Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
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- robert
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Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
Hallo Zusammen!
Ich besitze einen luftgekühlten T3 Baujahr 1982.
Da ich jetzt bei 200.000 Km angekommen bin, mache ich mir Gedanken, wie man den CU Motor
schonen,
pflegen,
warten (Ölwechsel etc.),
überholen,
behandeln (Fahrweise etc.)
muss, um ihm noch möglicht viele Kilometer und Jahre zu ermöglichen!
Schreibt doch mal eure Erfahrungen und Hinweise, - ich denke, ich bin nicht der einzige, dem solche wertvollen Tips und Hinweise helfen!!
Vielen Dank und beste Grüße
Robert
Ich besitze einen luftgekühlten T3 Baujahr 1982.
Da ich jetzt bei 200.000 Km angekommen bin, mache ich mir Gedanken, wie man den CU Motor
schonen,
pflegen,
warten (Ölwechsel etc.),
überholen,
behandeln (Fahrweise etc.)
muss, um ihm noch möglicht viele Kilometer und Jahre zu ermöglichen!
Schreibt doch mal eure Erfahrungen und Hinweise, - ich denke, ich bin nicht der einzige, dem solche wertvollen Tips und Hinweise helfen!!
Vielen Dank und beste Grüße
Robert
- Alex_B
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Hallo Allerseits!
Habe den selben Bus und mittlerweile auch 188000 km auf dem Tacho.
Zum pflegen fällt mir leider auch nichts besonderes ein.
Ich benutze ein Öl für Motoren mit über 100000 km, hoffe mal das bringt was.
Auserdem wurden alle Schläuche getauscht und alles richtig eingestellt (Zündung/Vergaser)
Hat nicht noch jemand Tipps für uns beide
Gruß Alex
Habe den selben Bus und mittlerweile auch 188000 km auf dem Tacho.
Zum pflegen fällt mir leider auch nichts besonderes ein.
Ich benutze ein Öl für Motoren mit über 100000 km, hoffe mal das bringt was.
Auserdem wurden alle Schläuche getauscht und alles richtig eingestellt (Zündung/Vergaser)
Hat nicht noch jemand Tipps für uns beide
Gruß Alex
- Rocko
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Naja, Vergaser richtig einstellen (bzw. Syncronisieren) ist Pflicht.
Ölwechsel bei max. 7500 km.
Motor immer schön anständig fahren und nicht überfordern.
Filter oft wechseln. (alle)
Und dann hoffen das nie was kaputt geht.
Bei CU ist die Ersatzteilsituation doch schon etwas angespannt.
Allerdings bei guter Behandlung ist der CU ein sehr zuverlässiger, guter
Motor.
Luftgekühlte Grüße
Ölwechsel bei max. 7500 km.
Motor immer schön anständig fahren und nicht überfordern.
Filter oft wechseln. (alle)
Und dann hoffen das nie was kaputt geht.
Bei CU ist die Ersatzteilsituation doch schon etwas angespannt.
Allerdings bei guter Behandlung ist der CU ein sehr zuverlässiger, guter
Motor.
Luftgekühlte Grüße
- gambumbf
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Hi,
Keine Ahnung was das im Einzelnen bringt, jedenfalls beruhigt es mich.
- keine Kurzstrecken, wenn der Bus schon mal bewegt wird, dann immer noch mit einer kleinen Spassrunde zum warmen Abstellen
- Vollgas nur an Steigungen
- Der CU läßt sich mit sehr niedrigen Drehzahlen bewegen,
das geniesse ich in der Stadt besonders
bei hochsommerlichen Temperaturen oder Steigungen wird wegen der Motorkühlung aber mit höheren Drehzahlen gefahren,
als wegen der Leistung notwendig
- beim Fahren keine Musik, ich will in das Auto hineinhören,
am besten mit offenem Fenster,
eine Marotte von mir, der CU macht für mich die Musik
- Thermostat regelmäßig auf Funktion prüfen
Ein Ölthermometer wird häufig angeraten,
Ich denke der Bus hat es jetzt 28 Jahre ohne Thermometer geschafft,
Das Thermometer fällt für mich eher in die Rubrik Bastelei oder Tuning.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls die Gefahr einer Überhitzung trotz der oben genannten Vorsichtsmaßnahmen bestehen sollte.
Gruß
Gambumbf
Keine Ahnung was das im Einzelnen bringt, jedenfalls beruhigt es mich.
- keine Kurzstrecken, wenn der Bus schon mal bewegt wird, dann immer noch mit einer kleinen Spassrunde zum warmen Abstellen
- Vollgas nur an Steigungen
- Der CU läßt sich mit sehr niedrigen Drehzahlen bewegen,
das geniesse ich in der Stadt besonders
bei hochsommerlichen Temperaturen oder Steigungen wird wegen der Motorkühlung aber mit höheren Drehzahlen gefahren,
als wegen der Leistung notwendig
- beim Fahren keine Musik, ich will in das Auto hineinhören,
am besten mit offenem Fenster,
eine Marotte von mir, der CU macht für mich die Musik
- Thermostat regelmäßig auf Funktion prüfen
Ein Ölthermometer wird häufig angeraten,
Ich denke der Bus hat es jetzt 28 Jahre ohne Thermometer geschafft,
Das Thermometer fällt für mich eher in die Rubrik Bastelei oder Tuning.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls die Gefahr einer Überhitzung trotz der oben genannten Vorsichtsmaßnahmen bestehen sollte.
Gruß
Gambumbf
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
- robert
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Nabend!
Supi, da kommt ja so langsam was zusammen! wenn wir so weiter machen, können wir in 50 Jahren noch fahren...
Ich oute mich direkt mal als nicht-Profi und habe 2 Fragen...
Gibt es noch mehr Filter ausser Öl- und Benzinfilter und Luftfilter, welche man regelmäßig erneuern soll?
2. Frage... welches Termostat soll ich kontrollieren... wo isset? was machtet?
Grüße
Robert
Supi, da kommt ja so langsam was zusammen! wenn wir so weiter machen, können wir in 50 Jahren noch fahren...
Ich oute mich direkt mal als nicht-Profi und habe 2 Fragen...
Gibt es noch mehr Filter ausser Öl- und Benzinfilter und Luftfilter, welche man regelmäßig erneuern soll?
2. Frage... welches Termostat soll ich kontrollieren... wo isset? was machtet?
Grüße
Robert
- Hexenjoe
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Moin Jungs,
das mit dem Thermostat täte mich auch mal interessieren - beim Lufti; oder gibt es vielleicht einen für den Zusatzölkühler, damit das Öl erst mal warm werden kann bzw. im Winter auch mal Betriebstemperatur anliegen kann.
Und dann ergibt sich die Frage: wo sitzt das Teil (hat jmd. evtl. ein Bild) und wie kann ich kontrollieren, ob der oder das T. noch funktioniert?
Sorry für die vielleicht etwas dummen Fragen, aber ich möchte unser neues Baby auch möglichst lange gesund halten ...
das mit dem Thermostat täte mich auch mal interessieren - beim Lufti; oder gibt es vielleicht einen für den Zusatzölkühler, damit das Öl erst mal warm werden kann bzw. im Winter auch mal Betriebstemperatur anliegen kann.
Und dann ergibt sich die Frage: wo sitzt das Teil (hat jmd. evtl. ein Bild) und wie kann ich kontrollieren, ob der oder das T. noch funktioniert?
Sorry für die vielleicht etwas dummen Fragen, aber ich möchte unser neues Baby auch möglichst lange gesund halten ...
Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
Joe + Family
Westfalia Joker 6/80; CU mit 2x Weber 40 IDF; H-Kennzeichen
Biete: Porsche Cup-Felgen 7 / 7,5 x 17" mit Spurplatten 35mm incl. Schein-Kopie für T3
Joe + Family
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- gambumbf
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Hallo
Also die Filter hast Du vollstaendig genannt,
zum Thermostat
Im kalten Zustand ist der Kühluftstrom durch Klappen im Luftfuehrungsgehaeuse begrenzt. Die Klappen werden über einen Seilzug betätigt.
kalt Seil gespannt, Luftklappe geschlossen
warm, Seil entspannt, Luftklappe durch Feder geöffnet.
