Was mich völlig Abnervt ist......

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Was mich völlig Abnervt ist......

Beitrag von Papajupe »

......heute morgen schon wieder passiert.
Zur Arbeit fahre ich mit meinen Bully mit gut 100km/h über die Autobahn A395 und prompt fährt hinter mir wieder ein LKW 40 Tonner mit gleicher Geschwindigkeit mit einen Abstand wo einen Angst und Bange wird. Im Rückspiegel habe ich nur noch das Renaultabzeichen gesehen und vom Gefühl her schon die Kühllamellen vom Kühler.

Kann man sone Fahrer von LKW's eigentlich mit Uhrzeit, Kennzeichen und Autobahnabschnitt bei der Polizei anzeigen? Oder wäre das vergebliche Liebesmühe?
gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

100 aufm bus tacho ?

dann warst du ihm zu langsam ! und anzeigen ur wenn ihr zu 2 wart und wenn dann höchstes nötigung ... weil du jaa keinen geeichten geschwindigkeitsmesser an bord hast ...

Mfg
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

So nervig es ist, aber ich denke dass da Aussage gegen Aussage steht. Solange nicht gerade die Bullizei ein solches Vergehen feststellt und ahndet wird da wohl nicht viel bei rauskommen. Höchstens mit Beweisfoto :pic
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5213
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Wolfgang!

"Solange nicht gerade die Bullizei ein solches Vergehen feststellt und ahndet..."

Was hab ich denn jetzt schon wieder damit zu tun???


:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl


Aber dein Vorschlag mit dem Beweisfoto ist nicht schlecht! DigiCam über die Schulter halten und über den Innenspiegel aufm Monitor die ungefähre Ausrichtung checken. Dabei aber auch den vorderen Verkehr und die Einhaltung der eigenen Fahrspur beachten!!! Am Besten in dem Moment abdrücken, wo der Trucker Lichthupe macht, damit das Drängeln und Nötigen auch schön drauf ist!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

er wird keine lichthupe machen ...

du wirst weg fahren ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschle »

boofrost hat geschrieben: du wirst weg fahren ...
ja das isses ja.. dann macht er ja Lichthupe, weil du dann plötzlich schnell wirst! :tl

Aber ist wirklich so wie Papajupe schon sagt, die fahren auf 2 bis 4 Meter auf und wenn man dann unerwartet bremsen muss, dann biste platt.

Auf unserer Urlaubstour hatten wir das auch oft und die LKW Fahrer werden dann noch richtig frech und zeigen dir den Mittelfinger wenn sie dich dann nicht schnell genug überholen können oder du sie wieder an der nächsten Steigung überholst.

Einmal ist ein LKW Fahrer im LKW Überholverbot so dicht aufgefahren und hat Lichthupe gemacht, dass wir schneller fahren sollen... gehts noch

Außerdem dürfen die LKWs normalerweise nur 80kmh fahren, sind aber detutlich schneller und werden von der Polizei wegen Geschwindigkeitsüberschreitung seltener rausgezogen als PKW Fahrer, obwohl sie gut das 40fache wiegen und viel schwerer Unfälle anrichten (können)!!!!!

...ich könnt mich darüber noch seitenweise aufregen!!

Grüße Daniel
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

brems doch einfach mal.

wenn mir jemand so dicht auffährt oder Lichthupe macht verrutscht schon mal mein Fuß aufn anners Pedal.

Ein einzer Golf hat sich mal schön hinter mir weggedreht... ICh bin schmerzfrei bei sowas ... und komm mir jetz keiner mitn moralischen.
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Also bei pkws schalte ich einfach einen Gang runter.
Bremslichter wären ja viel zu human, und ich kan mich freuen, dass ich eine AHK hab.

Die hat schon so einiges abgehalten. Als min Dad noch den Bus hatte, hat sich ein Passat daran mal einen halben meter kürzer gemacht und der Bulli hatte nicht mal nen Blechschaden
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
Der Brackweder
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 16.01.2009, 23:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: AAC
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mühlheim

Beitrag von Der Brackweder »

Moin Moin,

als ich noch ein ääh etwas langsameres Auto fuhr, hatte ich mir von Hama eine Halterung mit Saugnapf für die Heckscheibe angeschafft.
Dadrauf eine Videokamera oder einen Fotoapperat und man hat ein stressfreies fahren!!

Gruß
Der Brackweder :et
Was VW nicht baut, macht man einfach selbst!
93er AAC, LR, Reimo-Miami - Ausstattung, kurzes Reimo Schlafdach, LPG-Anlage mit 180 ltr., Angel-Eyes im KV.
Schlosser
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2007, 19:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schleswig S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Dieses Phänomenon gibt es auch gern mal bei LKW Fahrern unter sich. Unsere sind bie 89 Km/h abgeriegelt und da kommen meist Jungs aus Skandinavien auch sehr gern mal zum kuscheln ran.
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
also das mit dem Foto oder Video ist für den A..... Oder habt ihr etwa eine zugelassene Videoanlage an Bord??
Mit dem Foto über die Schulter kann vorallem mit dem Handy sehr interesant werden.
Klar ist es nicht i.O. wenn ein Trucker bei 100km/h noch drängelt, aber alles was man an "Gegenmaßnahmen" einleitet kann und wird als agressives Verhalten im Straßenverkehr geahndet.
Das einzige was hilft ist anzeigen, wichtig ist Ort und Uhrzeit, dann kann man anhand der Mautdaten und der Taqchoscheibe/Fahrerkarte die zu diesem Zeitpunkt gefahrene Geschwindigkeit beweisen und auch bestrafen.
Bitte lasst euch nicht zu Ausbremsspielchen o.ä. hinreißen, weil wenn es kracht, dann richtig. Könnte selbst manchmal ausrasten wegen anderen Verkehrsteinehmern und muß ruhig bleiben weil ich auch LKW fahre und somit an meinem FS hänge.
MEINER FÄHRT WIRKLICH NUR 89
Danke schonmal und gute Fahrt
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Schlosser hat geschrieben:Dieses Phänomenon gibt es auch gern mal bei LKW Fahrern unter sich. Unsere sind bie 89 Km/h abgeriegelt und da kommen meist Jungs aus Skandinavien auch sehr gern mal zum kuscheln ran.
Thorben !

Am wocheende iss BIER TRINKEN


oder mussu wieder auf ne Hochzeit, trauerfeier oder kindsbegießung ...

ach ja oder einen geburtstag ? ^^

lol
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Wenn mir einer zu dicht ranfährt und/oder drängelt (muß jetze nicht zwingend ein LKW sein, es gibt noch viele andere Deppen... :kotz ), dann tipp ich die Bremse nur so leicht an dass die Bremslichter aufleuchten. Damit bremst man niemanden aus, und der hinterherfahrende stellt vielleicht fest dass er wirklich sehr knapp hintendran hängt. Meist vergrößert sich dann der Abstand rapide. Ich bin kein notorischer Linksfahrer, aber wenn ich am überholen bin, dann sollten andere so fair sein und nicht schon beim heranrasen mit der Lichthupe drohen oder links blinken weil ihnen alles zu langsam geht.

