Welchen T3 für lange Reise nach Indien

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Mammut78
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2009, 15:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zürich

Welchen T3 für lange Reise nach Indien

Beitrag von Mammut78 »

Hallo zusammen

Ich bin daran mir einen T3 zu besorgen für meine Reise nach Indien. Nun ist mir als Neuling unklar, auf was ich bei der Auswahl des geiegneten T3s achten sollte. Könnt ihr mir weiterhelfen, was folgende Punkte angeht?

- welche Motorisierung geeignet ist (Leistung, Reperaturen unterwegs, Anfälligkeit, Verbrauch, Benziner/Diesel (Turbo?))
- wie viele km der Bus maximal haben sollte
- und wie alt der Bus sein darf sollte.

Besten Dank für eure Hilfe

Mammut
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Mahlzeit.
Ich gehe davon aus, dass Du die Kaufberatung gelesen hast.
Zu der Motorisierung:
für lange Reisen, so wie Du sie vor hast, würde ich den Saugdiesel empfehlen. Hier gibt es 2 Leistungsstufen (von Serien T3 Motoren ausgehend), zum einen der 1,6l CS mit 50PS, Verbrauch sollte so zwischen 6 und 8 Litern liegen, und zum Anderen der 1,7l KY mit 57PS. Der ist inzwischen aber recht rar, Verbrauchswerte sind mir da allerdings nicht bekannt. Ich würde zu dem CS tendieren, denn der ist recht häufig vertreten und auch in anderen VW Modellen zu finden. Hat den Vorteil, dass wahrscheinlich auch die indische Hinterhofklitsche den irgendwie wieder zum laufen bringen sollte im Falle eines Falles.
Auf Kilometerstände gebe ich speziell beim T3 nichts, es ist eine einfache Übung den Tacho zu tauschen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Hallo und willkommen hier im Forum,
erstmal Respekt vor diesem Plan. Mit einem T3 durch Indien zu zockeln ist auch mein Traum. Leider mangelt es bei mir an der Zeit.
Nun zu deiner Frage: hier im Forum wird jeder seine eigen Meinung zu deinen Fragen haben. Deshalb wirst du auch mit der Zeit entsprechend viele verschiedene Antworten bekommen.
Also geb ich mal als erster meinen Senf zu dem Thema ab.
Ich würde einen Saugdiesel nehmen. Die Motoren halte ich für äusserst standfest und langlebig. Ich würde mir Gedanken über einen Multivan (Wohnmobil light, teilweise mit Spüle, Kochplatten, hat ne Klappsitzbank auf der man prima pennen kann) machen.
Zum Alter und der Laufleistung würde ich sehen, was deine Geldbörse hergibt. Möglichst neu und möglichst wenig KM auf der Uhr.
Ferner würde ich mal die Kaufberatung hier zu rate ziehen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=14077
Ansonsten bist du jetzt hier angemeldet und damit verpflichtet, nach der Reise ausführlich zu berichten...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Mammut78
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2009, 15:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zürich

Genug Power mit dem Diesel?

Beitrag von Mammut78 »

Ich habe gelesen, das man mit diesem 50 PS Diesler eher den Verkehr stört, als das man im Fluss bleiben kann.
Seit ihr einfach sehr optimistisch was den 50 PS Diesel angeht, oder sind das Flaschinfos, das dieser Motor zu schwach ist für so einen Bus.

Infos zur Reise folgen, auch wennd das noch ein wenig dauern kann, bis dann mal endlich ein Bus da steht, die Reise in Angriff genommen wird, etc.
Mammut78
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2009, 15:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zürich

Automat oder Handgeschaltet?

Beitrag von Mammut78 »

.. da kam mir auch noch die Frage auf, ob ein Automat nicht anfälliger auf irgendwelche Störungen sind? Abgsehen von den Vorlieben, für was würdet ihr euchentscheiden?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Der 50PS Diesel ist in Ordnung, wenn Du die Reise als ganzes als Ziel siehst. Willst Du möglichst schnell nach Indien und zurück, dann kauf Dir ein Ticket bei India Air oder wie die da heißen mögen.
Mit einem CS wirst Du eine Reisegeschwindigkeit von guten 90km/h halten können, das ist nur auf gut ausgebauten Europa Strassen relativ langsam, in Indien mutiert der Bus dann wahrscheinlich zum Überschallgefährt.