Die Klappen sind mit dem schwarzen Stab verbunden, vor dem Verteiler sichtbar. Der Seilzug ist gleich rechts neben dem Ölmessrohr an diesem Stab angeklemmt. Im kalten und warmen Zustand liegen die Klappen jeweils am anderen Anschlag, das ist durch eine manuelle Betätigung am Stab gut prüfbar. Kalt nur leicht bewegen, da über das gespannte Seil an der Thermostatdose gezogen wird.
hier ein Bild
http://freenet-homepage.de/www.vwbus198 ... filter.JPG
Bei einer Fehlfunktion gibt es eher den vollen Luftrom beim kalten Motor, also unkritisch, gehört halt noch zu den einfach prüfbaren Funktionen
also die Luftis hier im Thread sind wohl alle aus dem gleiche Stall
Gruß
Gambumbf
Also die Filter hast Du vollstaendig genannt,
zum Thermostat
Im kalten Zustand ist der Kühluftstrom durch Klappen im Luftfuehrungsgehaeuse begrenzt. Die Klappen werden über einen Seilzug betätigt.
kalt Seil gespannt, Luftklappe geschlossen
warm, Seil entspannt, Luftklappe durch Feder geöffnet.
Die Klappen sind mit dem schwarzen Stab verbunden, vor dem Verteiler sichtbar. Der Seilzug ist gleich rechts neben dem Ölmessrohr an diesem Stab angeklemmt. Im kalten und warmen Zustand liegen die Klappen jeweils am anderen Anschlag, das ist durch eine manuelle Betätigung am Stab gut prüfbar. Kalt nur leicht bewegen, da über das gespannte Seil an der Thermostatdose gezogen wird.
hier ein Bild
http://freenet-homepage.de/www.vwbus198 ... filter.JPG
Bei einer Fehlfunktion gibt es eher den vollen Luftrom beim kalten Motor, also unkritisch, gehört halt noch zu den einfach prüfbaren Funktionen
also die Luftis hier im Thread sind wohl alle aus dem gleiche Stall
Gruß
Gambumbf
Zuletzt geändert von gambumbf am 02.03.2009, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
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Das Thermostat ist unter dem Motor befestigt. Sieht aus wie eine runde Zieharmnika (ca 6-7 cm im Durchmesser und ungefähr auch so lang). Von dort geht das schon genannte Drahtseil erst nach hinten und dann nach oben zu den Luftklappen im Geläsekasten. Die Kontrolle nützt leider nicht viel, da es bei Defekt keinen Ersatz gibt. Ich fahre notgedrungen ohne rum. Dadurch ist aber der Hinweis, keine Kurzstrecken zu fahren, bei mir Gesetz geworden. Falls aber Jemand eine Quelle kennt, bei der man diese Thermostaten noch bekommt, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Der Käfermotor hat auch so ein Teil, allerdings mit anderer Schalttemperatur.
Luftansaugschlauch endet bei mir auch offen in der D-Säule (Luftfilter kommt ja noch)
Gruß
lubojok
(=Luftboxer Joker)
Luftansaugschlauch endet bei mir auch offen in der D-Säule (Luftfilter kommt ja noch)
Gruß
lubojok
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lubojok = Luftboxer Joker
- GelberJoker
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- Leistung: 69 PS
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- Wohnort: Bad Tölz
zum Thema Filter:
am besten bei jedem Ölwechsel das Ölsieb saubermachen
http://www.furgovw.org/index.php?action=tpmod;dl=get33
eine nette beschreibung von unserem guten CU
dann fahre ich auch überhaupt keine Kurzstrecken!
und ich habe ihn genau ein mal mit Vollgas über die Autobahn gejagt um zu Testen wieviel geht.
Reisetempo heist bei mir 90-max 110 km/h
aber am liebsten im Windschatten eines LKW´s
Und falls jemand von euch seine Benzinleitungen noch nicht getausch hat ... der sollte es unbedingt machen!
bei mir waren so gut wie alle Leitungen porrös (schreibt man das so???)
und das steigert doch sehr den Spritverbrauch wenn es aus den Leitungen tropft.
Falls bei einem von euch doch mal der Motor/Getriebe etc. nicht mehr will
Bei München gibt es eine Firma die sich fast nur mit Luftgekühlten VW Motoren beschäftigt.
http://www.motoren-seidl.de/start.html
Auf ein langes Herzboxern im Heck
Grüße Hans
am besten bei jedem Ölwechsel das Ölsieb saubermachen
http://www.furgovw.org/index.php?action=tpmod;dl=get33
eine nette beschreibung von unserem guten CU
dann fahre ich auch überhaupt keine Kurzstrecken!
und ich habe ihn genau ein mal mit Vollgas über die Autobahn gejagt um zu Testen wieviel geht.
Reisetempo heist bei mir 90-max 110 km/h
aber am liebsten im Windschatten eines LKW´s
Und falls jemand von euch seine Benzinleitungen noch nicht getausch hat ... der sollte es unbedingt machen!
bei mir waren so gut wie alle Leitungen porrös (schreibt man das so???)
und das steigert doch sehr den Spritverbrauch wenn es aus den Leitungen tropft.
Falls bei einem von euch doch mal der Motor/Getriebe etc. nicht mehr will
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Grüße Hans
1981ger T3 Westfalia Joker 2.0 CU Bambusgelb
Möge das Herz im Heck ewig boxen
VW Bus Freunde Lenggries - jeden ersten Freitag im Monat Stammtisch
mehr Infos zum Stammtisch und zum VW Bus Südbayerntreffen unter:
http://www.isarflipper.de
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- Ebby
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Ja... Bei mir waren alle Leitungen vom Ausgleichsbehälter hin! Die sind grad so zerfallen wenn man sie berührt hat! Hatte mich auch schon gewundert was da so nach Benzin stinkt und warum der Bus so viel verbraucht... Die Benzinleitung zum Motor scheint bei mir noch in Ordnung zu sein! Habe nichts bemerkt beim Duchchecken...
Auf der Autobahn hab ich bis jetzt max. 110 drauf bekommen... Schneller war nicht. Ich denke das ist wegen dem Hochdach... Ich fahr meistens so mit gemütlichen 90 km/h durch die Lande...
Ist euer Lufti am Berg auch so lahm? Meiner macht im 3ten Gang so 60-70 und wenn ich in den 4ten schalte wird er wieder langsamer...
Bullige Grüße vom Ebby
Auf der Autobahn hab ich bis jetzt max. 110 drauf bekommen... Schneller war nicht. Ich denke das ist wegen dem Hochdach... Ich fahr meistens so mit gemütlichen 90 km/h durch die Lande...
Ist euer Lufti am Berg auch so lahm? Meiner macht im 3ten Gang so 60-70 und wenn ich in den 4ten schalte wird er wieder langsamer...
Bullige Grüße vom Ebby
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Berg ist relativ. Keinen Kilometer von mir entfernt ist eine 18%-ige Steigung. Da komme ich im 2. Gang im letzten nopfloch hoch. MAcht man sich im Feierabendverkehr nur noch Freunde. Das liegt aber m.E. hauptsächlich am Gewicht der WoMo-Ausstattung. Wegen Blechsanierung ist mir mir z.Z. alles draußen und er gehtg ab wie Rakete. Mit der Ausstattung fährt man vermutlich mit 80 1xx % Beladung durch die Landschaft und das macht sich vor allem am Berg bemerkbar. Da sind auch die 4 Gänge etwas wenig.
Grüße vom 81er CU
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- GelberJoker
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Mit einem T3 muss man ja auch nicht rasen
Ich finde das ist kein "Autofahren" sondern ein Lebensgefühl
und wie es so schön heist, In der Ruhe liegt die Kraft
und Bergauf heist es Schwung holen und bei spätestens 60 in den 3ten Gang runter schalten und hoffen das es reicht
Ich finde das ist kein "Autofahren" sondern ein Lebensgefühl
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1981ger T3 Westfalia Joker 2.0 CU Bambusgelb
Möge das Herz im Heck ewig boxen
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- syncropaul
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CU
Hallo Robert,
gutes Öl einfüllen, Filter zeitig wechseln,.... wurde vieles schon geschrieben.
Ich habe meinen CU im T2b eingebaut und auch überholt. Die alten Vergaser kamen runter und wurden durch 40er Weber-Doppelvergaser ersetzt. Die Nockenwelle war auch verschlissen und wurde durch eine etwas schärfere Version ersetzt, die Hydrostössel wurden durch mechanische ersetzt.
Der Thermostat und die Klappen in der Luftführung habe ich rausgeschmissen, ich fahre diesen Bus nur auf gröseren Strecken und auch gerne mal im Urlaub.
Der externer Ölkühler mit Thermostat führt die überschüssige Wärme vom Motor weg (max 95° im Sommer und bei langer Steigung).
Das Ganze wird durch eine Öl-Temperaturanzeige überwacht.
Mit kompletter Campingausstattung und 4 Personen und kleinem Anhänger kann ich damit locker 110 kmh Dauergeschwindigkeit fahren (jaja, in Frankreich darf ich das )
Bei schonender Behandlung hält der Motor seeeehr lange und verträgt halt auch solche Umbauten.
