Des Rätsels Lösung - ESP undicht (ESP Kenner bitte lesen)
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Hotgun
- Stammposter
- Beiträge: 875
- Registriert: 23.12.2006, 19:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Des Rätsels Lösung - ESP undicht (ESP Kenner bitte lesen)
So. Nachdem ich heute die Glühkerzen hab machen lassen und mir gesagt wurde meine ESP is feucht hab ich mir gedanken übers Abdichten gemacht.
UND jetz kommts: Als meine Thermoskanne von Arbeit grad beim Abwasch vor mir stand und Fiepte (Luft zog) Hatte ich eine Erleuchtung
Bitte mal korregieren wenn ich falsch liege
Theorie: Die Dieselpumpe fördert den Sprit zur ESP. Die Verteilt den in den Motor. Wenn diese also am Gaszug undicht ist , denn dort zieht sie Luft, (hört man wenn alles still ringsum is)läuft der Sprit bis zu einer bestimmten Stelle zurück.
Wenn ich also morgens die Hütte anmachen will dann rödelt der erstmal den Sprit zur ESP vor und geht darum nich gleich an??????
UND jetz kommts: Als meine Thermoskanne von Arbeit grad beim Abwasch vor mir stand und Fiepte (Luft zog) Hatte ich eine Erleuchtung
Bitte mal korregieren wenn ich falsch liege
Theorie: Die Dieselpumpe fördert den Sprit zur ESP. Die Verteilt den in den Motor. Wenn diese also am Gaszug undicht ist , denn dort zieht sie Luft, (hört man wenn alles still ringsum is)läuft der Sprit bis zu einer bestimmten Stelle zurück.
Wenn ich also morgens die Hütte anmachen will dann rödelt der erstmal den Sprit zur ESP vor und geht darum nich gleich an??????
- Jotze
- Stammposter
- Beiträge: 252
- Registriert: 11.11.2007, 14:08
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige
tach hotgun,
also wenn deine esp am mengensteller (Gashebel) undicht ist, kann die esp bis auf die höhe der hohlschraube am eingang der esp leerlaufen, und danach weiter durch den spritschlauch bis zum filter.......
dann hat die esp natürlich mühe, beim starten den diesel schnell wieder zurück zu fördern.
also das abdichten des Mengenstellers ist relativ einfach und auch im eingebauten zustand zu bewältigen. Dann brauchst du dern FB nicht neu ein zu stellen.
schau mal hier:
www.uwereimann.de
wenn du aber länger was davon willst, dichte die komplette pumpe ab oder lass dir jemand dabei helfen, der das schon mal gemacht hat, dann is erst mal ruhe.
grüsse
jürgen
also wenn deine esp am mengensteller (Gashebel) undicht ist, kann die esp bis auf die höhe der hohlschraube am eingang der esp leerlaufen, und danach weiter durch den spritschlauch bis zum filter.......
dann hat die esp natürlich mühe, beim starten den diesel schnell wieder zurück zu fördern.
also das abdichten des Mengenstellers ist relativ einfach und auch im eingebauten zustand zu bewältigen. Dann brauchst du dern FB nicht neu ein zu stellen.
schau mal hier:
www.uwereimann.de
wenn du aber länger was davon willst, dichte die komplette pumpe ab oder lass dir jemand dabei helfen, der das schon mal gemacht hat, dann is erst mal ruhe.
grüsse
jürgen
Re: Des Rätsels Lösung - ESP undicht (ESP Kenner bitte lesen
Öhm, da ist gar keine Dieselpumpe. Also mein KY holt sich sein Pöl mit Hilfe der Einspritzpumpe. Eine zusätzliche Pumpe, die das PÖl vom Tank über den Filter Richtung ESP befördert hab ich nicht.Hotgun hat geschrieben:Theorie: Die Dieselpumpe fördert den Sprit zur ESP.
Also, die ESP saugt sich den Diesel an. Dann wird der im Hochdruckteil der ESP über Dein Geweih in die Einspritzdüsen gepresst und dort lustig in der Vorkammer zerstäubt.
Der Hochdruckteil ist der rostbraune Kasten, der auf dem Bild nässt:
Eingebaut:
Auseinandergenommen:
Jetzt schreibst Du, dass es am Gaszug pfeift, soweit ich das jetzt noch richtig weiss, kannst Du den ESP Deckel abschrauben (alles schön sauber abgedeckt aussenrum), ohne dass Dir schon irgendwas entgegenfliegt.