Aber im Ernst, der Bonus ist die strunz simpele Technik, die der Motor hat. Ein Turbo Diesel ist natürlich um einiges schneller, aber leider ebenso schnell auch mal defekt. Und Benziner würde ich persönlich außer Acht lassen, denn man weiß nie, welche Qualität von Sprit man unterwegs bekommt und da reagiert ein Benziner nun mal empfindlicher als der Diesel (zur Not läuft der auch mit Altöl...)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
ramses90
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 18.08.2006, 16:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Allgäu

Beitrag von ramses90 »

Hi, es ist genau so wie Totti das schreibt! Für Indien u. auch für d. Fahrt hin u. zurück ist d. CS optimal! Das ist meine eigene Erfahrung bei 4x Indien von Nord nach Süd. Davon 2x mit Endfield/Motorrad 250 bzw. 350 ccm.
Di wichtigsten Regeln sind: nie nachts fahren! Vor Ampeln, Bahnübergängen etc. ca. 20 m davor halten, 2-Räder haben das Privilig da in 1. Reihe stehen zu dürfen! Ausgiebig d. Hupe benutzen, denn wenn was passiert ist d. 1. Frage d. Bullen: had he /she giv ton?. Frühzeitig ´nen Stellplatz für d. Nacht suchen, denn kurz vor 18.00h wird es fast schlagartig dunkel.
Und alles was grösser ist als Dein T3 hat eingebaute, automatische Vorfahrt!
Wegen Pannen brauchste Dir da nicht allzuviel Gedanken machen. Die Inder sind begnadete Reparierer.
Grüße ramses90.
arne0815
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 24.04.2007, 16:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: sauerland

-..

Beitrag von arne0815 »

ich kann da meinen vorgängern auch nur recht geben, die indien tipps stimmen hundert pro. ich bin dort auch enfield technisch unterwegs gewesen, und nicht nur da sondern auch in mehrern asiatischen ländern. indien ist da wohl am wildesten was ich bisher erlebt habe in sachen verkehr.

ich würde wohl eher einen aaz(mit oder ohne turbo) oder anderes ,,großvolumiges´´ nehmen. inkl. ölkühler!!!
Transporter/camping
bj.85


AAZ 4gang....noch....hat wer ein günstiges langes getriebe???
Mammut78
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2009, 15:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zürich

Gutes Angebot??

Beitrag von Mammut78 »

Ich hab so einen T3 Diesel 1.6 Liter aus dem Jahre 81 bereits im Augenmerk. Was haltet ihr von diesem Angebot. Denkt aber daran, er ist in der Schweiz, und die Preise sind je nach dem etwas höher.

Hier der Link zum Forumeintrag:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=28870

Danke für eure Meinung
Mammut
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

Hallo

Vielleicht interessiert dich das:
http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Fo ... pic&t=7427

Das ist dem Rudi seine Website:
http://www.reise-nach-shambhala.at/

lg, Markus
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

abgesehen davon, das ich die Lufthansa bevorzugen würde, die indischen Flugesellschaften entweder Jet Airways India oder Kingfisher heissen und mir das im türkischen Kurdengebiet und im Iran etwas zu gefährlich wäre, würde ich auch den Saugdiesel bevorzugen. Sinnvollerweise einen ab 82 mit dem Dieselgetriebe und nicht die davor gebauten mit Luftigetriebe, weil die Schaltgestänge etwas anfälliger sind. achte auch auf die Schallschutzwanne, die schützt auch die Ölwanne.

Würde die wichtigsten Ersatzteile mitnehmen (Schaltgestänge, Ölwanne, Ölfilter, radlager, Bremsenkit, Keilriemen, ne Kupplung, nen gedruckten Ersatzteilkatalog und den RLF, notfalls kann man mit den Bildern einem indischen Mechaniker weiterhelfen)

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag von puffin »

Ich würde einen Lufti nehmen.
1.- Luft kann nicht kochen
2.- Benzin gibts überall, bei Diesel kanns schon mal Engpässe geben.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Moe
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 10.10.2007, 19:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover-Land

Beitrag von Moe »

CS!

geringer Verbrauch, standfest und simpel.
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

Hallo,

mein gröster Traum ist es auch auf dem Landweg nach Indien zu fahren.
Momentan fehlt mir halt eben Zeit und Geld.
Ich hab in der letzten zeit schon viele Reiseberichet etc. gelesen und würde nen CS oder wenn beschaffbar nen KY nehmen.

Die Sauger reichen von der Leistung allemal, zumindest wenn der Weg das Ziel ist, was es denke ich ist, sonst würde man ja fliegen.

Was du an ersatzteilen mitnehmen soltest bzw. musst kann ich dir nicht sagen, kommt aber auch auf den Zustand deines Busses an, Harrosurfjoker hat ja schon einiges genannt.

Mir wurde von meinem Onkel, der schon mehrere Male die Strecke gefahren ist, empfohlen nen Unterfahrschutz drunter zu basteln, da die Pisten teilweise schon abendteuerlich sind. (allerdings war er anfang der 70er das letzte mal mitem Bus da)

Du solltest auch selbst ein bischen schrauben können, und viel Gaffatape, Kabelbinder etc. dabei haben.

Also IMHO ist für so eine Tour ein Sauger das beste.

lg

goerdy
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

Hi Mammut!

