Motor ruckelt unter Last und Leerlauf unruhig

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Hardy
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Motor ruckelt unter Last und Leerlauf unruhig

Beitrag von Hardy »

Hallo Leute...

gestern wars soweit! Mein Bulli stirbt. Denke ich mal...


Bin 20km gefahren ohne Probleme, Kiste zieht wie Hölle. Dann ne Ampel --> angefahren --> ruckeln ohne Ende sobald eingekuppelt ist. Keine Leistung mehr.

Motor ist MV, Baujahr 88.

Hab dann hier mal gesucht... Gute Tips gefunden und geschaut was es sein könnte.

Was ist schon geprüft hab:
- Zündfunke auf allen 4 Zylindern ist da
- Zündkerzen sind sauber
- LMM liefert richtige Werte
- Drosselklappenschalter schaltet richtig
- Einspritzdüsen klackern
- Benzin kommt auch an
- Lambdasonde vom Steuergerät ab (wegen Notlaufprogramm --> keine Besserung)

Im Leerlauf ruckelt der Motor periodisch als ob ein Zylinder keinen Zündfunke hätte oder aber nicht genug Benzin bekommen würde. Dreht aber willig und schnell hoch. Sobald ich dann fahre und der Motor belastet wird, fängt er an zu ruckeln und nimmt nur noch widerwillig Gas an... Dabei schüttelt sich das ganze Auto und wird nach 20 Sekunden so heftig, dass ich auskuppeln muss.

Was könnte das noch sein???? Ich bin im Moment wirklich ratlos und ein wenig verzweifelt...
Das spielt sich alles nur im Kopf ab...
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Suendbad
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Beitrag von Suendbad »

Hmmm ich bin zwar kein Hellseher und eine Ferndiagnose birgt so ihre Tücken, aber wenn ich etwas rätseln sollte...

1. Ist dein Kraftstoffilter vielleicht zu und lässt den Leerlaufsprit grad noch so durch aber nicht mehr?

2. Sind sicher alle Zündkabel und Stecker ok? der Marder beisst da gern mal rein und die kleinen Bisse sind nur schwer zu sehen führen aber zu (dezenten) Rucklern unter Last. Eventuel ist auch die Zündverteilerkappe nass oder der verteiler selbst verschlissen? Kannst Du die Zündspule messen? wenn ja ist diese ok?

3. Sind die "Atemwege" deines Motors frei ( Filter und Ansaugwege).

4. Wenn das Motörle ausreichend Sprit, Luft und Funken hat, muss es auch laufen, tuts das nicht, ist in der Mechanik ( Steuerzeiten, Ventilspiele usw,) etwas faul.
Geht man dem nicht sorgfältig auf den Grund kanns schnell teuer werden.

Die Punkte 1-3 kann man als Normalbegabter gut selbst ausführen.
Die Mechanik am Bulli ist eigentlich auch einfach, aber man muss sich schon etwas damit auseinadersetzen und man braucht einen geeigneten Platz um sich ihr zu nähern (hebebühne garage oder sowas).
Fehlersuche in der Werstatt machen lassen ist in dem Fall auch eine Überlegung wert und alle mal günstiger als ein Tauschmotor mit ein und ausbau ;-)

Grüssle
Hardy
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Beitrag von Hardy »

Kraftstofffilter hab ich jetzt noch nicht geschaut.

Marderschaden schließe ich aus, hab keine angeknabberten Kabel oder ähnliches gefunden.

Luftzufuhr zum Motor ist auch ok. Nix verstopft oder zugesetzt.

Wie kann ich dir Zündspule messen? Multimeter, ...?

Wenn ich jetzt nicht weiterkomm dann geht der Bulli nächste Woche zum Schrauber meines Vertrauens.
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Beitrag von Suendbad »

Ja die Zündspule kann man mit dem Multimeter messen (Widerstandsmessung der beiden Wicklungen) allerdings weiss ich die Anschlüsse nicht auswendig und andere hier machen immer so schöne Malings oder Bilder zum daneben legen......und haben vielleicht auch die passenden Widerstandswerte.

Ist dein Wagen lange mit leerem Tank rumgestanden und wurde dann voll getankt, ist der Kraftstofffilter ein guter Tip (Rost im Sprit), ansonsten setzt der sich selten schlagartig zu ...aber man weiss ja nie.