Ich fahr auch gerne mal mit dem Porsche über die Bahn, bisher war es noch nie nötig dass ich Lichthupe geben musste oder links geblinkt habe. Daher verstehe ich es überhaupt nicht, dass irgendwelche Deppen permanent drängeln müssen bzw. sogar rechts überholen. Die Tatsache, dass manche Leute im Jahr 50tkm oder mehr unterwegs sind reicht diesen Herrschaften offenbar aus, dass sie sich am Steuer aufführen können wie es ihnen gerade einfällt.

Um zum Thema zurückzukommen: an die Tachoscheibe hab ich gar nicht gedacht, wenn Autonummer, Datum und Uhrzeit festgehalten werden, dann sollte es kein Problem sein den Kollegen festzunageln, zumindest dann, wenn er wirklich zu schnell war. Das hat aber mit dicht auffahren noch nichts zu tun, das wird schwierig sein mit der Bewislage, der LKW`ler wird natürlich alles abstreiten (is ja klar...)

@Marcus Bullizei: Du bist doch jetze die Bullizei oder nich...? :bet
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Was mich völlig Abnervt ist......

Beitrag von Boxer-Tom »

Papajupe hat geschrieben:......heute morgen schon wieder passiert.
Zur Arbeit fahre ich mit meinen Bully mit gut 100km/h über die Autobahn A395 und prompt fährt hinter mir wieder ein LKW 40 Tonner mit gleicher Geschwindigkeit mit einen Abstand wo einen Angst und Bange wird. Im Rückspiegel habe ich nur noch das Renaultabzeichen gesehen und vom Gefühl her schon die Kühllamellen vom Kühler.

Kann man sone Fahrer von LKW's eigentlich mit Uhrzeit, Kennzeichen und Autobahnabschnitt bei der Polizei anzeigen? Oder wäre das vergebliche Liebesmühe?
gruss Stefan
...............sowas ist natürlich absolute Kacke und und auch lebensgefährlich. Sind aber nicht nur LKW-Fahrer, die fast auf der Anhängerkupplung hängen.

Wenn ich mit meinem DJ mit 120-130 auf der linken Spur bin, um LKWs zu überholen, dann hängen die PKWs hinten dran, daß einem Angst und Bange wird. Sobal ne Lücke da ist, schere ich ja sowieso ein und fahre auch nicht "frech" raus.

Solche Dikussionen habe ich schon zur genüge gelesen. Jeder schimpft über den anderen und bei der nächsten Fahrt wird wieder um jeden Zentimeter gekämpft. Ein bißchen mehr Rücksicht unter allen würde uns viele gefährlich Situationen ersparen.

Ich kenne wirklich alle Seiten, bin die letzten sechs Jahre fast 80000km mit Motorrrad, 70000km mit LKW und gut 100000km mit PKW unterwegs gewesen. Bei der heutigen Verkehrsdichte gehts eben meist nur noch mit gegenseitiger Rücksichtnahme. Wenn jeder nur seine Seite sieht, geht der Kampf weiter.........

Wenn ich mit dem LKW unterwegs bin, dann ist für mich Abstandhalten oberste Priorität(Achte natürlich auch mit PKW oder Motorrad drauf). Mußte schon mehrmals vollbeladen ne Vollbremsung hinlegen und war heilfroh, daß ich genügend Abstandgehalten hatte....

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschle »

MR. CCB hat geschrieben: MEINER FÄHRT WIRKLICH NUR 89
ja wie schnell dürfen LKWs denn jetzt fahren? 80kmh oder 89 bzw. 90kmh?

Ich dachte immer 80kmh. Hab aber schon gesehen, dass ausländische LKWs ein 90kmh Schild hinten dran hatten..


Grüße
Bild

Grüße aus Wuppertal
Schlosser
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2007, 19:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schleswig S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Landstraße 60 Autobahn 80 km/h .

Neuerer LKW´s sind in der Regel bei 89 abgeriegelt um z.B. situationsbedingt die Überholgeschwindigkeit zu verbessern. Dazu muss man sagen wenn der Tonner 89 läuft wirds auch gefahren . Und wenn es der Baggerfahrer mal wider zu gut gemeint hat ist das an so stellen wie dem Elbtunnel auch nicht schlecht um schwung zu holen :)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5213
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Ich hab mal nen polnischen LKW, der mir in einer 60-km/h-Autobahnbaustelle mit Permanent-Lichthupe fast im Kofferraum stand, per DigiCam mit extra eingeschaltetem Blitz (damit er es auch sieht!) geknipst! Einmal schön die Lichthupe erwischt, einmal mit Kennzeichen!

LEIDER kam an der Autobahn (A3 irgendwo in der Pampa südlich von Köln) keine Autobahn-Polizeiwache mehr, sonst hätte der seine Anzeige gehabt! Im autobahnnahen Umland kanntee ich mich nicht aus und so viel Zeit, da noch 50 km zur nächsten Wache rumzusuchen hatte ich dann auch nicht, zumal es auf Feierabend zu ging!

Ich hab die DigiCam im Auto fast immer dabei. Meist zwar in irgend einer Tasche im Kofferraum, aber öfters auch "schussbereit" aufm Beifahrersitz!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Woschle hat geschrieben:
MR. CCB hat geschrieben: MEINER FÄHRT WIRKLICH NUR 89
ja wie schnell dürfen LKWs denn jetzt fahren? 80kmh oder 89 bzw. 90kmh?

Ich dachte immer 80kmh. Hab aber schon gesehen, dass ausländische LKWs ein 90kmh Schild hinten dran hatten..


Grüße

Servus Daniel,

...wo fängt man da an mit wer darf was? :gr

Welcher PKW fährt mit Anhänger/Wohnwagen 80? Wer hält sich an Geschindigkeitsbegrenzungen in der Stadt, auf der Landstraße?
Wenn ich mit LKW auf der Autobahn unterwegs bin, dann hat mich bis jetzt noch jeder PKW mit Anhänger überholt, wenn ich schon mit 88km/h unterwegs bin.........und die dürfen (außer mit 100km/h-zulassung) auch nur 80 fahren. :-bla

Wir Busfahrer vielleicht :-bla

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1972
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Jungs kommt mal runter.Klar is dicht auffahren nich dolle.
Nur bevor Ihr hier den Dicken macht:Ihr habt natürlich alle nen geeichten Tacho,kaum Abweichung und immer genug Power um jeden Berg zu meistern.
Ich hab seit 85 Klasse 2.Was meint Ihr denn wie toll das is mit 20 Tonnen Stahl im Nacken und nen CS Vekehrshindernis taucht auf?
Gerade-mit Hängen und Würgen eben vorbei.Schwupps 5m vor dir gehts nach rechts.Dann kommt der Berg!!!
Gleiche:Gefälle-Die Wanderdüne wird auf Höchstleistung getreten.
Senke stimmt noch alles.Dann kommt die Steigung.Geschwindigkeitsabbau is Rapide.
Dann mußt Du die Massen zum Stehen bringen.
Fahrt mal LKW und verurteilt dann.
Miteinander und Vorrausschauend fahren hilft weiter.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

sehr interessant sind bei solchen sachen "einschaltbare bremslichter" sieht sehr interessant im rückspiegel aus ;-)
und naja, gefährlich ist in dem moment ja relativ, da sich deine geschwindigkeit ja nicht ändert ;)
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit!Jungs kommt mal runter.Klar is dicht auffahren nich dolle.
Nur bevor Ihr hier den Dicken macht:Ihr habt natürlich alle nen geeichten Tacho,kaum Abweichung und immer genug Power um jeden Berg zu meistern.
Ich hab seit 85 Klasse 2.Was meint Ihr denn wie toll das is mit 20 Tonnen Stahl im Nacken und nen CS Vekehrshindernis taucht auf?
Gerade-mit Hängen und Würgen eben vorbei.Schwupps 5m vor dir gehts nach rechts.Dann kommt der Berg!!!
Gleiche:Gefälle-Die Wanderdüne wird auf Höchstleistung getreten.
Senke stimmt noch alles.Dann kommt die Steigung.Geschwindigkeitsabbau is Rapide.
Dann mußt Du die Massen zum Stehen bringen.
Fahrt mal LKW und verurteilt dann.
Miteinander und Vorrausschauend fahren hilft weiter.
Gruß Frank!
Sag ich doch! Miteinander und nicht gegeneinander......

