Aufrüstung T3 Bj. 1981 Benziner für Umweltplakette
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 20.10.2008, 22:01
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Duisburg
Aufrüstung T3 Bj. 1981 Benziner für Umweltplakette
Hallo,
ich bin neu hier im Forum,
ich habe mir vor wenigen Tagen einen VW T3 Benziner mit Wohnmobilzulassung gekauft. Er hat noch den originalen Motor aus dem Baujahr 1981 und bekommt daher keine Umwletplakette.
Ich brauche daher Hilfe bezüglich einer Aufrüstung eines Kat damit er eine Plakette bekommt. Ich hoffe mir kann jemand Tips geben ob, wie und wo diese Aufrüstung möglich ist.
Ich bedanke mich bei allen Antworten im Vorraus!
Schöne Grüße,
Tim.
ich bin neu hier im Forum,
ich habe mir vor wenigen Tagen einen VW T3 Benziner mit Wohnmobilzulassung gekauft. Er hat noch den originalen Motor aus dem Baujahr 1981 und bekommt daher keine Umwletplakette.
Ich brauche daher Hilfe bezüglich einer Aufrüstung eines Kat damit er eine Plakette bekommt. Ich hoffe mir kann jemand Tips geben ob, wie und wo diese Aufrüstung möglich ist.
Ich bedanke mich bei allen Antworten im Vorraus!
Schöne Grüße,
Tim.
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Achtung Halbwissen meinerseits, aber:
1981? Dann schau mal hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=23441
Außerdem: Wenn es keine Nachrüstung gibt, dann bekommst du doch eine Ausnahmeregelung, oder? Und in zwei Jahren holst du dir ein H-Kennzeichen.
1981? Dann schau mal hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=23441
Außerdem: Wenn es keine Nachrüstung gibt, dann bekommst du doch eine Ausnahmeregelung, oder? Und in zwei Jahren holst du dir ein H-Kennzeichen.
- Schwester
- Stammposter
- Beiträge: 397
- Registriert: 04.10.2007, 21:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Konstanz
wenn du keine plakette bekommst gibt es je nach stadt die möglichkeit eine ausnahmegenehmigung zu fordern. meist musst du nachweisen, dass die nachrüstung nicht möglich oder teurer ist als das ganze auto noch wert.
das klappt aber nicht immer.
mein schwager musste 5 briefe schreiben um für seinen käfer eine zu bekommen. aber ein versuch ist es in jedem fall wert.
ansonnsten halt schonmal 40€ ins handschuhfach legen...
phil
das klappt aber nicht immer.
mein schwager musste 5 briefe schreiben um für seinen käfer eine zu bekommen. aber ein versuch ist es in jedem fall wert.
ansonnsten halt schonmal 40€ ins handschuhfach legen...
phil
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 20.10.2008, 22:01
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Duisburg
danke der antworten schonmal. ich habe mich aber vertan, der bus ist von 1982 nicht von 81, aber die regelung mit den 27 müsste im nächsten jahr dann greifen, wenn es denn stimmt. aber davon habe ich noch nie etwas gehört. wo müsste ich mich denn da erkundigen.
ich habe auch überlegt den motor komplett auszutauschen, ich weiss aber nicht ob sich das lohnt, bzw. wie teuer das wäre.
ich habe auch überlegt den motor komplett auszutauschen, ich weiss aber nicht ob sich das lohnt, bzw. wie teuer das wäre.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 20.10.2008, 22:01
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Duisburg
- Moe
- Poster
- Beiträge: 141
- Registriert: 10.10.2007, 19:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover-Land
Ahoi!
Fahren kannste damit nur in Deiner Stadt, für alle anderen muss man n extra Antrag stellen, vor Ort. Kostet dann zwar nicht viel, ist und bleibt aber doof. Ausnahmegenehmigung für Hannover kostet z.B. 120 Euro. Das hab ich zumindest so im Kopf, der Haken an der Sache ist, Du hast nur 500km im Jahr frei und Du musst Fahrtenbuch führen (in Hannover ist das so).
Gruß Moe
Fahren kannste damit nur in Deiner Stadt, für alle anderen muss man n extra Antrag stellen, vor Ort. Kostet dann zwar nicht viel, ist und bleibt aber doof. Ausnahmegenehmigung für Hannover kostet z.B. 120 Euro. Das hab ich zumindest so im Kopf, der Haken an der Sache ist, Du hast nur 500km im Jahr frei und Du musst Fahrtenbuch führen (in Hannover ist das so).
Gruß Moe
- braunerbus
- Stammposter
- Beiträge: 694
- Registriert: 29.09.2009, 11:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberfranken
Re: Aufrüstung T3 Bj. 1981 Benziner für Umweltplakette
...schei** Plakettenwahnisnn sag ich nur! Also ich würde entspannt bleiben und mich auf das H-Kennzeichen freuen. Wenn Du natürlich in der Stadt wohnst oder jeden Tag hin musst und kein anderes Auto hast, ist das natürlich blöd. Ich wünsche Dir dann viel Erfolg beim Erreichen der Ausnahmebescheinigung oder wie man das nennt
Das mit den 40€ im Handschuhfach ist ja ganz nett, aber nen Punkt gibt`s trotzdem (war zumindestens gestern Abend so nen Bericht im TV, glaube es handelte sich um Berlin oder Hamburg)
Grüße
Das mit den 40€ im Handschuhfach ist ja ganz nett, aber nen Punkt gibt`s trotzdem (war zumindestens gestern Abend so nen Bericht im TV, glaube es handelte sich um Berlin oder Hamburg)
Grüße
Westfalia Joker 4 - EZ 03/1981 - assuanbraun - CU - Originalzustand--151`km
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich
Mein Bus und seine Story: LINK
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich
Mein Bus und seine Story: LINK
- 3t3
- Inventar
- Beiträge: 2875
- Registriert: 14.02.2006, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
- Wohnort: GoiN
Re: Aufrüstung T3 Bj. 1981 Benziner für Umweltplakette
Eine Aufruestung ist fuer die alten Luftis praktisch nicht moeglich; ob Du fuer Duisburg eine Ausnahmegenehmigung bekommst, musst Du ertelefonieren. Ich halte es auf jeden Fall fuer fraglich, da Du das Fahrzeug gerade erst gekauft hast und damit jegliche Bestandsschutzargumente entfallen. Damit bleibt Dir nur noch das Warten auf das Jahr 2012, in dem Du (vielleicht) ein H-Kennzeichen beantragen kannst. Wegen der 27-Jahre-Regelung sei auf die Webseiten der IHK Frankfurt verwiesen.
Axel
Axel
--
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12662
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Aufrüstung T3 Bj. 1981 Benziner für Umweltplakette
Öhm, der Thread ist nen Jahr alt, ob sich d die Frage für ihn noch stellt?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- braunerbus
- Stammposter
- Beiträge: 694
- Registriert: 29.09.2009, 11:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberfranken
Re: Aufrüstung T3 Bj. 1981 Benziner für Umweltplakette
UUUUUPPPPPSSS..... Hätte gestern wohl nicht soviel sollen?!
Egal, evtl. hilft es ja irgendwem anders noch
Egal, evtl. hilft es ja irgendwem anders noch
Westfalia Joker 4 - EZ 03/1981 - assuanbraun - CU - Originalzustand--151`km
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich
Mein Bus und seine Story: LINK
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich
Mein Bus und seine Story: LINK