Suche Hilfe bei Lima, Standheitzung & Wasser im Bus prob

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Crumby
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 12.04.2008, 11:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Suche Hilfe bei Lima, Standheitzung & Wasser im Bus prob

Beitrag von Crumby »

So weil ich nun schon so viel Senf bei anderen abgeben habe will ich einfach mal einen eigenen post auf machen um meine die probleme meienes traum autos...VW T3 1,7 l Diesel 57.000 Ex BW
erste mal ein bild von meinen schatz
http://www.bilder-speicher.de/080415105 ... -page.html

So nun zum ersten prob.

die lima, es waren zwei von der BW drin, die aber überhaupt nicht gefluchtet haben...etliche riemen sind drauf gegangen...

nun habe ich auf eine Lima umgebaut...ging aber auch nicht orginal so mußte ich mir eine riemenscheibe bauen, das öleinfüllrohr muste weg.
Weil auf zwei riemen konnte ich nicht bauen weil die Wapu im weg ist...
Und auf einen riemen ging es eigendlich nicht habe mir aus zwei riemenscheiben eine gebastelt...
das ist meiner meinung nach aber keine dauerlösung.
Was muß ich ändern, das es passt.
Die Nr der Lima D68903031D 0120489434 435
nun noch ein paar fotos

http://www.bilder-speicher.de/080415104 ... -page.html
(hier sieht man oder auch nicht das ich nicht an der Wapu vorbeikomme)
http://www.bilder-speicher.de/080415106 ... -page.html
(die doppelte riemenscheibe)
http://www.bilder-speicher.de/080415108 ... -page.html
http://www.bilder-speicher.de/080415107 ... -page.html
(fehlende öleinflüllrohr)

ich hoffe ich könnte dieses prob erfolgreich darstellen...

Nun zum nächsten:
Ich habe vor dem hinteren Radlauf unter der Seitenpappe Wasser gehabt, da habe ich den Gummi nippel ausgetauscht.
Später habe ich mit der Hand da rein gefasst, war alles nass. Gumminippel raus, da kam ein strahl wasser hinterher ca 2 Liter.
Das war auf der Schiebetürseite, auf der fahrer Seite ist es nicht ganz so schlimm, aber da ist die ganze fuge feucht (rostet jetz auch).
Habe auch im unterbooden viele kleine Löcher, aber durch die kommt meiner meinung nach kein Wasser rein.
So woher kommt das Wasser und was kann ich dagegen machen...das mir mein auto nicht unterdem arsch weg rostet.

Nun zum letzen prob.

Das ist die Standheitzung, sie wurde für den Tüv abgeklemmt...nur wo? (sagte mir der vorbesitzer)

Danke für die Antworten schon im vorraus!
Zuletzt geändert von Crumby am 15.04.2008, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
karodoka
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 26.07.2006, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Alle 3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von karodoka »

moin

zu 1 kann ich dir nich helfen, weil keine Diesel Erfahrung momentan.... :-bla

zu 2... Heckscheibenwischer mit Behälter? :gr wenn ja dann ist u.U. der Behälter undicht. Wenn nich, dann ist im Scheibenrahmen der ein oder andere Rostfleck schon so groß das sich bei Regenfahrt das Wasser unter der Dichtung sammelt und an den tiefsten Punkt fliesst.... und das is dann nu vor dem Radlauf... :box

zu 3.. Ich dneke mal Die Spritzufuhr unterm Auto und/oder elektrisch am Gerät oder an der ZE... :hehe
Gruss KD
Das Leben ist viel zu kurz um besch...ne Auto´s zu fahren
´89 T3 Tristar ( in der Karosserrieabteilung )
´90 T3 Multivan
´85 T3 Pritsche Syncro

´72 Käfer 1302 mit Typ 1
Benutzeravatar
Crumby
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 12.04.2008, 11:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Crumby »

@karodoka

Heckscheiben wischer habe ich nicht!
Was meinst du mit Scheibenrahmen? soweit wie ich das als leihe sehe ist noch kein rost da...und die gummis sehen auch gut aus.

"Ich dneke mal Die Spritzufuhr unterm Auto und/oder elektrisch am Gerät oder an der ZE..."

geht es einwenig genauer ? was ist ZE?
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Crumby hat geschrieben:@karodoka

Heckscheiben wischer habe ich nicht!
Was meinst du mit Scheibenrahmen? soweit wie ich das als leihe sehe ist noch kein rost da...und die gummis sehen auch gut aus.