Da gibts nix mehr hinzuzufügen :-bla Ich fahr auch schon seit 1986 mit der Klasse 2 :-bla

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Es geht nicht darum ob der LKW 80 oder 90km/h fährt! Wie oben schon geschrieben wurde fährt auch kaum ein PKW mit Anhänger genau 80km/h, meist sind die Jungs auch schneller unterwegs (da nehm ich mich nicht aus). Aber darum gehts doch nicht, es geht darum dass manche Spezialisten so dicht auffahren dass man im Rückspiegel bloß noch Kühlergrill sieht!! Das ist das Problem, und nicht, ob da jetze jemand 10 oder 20km/h schneller fährt als erlaubt. Und es geht darum dass manche Möchtegern-Rambos schon mit Blinker links und Lichthupe auf der linken Spur angeblasen kommen als obs kein morgen gäbe. Ja sind die denn alleine auf der Strasse unterwegs? Haben die sich mal Gedanken gemacht was passiert wenn vorne einer bremst?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
martinw
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 18.03.2008, 06:38
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: St.Gangloff

Beitrag von martinw »

Miteinander und Vorrausschauend fahren hilft weiter.

oder

...wo fängt man da an mit wer darf was?

Darum geht es doch. Für mich ist da schon ein Unterschied ob ich im Rückspiegel nen 40 Tonner oder grad noch so die Dachantenne von nem G40 sehe. Wenn ich meinen KY auf der Bahn mit bangen Blick auf die Temp Anzeige ne Steigung hochquäle und im Rückspiegel ein LKW auftaucht hab ich Verständnis wenn der Lichthupt, wenn ich aber 100 fahre, ob nun Bulli Tachoanzeige, LKW hat geeichten Tacho, Verständniss weil er zur Fähre muss, ALBI oder LIBEL will die Tomaten um 18 Uhr und es ist schon 17,05 oder auch Ausländische LKW haben es eilig oder in ca 26 Km kommt ne Steigung oder was auch immer, es kann der Abstand eingehalten werden. Der kann es doch auch 20 oder mehr Meter hinter mir Eilig haben. Es muss auch nicht immer ausgebremst werden, ist mir Persönlich (aber auch nicht immer) zu gefährlich, einfach vom Gas gehen, auf ca Ungeeichte 80 Kmh runter und gut is, entweder der quält sich vorbei oder er versteht die Botschaft, wenn nicht: RUHIG BLEIBEN
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschle »

Boxer-Tom hat geschrieben:
Woschle hat geschrieben:
MR. CCB hat geschrieben: MEINER FÄHRT WIRKLICH NUR 89
ja wie schnell dürfen LKWs denn jetzt fahren? 80kmh oder 89 bzw. 90kmh?

Ich dachte immer 80kmh. Hab aber schon gesehen, dass ausländische LKWs ein 90kmh Schild hinten dran hatten..


Grüße

Servus Daniel,

...wo fängt man da an mit wer darf was? :gr

Welcher PKW fährt mit Anhänger/Wohnwagen 80? Wer hält sich an Geschindigkeitsbegrenzungen in der Stadt, auf der Landstraße?
Wenn ich mit LKW auf der Autobahn unterwegs bin, dann hat mich bis jetzt noch jeder PKW mit Anhänger überholt, wenn ich schon mit 88km/h unterwegs bin.........und die dürfen (außer mit 100km/h-zulassung) auch nur 80 fahren. :-bla

Wir Busfahrer vielleicht :-bla

Gruß Tom :sun

gut.. aber es gibt ja wohl einen Unterschied der Bremswege / Gewicht von PKW und LKW, oder??
(Vergleiche ma: Auto fährt LKW hinten drauf mit LKW fährt Auto hinten drauf einer kommt schlechter bei weg, oder?)


Grüße Daniel
Bild

Grüße aus Wuppertal
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Moin,
ich fahre nun seit 20 Jahren meinen Kleinlaster. MB SK 2626, 4x4, mit 60 Tonnen auf dem Haken, wenns sein muss :nö

Das Geschleuder ist trotzt seiner fast 30 Jahre top fit, aber wenn ich mich mit meinen mächtigen 260PS (Und das sind noch Pferdestärken!) eine Steigung hochgequält habe, die man in nem modernen Auto garnicht wahrnimmt, dann lass ich es runner auch mal rollen, da sind auch schon mal 110Km/h drin!

Wenn dann son Bremsklotz vor mir auftaucht, wird der Abstand schon mal etwas kürzer, aber Lichthupe ist ja mal garnicht!

Beim SK ist ja noch nix abgeregelt, und anbinden brauche ich mich auch nicht am Auto! :hehe

Das ist noch Lasterfahren pur!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Beitrag von Manni »

Jawohl immer feste druff auf die LKW-Fahrer...

Nun machen mal alle eine Woche Pause, dann tritt der Notstand aus wie das in Italien bereits am dritten Tag war.

Was macht es denn schon aus, auf deinem Tacho 110 zu fahren, dann sind es geeeichte immer noch ca. 100 Km/h und seid den LKW los.

Die LKW-Unternehmen sind bereits schon soweit, soetwas zu starten, fehlt nur noch der günstige Zeitpunkt, denn wenn der Sprit dann alle ist, brauchste eh nicht mehr zu fahren, und nicht nur das.

Ihr vergesst, dass die LKW´s die Versorger sind... also behindert sie mal ruhig so weiter, gibts halt die Brötchen, Butter und Kartoffeln irgendwann einmal oder gar nicht.

Ihr denkt alle viel zu kurz, gerade mal so weit, wie eure Fußspitze lang.
Freundliche Grüße
Martin
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Manni hat geschrieben:Was macht es denn schon aus, auf deinem Tacho 110... mein Tacho ist geeicht! mein laster darf alle 6 Monate zur Überprüfung!

