kopfdichtung 1y turbo

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stephangi
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 16.05.2007, 19:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Freiburg/Gießen

kopfdichtung 1y turbo

Beitrag von stephangi »

moin,
die kopfdichtung ist fällig. nun gibt es ja eine version für den "natürlich" ansaugenden diesel und eine für den turbodiesel. wo liegt da der unterschied und welche muss bzw. kann ich nun nehmen für meinen eigentlich natürlich ansaugenden 1y mit jx turbo?
huiuiui...
jetzt läuft er wieder nicht...
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Die Dichtung liegt zwischen Kopf und Block, was für ein turbo im Ansaug/Abgasweg hängt is der Dichtung schnurz, bei Dir wird es der 1Y Block und Kopf sein, also muss auch die Dichtung dafür dazwischen.

Der Saugmotor füllt den Zylinder mittels Unterdruck, der Turbomotor mittels Überdruck, und das Druckniveau ist entscheident für den gesammten Arbeitsdruck des Triebwerks und dessen Auslegung, also auch für die Dichtung sollte aber schon bei der Konstruktion des Triebwerks berücksichtig/berechnet werden,bastelst Du Dir selbst einen Motor bist auch selbst dafür verantwortlich ;-)

Grüssle
Benutzeravatar
stephangi
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 16.05.2007, 19:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Freiburg/Gießen

Beitrag von stephangi »

danke,
das ist soweit schon klar, mich hat jetzt vor allem interessiert wo der unterschied bei den dichtungen liegt, block und kopp sind beim 1y und aaz ja erstmal identisch.
jetzt läuft er wieder nicht...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“