Gruss aus Luxemburg
Paul
gutes Öl einfüllen, Filter zeitig wechseln,.... wurde vieles schon geschrieben.
Ich habe meinen CU im T2b eingebaut und auch überholt. Die alten Vergaser kamen runter und wurden durch 40er Weber-Doppelvergaser ersetzt. Die Nockenwelle war auch verschlissen und wurde durch eine etwas schärfere Version ersetzt, die Hydrostössel wurden durch mechanische ersetzt.
Der Thermostat und die Klappen in der Luftführung habe ich rausgeschmissen, ich fahre diesen Bus nur auf gröseren Strecken und auch gerne mal im Urlaub.
Der externer Ölkühler mit Thermostat führt die überschüssige Wärme vom Motor weg (max 95° im Sommer und bei langer Steigung).
Das Ganze wird durch eine Öl-Temperaturanzeige überwacht.
Mit kompletter Campingausstattung und 4 Personen und kleinem Anhänger kann ich damit locker 110 kmh Dauergeschwindigkeit fahren (jaja, in Frankreich darf ich das )
Bei schonender Behandlung hält der Motor seeeehr lange und verträgt halt auch solche Umbauten.
Gruss aus Luxemburg
Paul
- robert
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Hi Paul!
Wie wirken sich denn deine Umbauten denn so auf:
* Lebensdauer (schwer zu sagen wahrscheinlich...)
* Verbrauch
* Leistung
...aus?
Bin eigentlich ganz zufrieden, aber son bissel leistung an den bergen und so könnte schon nicht schaden..... wenn der Verbrauch nicht (noch:-) höher wird...
Dank und Grüße
Robert
Wie wirken sich denn deine Umbauten denn so auf:
* Lebensdauer (schwer zu sagen wahrscheinlich...)
* Verbrauch
* Leistung
...aus?
Bin eigentlich ganz zufrieden, aber son bissel leistung an den bergen und so könnte schon nicht schaden..... wenn der Verbrauch nicht (noch:-) höher wird...
Dank und Grüße
Robert
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hey,
danke mir haben die Tipps auch geholfen und teils bestädigt das ich alles richtig mache...
allerdings befürchte ich mein thermostat ist kaputt im Winter wird der motor/das öl nicht warm (ja ich habe eine öl temp anzeige)
also sind meine Klappen Dauer auf. im Sommer ja egal aber im winter bei minus graden wird er nicht richtig warm :(
gibts den noch so thermostate für den 1.6er LBX ??
ja ich hab noch einen CT mit 50 luftigen PS =)
LG
danke mir haben die Tipps auch geholfen und teils bestädigt das ich alles richtig mache...
allerdings befürchte ich mein thermostat ist kaputt im Winter wird der motor/das öl nicht warm (ja ich habe eine öl temp anzeige)
also sind meine Klappen Dauer auf. im Sommer ja egal aber im winter bei minus graden wird er nicht richtig warm :(
gibts den noch so thermostate für den 1.6er LBX ??
ja ich hab noch einen CT mit 50 luftigen PS =)
LG
Feel the Differenz - T3
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https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/
Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
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Hallo Luftis,
bin eigentlich auch einer, komme aus der Käfer/412-Ecke. Insofern hat mein Atlantic einen Geburtsfehler..... Auto war allerdings zu gut, um es nicht zu kaufen. Zum Tema: Bestes Öl macht absolut Sinn und natürlich regelmäßig. Dabei sollte man jedoch beachten, daß zum Herstellungsjahr die Öle nicht die gleiche Qualität hatten wie heute. Damit meine ich, daß für diese Motoren kein "Vollsynthetiköl" beispielsweise vorgesehen war. Aufgrund der hohen Viskosität könnte es evtl. Probleme mit dem Öldruck geben. Lieber daher ein adäquates Öl verwenden, das in seiner Viskosität dem Öl entspricht, das damals werkseitig verwendet wurde. Aber bitte beste Qualität. Gilt für alle älteren und alten Fahrzeuge. Zum Thermostat: ich würde hier einen solchen vom Typ 1 (Käfer) testweise verwenden. Ob der nun 2 Minuten früher oder später "aufmacht", spielt nicht die große Geige. Möglicherweise sind die Thermostate der Typ 3 (VW 1500/1600) von der Öffnungszeit verwendbar. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es da Unterschiede zum Käfer gibt. Alternative sehe ich darin, ggfs. über einen Seilzug die Klappen zu öffnen, wenn der Motor warm ist. Das müßte mit etwas Kreativität zu machen sein. Auf jeden Fall sollte die optimale Betriebstemperatur erreichbar sein, da ansonsten der Motorverschleiß in der "Warmlaufphase" zu hoch ist.
Gutes Gelingen und Gruß
Bernd
bin eigentlich auch einer, komme aus der Käfer/412-Ecke. Insofern hat mein Atlantic einen Geburtsfehler..... Auto war allerdings zu gut, um es nicht zu kaufen. Zum Tema: Bestes Öl macht absolut Sinn und natürlich regelmäßig. Dabei sollte man jedoch beachten, daß zum Herstellungsjahr die Öle nicht die gleiche Qualität hatten wie heute. Damit meine ich, daß für diese Motoren kein "Vollsynthetiköl" beispielsweise vorgesehen war. Aufgrund der hohen Viskosität könnte es evtl. Probleme mit dem Öldruck geben. Lieber daher ein adäquates Öl verwenden, das in seiner Viskosität dem Öl entspricht, das damals werkseitig verwendet wurde. Aber bitte beste Qualität. Gilt für alle älteren und alten Fahrzeuge. Zum Thermostat: ich würde hier einen solchen vom Typ 1 (Käfer) testweise verwenden. Ob der nun 2 Minuten früher oder später "aufmacht", spielt nicht die große Geige. Möglicherweise sind die Thermostate der Typ 3 (VW 1500/1600) von der Öffnungszeit verwendbar. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es da Unterschiede zum Käfer gibt. Alternative sehe ich darin, ggfs. über einen Seilzug die Klappen zu öffnen, wenn der Motor warm ist. Das müßte mit etwas Kreativität zu machen sein. Auf jeden Fall sollte die optimale Betriebstemperatur erreichbar sein, da ansonsten der Motorverschleiß in der "Warmlaufphase" zu hoch ist.
Gutes Gelingen und Gruß
Bernd
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Danke für den tipp =)
Feel the Differenz - T3
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Halli hallo!
Danke für eure schnellen Wortmeldungen!
Allerdings macht euer Ölverbrauch ziemlich nachdenklich.
Uiuiui! Haben den Bus noch nicht allzulange und ich fang quasi grad erst mit dem Schrauben an. Hab mir auch schon den Etzhold und einen Vw-Rep-Leitfaden besorgt.
Der hohe Ölverbrauch heißt ja noch nicht zwingend dass er hinüber ist, oder?
Welche Werte sollten bei der Kompressionsmessung bestenfalls rauskommen? Was ist verschleißgrenze?
Wollten eigentlich in den Urlaub fahren. Wenn man immer brav öl nachschenkt, kann da was pasieren?
Was kann ich noch nachprüfen?
Schlauch von der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung hab ich mal abgezogen. Bläst schon raus. Aber wie stark ist zu stark? Wenn man zuhält dann würd der Motor im Stand ausgehen.
Motoren Seidl in München bietet ja CU`s an. Sind die preiswert?
Luftgekühlte Grüße
Flo
Danke für eure schnellen Wortmeldungen!
Allerdings macht euer Ölverbrauch ziemlich nachdenklich.
Uiuiui! Haben den Bus noch nicht allzulange und ich fang quasi grad erst mit dem Schrauben an. Hab mir auch schon den Etzhold und einen Vw-Rep-Leitfaden besorgt.
Der hohe Ölverbrauch heißt ja noch nicht zwingend dass er hinüber ist, oder?
Welche Werte sollten bei der Kompressionsmessung bestenfalls rauskommen? Was ist verschleißgrenze?
Wollten eigentlich in den Urlaub fahren. Wenn man immer brav öl nachschenkt, kann da was pasieren?
Was kann ich noch nachprüfen?
Schlauch von der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung hab ich mal abgezogen. Bläst schon raus. Aber wie stark ist zu stark? Wenn man zuhält dann würd der Motor im Stand ausgehen.
Motoren Seidl in München bietet ja CU`s an. Sind die preiswert?
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Flo
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also der Ölverbrauch gibt mir zu denken, hab meinen Lufti im Herbst gekauft und noch nicht angemeldet gehabt wollt ich morgen machen, allerdings hab ich jetzt grad bissl bauchweh wenn der nen Liter auf 1tkm nimmt.....kann ja nicht ganz in ordnung sein oder...also mein DG nimmt vlt. mal nen liter auf 10tkm
Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
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Hallo zusammen,
so ein hoher Ölverbrauch beim CU-Motor ist auch nicht normal. Mein alter Motor mit ca. 180000 Km hat sich auf 1000 km maximal 1/4 ltr. gegönnt.