Das stimmt schon mal genau! Ihr denkt alle viel zu kurz, gerade mal so weit, wie eure Fußspitze lang.
Aah, das funzt net, also, mein Laster darf alle 6 Monate zur Sicherheitsprüfung, jährlich beim "grossen" Tüv wird auch der Tacho geprüft,sowie die gesamte Bremsanlage!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Der Brackweder
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 16.01.2009, 23:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: AAC
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mühlheim

Beitrag von Der Brackweder »

MR. CCB hat geschrieben:Hi,
also das mit dem Foto oder Video ist für den A..... Oder habt ihr etwa eine zugelassene Videoanlage an Bord??
Mit dem Foto über die Schulter kann vorallem mit dem Handy sehr interesant werden.
Klar ist es nicht i.O. wenn ein Trucker bei 100km/h noch drängelt, aber alles was man an "Gegenmaßnahmen" einleitet kann und wird als agressives Verhalten im Straßenverkehr geahndet.
Das einzige was hilft ist anzeigen, wichtig ist Ort und Uhrzeit, dann kann man anhand der Mautdaten und der Taqchoscheibe/Fahrerkarte die zu diesem Zeitpunkt gefahrene Geschwindigkeit beweisen und auch bestrafen.
Bitte lasst euch nicht zu Ausbremsspielchen o.ä. hinreißen, weil wenn es kracht, dann richtig. Könnte selbst manchmal ausrasten wegen anderen Verkehrsteinehmern und muß ruhig bleiben weil ich auch LKW fahre und somit an meinem FS hänge.
MEINER FÄHRT WIRKLICH NUR 89
Danke schonmal und gute Fahrt
Moin Moin,

das mit der Videocam in der Heckscheibe hat immer funktioniert, obwohl sie nicht einmal eingeschaltet war!!
Sobald die jemand gesehen hat, egal ob drängelnder PKW oder LKW, hielt er immer den Sicherheitsabstand ein!!!
Ist echt ein entspanntes fahren, zu dumm nur, dass ich jetzt getönte Scheiben habe.

Gruß
Der Brackweder :dance
Was VW nicht baut, macht man einfach selbst!
93er AAC, LR, Reimo-Miami - Ausstattung, kurzes Reimo Schlafdach, LPG-Anlage mit 180 ltr., Angel-Eyes im KV.
martinw
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 18.03.2008, 06:38
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: St.Gangloff

Beitrag von martinw »

Manni hat geschrieben:Jawohl immer feste druff auf die LKW-Fahrer...

Nun machen mal alle eine Woche Pause, dann tritt der Notstand aus wie das in Italien bereits am dritten Tag war.

Was macht es denn schon aus, auf deinem Tacho 110 zu fahren, dann sind es geeeichte immer noch ca. 100 Km/h und seid den LKW los.

Die LKW-Unternehmen sind bereits schon soweit, soetwas zu starten, fehlt nur noch der günstige Zeitpunkt, denn wenn der Sprit dann alle ist, brauchste eh nicht mehr zu fahren, und nicht nur das.

Ihr vergesst, dass die LKW´s die Versorger sind... also behindert sie mal ruhig so weiter, gibts halt die Brötchen, Butter und Kartoffeln irgendwann einmal oder gar nicht.

Ihr denkt alle viel zu kurz, gerade mal so weit, wie eure Fußspitze lang.


Also nach dieser Rechnung dürfte mir ein Straßenbauer direkt ins Heck fahren, denn ohne dem hätten wir ja keine Straße? Aufgepasst ihr da draußen, bin zwar schon 15 Jahre raus aus dem Beruf, aber ab heute bin ich der WICHTIGSTE auf der Autobahn, Ja nee is klar! Und Streiken wollen die Brummifahrer weil se von den PKW Fahrern immer so böse angeguckt werden wenn sie zu dicht auffahren?
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Also, wenn mir ein LKW zu dicht auf die Pelle rueckt, dann lasse ich ihn einfach vorbei. Punkt. Die Jungs wollen auch vom Fettfleck kommen und ich habe kein Problem damit, ihnen auch mal einen Gefallen zu tun. Oft genug fahre ich in deren Windschatten.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Beitrag von Manni »

... warum einfach handeln, wenn es auch kompliziert geht :-bla

Welche Zacke aus seiner Krone würde denn abfallen, wenn er mal dem anderen den Vortritt lässt, anstatt auf seine Rechte pocht?
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Was mich völlig Abnervt ist......

Beitrag von steffbla »

Guten Morgen,

wo bitte soll man bei dieser Situation dem LKW Vortritt lassen??
Papajupe hat geschrieben:Zur Arbeit fahre ich mit meinen Bully mit gut 100km/h über die Autobahn A395 und prompt fährt hinter mir wieder ein LKW 40 Tonner mit gleicher Geschwindigkeit mit einen Abstand wo einen Angst und Bange wird.
Auf den Standstreifen fahren?
lieber nen kater als ne ziege. :(
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Was mich völlig Abnervt ist......

Beitrag von Manni »

steffbla hat geschrieben:Guten Morgen,

wo bitte soll man bei dieser Situation dem LKW Vortritt lassen??
Papajupe hat geschrieben:Zur Arbeit fahre ich mit meinen Bully mit gut 100km/h über die Autobahn A395 und prompt fährt hinter mir wieder ein LKW 40 Tonner mit gleicher Geschwindigkeit mit einen Abstand wo einen Angst und Bange wird.
Auf den Standstreifen fahren?
Wenn es hilft, ja.
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von steffbla »

Auf der Autobahn auf den Standstreifen fahren, weil ein LKW einem im Nacken hängt damit er vorbei fahren kann?? Is jez nich wirklich dein ernst?
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Bloss nichts verbotenes tun, wenn jemand anderes davon einen Vorteil haben koennte! Das ist ganz wichtig in dieser Welt!

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von steffbla »

na dann könnte man ja auch auf 60 km/h runter bremsen damit der LKW überholen kann... *dong*
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

*lol*
Das ja mal geil, weil mir ein LKW die Heckscheibe mit seiner Stoßstange putzt soll ich auf den Standstreifen fahren?
Schon mal beim Autobahnfahren auf den Standstreifen geachtet was da so alles rumliegt????
Klasse Tipp.
An den Stellen, an denen teilweise der Standstreifen per elektronischer Hinweiser freigegeben wird um ihn als Fahrspur zu benutzen (es also regelmäßig vorkommt) wird selbiger genauso regelmäßig überprüft!
Eieiei.

Ich hatte die ursprüngliche Situation kürzlich:
23:30 Uhr, A7, Baustelle, 80km/h. Vor mir 2 PKW, ich hinten dran, gefahren 75-80km/h.
Die gesamte Baustelle schob mich ein großer LKW vor sich her, ich denke es waren meistens keine 5 Meter Abstand mehr.
Erst Lichthupe, dann Dauerfernlicht, dann pendeln zwischen der 2. und 1. Spur in Schlangenlinien, alles mit maximal 5 Meter Abstand.
War lustig.
Wirklich.
Ende vom Lied:
Am Ende der Baustelle gings zurück auf die eigene Fahrbahn, also auf 60km/h begrenzt und zweispurig kurvig retour.
Beim kurzen (!) Bremsen von 80 auf ~65km/h, der LKW hatte mittlerweile einen Sicherheitsabstand von 7,5 Meter eingehalten, schoss dieser mit Vollgas auf der Überholspur in der Baustelle an mir/uns vorbei, da es durch den Spurwechsel von der einen Autobahnseite rüber zur anderen sehr uneben war schaukelte sich der Laster auf und schlingerte mit seinem ganzen Auflieger drei mal hin und her ehe er sich wieder gefangen hatte.
Sowas heftiges habe ich noch nicht erlebt!
Einen Zeugen, der einen Großteil davon mitbekommen hat gibt es auch, sogar hier im Forum.