"Ich dneke mal Die Spritzufuhr unterm Auto und/oder elektrisch am Gerät oder an der ZE..."

geht es einwenig genauer ? was ist ZE?
Mit Scheibenrahmen meint Karodoka, daß die unter den Scheibengummis gerne durchrosten; von aussen meist nur durch die Bräunung zu sehen, gammeln die Rahmen unterm Gummi gern durch und dann läuft das Wasser ungehindert ins Innere des Bullis!

Hast schon mal in den Radläufen, also in den Kotflügeln geschaut??
Ich meine außen vor den Hinterreifen. Ist da vielleicht was durchgerostet und kann Wasser eindringen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß von oben Wasser eindringen kann, wenn die Scheibengummis und die Rahmen noch ok sind. :gr

Mit ZE wird er die Zentralelektrik unterm Armaturenbrett meinen. Wo und wie die Standheizungen abgeklemmt werden, weiß ich leider auch nicht.
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Crumby
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 12.04.2008, 11:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Crumby »

Also war extra noch mal gucken, gummis alle ok sogar noch so ne art talkum pulver drunter...wenn man sie leicht hochzieht...
Der unterboden inkl. radläufe ist nicht durchgerostet (habe vor ca 2monaten Unterbodenschutz drunter gemacht) dabei habe ich keine Löcher im Radlauf gesehn.
Es hat eben gesehn das auch wenig wasser in der nähe der B säule ist?
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

wasser hatte ich da auf der schiebetürseite auch mal, war aber glaub zum glück nur weil ich mal bei regen die schiebetür ne weileoffen hatte und zu dem zeitpunkt keine pappen drin.


wegen den löchern im boden:

stammen die von den schienne die da mit ca. 200 blindnieten festgemacht waren?

ich hab die bei mir wieder mit blindnieten zugemacht, biete vorher gut mit sikaflex einschmieren, ins loch stecken und dann schmackes. is bis jetzt absolut dicht.

von unten hab ich dann noch ordentlich unterbodenschutz drauf
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

meine fresse, schöne scheiße, halbe stunde nachdem ich den oberen post geschrieben hatte, hab ich mich n meinen bus gesetzt, m hof gewendet und was höreich? "schwipp schwapp"
genau an der selben stelle wie bei dir in der tasche vorm rechten hinteren radlauf hab ich ein aquarium...
glücklicherweise noch keine innenverkleidung :lol:

gibts da nen stöpsel den ich ziehen kann, oder muss ich wieder lappen reinstopfen und aufsaugen?

wo zum geier könnt die brühe reinlaufen?, der bus stand mit dem heck bergab, kann also nicht durch meine putte heckklappe kommen, kofferraum ausnahmsweise trocken :dance
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Crumby
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 12.04.2008, 11:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Crumby »

Oh schon der zweite Bulli mit diesem prob., die oben genannten Rostigen Stellen an den Fenstern und Radläufen hast du bestimmt auch nicht?

Nicht das wir hier ein Bulli problem gefunden haben...das man nur merkt wenn man keine Seitenpappen hat.
Also über weitere idden würden wir uns freun...

an alle die ahnung haben könnte das Wasser vom vorderen Radlauf durch den Schweller bis in die Tasche laufen?
Bei mir sind die links wie rechts offen ( ich kann meinen Finger reinstecken aber kein rost )?

@Domo
Da gibt es einen Spöpsel im Radlauf in etwa auf schweller höhe.
Sind bei dir alle seitenpappen ab? Würde gerne mal wissen wie es bei dir auf der Fahrerseite aussschaut mit Wasser (hinter der unteren Seitenpappen schine) ist bei mir nicht immer nur bei starken regen.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

jap, sind zur zeit alle ab
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

als dahinter steht das wasser...
Bild
wassertiefe zur zeit 6cm :roll:

fahrerseite ist zur zeit leicht feucht, beginnt leider mittlerweile langsam aber sicher zu rosten... allerdings nicht immer feucht

Bild

Bild

Bild
ab dem gelben papier bis zum interen radkasten isses feucht, davor trocken


edit:
ach ja, ich weiß dass viel müll rumliegt und dass mal wieder eine putzung nötig wär ;)
Zuletzt geändert von Domi am 16.04.2008, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Crumby
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 12.04.2008, 11:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Crumby »

