Des Rätsels Lösung - ESP undicht (ESP Kenner bitte lesen)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Des Rätsels Lösung - ESP undicht (ESP Kenner bitte lesen)

Beitrag von Hotgun »

So. Nachdem ich heute die Glühkerzen hab machen lassen und mir gesagt wurde meine ESP is feucht hab ich mir gedanken übers Abdichten gemacht.

UND jetz kommts: Als meine Thermoskanne von Arbeit grad beim Abwasch vor mir stand und Fiepte (Luft zog) Hatte ich eine Erleuchtung


Bitte mal korregieren wenn ich falsch liege

Theorie: Die Dieselpumpe fördert den Sprit zur ESP. Die Verteilt den in den Motor. Wenn diese also am Gaszug undicht ist , denn dort zieht sie Luft, (hört man wenn alles still ringsum is)läuft der Sprit bis zu einer bestimmten Stelle zurück.

Wenn ich also morgens die Hütte anmachen will dann rödelt der erstmal den Sprit zur ESP vor und geht darum nich gleich an??????
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

tach hotgun,

also wenn deine esp am mengensteller (Gashebel) undicht ist, kann die esp bis auf die höhe der hohlschraube am eingang der esp leerlaufen, und danach weiter durch den spritschlauch bis zum filter.......

dann hat die esp natürlich mühe, beim starten den diesel schnell wieder zurück zu fördern.

also das abdichten des Mengenstellers ist relativ einfach und auch im eingebauten zustand zu bewältigen. Dann brauchst du dern FB nicht neu ein zu stellen.

schau mal hier:
www.uwereimann.de


wenn du aber länger was davon willst, dichte die komplette pumpe ab oder lass dir jemand dabei helfen, der das schon mal gemacht hat, dann is erst mal ruhe.

grüsse

jürgen
Tiwi

Re: Des Rätsels Lösung - ESP undicht (ESP Kenner bitte lesen

Beitrag von Tiwi »

Hotgun hat geschrieben:Theorie: Die Dieselpumpe fördert den Sprit zur ESP.
Öhm, da ist gar keine Dieselpumpe. Also mein KY holt sich sein Pöl mit Hilfe der Einspritzpumpe. Eine zusätzliche Pumpe, die das PÖl vom Tank über den Filter Richtung ESP befördert hab ich nicht.
Also, die ESP saugt sich den Diesel an. Dann wird der im Hochdruckteil der ESP über Dein Geweih in die Einspritzdüsen gepresst und dort lustig in der Vorkammer zerstäubt.
Der Hochdruckteil ist der rostbraune Kasten, der auf dem Bild nässt:

Eingebaut:
Bild

Auseinandergenommen:
Bild

Jetzt schreibst Du, dass es am Gaszug pfeift, soweit ich das jetzt noch richtig weiss, kannst Du den ESP Deckel abschrauben (alles schön sauber abgedeckt aussenrum), ohne dass Dir schon irgendwas entgegenfliegt.
Am besten Du legst ein Bettlaken um die ESP, so dass nur noch diese zugänglich und der Rest vom Motorraum abgedeckt ist. Sauber Arbeiten!!
Dann einfach die Dichtungen des Gashebels neu machen und Deckeldichtung und wieder zu die Maus.

Auseinandergenommen sieht das so aus:

Bild

Hoffe, dass es hilft.

Grüsse Tiwi

PS: Wie schon geschrieben, Die Uwe Reimann Anleitung ist top!
http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

@tiwi und hotgun

das mit der pumpe ist richtig und auch falsch: es gibt eine dieselpumpe.......

im niederdruckteil ist die flügelzellenpumpe, welche den diesel aus dem tank ansaugt. diese fördert bei 5000 u/min ca. 60 liter/h und ist drehzahlabhängig.

das meisste geht durch den rücklauf direkt wieder in den tank zurück, eine kleine menge wird über das druckregelventil wieder auf die saugseite der flügelzellenpumpe gedrückt.
Somit steigt der druck in der esp drehzahlabhängig auf ca. 8 bar bei max. drehzahl.

grüsse

jürgen
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hey Jürgen,
Jotze hat geschrieben:@tiwi und hotgun
das mit der pumpe ist richtig und auch falsch: ...flügelzellenpumpe...
Genau, das meinte ich mit meiner dilettantischen Erklärung oben.
Ich hab die Pumpa zwar schon zerlegt, aber die Namen der Einzelteile kenn ich nicht. ;-)

Danke für die klasse Erklärung.

Grüzi Tiwi
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

na dann hab ich aber jetz wenigstens die Ursache für das tägliche gerödel.... Heureka das hat aber auch gedauert.

Ich werde die Pumpe ausbauen, zerlegen und kontrollieren sowie danach komplett abdichten lassen. Soll ca eine woche dauern. Nur der Preis war mir komisch. Nur 150€???
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

was soll denn 150 euro kosten? nur das abdichten???
oder auch einbau und einstellen vom FB?

der boschdienst nimmt dafür zwischen 450 und 700 euro.....
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

ja da hab ich denn in dem Gespräch den Faden verloren. Ich geh mal davon aus das es der PReisbeginn war. Der nette werkstattmensch sagte was von Kontrolle damit der Zahnriemen dann nich chmaler wird... also sowas. das war definitiv zuviel Input für meine kleine Bauarbeitererbse im Kopf

So wie ich die Sache betrachte wirds wohl wesentlich billiger wenn ich die selber ein , ausbau und den FB einstelle. bzw mein PrivaschrauberBullibetreuer
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Jotze hat geschrieben:@tiwi und hotgun

das mit der pumpe ist richtig und auch falsch: es gibt eine dieselpumpe.......

im niederdruckteil ist die flügelzellenpumpe, welche den diesel aus dem tank ansaugt. diese fördert bei 5000 u/min ca. 60 liter/h und ist drehzahlabhängig.

das meisste geht durch den rücklauf direkt wieder in den tank zurück, eine kleine menge wird über das druckregelventil wieder auf die saugseite der flügelzellenpumpe gedrückt.
Somit steigt der druck in der esp drehzahlabhängig auf ca. 8 bar bei max. drehzahl.

grüsse

jürgen


GEil, 5000 pumpen umdrehungen ? dann dreht der Diesxel ja 10 000 Touren das find ich gut :-)

und das meiste pumt die ESp immer in sich im kreis damit der innendruck konstant ist und der Spritzversteller funktioniert ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

@boofrost

5000 u/min meinen natürlich die umdrehungen des motors...... : :tl :tl :tl :tl :tl

das meiste des geförderten diesels geht durch den rücklauf aus der esp und den leckölleitungen zurück, den halben liter diesel in der esp schaufelt die pumpe in sich hin und her....

:bier :bier :bier :bier :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“