Ich schimpfe nicht auf "die" LKW-Fahrer, sondern auf so welche, wie von mir beschrieben. Das war für mich vom Fahrer ein völliger Blackout, so jemand darf niemals ein Fahrzeug steuern, schon gar keinen riesen LKW!

Naja ich weiche das nächste mal auf die Standspur aus und lasse mir lustige Reifenfetzen um die Ohren fliegen und putze das Fahrzeug weg, was pannenbedingt den Pannenstreifen nutzen musste.
Ach ne, gab ja keinen Standstreifen in der Baustelle.
Ein Teufelskreis.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von stoppelhopser »

Wenn mir einer so auf die Pelle rückt fühle ich mich bedrängt.

Das führt dann dazu dass ich den Überholvorgang abbreche, und mich auch ggf. auf der linken Spur an 5 LKW vorbei zurückfallen lasse bis ich wieder nach rechts einscheren kann. Egal ob ein Audi V8 oder ein stürmischer Sprinter hinter mir ist. Das mache ich auch mit unserem Avensis Verso, der eigendlich mit seinen 150 Pferdchen recht flott unterwegs ist.

Scheibenwaschanlage betätigen schreckt zumindest PKW-Fahrer ab....

Gruß, Michael



PS: Der Toyota ist zu verkaufen....
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

dennis0491 hat geschrieben:*lol*
Das ja mal geil, weil mir ein LKW die Heckscheibe mit seiner Stoßstange putzt soll ich auf den Standstreifen fahren?
Das hat niemand gefordert.
Ich hatte nur erwaehnt, dass ich LKW's (und eventuell sogar den einen oder anderen LLE) das Ueberholen ermoegliche (oder erleichtere), wenn ich merke, dass ich sie am Vorankommen behindere. Ich weiss, dass andere Leute das anders machen und es soll sogar welche geben, die sich bedraengt fuehlen und dann besonders langsam fahren, um den anderen spueren zu lassen, wer am laengeren Gashebel sitzt. Jeder muss fuer sich selbst ausmachen, wie er sich in solch einer Situation verhaelt.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Ich habe null Problem damit einen LKW überholen zu lassen.
Grade wenn ich bei uns auf die Bahn fahre, ist der Motor kalt und ich fahre nur rund 80km/h. Überholen mich LKW mache ich immer Lichthupe, damit sie wieder einscheren können.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Speedy
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 11.10.2007, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedy »

Komische Diskussion.

Auf den Strassen herrscht Krieg - Ende. Das wird sich auch nie aendern bei so einem hohen Grad an Egoismus...

Wenn einer mit 100 auf der Mittelspur auf freier Flur ist - fahr ich rechts vorbei weil ich muss aber nicht darf?

Wenn einer draengelt wie doof - klapp den Spiegel auf "Abblenden" - was man nicht sieht is au nich da

Wenn ich mit 240 auf der Linken komme und mir ein kriecher in den Weg springt - dann hat der wohl vergessen seinen Spiegel wieder von "Abblenden" zurueck zu stellen - also sieht er meine Lichthupe und meinen Blinker eh nicht


...und ich bin fuer ein freundliches und hilfsbereites Miteinander - wenn mal wieder jemand hilfe braucht bergauf - hilf ihm schieben



:tl :tl :tl
T3 1.6TD Bj 03/87 Transporter/WoMo-Umbau --- Golf II GT Bj 11/90 --- Opel Frontera Sport
Bild
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Keinen Standstreifen befahren!

Beitrag von KarmannTobi »

.. wenn er nicht extra freigegeben ist.
Auf gar keinen Fall niemals nicht!
Steht da ein Pannenfahrzeug, rauscht man voll rein, vielleicht weil man noch abgelenkt ist durch den Drängler... Meistens ist es auch noch so, dass Warndreiecke im Sicherheitsabstand einer Kofferraumlänge aufgestellt sind und die Familie als Kennzeichnung hinter dem Fahrzeug steht.
Und jetzt? Nur weil einer hinten gedrängelt hat?
Bei meiner letzt Panne auf der Autobahn (Reifenplatzer mit Golf) habe ich beim Wechseln des Reifens fast nur nach hinten geschaut, um genau bei solchen Spezialisten hinter die Leitplanke hechten zu können.
Nene, nur nicht aus der Ruhe bringen lassen, egal was ist.

Gruß Tobi
Guude Tobias
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SyncroEntroster »

:et

ist echt eine komische Diskussion. Aber eins ist mal klar, man sollte lieber miteinander fahren.
Wer auf der Autobahn so langsam fährt, das ihm LKW auf die Pelle rücken, soll lieber Landstrasse fahren oder eben Gas geben.

§5 Überholen

(1) Es ist links zu überholen.

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

(3) Das Überholen ist unzulässig:

1.bei unklarer Verkehrslage oder

2.wo es durch Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) verboten ist.

(3a) Unbeschadet sonstiger Überholverbote dürfen die Führer von Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t nicht überholen, wenn die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m beträgt.

(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.

(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

(7) Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen. Schienenfahrzeuge sind rechts zu überholen. Nur wer das nicht kann, weil die Schienen zu weit rechts liegen, darf links überholen. Auf Fahrbahnen für eine Richtung dürfen Schienenfahrzeuge auch links überholt werden.

(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.




Absatz 6: ist für alle interessant, die meinen 3T3 erzählt Unsinn

Absatz 2: für alle, die meine man könne sich beim Überholen zeitlassen, oder hätte das Recht links rumzutrödeln und faxen zu machen...

zu Absatz 3: Eine unklare Verkehrssituation ist auch, wenn man die Strecken nicht weit genug nach HINTEN überblicken kann!!
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Warnblinker

Beitrag von mowagman »

Warnblinker einschalten, dann kurz abwarten und dann vom Gas gehen. Entweder der Kollege verstehts und überholt oder nicht. Falls nicht: anzeigen. Ganz einfach... und der Puls geht dann auch nicht so nach oben....
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
martinw
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 18.03.2008, 06:38
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: St.Gangloff

Beitrag von martinw »

Ja, richtig, anzeigen. Wenn der bei knapp 100 Kmh drängelt und keinen Sicherheitsabstand einhält ist er meiner Meinung nach zu Blöde und das gehört angezeigt, das geht zur Not auch ohne Zeugen und ohne Bildbeweise. Auf jeden Fall wird der Anzeige nachgegangen und seine Tachoscheiben oder der BC Ausdruck vom betreffenden Tag wird kontrolliert.
Es ist ein Unterschied ob jemand drängelt weil vor ihm jemand mit 69Kmh die Bahn blockiert oder ob jemand mit 100 fährt und er meint er muss vorbei. Soll er doch Überholen und gut is, ob bei dem nun 95 oder 100 auf der Tachoscheibe oder im BC stehen ist bei der nächsten Kontrolle völlig Wurst. Mir ist es lieber der bekommt Ärger wegen überhöhter Geschwindigkeit als das er mir in Heck knallt.
Wer bei solchen Gelegenheiten den Seitenstreifen benutzen will soll das ruhig machen, einfacher währe es aber wenn der LKW eine der anderen Fahrspuren zum Überholen benutz, aber scheinbar können das manche nicht und wenn Überholverbot ist, dann kann er eben nicht Überholen, in einer Baustelle ist 60 oder 80, dann kann nur 60 oder 80 gefahren werden, oder er Überholt, wenn das nicht geht, dann geht es eben nicht, auch nicht wenn er sich in meine AHK einklingt und Lichthupt. Das diese Burschen es oft eilig haben weil sie Termine haben ist wohl jedem bekannt, aber Regeln müssten sie auch einhalten, zumindest die welche einem der eigene Verstand vorschreibt.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5213
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Ich maule hier nicht pauschal gegen alle LKW-Fahrer! Und auch nicht NUR gegen LKW-Fahrer! Ich hab selbst BCE, auch wenn ich leider viiieel zu wenig zum Fahren komme! Aber zumindest ansatzweise kenne ich auch "die andere Seite"! Im Gegenteil! Ich maule gegen JEDE Art von Idioten, die meinen, die Straße gehört ihnen und Regeln sind nur für andere da, weil man selbst ja sooo wichtig und eilig ist! Vom Fußgänger bis zum Sportwagenfahrer und von Pizza-Lieferanten bis zum 40-Tonner-Fahrer!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Ich verstehe nicht das sich hier einige am Überholen, oder (angeblich) zu geringer Geschwindigkeit der vorrausfahrenden hochziehen !

Fakt ist das ich mit Fahrzeugen ab 60 km/h auf die Autobahn DARF !

Und egal ob ich nun mir 100, 90 oder 80 unterwegs bin, es geht hier um den Sicherheitsabstand !
Der LKW hat halben Tachoabstand zu halten.
Das wären 50, 45 oder 40 Meter (was evtl. vielleicht nicht mal ausreicht)
Wenn er das einhalten würde, und es dann nicht in angemessener Zeit schaft zu überholen, dann ist er wohl nicht schnell genug.

Es geht hier doch einfach nur darum das so dicht aufgefahren wird um den Überholvorgang zu verkürzen.

Was mich zusätzlich ankotzt ist das, wenn ich Abstand halte ständig welche dazwischen einscheren .....
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Was mich ankotzt, sind die Leute, die sich ueber das Fehlverhalten anderer mokieren und sich selbst nicht an alle Regeln der Strassenverkehrsordnung halten. Entweder man faehrt selbst 100%ig korrekt (und ich kenne einen wichtigen Paragraphen der StVO, den ungefaehr 99,9% der Autofahrer mehr oder minder bewusst missachten) oder aber man laesst ein wenig Toleranz walten (oder haelt zumindest die Klappe).

Ja, zu dicht Auffahren ist boese. Die Anzahl der durch dicht auffahrende LKW verusachten Unfaelle beweist es.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschle »

marioschreiber hat geschrieben:Ich verstehe nicht das sich hier einige am Überholen, oder (angeblich) zu geringer Geschwindigkeit der vorrausfahrenden hochziehen !

Fakt ist das ich mit Fahrzeugen ab 60 km/h auf die Autobahn DARF !

Und egal ob ich nun mir 100, 90 oder 80 unterwegs bin, es geht hier um den Sicherheitsabstand !
Der LKW hat halben Tachoabstand zu halten.
Das wären 50, 45 oder 40 Meter (was evtl. vielleicht nicht mal ausreicht)
Wenn er das einhalten würde, und es dann nicht in angemessener Zeit schaft zu überholen, dann ist er wohl nicht schnell genug.

Es geht hier doch einfach nur darum das so dicht aufgefahren wird um den Überholvorgang zu verkürzen.

Was mich zusätzlich ankotzt ist das, wenn ich Abstand halte ständig welche dazwischen einscheren .....
dito
Bild

Grüße aus Wuppertal
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Beitrag von Manni »

Wenn so ein Brummer dicht hinter mir ist, die meisten BAB weisen LKW-Überholverbote auf, dann sehe ich zu, dass ich Land gewinne, Problem gelöst und fertig.

Warum man immerzu, oft und überalle gleich auf seine Rechte zu pochen versucht, anstatt Nachsicht übt und von seinem Recht mal Abstriche hinnimmt, verstehe ich nicht. Ist doch viel ruhiger und angenehmer zu reisen, als wenn man mit einem Groll durch die Lande düst.

Der Verkehr ist überall und anderswo genau so stark oder anders, ich hatte noch nie Probleme mit anderen Autofahrern, wie gesagt, ich nehme Abstriche hin und poche nicht auf mein Recht. Auch rege ich mich nicht darüber auf, wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt, hat er halt eben gepennt. Und wenn nichts passiert ist, geht die Fahrt wieder weiter.
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Wo bitte poche ich auf mein Recht wenn ich auf der Bahn unterwegs bin (so schnell es nun mal geht b.z.w. ich meinem "Dicken" zutraue) , und mir einer in fast in den Kofferraum auffährt !?
Ich fühle mich da bedroht und genötigt !
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

"(...)wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen"

Da stehts ja nun schwarz auf weiß.
@SyncroEntroster: Oder wie meintest du das jetzt?

Wenn ich mir das alles durchlese ergibt sich für mich folgendes Bild:

An sich geht es allen darum das es hoch gefährlich ist zu dicht aufzufahren.
Und bei großen Fahrzeugen eben noch mehr, ein Twingo knallt einem halt hinten drauf aber ein 40 Tonner mangelt einen platt.

Problem in diesem Fred:
Einige lesen nur die Stichworte: "LKW" und "böse", das reicht schon um sofort rumzuschimpfen das alle auf den LKW's rumhaken.
Obs nun so ist oder nicht - egal. Hauptsache losgeifern.

Die nächsten verdrehen dann alles und es kommt die Diskussion aus, wie böse ausbremsen ist oder man ja absichtlich behindert, weils einem Spaß machen würde. Obs nun so....na ihr wisst schon.

Nicht zu vergessen natürlich die schrägen Kommentare, die auch immer Fallen müssen, hier soll man auf die Standspur der Autobahn ausweichen, im nächsten Thread behauptet wieder jemand das die Anschnall-Pflicht Freiheitsberaubung ist und jeder der es für richtig hält ein totaler Spießer ist.

Mahlzeit.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Wer dicht auffährt hält den Sicherheitsabsand nicht ein und handelt demzufolge nicht korrekt, nimmt ausserdem billigend in Kauf, dass er möglicherweise nicht rechtzeitig anhalten kann und gefährdet daher das Leben anderer. Wenn er schneller fahren will soll er überholen, wenn das nicht geht dann soll er gefälligst den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten. Ich weiß gar nicht was man daran nicht begreifen kann?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Die Behauptung, dass die Anschnallpflicht Freiheitsberaubung sei, finde ich zwar etwas gewagt, aber wie Du meinst... Auf jeden Fall sind Gurte besonders dann gefaehrlich, wenn sie sich nicht oder nicht schnell genug oeffnen - z.B. wenn das Gurtschloss unter Zugspannung ist oder die Ersthelfer das Gurtschloss nicht erreichen koennen. Das ist besonders dann der Fall, wenn man - wie zwei Beitraege weiter oben empfohlen - auf den Seitenstreifen ausweicht, dort wegen des zahlreichen Unrats ein oder mehere Reifen platzen und man ueber die Leitplanke in den danebenliegenden Teich kippt.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Was mich völlig Abnervt ist......

