ESP aka "La Inkontinentia minima"
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
ESP aka "La Inkontinentia minima"
Hallo,
Sorry, aber die Suche hat mich bisher nur richtig fett siffende ESP Probleme finden lassen.
Meine ESP (BOSCH am KY, BJ.88, ATM seit 00, 88.500km,PÖL) schwitzt. Und zwar an dem (wie heisst der denn?) farblich dunkler abgesetzten Kasten, der in Fahrtrichtung vor der ESP angeschraubt ist.
Hoffe Ihr wisst, was ich meine.
Schau ich von oben drauf, ist's die rechte untere Ecke die angesiffelt ist.
Kann ich das "einfach" (kann schon bissle Schrauben) machen oder ist da gröbere im Argen?
Danke vorab für Eure Aufklärung und den Blick in die Glaskugel.
Grüsse
Tropfentiwi
Sorry, aber die Suche hat mich bisher nur richtig fett siffende ESP Probleme finden lassen.
Meine ESP (BOSCH am KY, BJ.88, ATM seit 00, 88.500km,PÖL) schwitzt. Und zwar an dem (wie heisst der denn?) farblich dunkler abgesetzten Kasten, der in Fahrtrichtung vor der ESP angeschraubt ist.
Hoffe Ihr wisst, was ich meine.
Schau ich von oben drauf, ist's die rechte untere Ecke die angesiffelt ist.
Kann ich das "einfach" (kann schon bissle Schrauben) machen oder ist da gröbere im Argen?
Danke vorab für Eure Aufklärung und den Blick in die Glaskugel.
Grüsse
Tropfentiwi
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Wurde da vor kurzem eine Einspritzleitung gewechselt?
Wenn ja, dann hat eventuell jemand die Leitung ohne Gegenhalten des Stutzens gelöst. Der ist dann möglicherweise nicht mehr ganz dicht.
- Leitung unter Gegenhalten des Stutzens lösen
- Stutzen mit 45Nm anziehen
- Leitung mit 25Nm anziehen
Den Stutzen nicht rausdrehen, da sind wichtige Kleinteile drin.
Wenn ja, dann hat eventuell jemand die Leitung ohne Gegenhalten des Stutzens gelöst. Der ist dann möglicherweise nicht mehr ganz dicht.
- Leitung unter Gegenhalten des Stutzens lösen
- Stutzen mit 45Nm anziehen
- Leitung mit 25Nm anziehen
Den Stutzen nicht rausdrehen, da sind wichtige Kleinteile drin.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
So,
jetzt hab ich mal Bilder gemacht, ich hoffe niemand wird mir schlimmes dazu berichten....wimmer....
So sieht das von oben aus:
Das sieht schlimmer aus als es ist, der Tropfen ist eher harzig, daher sieht's auch schlimm nass aus:
Und hier schwitzt nicht die ZKD, sondern direkt drüber der Kühlwasserschlauch scheint zu nässen:
Was meint Ihr?
Muss das sofort gemacht werden oder kann ich damit noch ruhigen Gewissens den Sommer abfahren?
Danke und Gruss
Tiwi
jetzt hab ich mal Bilder gemacht, ich hoffe niemand wird mir schlimmes dazu berichten....wimmer....
So sieht das von oben aus:
Das sieht schlimmer aus als es ist, der Tropfen ist eher harzig, daher sieht's auch schlimm nass aus:
Und hier schwitzt nicht die ZKD, sondern direkt drüber der Kühlwasserschlauch scheint zu nässen:
Was meint Ihr?
Muss das sofort gemacht werden oder kann ich damit noch ruhigen Gewissens den Sommer abfahren?
Danke und Gruss
Tiwi
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
Ausbauen ist sicher kein Problem.
Einbauen - weiss nicht.
Einstellen, schonmal zugeguckt.
Aber ich hab keinen Fixierdorn, keine Messuhr, keine Fixierlineal.
Was hättest Du denn anbieten können?
Arrgh, immer wenn man denkt, man hat am VW grad alles soweit, dass es passt kommt wieder was...huhu...
Jetzt hat der Virus begonnen.
Gruss Tiwi
Einbauen - weiss nicht.
Einstellen, schonmal zugeguckt.
Aber ich hab keinen Fixierdorn, keine Messuhr, keine Fixierlineal.
Was hättest Du denn anbieten können?
Arrgh, immer wenn man denkt, man hat am VW grad alles soweit, dass es passt kommt wieder was...huhu...
Jetzt hat der Virus begonnen.
Gruss Tiwi
Hallo,
vor 4 Tagen sah das ganze ja nicht so toll aus.
Die ESP fing mit sabbern an. Daher hab ich dann mal geschaut, wie ich adäquat an Ersatz komme.