Die ganz feinen Risse in der Gummiisolierung der Stecker sieht man nur wenn man daran etwas hin und her biegt vergammelte Kontakte nur wenn man den Stecker von den Kabeln dreht.
Hast dir auch den Zündverteiler angeguckt und die Kappe von innen?
Die Kontakte sollten alle sauber sein und in der Kappe sollte es trocken sein. Den Verteilerfinger kann man vorsichtig von der Welle hebeln und den unter der Abdeckung liegenden Unterbrecherkontakt, Hallgeber oder was auch immer begutachten und messen.

...dass ein Funke kommt, heisst noch lange nicht dass er zum richtigen Zeitpunkt und ausreichend stark kommt ;-)

Da Du beschreibst dass es sich anfühlt als ob ein Zylinder weg bleibt, solltest Du rausfinden welcher es ist und speziell für den nochmal genau die Kette Luft, Sprit, Funken untersuchen denn irgendwo dort würde ich den Fehler vermuten.

Viel Glück
Hardy
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Beitrag von Hardy »

Ich werd meinen Audowagen die Woche hier zum Schrauber meines Vertrauens bringen lassen.

Das kommt mir im Moment alles sehr ungelegen, da ich die ganze Woche über wegen meinem Beruf nicht zuhause bin und am Wochenende auch nur begrenzt Zeit habe zu Schrauben.

Aber ich kann und werde mal meiner Werkstatt ne genaue Fehlerbeschreibung zukommen lassen. Die haben zwar nur einen Meschanikus aber der hat bis jetzt alle meine Autos wieder an Laufen gebracht...

Bin mal gespannt was es ist.
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SyncroRS
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Beitrag von SyncroRS »

Hallo,

aus eigener Erfahrung:
Da die meißten nur Super und nicht V-Power oder Optimax tanken kommt es immer wieder zu Schäden aufgrund des 5%igen Bioethanolanteils.
Als erstes Sprit raus (kannste in Neuwagen verbrennen) Spritfilter raus (der lößt sich auf) und Zündkerzen mindestens kontrollieren wenn nicht auch gleich raus.

Siehe da und er ruckelt nicht mehr.

In 90 % der Fälle ist dann der Fehler behoben.
Ab jetzt heißt es dann auf zu Shell oder Aral und die oben erwähnten sorten zapfen. (kostet ja nicht die Welt) :-bla :gr ;-)

LG Uwe
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Beitrag von Hardy »

Also Super+ oder diese "Markenartikel" kosten ja nicht die Welt mehr... In welchem Land lebst du denn oder hast du ne Privattanke ;-)

Zündkerzen hab ich schon kontrolliert. Hab ich alle sauber gemacht und den Abstand von diesen beiden Metalldingern korrigiert.

Das sich der Benzinfilter aufköst könnte natürlich sein. Nur was ist denn dann mit den Einspritzdüsen? Sind die dann nicht auch alle vollkommen verrammelt? Kann mir nicht vorstellen, dass durch diese ein Spritfilter durchpasst... auch wenn er sich aufgelöst hat.
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Beitrag von Q-Master »

Das mit dem Benzin ist Mumpitz.
In Holzminden fahren welche mit E85 rum, und das geht ganz prima.
Ich würde mal daraus tippen, das 98% der Benziner Busse hier mit Normal oder Super betankt werden.
Ich fahr meinen seit einem Jahr mit Normal oder Super und der hat keine Probleme und geht wie die S...

Unsere MV/SS Mototren sind halt Mädchen und deswegen manchmal ein bischen zickig.

Zündkerzen würde ich einfach mal tauschen.
Wenn Du die Kontakte schon nachbiegen musstest, dann sind die sowieso fast tot.
Kosten Stück 3 € (Bosch) bei lokalen Teiledealer.
Hat bei mir damals schon ganz viel gebracht.
Wenn Verteilerkappe und Finger noch nicht getauscht wurden, auch raus damit und neu.

Spritfilter auch neu.

Kostet alles zusammen nicht die Welt.