Beitrag von Papajupe »

steffbla hat geschrieben:Guten Morgen,

wo bitte soll man bei dieser Situation dem LKW Vortritt lassen??
Papajupe hat geschrieben:Zur Arbeit fahre ich mit meinen Bully mit gut 100km/h über die Autobahn A395 und prompt fährt hinter mir wieder ein LKW 40 Tonner mit gleicher Geschwindigkeit mit einen Abstand wo einen Angst und Bange wird.
Auf den Standstreifen fahren?
Ach etwas muss ich Korrigieren. Es ist nicht die A395 sondern die A391 zwischen der Auffahrt BS-Weststadt und der Abfahrt BS-Hansestrasse und dort gibt es auf der halben Strecke keinen Standstreifen
Und in der Zeit von 7:30 und 7:50 ist die Bahn dort Picke Packe voll, so das du sehr selten auf eine Chance hast auf die linke Spur auszuweichen, ohne die Fahrer auf der linken Spur zu Gefährden.
Schaut euch den Bereich mal auf Googlemaps an in der Satelieten Version an. Dann wisst ihr warum ich mich so Aufrege. Und die Strecke ist die Verbindung zwischen der A7 und der A2 Kassel-Berlin und da könnt ihr euch gut Vorstellen welche Verkehsdichte dort herschen kann. Besonders wenn die A2 im bereich BS-Kreuz Stau hat.
Zuletzt geändert von Papajupe am 09.09.2009, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Die Behauptung, dass die Anschnallpflicht Freiheitsberaubung sei, finde ich zwar etwas gewagt, aber wie Du meinst... Auf jeden Fall sind Gurte besonders dann gefaehrlich, wenn sie sich nicht oder nicht schnell genug oeffnen - z.B. wenn das Gurtschloss unter Zugspannung ist oder die Ersthelfer das Gurtschloss nicht erreichen koennen. Das ist besonders dann der Fall, wenn man - wie zwei Beitraege weiter oben empfohlen - auf den Seitenstreifen ausweicht, dort wegen des zahlreichen Unrats ein oder mehere Reifen platzen und man ueber die Leitplanke in den danebenliegenden Teich kippt.
Negativbeispiele lassen sich immer finden !
Deine Beispiele werden von notorischen Gurtmuffeln immer wieder gerne vorgebracht.

Fakt ist das der Gurt mehr Leben rettet wie kostet !

Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema .....
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

@Axel:
habe nur wiedergegeben was es schon alles für einen Blödsinn zu lesen gab wenn es um das Thema Anschnallen ging.
Gurte retten jeden Tag Leben, deine beschriebenen Beispiele sind wohl nur ein minimaler Bruchteil von Unfällen, die passieren.
In weit mehr als 95% (behaupte ich, nicht überprüft) retten sie einem das Leben. Punkt.
Aber das (eh schon ausgeartete) Thema war ja Lastawagen und dicht auffahren.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Gurte kann man Durchschneiden nach einen Unfall und das sollte für die Profiersthelfer kein Problem darstellen. Schaut euch erstmal meinen vorherigen Post an was ich da geschrieben habe ;-) ;-) ;-) :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Waaas das doch langweilig :hehe :tl
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

BAB 391
Weiterhin erfreulich ist der positive Abwärtstrend in den Unfallzahlen und –folgen auf
der A391 im Stadtgebiet von Braunschweig.
Trotz hoher Belastung durch den innerörtlichen Verkehr auf der zur Zeit einzigen
Autobahnverbindung zwischen A7 und A2 in unserer Region ging die Unfallzahl von
279 in 2006 auf 268 im Jahre 2007 zurück. Die Unfälle mit Personenschäden gingen
von 31 auf 26 zurück.
Neun (2006 – 3) Menschen wurden schwer, 37 (2006 – 40) Menschen leicht
verletzt. Abgesehen von der Zahl der Schwerverletzten sind das die niedrigsten
Zahlen seit dem Jahr 2000.
Maßgeblich für diesen Rückgang dürfte nach wie vor die Einrichtung einer durchgängigen
Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h in beiden Richtungen und
vor allem eine konsequente und intensive Geschwindigkeitsüberwachung gewesen
sein.
Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h und das Lkw-Überholverbot
zwischen der AS BS-Weststadt und dem AD BS Südwest haben sich ebenfalls
bewährt und bleiben bestehen.
Textquelle hier
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

:tl
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Hab die Woche auch in der Zeitung (ne, nicht die BLÖD) gelesen, dass die Abwrackprämie umwelttechnisch ein Gewinn sei :tl :tl :tl , wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Und die neuen Autos fallen vom Himmel oder wachsen aufm Acker, sie werden nicht, wie vielfach vermutet, in den bösen stinkigen Autofabriken gebaut... :lol

Soviel zum Thema: "Nachrichten aus der Zeitung." :roll:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ansichtssache. Gerade die Kritiker der Abwrackprämie nähren diese Einschätzung. Es ist nämlich oft kritisiert worden, daß die Abwrackprämie in den meisten Fällen lediglich dazu geführt hat, daß der Autokauf vorgezogen wurde und entsprechend nächstes Jahr (bzw. ab nach der Wahl...) die böse Flaute kommt. In genau diesem Fall wären die Autos sowieso gebaut worden - und im Durchschnitt sind die neuen Fahrzeuge im Betrieb sowohl sparsamer als auch weniger dreckig. Unter diesem Gesichtspunkt ist ein positiver Effekt auf die Umwelt tatsächlich vorhanden.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Das ist prinzipiell korrekt, wenn hierfür aber Fahrzeuge verschrottet werden, welche nicht defekt sind und ohne weiteres noch drei oder vier Jahre fahren können, dann ist es auch unter umweltpolitischen Gründen besser diese Autos weiter zu fahren. Es gibt genügend Kleinwagen welche mindestens genauso sparsam sind wie die Fahrzeuge, durch die sie ersetzt werden. Die haben halt dann Euro 4 oder 5, und der Alte "nur" Euro 3. Allerdings ist eine Riesenmenge an Energie nötig um den "Neuen" zu produzieren, der "Alte" ist einfach schon da und selbst wenn er nicht ganz so "rein" ist wie der Neuwagen, so ist er unterm Strich doch immer noch das umweltverträglichere Auto. Auch für die hochgelobten Hybriden wie z.B. dem Prius sieht die Umweltbilanz ziemlich düster aus wenn man die Produktion mit einrechnet. Im täglichen Betrieb sieht die Sache zugegebenermassen anders aus, leider gehört die Fertigung aber nun mal dazu.