Billig war auf die Schnelle nicht zu bekommen.
Ein T3 Kollege bot mir an die Pumpe mit seiner Hilfe abzudichten, im Gegenzug sollte ich ihm bei einem kleinen Umzug helfen. Perfekter Deal.
Ein Bekannter aus diesem Forum bot mir auch seine Hilfe an, die Pumpe abzudichten. Dafür hätte der Wagen allerdings ein paar Tage stehen bleiben müssen und ich entschied mich für Variante 1. Aber trotzdem nochmal DANKE für das Angebot!
So, nach dem kleinen Umzug von RT nach S haben wir dann die Pumpe in 3:20h ausgebaut, neuen Dichtsatz eingebaut, ESP eingebaut, eingestellt und fertig gemacht.
Mir war dann noch ein kleiner Fehler unterlaufen, sodass es nochmal 20 minuten extra kostete, aber in 3 Stunden ist das schon machbar.
Hier noch ein paar Bilder:
ZKD weg, um OT zu prüfen. Der blaue Spanngurt hielt das Zahnriemenrad auf Spannung, so musste der Zahnriemen nicht erneut eingefädelt werden. Das erspart das Abnehmen von ESD und Motorwanne:
Help! Wird dieses Puzzle fertig werden?
Schön alles in verschiedenen Soßen baden lassen:
Die einzige wahren Kolbenrückholfedern:
Kosten der Aktion:
kompletter Dichtsatz: 15,- (Dieselsend, auch BOSCH)
Eine (teure) Dose Bremsenreiniger: 9,- (ATU)
Dose WD-Pfirsich: 4,- (irgendwoher)
Dose Backofenreiniger: 2,- (Supermarché)
Flasche Pöl -,99 (nur das Beste zum Auffüllen der ESP) (Feinkost Albrecht oder anderer Discount)
Eigentlich gar nicht so blöd zu machen. Hatte aber auch eine super Einweisung und klasse Unterstützung.
Jetzt liegt hier noch eine JX ESP rum, die ich dann nochmal just 4 fun abdichten werde.
Grüsse Tiwi
PS: Der Bulli rennt wieder wie eine 1 und ist trocken
vor 4 Tagen sah das ganze ja nicht so toll aus.
Die ESP fing mit sabbern an. Daher hab ich dann mal geschaut, wie ich adäquat an Ersatz komme.
Billig war auf die Schnelle nicht zu bekommen.
Ein T3 Kollege bot mir an die Pumpe mit seiner Hilfe abzudichten, im Gegenzug sollte ich ihm bei einem kleinen Umzug helfen. Perfekter Deal.
Ein Bekannter aus diesem Forum bot mir auch seine Hilfe an, die Pumpe abzudichten. Dafür hätte der Wagen allerdings ein paar Tage stehen bleiben müssen und ich entschied mich für Variante 1. Aber trotzdem nochmal DANKE für das Angebot!
So, nach dem kleinen Umzug von RT nach S haben wir dann die Pumpe in 3:20h ausgebaut, neuen Dichtsatz eingebaut, ESP eingebaut, eingestellt und fertig gemacht.
Mir war dann noch ein kleiner Fehler unterlaufen, sodass es nochmal 20 minuten extra kostete, aber in 3 Stunden ist das schon machbar.
Hier noch ein paar Bilder:
ZKD weg, um OT zu prüfen. Der blaue Spanngurt hielt das Zahnriemenrad auf Spannung, so musste der Zahnriemen nicht erneut eingefädelt werden. Das erspart das Abnehmen von ESD und Motorwanne:
Help! Wird dieses Puzzle fertig werden?
Schön alles in verschiedenen Soßen baden lassen:
Die einzige wahren Kolbenrückholfedern:
Kosten der Aktion:
kompletter Dichtsatz: 15,- (Dieselsend, auch BOSCH)
Eine (teure) Dose Bremsenreiniger: 9,- (ATU)
Dose WD-Pfirsich: 4,- (irgendwoher)
Dose Backofenreiniger: 2,- (Supermarché)
Flasche Pöl -,99 (nur das Beste zum Auffüllen der ESP) (Feinkost Albrecht oder anderer Discount)
Eigentlich gar nicht so blöd zu machen. Hatte aber auch eine super Einweisung und klasse Unterstützung.
Jetzt liegt hier noch eine JX ESP rum, die ich dann nochmal just 4 fun abdichten werde.
Grüsse Tiwi
PS: Der Bulli rennt wieder wie eine 1 und ist trocken
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Und für die, die es selber machen wollen hat Uwe Reimann eine schöne Anleitung geschrieben:
http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm
Da gibts auch welche für die anderen Dichtungen.
http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm
Da gibts auch welche für die anderen Dichtungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.