Mein neuer überholter Motor hat jetzt auch schon wieder 40000 Km runter und hat bis jetzt keinen meßbaren Ölverbrauch.
In der Bedienungsanleitung von VW und in div. Rep-Handbüchern steht das ein Verbrauch bis 1 Liter auf 1000 Km normal sei, möchte ich allerdings auch nicht haben.
so ein hoher Ölverbrauch beim CU-Motor ist auch nicht normal. Mein alter Motor mit ca. 180000 Km hat sich auf 1000 km maximal 1/4 ltr. gegönnt.
Mein neuer überholter Motor hat jetzt auch schon wieder 40000 Km runter und hat bis jetzt keinen meßbaren Ölverbrauch.
In der Bedienungsanleitung von VW und in div. Rep-Handbüchern steht das ein Verbrauch bis 1 Liter auf 1000 Km normal sei, möchte ich allerdings auch nicht haben.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
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Hallo!
ne, qualm hab ich keinen.
Also, was heißt das für mich jetzt konkret?
Austauschmotor kaufen? Was darf der Spaß kosten?
Gebraucht in der Bucht? Oder vom Händler?
Selber überholen trau ich mir nicht zu. Außerdem kann ich nur draußen schrauben.
Bitte helft mir ein bisschen weiter.
Eigentlich wollt ich meinen 80er Lufti schon in Richtung H bringen ...
Grüße
Flo
ne, qualm hab ich keinen.
Also, was heißt das für mich jetzt konkret?
Austauschmotor kaufen? Was darf der Spaß kosten?
Gebraucht in der Bucht? Oder vom Händler?
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Bitte helft mir ein bisschen weiter.
Eigentlich wollt ich meinen 80er Lufti schon in Richtung H bringen ...
Grüße
Flo
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Hallo Flo,
in Taufkirchen gibt es den Motoren-Seidl (motoren-seidl.de, der hat auch CU-Motoren gebraucht und überholt im Angebot. Hab zwar keine Erfahrung mit der Firma, vielleicht kann jemand anderes auf dem Forum etwas dazu beitragen.
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Gruß Grimsbie
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also ich muss sagen der Ölverbrauch hängt bei mir sehr stark davon ab wie ich in fahre!
mit knapp 90 auf der autobahn liegt der ölverbrauch auf 500km bei ca.200 ml
und bei bergetappen mit viel vollgas und hohen drehzahlen sind schon mal nach 100 km 500ml öl weg!
aber der gute alte hagebaumarkt hat 15W40 im 5l kanister für 7,99 teuros und zum nachfüllen tuts das öl auf alle fälle
Grüße Hans
mit knapp 90 auf der autobahn liegt der ölverbrauch auf 500km bei ca.200 ml
und bei bergetappen mit viel vollgas und hohen drehzahlen sind schon mal nach 100 km 500ml öl weg!
aber der gute alte hagebaumarkt hat 15W40 im 5l kanister für 7,99 teuros und zum nachfüllen tuts das öl auf alle fälle
Grüße Hans
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Möge das Herz im Heck ewig boxen
VW Bus Freunde Lenggries - jeden ersten Freitag im Monat Stammtisch
mehr Infos zum Stammtisch und zum VW Bus Südbayerntreffen unter:
http://www.isarflipper.de
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also meiner qualmt bissl beim anmachen.....is das normal? läuft bissi unruhig hab ich aber schon was im auge was das sein könnt hab ich noch nicht getestet, und öl naja hab 4 liter beim Ölwechsel+filter reingehauen, war zuviel ich nochmals ca. en halben liter abgelassen + 500-600km gefahren und nu isser auf minimum...komisch komisch....ich muss das mal im auge behalten das is mir aber definitv zuviel verbrauch, das muss doch zu reduzieren sein!ioder? schwitzen tut er ein wenig aber nicht soviel!
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
Hallo alle miteinander,
habe hier im Forum diesen Thread gefunden und denke hier ein bisschen Hilfe zu einer Kaufentscheidung zu finden...
Ich plane seit Monaten mit einen T3 Camper zu kaufen. Habe mich recht intensiv damit beschäftigt und mir auch schon viele Fahrzeuge angeschaut. Komme langsam in die Materie rein und allein das Suchen und Inspizieren von Fahrzeugen macht wider Erwarten recht viel Spass. Vor allem sind die Busser echt freundlich und so wird eine Fahrzeugbesichtigung auch immer etwas ausgeweitet und man quatscht mehr als bei einem 0815-Fahrzeugkauf Find ich super.
So nun zum eigentlichen Punkt:
Ich habe über Umwege jemanden gefunden, der mir seinen T3 Camper verkaufen möchte. Ein absolutes Sahneteil ohne Rost (Bj. 03/82 und damit H-Kennzeichen fähig) und toller Carthago Ausstattung. Einziges "Problem" an dem Fahrzeug: Es ist der 2L-Luftboxer mit 70 PS (Moterkennzeichnung: CU) verbaut. Nun habe ich in zahlreichen Forumseinträgen und auch durch Telefonate mit T3-Werkstätten das Gefühl bekommen, dass diese Motoren 1) sehr kompliziert sind und von kaum jemanden repariert werden können und 2) die Teile als absolute Spritvernichter verschrien sind.
Wollte damit einfach mal in die Runde fragen, was ihr von diesem Motor im T3 haltet.
Beste Grüße,
agent.-.orange
PS: Bin kein Mechaniker, aber technisch nicht unbegabt. Komplizierte Motoreingriffe traue ich mir aber nicht zu, deswegen wäre ein T3, bei dem ich alle 4 Wochen an den Motor ran muss für mich eher ungeeignet.
habe hier im Forum diesen Thread gefunden und denke hier ein bisschen Hilfe zu einer Kaufentscheidung zu finden...
Ich plane seit Monaten mit einen T3 Camper zu kaufen. Habe mich recht intensiv damit beschäftigt und mir auch schon viele Fahrzeuge angeschaut. Komme langsam in die Materie rein und allein das Suchen und Inspizieren von Fahrzeugen macht wider Erwarten recht viel Spass. Vor allem sind die Busser echt freundlich und so wird eine Fahrzeugbesichtigung auch immer etwas ausgeweitet und man quatscht mehr als bei einem 0815-Fahrzeugkauf Find ich super.
So nun zum eigentlichen Punkt:
Ich habe über Umwege jemanden gefunden, der mir seinen T3 Camper verkaufen möchte. Ein absolutes Sahneteil ohne Rost (Bj. 03/82 und damit H-Kennzeichen fähig) und toller Carthago Ausstattung. Einziges "Problem" an dem Fahrzeug: Es ist der 2L-Luftboxer mit 70 PS (Moterkennzeichnung: CU) verbaut. Nun habe ich in zahlreichen Forumseinträgen und auch durch Telefonate mit T3-Werkstätten das Gefühl bekommen, dass diese Motoren 1) sehr kompliziert sind und von kaum jemanden repariert werden können und 2) die Teile als absolute Spritvernichter verschrien sind.
Wollte damit einfach mal in die Runde fragen, was ihr von diesem Motor im T3 haltet.
Beste Grüße,
agent.-.orange
PS: Bin kein Mechaniker, aber technisch nicht unbegabt. Komplizierte Motoreingriffe traue ich mir aber nicht zu, deswegen wäre ein T3, bei dem ich alle 4 Wochen an den Motor ran muss für mich eher ungeeignet.
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
Hallo,
1. Käferfahrer motzen ihre Schüsseln mit diesem Motor auf und in vielen T2 ist er Standard
2. Dieser Motor fährt auch in fast allen Trikes rum.
3. Es gab mal einen Porsche der mit einer PS-stärkeren Version des CU gebaut wurde.
4. Luft Kocht nicht, luft friert nicht, keine Zylinderkopfdichtung und Wasserkreislaufgedöns
5. Er bollert schön.
---> Für mich wäre eine originale, rostfreie Karrosse wichtiger als der verbaute Motor.
Und wenn du ein H-Kennzeichen haben willst, dann fährst du den Bus eh nicht als Alltagsauto.
Und zum Ausflüge machen, oder mal in den Urlaub, - da wär mir der Spritverbrauch auch Wurst.
Also, ich mag ihn!