Die fotos könnten auch aus mein Bus sein...! Nur Woher kommt es? Haben andere Busse auch Wasser an diesen Stellen? oder ist das nur ein Ex BW Funkbulli problem?
Bild

sage was war ist
trinke was klar ist
esse was gar ist
sammele was rar ist
und bumse was da ist
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Das Wasser hatte ich hinten links auch. Bei mir war das Scheibengummi extrem Undicht. So lief es da munter rein. Das Ergebnis: Von innen nach aussen der Radlauf an der Karosserienaht durchgerostet und nach unten hin auch nur schweizer Käse.
Ich habe diese Hohlräume erst mit U-Bodenschutz (wachshaltig) vollgemacht, und dann noch mal ordentlich Hohlraumwachs hinterhergekippt.
Stopfen gibt es in den Radläufen hinten, und direkt unter der B-Säule.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Naja, Fenster...
Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

bin vorhin mal mit ner taschenlampe im bulli rumgekrochen...
kann ums verrecken nicht sehen wo wasser reinkommen könnte, scheiben scheinen alle dicht zu sein...
bin mit nem meterstab in alle mäglichen hohlräume reingegangen und hab an den wänden gerieben, und er kam trocken wieder raus...

und nu fängt der radlauf an zu rosten und zur verarbeitung von meiner lieferung ausm korrosionsschutzdepot isses zu kalt, scheißwetter

*schmoll* :-( :-? :evil:
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Scheint ein Phänomen zu sein, Wasser im Bus zu haben!! :-bla

Ich hab bei meiner Doka auch mal neugieriegerweise den Plastikpöpel unten am Schweller rausgezogen und da ist mir auch ein Schwall Wasser entgegengekommen!

Kann mir auch nicht vorstellen, wo das Wasser eindringt bzw. herkommt! :kp
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Wenn Du die Verkleidungen eh schon fast alle offen hast, kannst auch vor nem Gartenschlauch parken und mal alle in Frage kommenden Stellen "beregnen" (lassen) dann solltest Du eigentlich sehen wos her kommt.
Da sich beim "bewohnen" des Bullis auch ordentlich Kondenswasser dort sammeln sollte, würd ich mich allerdings eher fragen warum das Wasser dort nicht abfliesst und gegebenen Falls selbst dort 2-3 kleine Abflusslöcher anbringen. Trockenlegen und mit Unterbodenschutz oder Wachs vor weiterem Wasser gründlich konservieren, wenn nix gammeln kann stört es weniger wenns durchfliesst als nen Gartenteich spazieren zu fahren.

Grüssle

...hast Du ein Schiebedach? sind da die Abflussleitungen frei?
Benutzeravatar
Crumby
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 12.04.2008, 11:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Crumby »

@Boxer Tom da bin ein wenig ruiger wenn es bei dir auch war ich dachte das nur die ex bw busse das problem haben....

nur steht immer noch die frage im raum woher kommt es?

das beregnen könnte man mal testen...
Bild

sage was war ist
trinke was klar ist
esse was gar ist
sammele was rar ist
und bumse was da ist
Benutzeravatar
Crumby
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 12.04.2008, 11:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Crumby »

:-bla scheiben sind tocken habe beide hinter scheiben raus und wieder rein gefummelt alles pups tocken...die brühe muß von unten kommen...

nun bin für neue ideen bereid...
Bild

sage was war ist
trinke was klar ist
esse was gar ist
sammele was rar ist
und bumse was da ist
Benutzeravatar
Crumby
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 12.04.2008, 11:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Crumby »

da ich über keinen gartenschlauch verfüge hatte ich bis zum regen gewartet heute war es so weit, hat wie aus eimern geschüttet.
richtig gefunden habe ich es nicht aber eine idee, das wasser zieht sich durch die fugen rein, die schon leicht rissig sind. Durch das fahren schwappt das wasser an der ganzen fuge lang, so fängt es an zu rosten...!
So ein mist kann natürich auch am lack liegen denn der ultramatte BW lack perllt schlecht ab.

nun gut, nun zu meiner frage was schmiere ich am besten in die ausgeräumten und von rost befreiten fugen wieder rein? und woher bekomme ich es?
tipps zum säubern der fugen sind auch gern gelesen....

:bier
Bild

sage was war ist
trinke was klar ist
esse was gar ist
sammele was rar ist
und bumse was da ist
ramses90
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 18.08.2006, 16:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Allgäu

Beitrag von ramses90 »

Hi, das Wasser kann auch an d. Schiebetür rein kommen wenn da was durchgegammelt ist. Beliebte Stellen: Hinter d. Abdeckungsblech unterhalb d. Fenster u. unten am Einstieg am hinteren (Richtung Motorraum) Ende d. Schiene. Grüsse ramses90.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

GUCKST DU HIER Fugenrost
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“