Motor 1,9L Benziner läuft mangelhaft...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
CC-Rossi
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2008, 07:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Krefeld

Motor 1,9L Benziner läuft mangelhaft...

Beitrag von CC-Rossi »

Hallo

Seit sieben Jahren fahre ich nun einen T3 mit dem 1,9L WBX DF Motor, also Benziner mit 60 PS, bisher ohne einen einzigen Mangel, aber letzte Woche passierte folgendes.

Ich kam samt Anhänger von der Autobahn und mußte noch einige Kilometer über Land fahren. Plötzlich setzte der Motor beim schalten vom Zweiten in den Dritten aus, d.h nach einkuppeln und dann Vollgasstellung kam nichts, schlagartig. Da ich das Gaspedal sofort zurücknahm lief er im Teillastbereich. Also guckte ich das ich nicht an den Ampeln halten mußte und kam so auch noch bis auch 70 km/h.
Etwas zuviel Gasstellung führte sofort zum Ruckeln bis zum vollen Leistungsverlust.
Dann mußte ich allerdings doch halten und hatte dann mal im Dritten Vollgas gegeben und gehalten. Erst ruckelte er, dann nach einer Sekunde gab es nur noch ein riesen Knallkonzert aus dem Auspuff. Gasstellung war jetzt egal. Das Knallen ging bei eingelegtem Gang bis zum endgültigen Stillstand so.
Dannach tat sich nichts mehr, null.
Also abgeschleppt, Tags drauf zu Hause getestet.

Zündkerzen funken, Zündzeitpunkt stimmt auch, wenn man ihn anblitzt. Nach Benzin riecht es auch beim Startversuch, beim Betätigen des Gaspedals kommt ein satter Strahl von der Beschleinigerpumpe, also Sprit vorhanden.
Wenn man lange orgelt, also schon in mehreren Etappen über einen Zeitraum von 3-4 min, dann fängt er erst an zu wummern und springt plötzlich an. Leerlauf hält er nur ganz kurz von alleine. Er läuft aber rund auf allen Pötten. Gibt man allerdings nur einen kurzen Vollgasstoß, so geht er sofort aus.
Startet man danach, patscht der evt. kurz aus dem Vergaser zurück, was ja eigentlich auf Zündzeitpunkt schließen läßt, der allerdings, vermeintlich nach Strobolampe, konstant ist.

Ojee, der Text ist ein bischen lang geworden, aber wer hat eine Idee?

Gruß Uli
T3 1,9L WBX DF 60 PS Bj.´83
Modellbauer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2007, 17:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Vöhringen

Hallo

Beitrag von Modellbauer »

Hallo Uli,

hatte ein ähnliches Problem.
Weiß natürlich nicht, obs bei dir genauso ist.

Bei mir war der Stößel der mechanischen Benzinpumpe derart abgenutzt, fast 1,5cm kürzer wie normal, das mein 1,9l auch immer so reagierte.
Kurzerhand ne neue Benzinpumpe rein, und siehe da, keine Probleme mehr.

Hatte ewig rumgemacht, bis mir das auffiel. Benzindruck im Stand war ja, laut Werkstatt ok. Auf gut Glück, habe ich mir dann ne neue Benzinpumpe gekauft, und da viel es mir dann auf!

Grüßle
Jörg
CC-Rossi
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2008, 07:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Krefeld

Beitrag von CC-Rossi »

Hallo

So, ein neue Pumpe habe ich verbaut. Der Stößel war zwar etwas kürzer, aber nicht dramatisch.
Eine Änderung ergab sich aber nicht.

Folgendes habe ich nun rausgefunden.
Wenn man ganz viele kürzere Startversuche hintereinander macht, dann bekommt man ihn nach bereits 1 min zum Laufen. Geht er dann wieder aus und versucht sofort wieder zu Starten, springt er relativ schnell wieder an. Allerdings nach kurzer Wartezeit von 3-4 Minunten muß schon schon wieder viele kurze Startversuche unternehemen.
Standgas hält er nun doch einige Zeit von selber. Teillast im Stand geht auch, aber ab einer bestimmten Gaspedalstellung geht er schlagartig aus.
Provoziert man im Teillast eine hohe Drehzahl und gibt dann Vollgas, so daß der Motor in dieser Stellung noch nachdreht, dann gibt es eine mächtige Fehlzündung aus dem Auspuff.
Zündzeitpunkt und Zündung funktionieren auch beim Ausgehen, die Zündpistole blitzt bis zum Motorstillstand.
Der Vergaser ist auch mit Benzin gefüllt.

Das dumme, ich weiß noch nicht mal wo ich den Fehler jetzt suchen muß, Zündung oder doch eher Vergaserseite.
Meine Theorie, vielleicht ist der Zündfunke etwas schwach und läuft so nur im Teillast, der Gasstoß auf Volllast mit dem fetterem Gemisch durch die Beschleunigerpumpe vepakt die Zündkerze dann nicht mehr.

Wer weiß Rat?

Gruß Uli
T3 1,9L WBX DF 60 PS Bj.´83
ghiapidi
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2008, 22:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Osann-Monzel

Beitrag von ghiapidi »

Hallo Uli,
na dann sind wir beide ja schon 2 Leidtragende mit unseren WBX, ich halt nur mit einem etwas anderen Problem.
Aber nun zu deiner Sache, ich hatte mal an meinem 3er Golf mit 90 PS Motor so etwas ähnliches. Motor lief bis zu einem gewissen Punkt, an dem ich nicht zu viel Gas geben musste, einwandfrei. Mußte ich aber, z.B. an einer Steigung, mehr Gas geben, also über diesen Punkt hinaus, dann zog er schlecht und verschluckte sich stets. In der Werkstatt stellte man dann nach längerer Suche fest, das die Zündspule im Volllastbereich einfach nicht mehr den Zündfunken brachte, der für die Leistung notwendig war. Er brach dann, auf dem Diagramm war´s schön zu sehen, nach unten weg! Bis zu dem oben beschriebenen Punkt reichte der Zündfunke noch aus, aber dann.... den Rest hab ich ja beschrieben.
Ich kann dir daher nur mal raten, wenn du die Möglichkeit hast, eine andere Zündspule einzubauen und dann mal wieder zu probieren, evtl. ist das Problem dann gelöst.
Gruß Thorsten
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Das muss nicht unbedingt die Spule sein, kaputte Isolierungen oder generell schlechte Übergangswiderstände führen ebenfalls zu Aussetzern unter Last, guck mal ob all dein Zündkabel 100% in Ordnung sind, genauso das Innenleben deines Verteilers (Finger und die Kohlen) und das Dingens fuer den Takt der Zündung (Unterbrecher, Hallgeber oder was Du da verbaut hast) ebenso.

Kannst auch alles mit einem Multimeter oder den Augen prüfen und musst nich wild irgendwelche Teile tauschen ;-)

Grüssle
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“