ESP aka "La Inkontinentia minima"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tiwi

ESP aka "La Inkontinentia minima"

Beitrag von Tiwi »

Hallo,

Sorry, aber die Suche hat mich bisher nur richtig fett siffende ESP Probleme finden lassen.
Meine ESP (BOSCH am KY, BJ.88, ATM seit 00, 88.500km,PÖL) schwitzt. Und zwar an dem (wie heisst der denn?) farblich dunkler abgesetzten Kasten, der in Fahrtrichtung vor der ESP angeschraubt ist.
Hoffe Ihr wisst, was ich meine.
Schau ich von oben drauf, ist's die rechte untere Ecke die angesiffelt ist.

Kann ich das "einfach" (kann schon bissle Schrauben) machen oder ist da gröbere im Argen?


Danke vorab für Eure Aufklärung und den Blick in die Glaskugel.

Grüsse
Tropfentiwi
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

mmmmh, Bild ?
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

Bist du sicher dasser nicht noch am Choke leckt?

Wenn ne ESP leckt dann würd ich einfach alle Dichtungen tauschen. Da musste die so oder so ab haben, denk ich mal.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Wurde da vor kurzem eine Einspritzleitung gewechselt?
Wenn ja, dann hat eventuell jemand die Leitung ohne Gegenhalten des Stutzens gelöst. Der ist dann möglicherweise nicht mehr ganz dicht.

- Leitung unter Gegenhalten des Stutzens lösen
- Stutzen mit 45Nm anziehen
- Leitung mit 25Nm anziehen

Den Stutzen nicht rausdrehen, da sind wichtige Kleinteile drin.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Farblich dunkler
Das ist das Hochdruckteil, wenns an der Trennstelle zum Aluteil hin undicht ist, wirds die O Ringdichtung sein, da muss die Pumpe raus und das ist ein Job für einen der das schon öfters gemacht hat und weiß wo die 100 Teile wieder hinkommen
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Huh,

danke Herrschaften...
Ich fürchte aber hoffe nicht, dass Christianus Recht hat.
Werde doch mal ein Bild zur Lage machen und heute abend zeigen.
Ferndiagnosen sind wie Glaskugeln...

Danke!

Gruss Tiwi
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

So,

jetzt hab ich mal Bilder gemacht, ich hoffe niemand wird mir schlimmes dazu berichten....wimmer....

So sieht das von oben aus:

Bild

Das sieht schlimmer aus als es ist, der Tropfen ist eher harzig, daher sieht's auch schlimm nass aus:

Bild

Und hier schwitzt nicht die ZKD, sondern direkt drüber der Kühlwasserschlauch scheint zu nässen:

Bild


Was meint Ihr?
Muss das sofort gemacht werden oder kann ich damit noch ruhigen Gewissens den Sommer abfahren?

Danke und Gruss

Tiwi
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

sollte schon gemacht werden
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hmpf--- frustblas...

Beides?
Ohman, wer kann denn sowas für mich machen?
Ich hab grad so wenig Zeit... :bet
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Kannst du Aus und Einbau selber machen ???
Mit Einstellen der ESP ???
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Ausbauen ist sicher kein Problem.
Einbauen - weiss nicht.
Einstellen, schonmal zugeguckt.
Aber ich hab keinen Fixierdorn, keine Messuhr, keine Fixierlineal.

Was hättest Du denn anbieten können?

Arrgh, immer wenn man denkt, man hat am VW grad alles soweit, dass es passt kommt wieder was...huhu...
Jetzt hat der Virus begonnen.

Gruss Tiwi
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hallo,

vor 4 Tagen sah das ganze ja nicht so toll aus.
Die ESP fing mit sabbern an. Daher hab ich dann mal geschaut, wie ich adäquat an Ersatz komme.
Billig war auf die Schnelle nicht zu bekommen.
Ein T3 Kollege bot mir an die Pumpe mit seiner Hilfe abzudichten, im Gegenzug sollte ich ihm bei einem kleinen Umzug helfen. Perfekter Deal.

Ein Bekannter 8-) aus diesem Forum bot mir auch seine Hilfe an, die Pumpe abzudichten. Dafür hätte der Wagen allerdings ein paar Tage stehen bleiben müssen und ich entschied mich für Variante 1. Aber trotzdem nochmal DANKE für das Angebot!

So, nach dem kleinen Umzug von RT nach S haben wir dann die Pumpe in 3:20h ausgebaut, neuen Dichtsatz eingebaut, ESP eingebaut, eingestellt und fertig gemacht.
Mir war dann noch ein kleiner Fehler unterlaufen, sodass es nochmal 20 minuten extra kostete, aber in 3 Stunden ist das schon machbar.

Hier noch ein paar Bilder:

ZKD weg, um OT zu prüfen. Der blaue Spanngurt hielt das Zahnriemenrad auf Spannung, so musste der Zahnriemen nicht erneut eingefädelt werden. Das erspart das Abnehmen von ESD und Motorwanne:
Bild

Help! :suff Wird dieses Puzzle fertig werden?

Bild

Schön alles in verschiedenen Soßen baden lassen:

Bild

Die einzige wahren Kolbenrückholfedern:

Bild

Kosten der Aktion:

kompletter Dichtsatz: 15,- (Dieselsend, auch BOSCH)
Eine (teure) Dose Bremsenreiniger: 9,- (ATU)
Dose WD-Pfirsich: 4,- (irgendwoher)
Dose Backofenreiniger: 2,- (Supermarché)
Flasche Pöl -,99 (nur das Beste zum Auffüllen der ESP) ;-) (Feinkost Albrecht oder anderer Discount)

Eigentlich gar nicht so blöd zu machen. Hatte aber auch eine super Einweisung und klasse Unterstützung.
Jetzt liegt hier noch eine JX ESP rum, die ich dann nochmal just 4 fun abdichten werde.

Grüsse Tiwi

PS: Der Bulli rennt wieder wie eine 1 und ist trocken
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Nochwas:

Wenn man schon dabei ist, gleich mal die Kerzen rausmachen und prüfen, denn siehe da: Eine bliebt kalt.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

:tl den gebrochenen Verteilerkolben hast du aber vergessen zu erwähnen :tl
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Achso,

der hat aber nicht zu meiner Pumpe gehört! :hehe

Den hat mir mein Kollege mal aus seiner "Horrorsammlung" gezeigt.


Gruss Tiwi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Und für die, die es selber machen wollen hat Uwe Reimann eine schöne Anleitung geschrieben:

http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm

Da gibts auch welche für die anderen Dichtungen. :bier
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“