CS 4 Gang

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
white Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2009, 10:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

CS 4 Gang

Beitrag von white Bulli »

Hallo ich fahre einen 87er T3 WOMO mit Reimo Hochdach,
ich Fahre den CS Motor und wundere mich wie gut der zieht für seine 50 Ps, ich habe ein 4 Gang Getriebe weiß aber leider nicht welches weil ich noch keine Kennung gefunden habe, ich möchte gerne Sprit sparen,etwas schneller werden(wäre schön aber zweit rangig)und etwas leiser werden,ich hatte eigentlich vor auf 5Gänge umzubauen aber wenn ich das alles auch mit einem 4gang Getriebe hinbekommen kann(weil günstiger anzuschaffen) wäre das schön zu wissen welches das ist zumal ich evtl. auf einen KY umbauen möchte und es da ja wohl so sein soll das die mit ihrem langen 4Gang Getriebe am besten gehen sollen ich danke schonmal für die ratschläge
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

Sieh mal in der Linksammlung unter T3 infos. Da hast du eine Auflistung aller Getriebe mit Übersetzung und KBST.
Und die Entscheidung für 4 bzw. 5 Gänge kannst du abhängig machen von den Anforderungen: bei mir im Erzgebirge sind 5 Gänge schöner, weil die Spreitzung nicht so extrem ist und man so im 3. ganz ordentlich die Berge hoch kommt. Hatte vorher auch nur 4 Gänge, da hab ich immer die 2 nehmen müssen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: CS 4 Gang

Beitrag von TottiP »

white Bulli hat geschrieben:Hallo ich fahre einen 87er T3 WOMO mit Reimo Hochdach,
ich Fahre den CS Motor und wundere mich wie gut der zieht für seine 50 Ps, ich habe ein 4 Gang Getriebe weiß aber leider nicht welches weil ich noch keine Kennung gefunden habe, ich möchte gerne Sprit sparen,etwas schneller werden(wäre schön aber zweit rangig)und etwas leiser werden,ich hatte eigentlich vor auf 5Gänge umzubauen aber wenn ich das alles auch mit einem 4gang Getriebe hinbekommen kann(weil günstiger anzuschaffen) wäre das schön zu wissen welches das ist zumal ich evtl. auf einen KY umbauen möchte und es da ja wohl so sein soll das die mit ihrem langen 4Gang Getriebe am besten gehen sollen ich danke schonmal für die ratschläge
Schaffst Du es auch, diesen Satz so am Stück zu sprechen, wie Du ihn geschrieben hast? So ohne Punkte und kaum Kommata?

Wegen Deines Anliegens: http://www.vw-bus-land.de/tips/t3getriebe.pdf
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
white Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2009, 10:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Beitrag von white Bulli »

wennesgernejemandhörenmöchtekannichdasbestimmt
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Getriebe

Beitrag von country69 »

Wenn du auf KY umbauen willst , nimm gleich ein 5-Gang Getriebe. Wenn du dir schon die Mühe machst dann bau gleich was vernünftiges ein. Z.B 3 H- Getriebe 5 Gang ausm Turbo Diesel passt sehr gut zum KY. Läuft ruhig und ist gut abgestimmt. Nur KY Motoren sind selten zu kriegen. Würde dann ein 1,9 Saugdiesel ausm Golf 3 oder ähnlich nehmen. Dann haste auch mehr Leistung.
Benutzeravatar
Moe
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 10.10.2007, 19:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover-Land

Beitrag von Moe »

CS und 4 Ganggetriebe is doch ne feine kombi, bei mir täglich im bald Einsatz. Und das macht doch Spaß.
white Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2009, 10:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Beitrag von white Bulli »

das ist schon richtig, fährt sich auch nicht so schlecht nur ich dachte das es dem Motor evtl. schaden könnte
Tintin
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 19.07.2007, 13:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Tintin »

unwarscheinlich, wenn Du ihn nicht permanent im Volllastbereich fährst- unabhängig ob Du ein 4- oder 5-Gang-Getriebe benützt, leistet er willig seine Dienste. Ich fahr das 4-.Gang-Getriebe des 1,7-57PS Diesels- das dreht der CS noch ganz anständig- seit mittlerweile 35000 km.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

Also durch den Einbau eines anderen Originalgetriebes kannst du den Motor auf keinen Fall beschädigen. 5-Gang-Getriebe im CS hat nur den Nachteil, dass der den 5. Gang nich wirklich schafft. Hab ich auf der Autobahn erlebt an ner kleinen Steigung musste ich sogar runterschalten damit ich die LKW in schach halten konnte. Aber mit der neuen Maschine (1,9 SD) ist das kein Problem. Da schafft der im 5. Gang 35 km/h ohne abzuwürgen!
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

CS mit kurzem Viergang ist eine schöne Sache. Wenn man niucht gerade auf der BAB versucht den Lastern wegzufahren, nimmt der ca. 7,5. Ich würde ihn aber nur um 80 fahren. Zum einen steigt der Verbrauch, zum Anderen mag das die Maschiene nicht. Der Motor ist ideal für den Stadtverkehr. Man kann trotz 1.8to gut mitschwimmen.

gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“