Wenn Dein Problem dann noch nicht behoben ist, kann man mal weiter sehen.
Gruß Stephan
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Beitrag von SyncroRS »

Mumpitz. Klar doch.
Deshalb bekommt man bei manchen Herstellern aktueller Modelle nicht einmal mehr Ersatzmotoren.
Bei VW hat sich in den letzten 6 Monaten allein der Absatz von Zündkerzen fast verdoppelt.
DMax hat deshalb eine Sonderserie ausgestrahlt.
E10 wurde kurzfristig aufgrund der vorhandenen Probleme nicht eingeführt.
Aber Klar doch ist Mumpitz.
Werde mich Deinem Meinungsbild fügen und bei allen im Forum beschriebenen Probs die ähnlich liegen an Deine fachkundige Adresse verweisen.
Ich stimme Dir also voll zu und gebe mich geschlagen.

Nebenbei gehe ich seit Jahren bei Rot über die Ampel und mir ist da nichts passiert. Ist also ungefährlich ... 8-)
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Beitrag von FHuelsch »

Reg dich bitte mal wieder ab, Uwe. :roll:
Die Motörchen, über die die meisten hier reden, sind mal eben schlappe 20 Jahre alt. Problematisch sind beim Thema Beimischung nur son paar moderne Motoren, sicherlich nicht unsere alten Dinger.
Reicht doch, wenn der MV zickig ist, müssen ja nicht noch die Forumsmitglieder rumzicken! :sun
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Beitrag von Q-Master »

SyncroRS hat geschrieben:Hallo,

aus eigener Erfahrung:
Da die meißten nur Super und nicht V-Power oder Optimax tanken kommt es immer wieder zu Schäden aufgrund des 5%igen Bioethanolanteils.

LG Uwe
Du solltest Deine Erfahrungen mal VW zur Verfügung stellen :lol

Aussage von VW: Alle Benzin Motoren vertragen E10, außer einige frühe FSI Motoren
Aussage von VW zu den Boxermotoren im Bus: Es liegen uns leider keine Daten vor.

Alle aktuellen Benzinsorten sind E5, der Unterschied besteht nur in der Oktanzahn (91,95,98,1xx)

Und das V-Power und Co. nix bringen stand schon in jeder Fachpresse.

Mehr sach ich jetzt nich, soll sich jeder seinen Teil denken :roll:
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Beitrag von Hardy »

So, ich muss euch jetzt doch noch schnell mitteilen, dass mein Audowagen wieder läuft.

Am Wochenende gehts endlich wieder auf Tour...
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Beitrag von PHo »

Und was war es? :gr :gr :gr

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Beitrag von Boarder »

Also son Schwachsinn wie mit dem Sprit hab ich auch noch nie gehört, mein etwas modifizierter Mv läuft selbst mit normal Bleifrei absolut sauber!!!

Ich glaub der Kollege arbeitet bei Shell!!??

MAn man man......

Mich würd aber auch interessieren was es war!!??
Ich hatte mal so ähnliche Probleme, bei mir war es das Leerlaufsteuergerät!!

Greetz Malte
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Beitrag von brax401gbz »

ich würd auf gerne wissen was es war da mein cu luftboxer auch üble zündaussetzter und fehlzündunge hat, scheint auch nur bei einem zylinder zu sein und auch nur wenn der motor warm wird ( bezinfilter neu ) ... weis da wer was aus erfahrung? ich denke am ehesten mal an die zündkerzen da die ja am meinsten thermisch belastet werde. bin leider wochenendschrauben und somit ein wenig eingeschränkt was die schrauberzeit anbelangt, deswegen sammel ich die woche über immer nur infos ...
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...habe ähnliches problem....

Beitrag von bino69 »

was war denn nun die ursache, (habe ich die lösung übersehen?)
eine beschreibung der fehlerursache und behebung würde vielen helfen.
bombaro
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Beitrag von bombaro »

also ehrlich. selbst monate später wird man hier im unklaren gelassen. happy end aber alle fragen offen.
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marius
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Beitrag von marius »

ich habe das gleiche problem. wir haben auch erst auf einen unzureichenden spritfluss durch defekt von benzinfilter/ -pumpe getippt, das wars aber nicht.
bei'm besuch und durchmessen in einer befreundeten werkstatt kam folgendes heraus: abgesehen vom defekten leerlaufstellmotor (war mir bekannt und hat nicht mit dem ruckeln zu tun) spinnt der verteiler und die einspritzung muss eingestellt werden...
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