Am besten Du legst ein Bettlaken um die ESP, so dass nur noch diese zugänglich und der Rest vom Motorraum abgedeckt ist. Sauber Arbeiten!!
Dann einfach die Dichtungen des Gashebels neu machen und Deckeldichtung und wieder zu die Maus.
Auseinandergenommen sieht das so aus:
Hoffe, dass es hilft.
Grüsse Tiwi
PS: Wie schon geschrieben, Die Uwe Reimann Anleitung ist top!
http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm
- Jotze
- Stammposter
- Beiträge: 252
- Registriert: 11.11.2007, 14:08
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige
@tiwi und hotgun
das mit der pumpe ist richtig und auch falsch: es gibt eine dieselpumpe.......
im niederdruckteil ist die flügelzellenpumpe, welche den diesel aus dem tank ansaugt. diese fördert bei 5000 u/min ca. 60 liter/h und ist drehzahlabhängig.
das meisste geht durch den rücklauf direkt wieder in den tank zurück, eine kleine menge wird über das druckregelventil wieder auf die saugseite der flügelzellenpumpe gedrückt.
Somit steigt der druck in der esp drehzahlabhängig auf ca. 8 bar bei max. drehzahl.
grüsse
jürgen
das mit der pumpe ist richtig und auch falsch: es gibt eine dieselpumpe.......
im niederdruckteil ist die flügelzellenpumpe, welche den diesel aus dem tank ansaugt. diese fördert bei 5000 u/min ca. 60 liter/h und ist drehzahlabhängig.
das meisste geht durch den rücklauf direkt wieder in den tank zurück, eine kleine menge wird über das druckregelventil wieder auf die saugseite der flügelzellenpumpe gedrückt.
Somit steigt der druck in der esp drehzahlabhängig auf ca. 8 bar bei max. drehzahl.
grüsse
jürgen
Hey Jürgen,
Ich hab die Pumpa zwar schon zerlegt, aber die Namen der Einzelteile kenn ich nicht.
Danke für die klasse Erklärung.
Grüzi Tiwi
Genau, das meinte ich mit meiner dilettantischen Erklärung oben.Jotze hat geschrieben:@tiwi und hotgun
das mit der pumpe ist richtig und auch falsch: ...flügelzellenpumpe...
Ich hab die Pumpa zwar schon zerlegt, aber die Namen der Einzelteile kenn ich nicht.
Danke für die klasse Erklärung.
Grüzi Tiwi
- Hotgun
- Stammposter
- Beiträge: 875
- Registriert: 23.12.2006, 19:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
ja da hab ich denn in dem Gespräch den Faden verloren. Ich geh mal davon aus das es der PReisbeginn war. Der nette werkstattmensch sagte was von Kontrolle damit der Zahnriemen dann nich chmaler wird... also sowas. das war definitiv zuviel Input für meine kleine Bauarbeitererbse im Kopf
So wie ich die Sache betrachte wirds wohl wesentlich billiger wenn ich die selber ein , ausbau und den FB einstelle. bzw mein PrivaschrauberBullibetreuer
So wie ich die Sache betrachte wirds wohl wesentlich billiger wenn ich die selber ein , ausbau und den FB einstelle. bzw mein PrivaschrauberBullibetreuer
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
Jotze hat geschrieben:@tiwi und hotgun
das mit der pumpe ist richtig und auch falsch: es gibt eine dieselpumpe.......
im niederdruckteil ist die flügelzellenpumpe, welche den diesel aus dem tank ansaugt. diese fördert bei 5000 u/min ca. 60 liter/h und ist drehzahlabhängig.
das meisste geht durch den rücklauf direkt wieder in den tank zurück, eine kleine menge wird über das druckregelventil wieder auf die saugseite der flügelzellenpumpe gedrückt.
Somit steigt der druck in der esp drehzahlabhängig auf ca. 8 bar bei max. drehzahl.
grüsse
jürgen
GEil, 5000 pumpen umdrehungen ? dann dreht der Diesxel ja 10 000 Touren das find ich gut
und das meiste pumt die ESp immer in sich im kreis damit der innendruck konstant ist und der Spritzversteller funktioniert ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !