lichtmaschine ausbauen, bei wv t2 bj. 1972

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
happe
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2008, 15:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Österreich

lichtmaschine ausbauen, bei wv t2 bj. 1972

Beitrag von happe »

hallo alle zusammen,

ich hätte eine große bitte an euch, und ich hoffe und bin mir auch sicher das ihr mir helfen könnt,
ich habe vor kurzen nach längerer suche einen vw t2 gekauft,
bei ebay sehr sehr günstig bekommen, rein optisch noch im super zustand( für den bezahlten preis ),

nun zu meiner frage,
ich muss bei meinem bus die lichtmaschine ausbauen,
wie soll das bitte funktionieren,
da kommt man ja nirgends richtig drann,
ich bitte um eure hilfe,
danke im voraus

mfg
happe
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

welcher motor ist verbaut?? :gr
Member of the C.d.a.S
happe
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2008, 15:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Österreich

Beitrag von happe »

ein 50 ps Motor,
reicht dir das als angabe oder benötigst du mehr infos "

mfg
Happe
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

nö--bei dem typ1 motor wuerde ich den motor komplett ausbauen um die lima zu wechseln.

bj.72 koennte ja noch das abschraubbare heckblech haben--damit brauchst noch nicht mal auffahrrampen oder buehne.


mann kann zwar auch im eingebauten zustand dran--doch dafuer musst du alles abbauen--weil du den geblaesekasten nicht so weit nach oben bekommst---um die lima mit der montageplatte uber die ansaugrohre zu bekommen.---ausserdem ist die gefahr gross--die klappen im geblaesekasten zu beschaedigen--dann gehen sie nicht mehr richtig auf und dein motor ueberhitzt.


ist es denn die lima hundertpro??---nicht etwa nur der regler??--das geht naemlich auch ohne ausbau.
Member of the C.d.a.S
happe
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2008, 15:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Österreich

Beitrag von happe »

ob es die lima genau ist kann ich nicht genau sagen,
der ehemalige besitzer meinte nur das es die lima ist da der bull immer nach einer halben stunde " ausgeht" .

mfg
Happe
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

und danach springt er wieder an??
Member of the C.d.a.S
happe
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2008, 15:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Österreich

Beitrag von happe »

nein danach gibt er kein geräusch mehr von sich, ( leider !!!!)

mfg
Happe
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

LImawechsel geht auch so ........ ist aber fusselig ....

würde es aber trotzdem einem MOtorausbau vorziehen ....

Problem Du muss hinter dem Gebläsekasten arbeiten und wenn Du das System im augebauten Zustand nicht kennst ist es schwer zu erklären ....

eigentlich sind es nur 5 Schrauben *gggg*
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Baujahr 72 hat leider kein schraubbares Heckblech mehr, das wurde mit 08/71 "verbessert". Lichtmaschine tauschen bei eingebautem Motor geht, ich habe dafür ca. 2,5 Stunden benötigt (inkl. Gasseilführung richtig verlegen), ohne Bühne bei einem 72er. Das rächt sich aber für die nächsten 3 Tage!

@Nerbi: eigentlich sind es 4 Schrauben, die Spezialmutter am Gebläserad und die Schraube mit Mutter am Lima-Spannband. Ohne Motorausbau muss man den Vergaser abbauen, dann gehts.

Leichter gehts, wenn man entweder den Motor absenkt, oder noch einfacher ausbaut.
Welche Lichtmaschine ist verbaut? Hast du schon mal gemessen, ob sie anständig ladet?
Die Werkstätten tauschen gerne die Lichtmaschine, bringt je nach Auto 150-700 Euro Umsatz; danach ist die Batterie dran, bringt nochmal ca. 150-300 Euro, und wenn der Kunde dann noch unzufrieden ist, wird der Fehler gesucht :tl
Es könnte auch an Zündung oder Elektrik liegen, z.B. Unterbrecherkontakt nicht richtig eingestellt, irgendein Kabel locker o.ä.

Grüße,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
happe
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2008, 15:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Österreich

Beitrag von happe »

danke erstmal für eure hilfe,
ich werd mich dann m al am wochenende mit meinem mechaniker das ganze mal ansehen, melde mich bitte dann falls noch irgendwelche fragne gibt.

danke im voraus
mfg
happe
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

Nochmal nachgedacht:

Wenn man bequem schrauben will sind es
9 Schrauben

1x Gaszug
2x Vergaser
1x Limaspannband
4x Lima-Platte
1x Zentralmutter Gebläserad
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Wenn du schon mit Schräubchenzählen anfangst, solltest du der Vollständigkeit halber auch erwähnen, dass die Kabel von der Zündspule zum Vergaser abzuziehen sind, und die Kabel von der Lichtmaschine auch abzuklemmen sind :nö

Grüße,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“