Gruß
Flo
1. Käferfahrer motzen ihre Schüsseln mit diesem Motor auf und in vielen T2 ist er Standard
2. Dieser Motor fährt auch in fast allen Trikes rum.
3. Es gab mal einen Porsche der mit einer PS-stärkeren Version des CU gebaut wurde.
4. Luft Kocht nicht, luft friert nicht, keine Zylinderkopfdichtung und Wasserkreislaufgedöns
5. Er bollert schön.
---> Für mich wäre eine originale, rostfreie Karrosse wichtiger als der verbaute Motor.
Und wenn du ein H-Kennzeichen haben willst, dann fährst du den Bus eh nicht als Alltagsauto.
Und zum Ausflüge machen, oder mal in den Urlaub, - da wär mir der Spritverbrauch auch Wurst.
Also, ich mag ihn!
Gruß
Flo
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
Nabend zusammen,
also ich kann dem Flo nur in allen Punkten zustimmen. Wir haben auch den CU mit H-Zulassung. Und wenn man ihn dann mal bewegt, dann ist der höhere Spritverbrauch auch egal.
Das Geräusch des Motors entschädigt alles...
Einfach herrlich.
Bislang sind wir zwar erst so gut 4000 km gefahren, aber die zum Glück ohne größere Probleme.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber auch etwas Sorge vor dem Tag, wenn das erstemal was am Motor nicht passt.
Angeblich ist ja schon das Synchronisieren der Vergaser eine Wissenschaft für sich und es soll nur noch wenige geben die es beherrschen.
Zum Thema weiter oben... fahre immer so irgendwo zwischen 80 und 95 km/h. Bei 100 denke ich dann schon immer, dass man dem guten das nicht mehr abverlangen muss.
Außerdem ist der Bulli ja kein Fluchtauto...
Überzeugte luftgekühlte Grüße
Thomas
also ich kann dem Flo nur in allen Punkten zustimmen. Wir haben auch den CU mit H-Zulassung. Und wenn man ihn dann mal bewegt, dann ist der höhere Spritverbrauch auch egal.
Das Geräusch des Motors entschädigt alles...
Einfach herrlich.
Bislang sind wir zwar erst so gut 4000 km gefahren, aber die zum Glück ohne größere Probleme.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber auch etwas Sorge vor dem Tag, wenn das erstemal was am Motor nicht passt.
Angeblich ist ja schon das Synchronisieren der Vergaser eine Wissenschaft für sich und es soll nur noch wenige geben die es beherrschen.
Zum Thema weiter oben... fahre immer so irgendwo zwischen 80 und 95 km/h. Bei 100 denke ich dann schon immer, dass man dem guten das nicht mehr abverlangen muss.
Außerdem ist der Bulli ja kein Fluchtauto...
Überzeugte luftgekühlte Grüße
Thomas
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
Ich fahre nun seit einigen Jahren einen 82er mit CU-Motor (Vor 2 Wochen H-Gutachten machen lassen). Spritverbrauch ist natürlich relativ. Ich fahre auf der Strecke mit den LKWs, also um die 90, und verbrauche mit Hochdach ca. 11 - 11,5 l/100 km. Aber wie Kantholz schon schrieb, das ist kein Alltagsauto mit dem man 200 m zum Bäcker fährt und Brötchen holt (sollte man noch nicht einmal mit einem Smart machen). Auch kompliziert ist relativ. Die Technik ist eigentlich grundeinfach. Das einzig etwas komplizierte ist die Doppelvergaseranlage, die nicht jede Werkstatt (vor allem nicht VW) einstellen kann. Alles andere an dem Auto ist überschaubar. Die Teilebeschaffung ist grenzwertig. Manche Teile bekommt man nicht mehr ganz einfach.
Fazit: Wenn das Teil jetzt gut läuft und man ihn vernünftig behandelt und auch mal nach ihm schaut, dann ist der Motor selbstverständlich auch urlaubstauglich. Wenn er schon beim Kauf erkennbare Probleme macht, dann eher Vorsicht. Aber Kantholz hat ja auch schon gesagt, daß eine gute Karrosserie eigentlich wichtiger ist bei der Fahrzeugbewertung.
lubojok
Fazit: Wenn das Teil jetzt gut läuft und man ihn vernünftig behandelt und auch mal nach ihm schaut, dann ist der Motor selbstverständlich auch urlaubstauglich. Wenn er schon beim Kauf erkennbare Probleme macht, dann eher Vorsicht. Aber Kantholz hat ja auch schon gesagt, daß eine gute Karrosserie eigentlich wichtiger ist bei der Fahrzeugbewertung.
lubojok
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
Habe meinen Luftie jetzt seit 25 Jahren. Baujahr 1980 Original Westfalia.
Falls mal Not am Mann bezüglich der Doppel-Vergasereinstellung sein sollte könnte ich vielleicht helfen.
Es gab Fehler, die ich über 10 Jahre gesucht habe (Fahre ihn nur im Urlaub, nicht im Alltag.)
Den unten erwähnten Vorschlag ihn mal ein paar km warm zu fahren würde ich bei derzeit ca. 23Cent/km nicht mehr machen.
Was den Ölverbrauch angeht, kann ich die Stösselrohrabdichtung, die bei eingebautem Motor wunderbar geht, empfehlen. Müsste einigen Ölverbrauch vermeiden wenn's nicht mehr raustropft und er qualmt nicht mehr beim anmachen.
Falls mal Not am Mann bezüglich der Doppel-Vergasereinstellung sein sollte könnte ich vielleicht helfen.
Es gab Fehler, die ich über 10 Jahre gesucht habe (Fahre ihn nur im Urlaub, nicht im Alltag.)
Den unten erwähnten Vorschlag ihn mal ein paar km warm zu fahren würde ich bei derzeit ca. 23Cent/km nicht mehr machen.
Was den Ölverbrauch angeht, kann ich die Stösselrohrabdichtung, die bei eingebautem Motor wunderbar geht, empfehlen. Müsste einigen Ölverbrauch vermeiden wenn's nicht mehr raustropft und er qualmt nicht mehr beim anmachen.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
Hallo zusammen.
Ich weis nicht ob das Thema CU-Bulli hier noch sonderlich aktuell ist, aber nachdem ich mir die ganzen Posts zum T3 CU 2,0L Bus durchgelesen habe (ja alle!) muss ich feststellen das ich irgendetwas falsch mache oder gemacht habe.
Mein T3 CU ist (einer der allerersten von 1980) nun 33 Jahre alt, hat 340 000 (!) km hinter sich und ich bin bisher mit einer einzigen größeren Reparatur über die Runden gekommen. Ist auch nicht als H-Fahrzeug angemeldet sondern ganz normal da ich als Schwerbehinderter Rentner die gleichen Vergünstigungen wie bei H-Kennzeichen habe und meine Versicherung so wie auch der TÜV sich geweigert haben ihn als H-Fahrzeug zu betrachten! Umweltplakette brauche ich auch nicht da ich davon befreit bin. Ist also voll Alltagstauglich in der Großstadt.
Eine Ventilführung ist mal geplatzt und da hat er eine neue bekommen mit neuen Ventilen.
Ich fahre ihn täglich im Stadtverkehr auf absoluten Kurzstrecken bis 3 km und das relativ rücksichtslos auch öfter mal mit Bleifuß wegen Zeitmangel ohne großes Anwärmen. Ansonsten hat er mich, teilweise mit stundenlangem Vollgas (!), mehrfach bis nach Italien und Spanien und problemlos wieder nach Hause gebracht. Ist für ihn kein Problem 1500 Km an einem Stück, gut beladen, nur mit Tankpausen von max. 10 Min, durch zu fahren. Danach ist er ganz schön am schwitzen aber das scheint ihm Spaß zu machen denn man merkt es am nächsten Tag drauf das der Motor richtig freigeblasen ist weil er dann richtig abgeht. Allerdings achte ich darauf das er nach sehr harten langen Fahrten nicht sofort abgestellt wird sondern fahre dann noch so ein paar km gemütlich um die Häuser damit der Motor wieder "runterkommt".
Ansonsten merkt man ihm sein Alter höchstens an den schon geringfügig lauter gewordenen Motorgeräuschen an. Klingt aber noch immer wie ein richtiger Lufti und macht höllisch Spaß.
Mein Thermostat existiert schon seit 20 Jahren nicht mehr, fährt immer, ob Sommer oder Winter, mit voller Kühlung.
Als Motoröl bekommt er seit 20 Jahren nur Billigöle (von Real/Aldi/Netto etc.zu ca 12 € pro 5 L) mit Wynns Motorölzusatz.
Der Ölverbrauch liegt hierbei so bei max. 0.2 L Öl auf 1000 Km, der Spritverbrauch bei ca. 10 L im Stadtverkehr (Großstadt)
Auf Landstraße verbraucht er (bei Einhaltung der Geschwindigkkeitsbegrenzungen) knapp 8 l auf 100 Km, bei Vollgas auf Autobahn, wobei er nach meinem Navi gemessene und auch von Hand gestoppte 142 Km/h läuft, so um die 13,8 L.
