Ein Erlebnis mit "Pfusch"

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Ein Erlebnis mit "Pfusch"

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab ja auch einen Syncro mit MV, bei dem jetzt eigentlich ein Ölwechsel fällig gewesen wäre (1Jahr und etwa 7000km). Das hat sich aber von alleine erledigt, denn das Öl hat sich über ein Loch im Ölfilter von alleine verdünnisiert. Irgend ein Hirni (vermutlich in VW-Werkstatt, da bis zum Schluss dokumentiert) hat dem Vorbesitzer (Feuerwehr) den Ölfilter mit einer Zange festgezogen und eine Delle eingedrückt oder ihn vor dem Einbau heruntergeschmissen. An der Delle ist der Filter durchgerostet. Ich hatte Glück, dass das ganze nicht bei Vollastbetrieb passiert ist, denn sonst wäre mein Motor mit ca. 75000km Schrott. Es hat "Spaß gemacht" sich bei dem Wetter unters Auto zu legen.
--> Pfusch rächt sich :-bla
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"

Beitrag von dobbybaier »

neujoker hat geschrieben: Es hat "Spaß gemacht" sich bei dem Wetter unters Auto zu legen.
--> Pfusch rächt sich :-bla

Oh ja, das kann ich gut nachvollziehen!

Aber da bewahrheitet sich wieder:
Geh mit deinem T3 niemals, nie, nie, nie zur VW-Werkstatt!
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"

Beitrag von Wohnklofan »

Durchgerosteter Ölfilter... :tl

Sachen gibts... Ich dreh den immer mit der Hand fest...

Nu ja, gut aufgepasst und Glück gehabt...

Kriegst n Kaffee zum aufwärmen... :cafe

:bumsfreunde
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
lemonshaker
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.12.2008, 17:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pirmasens

Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"

Beitrag von lemonshaker »

Pfusch hatte ich am Morgen auch, mein Gesicht hätte ich in diesem
Augenblick gerne fotografiert, wollte in den ersten schalten und konnte
dann den Schalthebel im Beifahrerfussraum ablegen da der Vorbesitzer
den Hebel abgerissen und dann schweisstechnisch geklebt :mrgreen:
hat.Ich durfte dann auch mitten auf der Straße unter der Doka liegen
um noch zur Arbeit zu kommen


Gruss

Stefan
VW T3 DOKA fürs Grobe
Opel Sintra 3.0 V6 zum Ärgern der Fahrer
von rollenden Kasperlbuden

WWAPD
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"

Beitrag von Atlantik90 »

Richtig angezogen wird einem nicht kalt dabei. Und Weicheier sind wir auch nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Ja, ja, die Fachwerkstätten!

Meine Mazda-Pfusch-, ... ähm, Fachwerkstatt hat es mal so ähnlich, aber zum Glück mit nicht so dramatischem Ausgang geschafft!

Bei meinem ehemaligen MAZDARATI ist der Ölfilter etwas blöd und schlecht zugänglich verbaut. Man kommt entweder mit halb gebrochenen Armen von oben hinter / unter der Ansaugmimik dran, liegt dabei aber aufm rechten Kotflügel. Und da der Filter mit der Öffnung schräg nach unten geschraubt wird, macht man es besser von unten, damit man das Kleckeröl gleich auffangen kann.

Von unten kommt man aber auch nur an einer einzigen Stelle zwischen Achse, Antriebswelle und Auspuff dran. Und dann nur mit "abgekröpftem" Handgelenk. Aber es reicht, um "mit Kraft aus dem Handgelenk" den Filter ohne Werkzeug fest und dicht anzuschrauben.

Ein Mal, NUR EIN Mal lass ich (vor ein paar Jahren) den Ölwechsel bei meiner "Lieblingswerkstatt" machen, weil die Ölwanne wegen Durchrostungsgefahr mit gewechselt werden sollte! Also auch Filter neu!

Beim nächsten Ölwechsel half kein herkömmlicher Ölfilter-Schlüssel mehr, weil aufgrund der Enge kein "Hebelraum" war, um den Filter wieder loszukriegen!!! Ich hab mir dann extra ne Ölfilter-Nuss kaufen "dürfen", denn das war das Einzige, was da noch half!

Bei allen Ölwechseln, die ich selbst gemacht habe, war der Filter handverschraubt dicht und ließ sich nach 10.000 km auch von Hand wieder lösen!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"

Beitrag von BulliMedic »

Es ist doch schon wirklich erschreckend, was bei den Preisen die Fachwerkstätten mittlerweile verlangen, gepfuscht wird. Die Liste ist ja wohl endlos. Mein liebstes Erlebnis passierte einer Bekannten bei ihren einjährigen Lupo. Der gute fing (wohlgemerkt noch in der Garantiezeit) an, unter Last bei Lenkungsvolleinschlag vorne rechts zu Knacken. Klare Sache...Gleichlaufgelenk. Allerdings hatte der Meister bei VW eine andere Erklärung: dieses Geräusch muss auftreten, bedeutet: Lenkungsvolleinschlag erreicht. Es handelt sich hierbei um eine akustische Kontrollfunktion.
Diese Thematik wurde dann übers Werk geklärt...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"

