lichtmaschine ausbauen, bei wv t2 bj. 1972
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lichtmaschine ausbauen, bei wv t2 bj. 1972
hallo alle zusammen,
ich hätte eine große bitte an euch, und ich hoffe und bin mir auch sicher das ihr mir helfen könnt,
ich habe vor kurzen nach längerer suche einen vw t2 gekauft,
bei ebay sehr sehr günstig bekommen, rein optisch noch im super zustand( für den bezahlten preis ),
nun zu meiner frage,
ich muss bei meinem bus die lichtmaschine ausbauen,
wie soll das bitte funktionieren,
da kommt man ja nirgends richtig drann,
ich bitte um eure hilfe,
danke im voraus
mfg
happe
ich hätte eine große bitte an euch, und ich hoffe und bin mir auch sicher das ihr mir helfen könnt,
ich habe vor kurzen nach längerer suche einen vw t2 gekauft,
bei ebay sehr sehr günstig bekommen, rein optisch noch im super zustand( für den bezahlten preis ),
nun zu meiner frage,
ich muss bei meinem bus die lichtmaschine ausbauen,
wie soll das bitte funktionieren,
da kommt man ja nirgends richtig drann,
ich bitte um eure hilfe,
danke im voraus
mfg
happe
- gvz
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nö--bei dem typ1 motor wuerde ich den motor komplett ausbauen um die lima zu wechseln.
bj.72 koennte ja noch das abschraubbare heckblech haben--damit brauchst noch nicht mal auffahrrampen oder buehne.
mann kann zwar auch im eingebauten zustand dran--doch dafuer musst du alles abbauen--weil du den geblaesekasten nicht so weit nach oben bekommst---um die lima mit der montageplatte uber die ansaugrohre zu bekommen.---ausserdem ist die gefahr gross--die klappen im geblaesekasten zu beschaedigen--dann gehen sie nicht mehr richtig auf und dein motor ueberhitzt.
ist es denn die lima hundertpro??---nicht etwa nur der regler??--das geht naemlich auch ohne ausbau.
bj.72 koennte ja noch das abschraubbare heckblech haben--damit brauchst noch nicht mal auffahrrampen oder buehne.
mann kann zwar auch im eingebauten zustand dran--doch dafuer musst du alles abbauen--weil du den geblaesekasten nicht so weit nach oben bekommst---um die lima mit der montageplatte uber die ansaugrohre zu bekommen.---ausserdem ist die gefahr gross--die klappen im geblaesekasten zu beschaedigen--dann gehen sie nicht mehr richtig auf und dein motor ueberhitzt.
ist es denn die lima hundertpro??---nicht etwa nur der regler??--das geht naemlich auch ohne ausbau.
Member of the C.d.a.S
- nerbi
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LImawechsel geht auch so ........ ist aber fusselig ....
würde es aber trotzdem einem MOtorausbau vorziehen ....
Problem Du muss hinter dem Gebläsekasten arbeiten und wenn Du das System im augebauten Zustand nicht kennst ist es schwer zu erklären ....
eigentlich sind es nur 5 Schrauben *gggg*
würde es aber trotzdem einem MOtorausbau vorziehen ....
Problem Du muss hinter dem Gebläsekasten arbeiten und wenn Du das System im augebauten Zustand nicht kennst ist es schwer zu erklären ....
eigentlich sind es nur 5 Schrauben *gggg*
Gruß Nerbi
DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
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- Roman
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Baujahr 72 hat leider kein schraubbares Heckblech mehr, das wurde mit 08/71 "verbessert". Lichtmaschine tauschen bei eingebautem Motor geht, ich habe dafür ca. 2,5 Stunden benötigt (inkl. Gasseilführung richtig verlegen), ohne Bühne bei einem 72er. Das rächt sich aber für die nächsten 3 Tage!
@Nerbi: eigentlich sind es 4 Schrauben, die Spezialmutter am Gebläserad und die Schraube mit Mutter am Lima-Spannband. Ohne Motorausbau muss man den Vergaser abbauen, dann gehts.
Leichter gehts, wenn man entweder den Motor absenkt, oder noch einfacher ausbaut.
Welche Lichtmaschine ist verbaut? Hast du schon mal gemessen, ob sie anständig ladet?
Die Werkstätten tauschen gerne die Lichtmaschine, bringt je nach Auto 150-700 Euro Umsatz; danach ist die Batterie dran, bringt nochmal ca. 150-300 Euro, und wenn der Kunde dann noch unzufrieden ist, wird der Fehler gesucht
Es könnte auch an Zündung oder Elektrik liegen, z.B. Unterbrecherkontakt nicht richtig eingestellt, irgendein Kabel locker o.ä.
Grüße,
Roman
@Nerbi: eigentlich sind es 4 Schrauben, die Spezialmutter am Gebläserad und die Schraube mit Mutter am Lima-Spannband. Ohne Motorausbau muss man den Vergaser abbauen, dann gehts.
Leichter gehts, wenn man entweder den Motor absenkt, oder noch einfacher ausbaut.
Welche Lichtmaschine ist verbaut? Hast du schon mal gemessen, ob sie anständig ladet?
Die Werkstätten tauschen gerne die Lichtmaschine, bringt je nach Auto 150-700 Euro Umsatz; danach ist die Batterie dran, bringt nochmal ca. 150-300 Euro, und wenn der Kunde dann noch unzufrieden ist, wird der Fehler gesucht
Es könnte auch an Zündung oder Elektrik liegen, z.B. Unterbrecherkontakt nicht richtig eingestellt, irgendein Kabel locker o.ä.
Grüße,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007
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Wenn du schon mit Schräubchenzählen anfangst, solltest du der Vollständigkeit halber auch erwähnen, dass die Kabel von der Zündspule zum Vergaser abzuziehen sind, und die Kabel von der Lichtmaschine auch abzuklemmen sind
Grüße,
Roman
Grüße,
Roman
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