Allerdings habe ich die mechanische Benzinpumpe vor Jahren bereits durch eine einfache elektrische Pumpe ersetzt und eine zusätzliche Benzinrücklaufleitung von den Vergasern zum Tank verlegt um Überdruck zu vermeiden.
Hin und wieder sorge ich dafür das die Vergaser auch schön synchron laufen, was man ja bei dem Motor sofort durch unrunden Lauf und höherem Spritverbrauch bemerkt wenn die nicht synchron laufen.
Um die Öltemparatur im Rahmen zu halten hat er vor Jahren von mir einen zusätzlichen Ölkühler mit Thermostatadapter am Ölfilter erhalten und der Ölkühler wurde mit langen Leizungen nach vorne über die Stoßstange gesetzt wo er sich im Fahrwind voll entfalten kann. Öltemparatur bei stundenlanger Vollast ist max. 120 Grad was sogar dem Motoröl entgegen kommt da erst ab einer solchen Temp. der Selbstreinigungeffekt der Motoröle voll zur Geltung kommt.
Ölwechsel mit Filter mach ich so etwa alle 10000 Km, hin und wieder auch Ölsieb mit sauber.
Mein T3 hat in den letzten 25 Jahren keine Kfz-Werkstatt gesehen geschweige denn gebraucht, außer zu den regelmäßigen TÜV-HU-Untersuchungen die er mit geringen Mängeln immer brav besteht. Die üblichen Verschleißsachen wie Bremsen, Reifen, Ölwechsel, Vergaser synchronisieren, kleine Lackschäden etc. mache ich grundsätzlich alle selber.
Die Prüfer hier freuen sich schon immer auf das "Schätzchen". Hab sogar schon mehrfach ein Kaufangebot von denen erhalten aber der Bulli geht mit mir ins Grab, in Rente sind wir ja schon beide.
Also liebe Lufti-Fans, seid Stolz auf euren T3 CU, der ist extrem zäh wenn man ihn wie einen Freund behandelt, streng aber gerecht.
Ich weis nicht ob das Thema CU-Bulli hier noch sonderlich aktuell ist, aber nachdem ich mir die ganzen Posts zum T3 CU 2,0L Bus durchgelesen habe (ja alle!) muss ich feststellen das ich irgendetwas falsch mache oder gemacht habe.
Mein T3 CU ist (einer der allerersten von 1980) nun 33 Jahre alt, hat 340 000 (!) km hinter sich und ich bin bisher mit einer einzigen größeren Reparatur über die Runden gekommen. Ist auch nicht als H-Fahrzeug angemeldet sondern ganz normal da ich als Schwerbehinderter Rentner die gleichen Vergünstigungen wie bei H-Kennzeichen habe und meine Versicherung so wie auch der TÜV sich geweigert haben ihn als H-Fahrzeug zu betrachten! Umweltplakette brauche ich auch nicht da ich davon befreit bin. Ist also voll Alltagstauglich in der Großstadt.
Eine Ventilführung ist mal geplatzt und da hat er eine neue bekommen mit neuen Ventilen.
Ich fahre ihn täglich im Stadtverkehr auf absoluten Kurzstrecken bis 3 km und das relativ rücksichtslos auch öfter mal mit Bleifuß wegen Zeitmangel ohne großes Anwärmen. Ansonsten hat er mich, teilweise mit stundenlangem Vollgas (!), mehrfach bis nach Italien und Spanien und problemlos wieder nach Hause gebracht. Ist für ihn kein Problem 1500 Km an einem Stück, gut beladen, nur mit Tankpausen von max. 10 Min, durch zu fahren. Danach ist er ganz schön am schwitzen aber das scheint ihm Spaß zu machen denn man merkt es am nächsten Tag drauf das der Motor richtig freigeblasen ist weil er dann richtig abgeht. Allerdings achte ich darauf das er nach sehr harten langen Fahrten nicht sofort abgestellt wird sondern fahre dann noch so ein paar km gemütlich um die Häuser damit der Motor wieder "runterkommt".
Ansonsten merkt man ihm sein Alter höchstens an den schon geringfügig lauter gewordenen Motorgeräuschen an. Klingt aber noch immer wie ein richtiger Lufti und macht höllisch Spaß.
Mein Thermostat existiert schon seit 20 Jahren nicht mehr, fährt immer, ob Sommer oder Winter, mit voller Kühlung.
Als Motoröl bekommt er seit 20 Jahren nur Billigöle (von Real/Aldi/Netto etc.zu ca 12 € pro 5 L) mit Wynns Motorölzusatz.
Der Ölverbrauch liegt hierbei so bei max. 0.2 L Öl auf 1000 Km, der Spritverbrauch bei ca. 10 L im Stadtverkehr (Großstadt)
Auf Landstraße verbraucht er (bei Einhaltung der Geschwindigkkeitsbegrenzungen) knapp 8 l auf 100 Km, bei Vollgas auf Autobahn, wobei er nach meinem Navi gemessene und auch von Hand gestoppte 142 Km/h läuft, so um die 13,8 L.
Allerdings habe ich die mechanische Benzinpumpe vor Jahren bereits durch eine einfache elektrische Pumpe ersetzt und eine zusätzliche Benzinrücklaufleitung von den Vergasern zum Tank verlegt um Überdruck zu vermeiden.
Hin und wieder sorge ich dafür das die Vergaser auch schön synchron laufen, was man ja bei dem Motor sofort durch unrunden Lauf und höherem Spritverbrauch bemerkt wenn die nicht synchron laufen.
Um die Öltemparatur im Rahmen zu halten hat er vor Jahren von mir einen zusätzlichen Ölkühler mit Thermostatadapter am Ölfilter erhalten und der Ölkühler wurde mit langen Leizungen nach vorne über die Stoßstange gesetzt wo er sich im Fahrwind voll entfalten kann. Öltemparatur bei stundenlanger Vollast ist max. 120 Grad was sogar dem Motoröl entgegen kommt da erst ab einer solchen Temp. der Selbstreinigungeffekt der Motoröle voll zur Geltung kommt.
Ölwechsel mit Filter mach ich so etwa alle 10000 Km, hin und wieder auch Ölsieb mit sauber.
Mein T3 hat in den letzten 25 Jahren keine Kfz-Werkstatt gesehen geschweige denn gebraucht, außer zu den regelmäßigen TÜV-HU-Untersuchungen die er mit geringen Mängeln immer brav besteht. Die üblichen Verschleißsachen wie Bremsen, Reifen, Ölwechsel, Vergaser synchronisieren, kleine Lackschäden etc. mache ich grundsätzlich alle selber.
Die Prüfer hier freuen sich schon immer auf das "Schätzchen". Hab sogar schon mehrfach ein Kaufangebot von denen erhalten aber der Bulli geht mit mir ins Grab, in Rente sind wir ja schon beide.
Also liebe Lufti-Fans, seid Stolz auf euren T3 CU, der ist extrem zäh wenn man ihn wie einen Freund behandelt, streng aber gerecht.
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
pyrhamus hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich weis nicht ob das Thema CU-Bulli hier noch sonderlich aktuell ist, aber nachdem ich mir die ganzen Posts zum T3 CU 2,0L Bus durchgelesen habe (ja alle!) muss ich feststellen das ich irgendetwas falsch mache oder gemacht habe.
Mein T3 CU ist (einer der allerersten von 1980) nun 33 Jahre alt, hat 340 000 (!) km hinter sich und ich bin bisher mit einer einzigen größeren Reparatur über die Runden gekommen. Ist auch nicht als H-Fahrzeug angemeldet sondern ganz normal da ich als Schwerbehinderter Rentner die gleichen Vergünstigungen wie bei H-Kennzeichen habe und meine Versicherung so wie auch der TÜV sich geweigert haben ihn als H-Fahrzeug zu betrachten! Umweltplakette brauche ich auch nicht da ich davon befreit bin. Ist also voll Alltagstauglich in der Großstadt.
Eine Ventilführung ist mal geplatzt und da hat er eine neue bekommen mit neuen Ventilen.