Beitrag von Floribus »

Ich hab meinen Zahnriemen bei VW machen lassen, und der Läuft noch wunderbar.
Aber nun bin ich doch auf ne freie Werkstatt mit T3 in der Familie umgestiegen. Die haben auch immer ein paar nette Tipps und vor allem hat der Mechaniker da viel T3-Erfahrung.
88er Transporter KY als Camper

Bild
Benutzeravatar
prediger
Stammposter
Beiträge: 393
Registriert: 05.11.2008, 21:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 81 kW
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"

Beitrag von prediger »

Da kann ich ja, siehe meine Forenbeiträge im T3-Bereich, ein Lied von singen.
Ich hab den T3 ja im Rahmen einer Gewährleistung in die Werkstatt des Autohändlers (nicht VW - sondern Gebrauchtwagenschubser) gebracht.
Am schönsten war der Auspuff, der nur auf der Windel auflag. Das eine Stegblech war angeschweißt, mit exakt einem Punkt und das andere Stegblech war am Fahrzeug und Auspuff richtig dolle festgeschraubt. Nur leider in der Mitte durchgebrochen. :roll:
Als wir beim Basteln die Windel entfernt haben polterte der Endtopf sofort auf den Boden. :shock:

Bilder dazu sind u.a. im Blog ;-)
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"

Beitrag von kabrueggen »

Dann geh mal in ne BMW-Werkstatt... :tl :tl :tl
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
RipCurl
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 06.04.2008, 20:37
Modell: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"

Beitrag von RipCurl »

... als mein Bulli auch vor einigen Jahren noch meinen Eltern gehört hat, waren sie damit auch in einer Originalen VW-Pfusch-Werkstatt...

eigentlich sollte man meinen, dass ein Ölwechsel zur Routine gehört...
Gott sei Dank haben wir aus einem blöden Gefühl raus den Ölstand direkt danach kontrolliert - und siehe da - Knochentrocken.
Die Hirnis haben vergessen neues Öl einzufüllen... !!
Wäre die Fahrt weiter gewesen als nur die 1.5 Km von der Werkstatt nach Hause.... gute Nacht
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"

Beitrag von kabrueggen »

und ich war mal (Schande über mich) bei ATU und hab die da Öl wechseln lassen
weil ich nen geschienten Arm hatte (Sohns mach Ichs immer selbst). Rein mim Bus, rauf auf die Bühne und Motor vorne gesucht... :dance
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"

Beitrag von Charly »

An unsere Autos lasse ich nur Wasser und ...

Pöscho ist auch der Knaller, aber die durften mich richtig kennen lernen.
Du musst nur die Verschleissgrenzen der Bremsscheiben wissen um festzustellen, dass die Jungs abzocken wollen.

"Die Bremsen halten keine 10.000 km mehr" heisst bei mir: "ich bremse auch keine 10.000km"

Aber das der Herr Neujoker den Ölfilter-Drehmomentenschlüssel mit Widerhaken (VW-Werkzeug 0815) nicht kennt, ist ja fast peinlich :tl
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"

Beitrag von Hacky »

Bei meinem Toyota Landcruiser wollten die Helden der Vertragswerkstatt
tatsächlich den neuen Auspuff durchsägen und wieder verschweißen weil er sich anders nicht montieren lässt :shock:
Auf die Idee die Kardanwelle zu lösen sind sie nicht gekommen :-?

Ich hab die Teile dann lieber mitgenommen und zuhause selbst montiert...

Nachdem der Werkstattmeister mir dann noch schwarz auf weiss einen Ladedruck
von 5,3bar bescheinigt hatte war die Werkstatt für meine Toyos tabu!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"

Beitrag von Wohnklofan »

Charly hat geschrieben:An unsere Autos lasse ich nur Wasser und ...

Pöscho ist auch der Knaller, aber die durften mich richtig kennen lernen.
Du musst nur die Verschleissgrenzen der Bremsscheiben wissen um festzustellen, dass die Jungs abzocken wollen.

"Die Bremsen halten keine 10.000 km mehr" heisst bei mir: "ich bremse auch keine 10.000km"

Aber das der Herr Neujoker den Ölfilter-Drehmomentenschlüssel mit Widerhaken (VW-Werkzeug 0815) nicht kennt, ist ja fast peinlich :tl

Na, Charly :gr

Das d e r den nicht kennt kann i c h mir nicht vorstellen :-bla

:tl



:bumsfreunde
Hotelbett ? Nein danke...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

@ BulliMedic:

"Allerdings hatte der Meister bei VW eine andere Erklärung: dieses Geräusch muss auftreten, bedeutet: Lenkungsvolleinschlag erreicht. Es handelt sich hierbei um eine akustische Kontrollfunktion."

Wenns nicht so traurig wäre, wie hier Kunden / Kundinnen verarscht werden, könnte man über den Spruch glatt lachen!!!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“