80 Km/h max. bei CU Lufti 70 PS, Problem?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jenso
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 26.09.2009, 20:06
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

80 Km/h max. bei CU Lufti 70 PS, Problem?

Beitrag von Jenso »

Nachdem ich gestern seit fast5 Monaten endlich meinen 70 PS Cu Lufti wieder aus der werkstatt gefahren hab und ihn dann auch mehr als 100 Km bewegt hatte ist mir folgendes Problem zur Last gefallen. Die Beschleunigung ist ganz okay bis zu 80 Km/h, jedoch wenn ich das Gaspedal komplett durchtrete braucht er ewig um die 100 zu erreichen bzw. 110 erreicht er kaum noch, was vor meinen Reparaturen nicht der Fall war.
Woran kann das liegen, habe nur Vermutungen wie : zu lange Standzeit das man den Motor jetzt tglch bewegen muß um alles wieder frei zu fahren oder das im Auspuff die Schwellbleche zusammen gefallen sind und somit die Abgase nicht mehr unter Druck ausströmen können.

Was meint ihr, wäre um jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
Clubfan
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 08.10.2004, 19:57
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 80 Km/h max. bei CU Lufti 70 PS, Problem?

Beitrag von Clubfan »

Gibt er beim Durchtreten auch Vollgas? Also mal hinten am Vergaser checken. Ist evtl. der Luftfilter dicht? Zündeinstellung OK? Zündkabel auch in Ordnung? Das würde ich alles vorab mal prüfen bevor ich mich an den Auspufftopf mache.
Grüße, Stefan

Bild
Meine Seiten: campingeinsteiger.de, my-hausmittel.de und nicht-schwanger-werden.de
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: 80 Km/h max. bei CU Lufti 70 PS, Problem?

Beitrag von nerbi »

wann wurden die Vergaser zum letzten Mal gereinigt???
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: 80 Km/h max. bei CU Lufti 70 PS, Problem?

Beitrag von siggi_f »

Moin Jenso,

Da hilft nur Logik...

Dreht der Motor (warmgefahren!!) in den unteren Gängen normal hoch? Oder sprotzt/Stockt der schon bei höheren Drehzahlen?

Sollte er das tun: bekommt zuwenig Luft oder Sprit. Spritpumpe i.O.? Leitung i.O.? Filterverstopft? Luftfiler i.O.?
Auch immmer wieder gerne genommen beim CU: Falschluft! Anfällig dafür sind die Unterdruckleitungen die vom Ansaugtrakt nach vorne, an den Bremsservo gehen.

Sollte er in den unteren Gängen sauber bis max. drehen könnte ev. auch ne Bremse schleifen oder ein Radlager zicken...

Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Jenso
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 26.09.2009, 20:06
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 80 Km/h max. bei CU Lufti 70 PS, Problem?

Beitrag von Jenso »

Also ich hab vor 1 Woche folgende Reparaturen mit hilfe ines VW Veteranen Fachmanns durchgeführt.

Vergaser komplett gereingt, Radlager vorne gewechselt sowie Bremsscheibe und Brembelege.Kupplungsschlauch ,Kupplungsnehmer und Kupplungsgeberzylinder. Ein neune Tank sowie alle Spritleitungen und Filter getauscht.Zündung neu eingestellt, Vergaser synchronisiert.Der Motor läuft jetzt sehr gut, Drehzahlen sind perfekt, Kaltstartautomatik funktioniert ...alles bestens.... auch laut dem VW Fachmann.Der meinte zu mir ich soll jetzt einfach mal einige Kilometer fahren, dies hab ich getan aber ich komme trotzdem nicht an die gewünschte Leistung ran.

Bevor ich jetzt wieder in die Werkstatt gehe und jede Menge Geld bezahle wollte ich ersteinmal hier nach Tat und Rat fragen?
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: 80 Km/h max. bei CU Lufti 70 PS, Problem?

Beitrag von Kantholz »

Hallo,
als ich meinen Dicken mal in der Werkstatt hatte, haben die vergessen die Sicherungsscheibe wieder auf das Gasseil draufzustecken und ich Dodel habs gleich ned gemerkt.

Wie ist der Leerlauf so?

Grüße
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: 80 Km/h max. bei CU Lufti 70 PS, Problem?

Beitrag von siggi_f »

Kantholz hat geschrieben:Hallo,

Wie ist der Leerlauf so?

Grüße
Flo

...durch die LL-Stabilisierung wahrscheinlich ok, wird halt "anders" gehalten...

Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Re: 80 Km/h max. bei CU Lufti 70 PS, Problem?

Beitrag von Grimsbie »

Hallo Jenso,
hatte meinen auch mal in der Werkstatt zum Vergaser synchronisieren. Lief im Stand super, hat auch das Gas super angenommen, nur als ich aus der Werkstatt fahren wollte kam ich kaum vom Fleck, hatte so gut wie keine Leistung. Problem war, das zum synchronisieren am Gestänge Gas gegeben wurde und durch das Lagerspiel im Gestänge das Ansprechen der Vergaser anders ist als wenn mann am Pedal Gas gibt. Auch beim Zündung einstellen kann man viel verkehrt machen, ich verweise hier immer an die Anleitung von wagenteile.com.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: 80 Km/h max. bei CU Lufti 70 PS, Problem?

Beitrag von Kantholz »

Hallo nochmal,

Guter Tipp, Grimsbie!
Die Lagerumg macht wirklich was aus!

Das Lager für das Gasgestänge kann man übrigends nachkaufen.
Weiß bloß nicht mehr wo.
Ich glaube Käfer&Co. Kann mich aber auch täuschen!

Grüße
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Jenso
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 26.09.2009, 20:06
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 80 Km/h max. bei CU Lufti 70 PS, Problem?

Beitrag von Jenso »

So ich habe mich nochmals Schlau gemacht , also beim synchronisieren wurde das Gasgestänge nicht betätigt, somit fällt diese Vermutung schonmal weg.

Woran könnte es denn noch liegen?
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: 80 Km/h max. bei CU Lufti 70 PS, Problem?

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

fühlt sich das so an, als ob er sich verschlucken würde?
Oder geht er einfach nicht schneller?

Grüße
Flo

Tante Edit will noch wissen ob die Felgen heiß sind nach längerer Fahrt und ob du den Motor im Leerlauf mit zweitem Gang und gezogener Handbremse abwürgen kannst.
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Jenso
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 26.09.2009, 20:06
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 80 Km/h max. bei CU Lufti 70 PS, Problem?

Beitrag von Jenso »

@ Kantholz,
ne verschlucken stottern etc. ist alles nicht, der Motor läuft ganz normal ruhig nur das er halt nicht schneller fährt.Die Bremsen bzw. Felgen sind nicht heiß, vorne habe ich 2 neue Bremsscheiben und Bremsbeläge drauf gemacht alles in Ordnung.Ein ganz komisches Phänomen wo ich absolut nicht weiter weiß...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“