Ich fahre ihn täglich im Stadtverkehr auf absoluten Kurzstrecken bis 3 km und das relativ rücksichtslos auch öfter mal mit Bleifuß wegen Zeitmangel ohne großes Anwärmen. Ansonsten hat er mich, teilweise mit stundenlangem Vollgas (!), mehrfach bis nach Italien und Spanien und problemlos wieder nach Hause gebracht. Ist für ihn kein Problem 1500 Km an einem Stück, gut beladen, nur mit Tankpausen von max. 10 Min, durch zu fahren. Danach ist er ganz schön am schwitzen aber das scheint ihm Spaß zu machen denn man merkt es am nächsten Tag drauf das der Motor richtig freigeblasen ist weil er dann richtig abgeht. Allerdings achte ich darauf das er nach sehr harten langen Fahrten nicht sofort abgestellt wird sondern fahre dann noch so ein paar km gemütlich um die Häuser damit der Motor wieder "runterkommt".
Ansonsten merkt man ihm sein Alter höchstens an den schon geringfügig lauter gewordenen Motorgeräuschen an. Klingt aber noch immer wie ein richtiger Lufti und macht höllisch Spaß.
Mein Thermostat existiert schon seit 20 Jahren nicht mehr, fährt immer, ob Sommer oder Winter, mit voller Kühlung.
Als Motoröl bekommt er seit 20 Jahren nur Billigöle (von Real/Aldi/Netto etc.zu ca 12 € pro 5 L) mit Wynns Motorölzusatz.
Der Ölverbrauch liegt hierbei so bei max. 0.2 L Öl auf 1000 Km, der Spritverbrauch bei ca. 10 L im Stadtverkehr (Großstadt)
Auf Landstraße verbraucht er (bei Einhaltung der Geschwindigkkeitsbegrenzungen) knapp 8 l auf 100 Km, bei Vollgas auf Autobahn, wobei er nach meinem Navi gemessene und auch von Hand gestoppte 142 Km/h läuft, so um die 13,8 L.
Allerdings habe ich die mechanische Benzinpumpe vor Jahren bereits durch eine einfache elektrische Pumpe ersetzt und eine zusätzliche Benzinrücklaufleitung von den Vergasern zum Tank verlegt um Überdruck zu vermeiden.
Hin und wieder sorge ich dafür das die Vergaser auch schön synchron laufen, was man ja bei dem Motor sofort durch unrunden Lauf und höherem Spritverbrauch bemerkt wenn die nicht synchron laufen.
Um die Öltemparatur im Rahmen zu halten hat er vor Jahren von mir einen zusätzlichen Ölkühler mit Thermostatadapter am Ölfilter erhalten und der Ölkühler wurde mit langen Leizungen nach vorne über die Stoßstange gesetzt wo er sich im Fahrwind voll entfalten kann. Öltemparatur bei stundenlanger Vollast ist max. 120 Grad was sogar dem Motoröl entgegen kommt da erst ab einer solchen Temp. der Selbstreinigungeffekt der Motoröle voll zur Geltung kommt.
Ölwechsel mit Filter mach ich so etwa alle 10000 Km, hin und wieder auch Ölsieb mit sauber.
Mein T3 hat in den letzten 25 Jahren keine Kfz-Werkstatt gesehen geschweige denn gebraucht, außer zu den regelmäßigen TÜV-HU-Untersuchungen die er mit geringen Mängeln immer brav besteht. Die üblichen Verschleißsachen wie Bremsen, Reifen, Ölwechsel, Vergaser synchronisieren, kleine Lackschäden etc. mache ich grundsätzlich alle selber.
Die Prüfer hier freuen sich schon immer auf das "Schätzchen". Hab sogar schon mehrfach ein Kaufangebot von denen erhalten aber der Bulli geht mit mir ins Grab, in Rente sind wir ja schon beide.
Also liebe Lufti-Fans, seid Stolz auf euren T3 CU, der ist extrem zäh wenn man ihn wie einen Freund behandelt, streng aber gerecht.
Super posting. Mein nächste wird auch ein Lufti.
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
Klingt da ein wenig ungläubiges Staunen durch ??81Aircooled hat geschrieben:
Super posting. Mein nächste wird auch ein Lufti.
lubojok
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
Also ich schwöre auf meinen CU!
Gruß,
Ben
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
hehe nicht wirklich. Wenn ich ehrlich bin, läuft mein CU super bei auch weit über 300tkm (lt. vorbesitzer wurde es noch nicht überholt). Kompression ist gut, verbrauch ist "as good as it gets" mit automatikgetriebe (ca 14-15l) und Ölverbrauch hält sich in grenzen. Allerdings habe ich durch eigene eile/dummheit den Motorblock kaputtgemacht.lubojok hat geschrieben:Klingt da ein wenig ungläubiges Staunen durch ??81Aircooled hat geschrieben:
Super posting. Mein nächste wird auch ein Lufti.
lubojok
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
Hallo Aircoolers,
unser Bus 81er ist jetzt schon seit 15 Jahren bei uns und hat jetzt 180 tkm auf der Uhr. Er hat eine ATM mit 90 tkm, hat gute Kompression und läuft sehr schön. Da er mit H-Kennzeichen fährt wird er eigentlich mehr am WE bewegt, wird aber auch gern für längere Fahrten in Kurzurlaube benutzt. Auf der Bahn fahren wir ca. 110 km/h, jedoch nie Vollgas (höchstens mal am steilen Berg). Gerade die Luftis sterben ja gern den Hitzetod, deshalb immer locker bleiben .
Was er nicht mag sind lange Standzeiten, da er dies meisten mit Hydroklappern quittiert. Früher mit Saisonkennzeichen war das immer richtig ätzend. Er bekommt seit einiger Zeit daher 20W40 Öl, was gemeinsam mit häufigeren Bewegungsfahrten eine deutliche Besserung gebracht hat. Die Vergaser- und Zündungseinstellung hab ich zuletzt bei einem Bosch-Dienst (Oldtimerstützpunkt) machen lassen, das Ergebnis für 80,- € kann sich auch verbrauchstechnisch sehen lassen (Zuletzt knapp 11l/100km über Land + Autobahn). Vorher hab ich noch alle Unterdruckschläuche und die Zündanlage getauscht. Falschluft führt leider zu teilweise sehr schwer deutbaren Symptomen wie Vergaserknallen, Absterben oder Leistungsverlust (Hatte ich alles schon).
Das ist jetzt schon mein 3. Lufti und eigentlich will ich gar nichts anderes haben.
Luftige Grüße
unser Bus 81er ist jetzt schon seit 15 Jahren bei uns und hat jetzt 180 tkm auf der Uhr. Er hat eine ATM mit 90 tkm, hat gute Kompression und läuft sehr schön. Da er mit H-Kennzeichen fährt wird er eigentlich mehr am WE bewegt, wird aber auch gern für längere Fahrten in Kurzurlaube benutzt. Auf der Bahn fahren wir ca. 110 km/h, jedoch nie Vollgas (höchstens mal am steilen Berg). Gerade die Luftis sterben ja gern den Hitzetod, deshalb immer locker bleiben .
Was er nicht mag sind lange Standzeiten, da er dies meisten mit Hydroklappern quittiert. Früher mit Saisonkennzeichen war das immer richtig ätzend. Er bekommt seit einiger Zeit daher 20W40 Öl, was gemeinsam mit häufigeren Bewegungsfahrten eine deutliche Besserung gebracht hat. Die Vergaser- und Zündungseinstellung hab ich zuletzt bei einem Bosch-Dienst (Oldtimerstützpunkt) machen lassen, das Ergebnis für 80,- € kann sich auch verbrauchstechnisch sehen lassen (Zuletzt knapp 11l/100km über Land + Autobahn). Vorher hab ich noch alle Unterdruckschläuche und die Zündanlage getauscht. Falschluft führt leider zu teilweise sehr schwer deutbaren Symptomen wie Vergaserknallen, Absterben oder Leistungsverlust (Hatte ich alles schon).
Das ist jetzt schon mein 3. Lufti und eigentlich will ich gar nichts anderes haben.
Luftige Grüße
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
Hallo,
ich habe eine lufgekühlten VW T3 BJ´83 mit Westfalia Ausbau und Hochdach. Da wir nächsten Do. in den Urlaub nach Italien starten wollen, muss ich mich leider mit einer defekten Lima rumärgern. Die Symptome meines Busses sind immer wieder entladenen Batterie nach längerer Fahrt mit eingeschalteten Verbrauchern. Fahre ich ohne Licht und Schweibenwischer fährt er ohne Probleme einige Wochen. Ich hab das Problem schon länger konnte es bis jetzt aber nicht spezifizieren.und habe mich bis zur Lima vorgetastet.
Folgende Punkte hab ich schon überprüft.
- Batterspannung liegen 12,5 V an und hält- wie gesagt - diese über Wochen.
- Regler der Lima ausgebaut. Optisch sieht der ok aus und die Schleifkohlen haben ca. 11 mm.
- Bei laufenden Motor meldet das Prüfgerät leider nur 13.0V. Dies deutet doch auf einer defekte Lima hin?
So meine Fragen sind.
