Nun gehöre ich auch zur Elite....

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Nun gehöre ich auch zur Elite....

Beitrag von vw-fan-flene »

der Menschen denen der Schalthebel abgebrochen ist.

Beim Losfahren war alles Normal, dann ging der 4 Gang nicht mehr rein dann der 2 auch nichtmehr. Bin dann auf den nächten Parkplatz da ich dachte es hätte sich etwas am Getribe gelöst oder ähnliches. Meine Freundin saß im Bus und sollte mal schalten und dann kamm nur ein "Öhhh... Schatz das geht net" und sie hatte den schalhebel in der Hand.

Ist echt ein Scheiß gefühl nur mit dem 2 und 3. gang nachhause fahren zu müssen.

Kann ich das einfach wieder zusammen schweisen?

mfg jan
Bild
Schlosser
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2007, 19:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schleswig S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Ist es Eisen kann mans Schweißen :)

Fas beide seiten an sonst hällt das nich und seh zu das die richtung stimmt
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vw-fan-flene »

ok dake ich denke ich werde nich eine stahlstange hinnein stecken.

mfg jan
Bild
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von jenseblümchen »

schön ausbauen, die beiden teile nach kurz anfasen und brutzeln, das geht schon. hat bei mir 15000 km gehalten, danach hab ich für umme nen neuen gekriegt - würde jetzt bestimmt auch noch halten.
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Stachelbär
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 18.11.2007, 14:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Doka
Leistung: 60Ps
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 48619 Heek

Beitrag von Stachelbär »

Hallo
Also mein Tip wäre:
Schalthebel ausbauen, da der Schalthebel hohl ist Gewinde eindrehehen, passende Gewindestange oder Schraube eindrehen zusammenschraubenund einen kleinen Schlitz lassen dann auf genauer Position verschweißen.
So hab ich es bei mir auch gemacht und es hebt Bombenfest.

mfg
Andreas
Unser aner fährt kan Japaner !
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Wilkommen im Club! Bild

Hatte ich auch vor kurzem....

Habe für 80Euro einen von VW gekauft.

Den Alten habe ich dann mit einer M10 Gewindestange geflickt (M10 Innengewinde in beide Rohrstücke geschnitten) dafür musst du den Hebel nicht mal ausbauen!
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Schaltknüppel

Beitrag von country69 »

Moin!
Hatte ich 2 mal. Beim ersten mal hatte ich den Schalthebel gelötet. Hat nicht lange gehalten. Als er dann zum zweiten mal brach habe ich einer 80 mm langen Schraube M8 den Sechskantkopf abgesägt. Dann das Teil in die Bruchstelle des hohlen Schalthebels gesteckt und mit Schutzgas geschweißt. Hält bombig. Bei der Gelegenheit komplettes Schaltgestänge und Gedöns schön gefettet. Jetzt schaltet er butterweich. :dance
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“