Ich wollt ja ein Bett in meinen reicht wenBulli reinbauen...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Ich wollt ja ein Bett in meinen reicht wenBulli reinbauen...

Beitrag von GregorT »

welches Holz soll ich nehmen? Ist MDF Platte in Ordnung? welche Stärke? 19mm oder reicht weniger?
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

MDF taugt da nix...
Frage ist, wie soll das Bett da rein? Einmal ein Brett vollflächig oder muss es schiebbar sein?
Ich würde eine Konstuktion aus Rahmenschenkel 40x40mm bauen und dann 16mm Sperrholz drauf. Ist stabiler und leichter als MDF. Am besten nimmst Gabun-Sperrholz, nicht zu schwer und nicht so teuer. Wenn zum Fachändler gehst kannst nach Qualität C-C fragen, sieht zwar bescheiden aus (Flicken und Äste in der Oberfläche), dafür am billigsten. (Oberflächenwälität ist aufgeglieder con A bis C, C-C heißt beide seiten C Quali, A-B würde heisen, eine Seite A Quali, andere Seite B Quali...)

Wenn noch fragen, einfch fragen,

Grüße Arne

BTW zum MDF, wenns nass wird dann quillt es auf (Hefeteig lässt grüßen) und Schrauben reißen gerne aus. Persönliche Meinung (und auch vom Fachwissen her...), MDF und FPY haben im Möbelbau im KFZ beriech nichts zu suchen! Bei einem Unfall reißen u.u. die Schauben einfach raus, ist verdammt schwer und man kann probleme bekommen mit Feuchtigkeit bekommen.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Also ich habe für meinen Innenausbau Pappelsperrholz 16 mm verwendet. Gibts günstig im Baumarkt.
Ist sehr leicht und einfach zu verarbeiten. Splittert beim Unfall auch nicht so schnell wie Vollholz und die Schrauben reißen nicht so schnell aus.

Natürlich ist es alles andere als Wasserfest, aber ich habe meinen Küchenblock mit einem Hartöl eingestrichen und das hält perfekt Flüssigkeit ab (riecht auch besser als Lack).
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Beitrag von GregorT »

Also das bett wird klappbar :)
Werde dann wohl zu Speerholz greifen :) Danke für die Tipps
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
Benutzeravatar
Kinna
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.07.2009, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker (Klappdach)
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Beitrag von Kinna »

Mich würde da mal interessieren ob man das Bettgrundgestell am besten geschlossen oder geöffnet macht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es unter einem Bett gut warm und leicht feucht wird und es dadurch schnell zu schimmel kommen kann, oder liege ich da komplett falsch?
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Beitrag von GregorT »

Also im Grunde geb ich dir da recht. :D Könnte eventuell passieren :)
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“