- Hat jemand eine Anleitung für mich wie ich die Lima am besten wechseln kann. Da ich den Regler schon draußen hatte, ist mir aufgefallen das es relativ schwierig werden könnte das Aggregat zu bergen und ein neues zu montieren.
- Weiß jemand eine gute günstige Bezugsquelle?
- Hat jemand Lust und Zeit mich dabei zu unterstützen und mir auch noch einen weiteren Einblick in die CU Motoren zu geben. Ich komme aus München (Stadtteil Allach)
Anhand des Tread ist mir noch einiges aufgefallen was ich vor der Abfahrt erledigen sollte z.B. Benzinschläuche ersetzen, Ölwechsel.
Kennt jemand eine Werkstatt wo ich die Vergaser einstellen lassen kann, da ich so um die 16l/100 KM Verbrauch habe. Anhand eurer Angaben habe ich erschreckender Weise doch ein hohen Verbrauch. Die Werkstatt meines Vertrauens meinte das ist normal, aber ich habe gemerkt das die sich mit den Luftis nicht auskennen und muss mich nun anderweitig umschauen.
Ich danke euch schon mal im voaus für eure Tipps und Hilfe.
Grüße Rouven
ich habe eine lufgekühlten VW T3 BJ´83 mit Westfalia Ausbau und Hochdach. Da wir nächsten Do. in den Urlaub nach Italien starten wollen, muss ich mich leider mit einer defekten Lima rumärgern. Die Symptome meines Busses sind immer wieder entladenen Batterie nach längerer Fahrt mit eingeschalteten Verbrauchern. Fahre ich ohne Licht und Schweibenwischer fährt er ohne Probleme einige Wochen. Ich hab das Problem schon länger konnte es bis jetzt aber nicht spezifizieren.und habe mich bis zur Lima vorgetastet.
Folgende Punkte hab ich schon überprüft.
- Batterspannung liegen 12,5 V an und hält- wie gesagt - diese über Wochen.
- Regler der Lima ausgebaut. Optisch sieht der ok aus und die Schleifkohlen haben ca. 11 mm.
- Bei laufenden Motor meldet das Prüfgerät leider nur 13.0V. Dies deutet doch auf einer defekte Lima hin?
So meine Fragen sind.
- Hat jemand eine Anleitung für mich wie ich die Lima am besten wechseln kann. Da ich den Regler schon draußen hatte, ist mir aufgefallen das es relativ schwierig werden könnte das Aggregat zu bergen und ein neues zu montieren.
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Anhand des Tread ist mir noch einiges aufgefallen was ich vor der Abfahrt erledigen sollte z.B. Benzinschläuche ersetzen, Ölwechsel.
Kennt jemand eine Werkstatt wo ich die Vergaser einstellen lassen kann, da ich so um die 16l/100 KM Verbrauch habe. Anhand eurer Angaben habe ich erschreckender Weise doch ein hohen Verbrauch. Die Werkstatt meines Vertrauens meinte das ist normal, aber ich habe gemerkt das die sich mit den Luftis nicht auskennen und muss mich nun anderweitig umschauen.
Ich danke euch schon mal im voaus für eure Tipps und Hilfe.
Grüße Rouven
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
cooler fred... ich beschäftige mich nur nebenbei n bissl mit dem lufti, weil ne freundin von mir einen hat...
ist ölkühler ein absolutes MUST HAVE, oder eher nur bei sommerurlaub im süden und bergig..?
ist ölkühler ein absolutes MUST HAVE, oder eher nur bei sommerurlaub im süden und bergig..?
- Marek
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
Huhu!
Du meinst sicher einen externen Ölkühler. Weil serienmäßig haben alle Luftis einen.
Naja ich werde bei meinem CT auch nen externen nachrüsten sowie Ölthermometer, da bin ich schon beruhigter. Vor allem bei hohen Außentemperaturen.
Gruß Marek
Du meinst sicher einen externen Ölkühler. Weil serienmäßig haben alle Luftis einen.
Naja ich werde bei meinem CT auch nen externen nachrüsten sowie Ölthermometer, da bin ich schon beruhigter. Vor allem bei hohen Außentemperaturen.
Gruß Marek
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
jaja... ich meinte ZUSATZ-ölkühler !!Marek hat geschrieben:Huhu!
Du meinst sicher einen externen Ölkühler. Weil serienmäßig haben alle Luftis einen.
Naja ich werde bei meinem CT auch nen externen nachrüsten sowie Ölthermometer, da bin ich schon beruhigter. Vor allem bei hohen Außentemperaturen.
Gruß Marek
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
hi,
bin jetzt von '87 Doka (cs) auf '80 Bus (cu) EX-Krankenwagen umgestiegen... Und jetzt kommen mir da noch ein paar fragen auf, ich hoffe ihr könnt mir n bisle licht ins dunkle bringen...
1. Was ist dieses DLS und wie funktioniert es? ist vom Vorbesitzer ausgebaut worden und liegt im Karton...
2. Gehoert die unterbrecherzuendung mit nur früh Verstellung an den motor? kommt da net eigentlich die tszh Zündung rein? (liegt auch im Karton)
Welche einstellwerte usw werden dann benötigt f. zzp?
3. Thermostat ist kaputt... Wie schaute im winterbetrieb aus?
Danke
gruesse
bin jetzt von '87 Doka (cs) auf '80 Bus (cu) EX-Krankenwagen umgestiegen... Und jetzt kommen mir da noch ein paar fragen auf, ich hoffe ihr könnt mir n bisle licht ins dunkle bringen...
1. Was ist dieses DLS und wie funktioniert es? ist vom Vorbesitzer ausgebaut worden und liegt im Karton...
2. Gehoert die unterbrecherzuendung mit nur früh Verstellung an den motor? kommt da net eigentlich die tszh Zündung rein? (liegt auch im Karton)
Welche einstellwerte usw werden dann benötigt f. zzp?
3. Thermostat ist kaputt... Wie schaute im winterbetrieb aus?
Danke
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
und vergessen....
ist die Heizung wirklich so scheiße? klappen hinten sind auf warm!
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- Marek
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
Huhu!
DLS brauchst man nicht wirklich.
Ja TSZH ist Original verbaut. Auf Teilenr. vom Zündverteiler achten nicht wahllos einen anderen nehmen.
Thermostat: Beim Winterbetrieb würde ich es raten, aber erst einmal eins in "Neu" finden....
Heizung ist so schlecht... reicht grade fürs Scheiben freihalten im Winter.
Gruß Marek
DLS brauchst man nicht wirklich.
Ja TSZH ist Original verbaut. Auf Teilenr. vom Zündverteiler achten nicht wahllos einen anderen nehmen.
Thermostat: Beim Winterbetrieb würde ich es raten, aber erst einmal eins in "Neu" finden....
Heizung ist so schlecht... reicht grade fürs Scheiben freihalten im Winter.
Gruß Marek
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
naja laufen tut er ja mit dem Verteiler... und der unterbrecherzuendung..
aber auf tszh Zündung könnte man ja wieder umbauen wäre ja eigentlich wartungsfreier...
was hat das ganze noch mit der verstelldose mit 2 Anschlüssen auf sich? hab im min nur ein Anschluss, also für die früh Verstellung..
steig da noch nicht ganz durch...
danke
aber auf tszh Zündung könnte man ja wieder umbauen wäre ja eigentlich wartungsfreier...
was hat das ganze noch mit der verstelldose mit 2 Anschlüssen auf sich? hab im min nur ein Anschluss, also für die früh Verstellung..
steig da noch nicht ganz durch...
danke
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
Hallo!
Original hat er eine Frühvertellung und eine Spätverstellung.
Ich würde auch umbauen. Die genaue Teilenr vom Verteiler kann ich dir morgen sagen. Wie gesagt die sehen gleich aus haben aber unterschiedliche Verstellkurven.
Gruß Marek
Original hat er eine Frühvertellung und eine Spätverstellung.
Ich würde auch umbauen. Die genaue Teilenr vom Verteiler kann ich dir morgen sagen. Wie gesagt die sehen gleich aus haben aber unterschiedliche Verstellkurven.
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
Also das heißt wieder auf tszh + Verstellung mit 2 Anschlüssen?
Und dls?
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Re: Altersvorsorge T3 CU 70 PS Lufti | Tips / Tricks
Huhu!
Die DLS kannste weg lassen/überbrücken. Bringt kein Vorteil. Bei mir war gar keine mehr vorhanden.
Wenn du dich noch mehr belesen möchtest empfehle ich dir den: "Jetz helfe ich mir selbst" Band 102.
Die DLS kannste weg lassen/überbrücken. Bringt kein Vorteil. Bei mir war gar keine mehr vorhanden.
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