Respekt für Deinen Plan! :bier

Neben dem dazu nötigen Mut fehlts mir dafür v.a. an Zeit und Kohle... :-(

Ich denke, mit jedem in vollem Saft stehendem Motor im T3 kann man das Ziel erreichen. Problem kann es natürlich immer geben, und da man im hintersten Hinudkusch wohl kaum mit guter Ersatzteilversorgung und kompetenten Schraubern rechnen kann, empfehlen sich die simplen Motorvarianten. CS oder KY für die Diesel wurden ja schon genannt, halte ich auch für ausreichend, wenn man nicht rasen möchte, oder keine großen Lasten schleppt.

Bei den Benzinern würde ich den 1.9 Vergaser WBX (am besten mit 78PS=DG) empfehlen, von der Mechanik her wohl mindestens genauso unkompliziert wie die Saugdiesel... Elektronik gibts da nicht! :-) Vlt. is auch der 2l Lufti was, die haben zwar ne kompliziertere Vergasermechanik, Ersatzteile eher schwer zu bekommen (aber wer weiß!?) und sind wohl bissl temperaturanfälliger, jedenfalls haben vor 30 Jahren es Leute auch mit solchen Kisten dahin geschafft! :-)

Is halt die Frage, wie es mit Verfügbarkeit von Diesel und Benzin auf der Route aussieht... wurde ja gepostet, dass Diesel nicht überall erhältlich is. Und da laut dieser Seite z.B. der Dieselpreis in Indien wesentlich höher is, würde sich auch der Mehrverbrauch nicht unbedingt in den Kosten niederschlagen.

Diesel kannst Du so mit 8l/100km grob rechnen, bei Benzinern nicht unter 10l/100km, bei Bedarf (schlechte Einstellung, Vollgas, Stadtverkehr usw.) sinds auch gerne einige Liter mehr... :-), muss man halt abwägen.

Bezüglich Laufleistung is da keine pauschale Aussage möglich, Tachostand kann "gefaket" sein, oft schon Ersatzmotoren verbaut, manche sind mit 100tkm schon Schrott, andere mit 250tkm noch fit...ich persönlich würde z.B. nen gepflegten WBX aus kundiger Hand mit 250tkm nem Diesel-Post-Bulli mit 100tkm jederzeit vorziehen! Aber wie gesagt, kaputt gehen kann immer was, da steckt man nicht drin..

Wegen Allgemeinzustand (v.a. Rost): Soll der denn wieder nach D zurück kommen, oder wird der in Indien belassen? Wenns nur für die Reise sein soll, wäre mir der Zustand der Karrosse herzlich schnurz solange er nicht auseinanderfällt *lol*, wenn er für länger is, die bekannten Stellen aus der Kaufberatung beachten! Vlt. empfiehlt sich für die Reise durch krisengeschüttelte Regionen ein vom Gesamtbild eher rottiges Fahrzeug, und keines, das einem gerne geklaut/konfisziert etc. wird... :-)

Viel Erfolg bei der Suche und Daumen hoch! :bier
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Reise Know How

Beitrag von mowagman »

Speziell zum Thema Fernreisen gibt es aus dem Reise Know How Verlag ein Buch mit eben diesem Titel. Geschrieben von 2 Leuten, die mit Ihrem Hochdach T3 die Welt inklusive Asien erfahren haben.

In dem Buch steht auch ne ganze Menge zum Thema E-Teile neben allen anderen Dingen wie Finanzierung, Visa, Gesundheit, Einreisebestimmungen usw.

Das Buch lohnt sich auf jeden Fall!
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Mammut78
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2009, 15:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zürich

Beitrag von Mammut78 »

@mowagman: Meinst du das Buch "Mit dem Wohnmobil nach Indien und Nepal" ?
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

di willst min nem t3 nach indien ?

nimm nen unimog oder nen bremach ... oder nen hilux ...

etwas robusteres als nen auto mit einzelradaufhängung und mit schraubenfedern ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
balduin
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 04.07.2006, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO Posthochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MA/HD

Beitrag von balduin »

Manchmal gibts beim Katastrophenschutz alte MAN oder Magirus Kisten mit wenig Kilometern aber gepflegt, die sind für so etwas geeignet.

Den T3 kannste nehmen wenn mal die Autobahn nach Indien fertig ist oder du mit anderen im Konvoi fährst.
Maratonius
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 08.05.2005, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maratonius »

Wäre das kein Vorschlag? Fehlt nur noch etwas zum Fliegen.

http://farm4.static.flickr.com/3391/345 ... dc.jpg?v=0
Bullifahrer seit 1984 DG
Bild
Mammut78
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2009, 15:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zürich

Beitrag von Mammut78 »

Danke allen für eure Tipps! Sobald News von der Reise draussen sind, werde ich sie mitteilen.

Gruess Mammut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“