Scheibendichtung entfernen - wie?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HalberT2b
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 01.01.2008, 18:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Brieselang

Scheibendichtung entfernen - wie?

Beitrag von HalberT2b »

Hallo

Da ich morgen die Türen des Busses zum Strahlen bringen möchte, muss ich heute noch die Fensterdichtungen entfernen. Wie macht man das am besten? Gibt es da einen Trick? Ich will die Scheibe nicht unbedingt kaputtmachen.

Bin über jeden Hinweis dankbar :)

Viele Grüße
André

Edit: Mittlerweile habe ich die Schiebefenster rausbekommen und ne Schraube fürs Dreieckfenster gefunden. Aber die Fenster von der Schiebetür sowie von der Heckklappe wollen nicht raus :(
aktuelle Bilder gibts hier: <a href="http://www.kundsmetallbau.de/bulli">KlicK</a>
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

also irgendwie--jetzt weiss ich nicht genau was du meinst :gr


schiebefenster--die in der schiebetuer oder gegenueber??

"normale"fenster--wie z.b.die hechscheibe ausbauen--das mache zumindest ich folgendermaßen:

--wenn der fenstergummi sproede oder schon gerissen ist--schneide ich den auf,um die scheibe bruchfrei herauszukriegen--grade beim t2 ist bedingt durch das fahrzeugalter --die gefahr gross--dass die scheibe kaputtgeht.

wenn der gummi noch erhaltenswert ist--ziehe ich erstmal von innen und aussen einmal mit einem holzspatel unter der dichtung herum--das sollte eventuelle verklebungen loesen--danach lege ich eine waescheleine mit stahlseele von innen unter den gummi--dann mit handschuhen,schutzbrille und festem schuhwerk von innen die scheibe rausdruecken.

ich fange halt immer oben rechts an--wichtig ist immer zuerst eine laengsseite loesen--nie vorher nach unten wandern--sonst gibt es hundertpro:"BRUCH"

laengsseite--damit meine ich z.k. die kante oben
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Tepichmesser und Dichtung um die Scheibe von außen um die Scheibe herum einschneiden, wenn du dir ohnehin neue Dichtungen reinmachen willst. An sonsten wie von GVZ beschrieben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
FW177
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2007, 10:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von FW177 »

:-bla Ich nem nen zollstock und klemme damit die Dichtung hoch. Dann drück ich mit beiden Füßen die scheibe unten raus
Bild
und der Helfer draussen (in diesem Fall meine Freundin) nimmt sie entgegen und braucht den oberen teil nur abziehen.
Bild
Nix besonderes! Schaut mal bei bulli.org vorbei! -> Spitzenforum für T2 ! :-bla

Gruß
Florian
72`er T2a/b mit Metallschiebedach und Campingausstattung!
Benutzeravatar
Pelle
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 26.11.2004, 15:36
Modell: keinen
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pelle »

Florian du Nase, André ist Mod bei Bulli.org :-bla


:hehe :hehe :hehe :hehe
Gruß von Peter aus Kiel
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Da muß ich Pelle voll Recht geben!!!

So klein ist die Welt ;-)
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“