Allerdings driftet der Beitrag nun schon wieder ziemlich ab, sorry.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Eben was hat das mit LKW und Sicherheitsabstand zu tun?
NIX
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

bei 100 kaum abstand - das kommt mir bekannt vor

jetzt nur mal so aus prinzip

§ 4 Abs. 3 StVO
LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t und Kraftomnibusse müssen auf Autobahnen, wenn ihre Geschwindigkeit mehr als 50 km/h beträgt, von vorausfahrenden Fahrzeugen einen Mindestabstand von 50 m einhalten.

wie man solchen idioten zeigen kann, wie dumm sie sind weiß ich aber leider auch nicht. eigentlich hilft da nur - abkassieren so lange sie noch keinen umgebracht haben. hat wenigstens vater staat was davon.
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Papajupe hat geschrieben:Eben was hat das mit LKW und Sicherheitsabstand zu tun?
NIX
Schuldigung, hats ja recht.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Der Tipp mit der Videocam geistert mir noch durch den Kopf. Die Leitpfosten haben doch 50meter Abstand und die Echtzeit kann man im Video einblenden und das Kennzeichen sollte man doch mit Erwischen. Dann gibt es noch die Tachoscheibe vom LKW...............eigentlich müsste das genug Beweis sein :sun :sun :sun :sun :sun
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

Papajupe hat geschrieben:Der Tipp mit der Videocam geistert mir noch durch den Kopf. Die Leitpfosten haben doch 50meter Abstand und die Echtzeit kann man im Video einblenden und das Kennzeichen sollte man doch mit Erwischen. Dann gibt es noch die Tachoscheibe vom LKW...............eigentlich müsste das genug Beweis sein :sun :sun :sun :sun :sun
wenn du nur das halbe renault zeichen siehst wird das wohl nichts mit dem kennzeichen...
ob es gerichtlich verwertbar ist ist fraglich, weil die meißten kameras n zoom objektiv haben und man so nicht eindeutig feststellen kann, ob das bild verzerrt wirkt oder nicht - ob die abstände der leitpfosten oder linien korrekt benannt werden können. sowas lohnt sich für youtube - am besten mit kennzeichen, firmennamen vielleicht noch namensschild und den link der firma schicken - mit dem betreff: ihr fahrer lässt ihre firma schlecht aussehen
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschle »

und eben schonwieder einen unangenehmen Kontakt mit einem LKW Fahrer!!

Weil ich auf Grund des fehlenden Sicherheitsabstand von ihm Strich 60 in der Baustelle gefahren bin (hehe - habe nicht plötzlich gebremst oder sonen Schrott), hat er als ich abgefahren bin und wir auf gleicher Höhe waren einen sehr gefährlichen Schlenker auf meine Spur, also die Abbiegespur gemacht, bei dem ich aus der Reaktion heraus fast gegen die Leitplanke gefahren bin. Heftig!!
(langer Satz, sorry^^)

Naja, nur nochmal ein Beispiel eines der vielen schwarzen Schafe der LKW Fahrer.....
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Das es eine optische Verzerrung gibt ist mir schon klar. Nur wenn man sich die Tachoscheibe und Uhrzeit anguggt, im Vergleich zum Video, man kann ja auch kurz 110km/h Fahren damit man das Kennzeichen sieht. Sollte doch ein Punkt in Flensburg drin sein, wegen Geschwindigkeit oder Abstandt.

Ob das nun so gut ist ein LKW Fahrer über Youtube an den Pranger zu Stellen? Gut man sieht ja nicht sein Gesicht. Allerdings könnte die Spedition einen wegen Rufschädigung, wegen einen einzelnen Fahrer, am Allerwertesten bekommen. Denn ich denke mal das man die Folgen, die dadurch entstehen könnten, so unbedarft nicht Abschätzen kann.

Ich würde es nicht machen. Für mich grenzt das an Lynchjustiz.

Diese Cam habe ich.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Elle
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 31.12.2007, 03:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Groß-Umstadt. Odenwälder Weininsel
Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Manni hat geschrieben:Wenn so ein Brummer dicht hinter mir ist, die meisten BAB weisen LKW-Überholverbote auf, dann sehe ich zu, dass ich Land gewinne, Problem gelöst und fertig.
Mit nem MV geht das vielleicht. Es soll auch Leute geben, die schwächere Motoren im Bulli haben...
Bild
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

@ ADMINS:

Ich brauche mal bitte einen ganz großen "Kopfschüttel-Smiley" und dann noch einen ganz, ganz großen "Gähn-Smiley"....ja, ja die bösen LKW-Fahrer.

Axel.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

:hehe

Man koennte fast meinen, alle PKW-Fahrer waeren Engel. Dabei missachten sie die Verkehrsregeln genauso oder noch viel schlimmer und tun so, als waere das alles ganz harmlos.

Ich sach' nur: eigene Nase fassen!

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

mir gehts hier nicht um die bösen LKW fahrer mir gehts ums drängeln. klar, dass sich LKW fahrer angepisst fühlen, wenn sie idioten als kollegen haben und sie mit denen über einen kamm geschert werden.

so ein dichtes auffahren ist für mich keine nötigung mehr, ich werte das als bedrohung. auch wenn ihr jetzt lachen mögt.
"Eine Bedrohung ist eine ernste Gefährdung mit der bloßen Möglichkeit, dass ein Schaden am Objekt (Mensch, Unternehmen, Gegenstand) oder ein Eintritt der Gefährdung des angegriffenen Rechtsgutes entstehen kann."

Nur der Drängler selbst hat die Möglichkeit für Abstand zu sorgen. Er kann von keinem Anderen zu einem zu geringen Abstand genötigt werden. Jemand, der nicht unnötig schnell fährt nötigt nicht. Und selbst wenns unnötig ist muss der abstand eingehalten werden. Es ist nur an seiner Person gelegen, wenn er zu dicht aufährt. (wenn jemand in den sicherheitsabstand hereinfährt ist nur kurz der fall, aber auch dann muss der hintermann für den richtigen abstand sorgen.)

Ich finde das Geistig unreif, wenns unbeabsichtigt ist. mir fehlt das wort um es zu beschreiben wenn es beabsichtig ist. jedenfalls ist beides in meinen augen nicht geeignet am straßenverkehr teilzunehmen.

die leute regen sich auf, dass beim autofahren alles teurer wird - abstand ist das einzige, das viel bringt und garnichts kostet nichtmal zeit.

klar jeder macht fehler und beim fehler erwischt werden ist schon nicht gut fürs egeo. aber als LKW fahrer trägt man sehr viel verantwortung. zu dem fährt man aber auch werbung für den lohngeber. nicht ohne grund gibts in den USA, Kanada und GB die netten aufkleber hinten drauf, so nach dem motto "Wie fahre ich, sagen sie es dem Chef".
das öffentliche an den pranger stellen halte ich teilweise auch für fragwürdig. aber in dem fall kann es keine verleumdung sein, da das tatsachen sind. Ebenso ist es keine üble nachrede. Ist es selbstjustitz, wenn du der firma zeigst, was die fahrer in deren namen machen?
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Styxn hat geschrieben:... so ein dichtes auffahren ist für mich keine nötigung mehr, ich werte das als bedrohung. auch wenn ihr jetzt lachen mögt.
"Eine Bedrohung ist eine ernste Gefährdung mit der bloßen Möglichkeit, dass ein Schaden am Objekt (Mensch, Unternehmen, Gegenstand) oder ein Eintritt der Gefährdung des angegriffenen Rechtsgutes entstehen kann." ...
Ja, da magst Du wohl recht haben. Wobei die "Bedrohung" eines LKW hinter einem PKW ein Witz gegen das ist, was man im Stadtverkehr (fast) taeglich als Fahrradfahrer erleben darf. Wenn man die LKW-Geschichte so hoch haengen wuerde, wuerde mein Weg zur Arbeit pro Tag mindestens einem PKW-Fahrer den Lappen kosten.

Gruesse, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“