Jahren auch machen.
Bei mir kam dann zum Motor auch noch der Turbo hinzu.
3 vorherige Reparaturversuche durch "Bus-Fachleute" waren auch Geld verbrennen.

Damals waren die Kosten für den AT Motor + Einbau bei VW dafür dann nochmal so hoch, wie der Kaufpreis der Karre.
Man hatte mich als ahnungsloser Bus-Neuling über den Tisch gezogen.
20 Jahre Forum lesen bildet. Heute kann mir selber helfen, Probleme beurteilen und beheben.
Wolfsburg
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2024, 13:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von Wolfsburg »

Fang doch erst mal mit einer Bestandsaufnahme an, den Öldruck bei >100°C messen. Durch den Kurzschluss geht der Motor selber nicht kaputt.
janosch500
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2024, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von janosch500 »

Ich danke für eure guten Worte und die Hilfe zur Einordnung. Ich bin wirklich verzweifelt und brauche den Bulli eigentlich als Alltagsfahrzeug. Ich hatte Mühe, die sehr kurze Bemerkungen als Hilfestellung zu identifizieren. Bei der Bucht werden auch ATM im Bereich 1500,- angeboten, hat jemand Kenntnis über diesen Anbieter (Motor Meister) oder gar Erfahrungen? Ich möchte auf jeden Fall wieder einen KY fahren und mich stören auch die vier Gänge nicht.
Liebe Grüße sendet Jan
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7208
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von puckel0114 »

Kaufe bei tornau.
Die machen ihre Arbeit vernünftig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
oeliolli
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von oeliolli »

irgendwie verstehe ich es auch nicht.
kurzschluss und nu is der motor mit mal platt???
hat er den vorher auch schon mal öldruckprobleme?
Olli
JX88Joker
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von JX88Joker »

Eine Frage am Rande:

Bei dem ganzen Thema "Öldruck" wurde in diesem Fred nicht auf das "richtige" Öl eingegangen.
Muss das nicht auch beachtet werden?

Ich frage nur als Leaie.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4868
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich sage es mal so:
Wenn er den 0,9 bar Öldruckschalter wieder einbaut, eine neue Ölpumpe mit 36mm Zahnrädern verbaut und dann ein gutes 20W50 einfüllt, dann kann er das halbtote Pferd noch weiter reiten bis es ganz tot ist.
Man lebt halt dann damit, das die Kurbelwelle danach dann auch defekt ist oder vielleicht auch irgendwann ein Pleuel zur Seite rausschaut. Dann ist der Motor wenigstens auch nicht mehr als Tauschteil geeignet.
Muß halt jeder selber wissen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2947
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von BennoR »

Servus
Weil Feiertag ist und ich Altersmilde bereits mein Eigen nenne und froh gewesen wäre wenn mir einer mein Lehrgeld erspart hätte…
Gebrauchtmotoren : Geldverschwendung
Überholung 1500€: selbiges.
Lösung: Betrieb der das regelmässig macht und daher vollumfänglich zu passablen Kosten werkt, Tornau Meyer, redbloc gibts ja nicht mehr..

Bis ein 827er an Öldruck leidet, das ist deine Motorbauform ist er eigentlich schon tot. Beim Diesel sind dann Pumpe Leitungen, Brennkammern Düsen, Kompression und Ölverbrauch längst fällig. Da ist eine neue Ölpumpe rausgeworfenes Geld.

Für 1500€ bekommt man einen Lagersatz, ev mit Zwischenwellenlager, 1x Pfusch Hohnen, neue Ringe, Kopf Planen und Ventile gefräst. Also nur Schrott.

Ein Rumpfmotor hat
Alle Lager neu
KW gemessen
Neuen , also brandneu :) Kopf mit neuen Ventilen und Federn und brauchbarer Nocke
Übermaß gebohrt!!
Übermaß Kolben
Neue Markenpumpe

Keinen neuen Lack aber neue Teile.

Dann noch die Düsen prüfen und Lager der Einspritzpumpe und Dichtheit
Pilotlager Getriebe Simmering Kupung neu

Dann ist Ruhe und das ist das Minimalprogramm für daily driver

Schönen Feiertag
Benno

Ps einfach machen!
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Bitte um Hilfe bei Öldruck. BitteBitte!

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Jetzt muß ich nochmal nachhaken: in deinem ersten Post schreibst du von Kurzschluß, Reparatur, gemessenem Öldruck mit passenden Werten.

Hattest du bereits vor dem Kurzschluß Öldruckprobleme?

Leuchtet die Ölkontrollleuchte bei Leerlauf und Betriebstemperatur? Tröte und Leuchte kommen ab 2000/min?

Deine LiMa hat den Kurzschluß auch überlebt?

Auf dem Video hört sich dein Motor super an...ok, das ist jetzt subjektiv, aber meistens hören sich verschlissene Motoren ganz anders an.

Kannst du dir ein Kombiinstrument leihen und damit probefahren? Einfach ein Dieselcockpit, komplett mit Tacho, Öldruckplatine, allem pipapo. Dann siehst und hörst du ja, ob der Ölalarm wieder losgeht.

Wie gesagt, nach deinem ersten Post, vermute ich eher ein Elektronikproblem.

Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“