Ein Erlebnis mit "Pfusch"
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Ein Erlebnis mit "Pfusch"
Ich hab ja auch einen Syncro mit MV, bei dem jetzt eigentlich ein Ölwechsel fällig gewesen wäre (1Jahr und etwa 7000km). Das hat sich aber von alleine erledigt, denn das Öl hat sich über ein Loch im Ölfilter von alleine verdünnisiert. Irgend ein Hirni (vermutlich in VW-Werkstatt, da bis zum Schluss dokumentiert) hat dem Vorbesitzer (Feuerwehr) den Ölfilter mit einer Zange festgezogen und eine Delle eingedrückt oder ihn vor dem Einbau heruntergeschmissen. An der Delle ist der Filter durchgerostet. Ich hatte Glück, dass das ganze nicht bei Vollastbetrieb passiert ist, denn sonst wäre mein Motor mit ca. 75000km Schrott. Es hat "Spaß gemacht" sich bei dem Wetter unters Auto zu legen.
--> Pfusch rächt sich
--> Pfusch rächt sich
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"
neujoker hat geschrieben: Es hat "Spaß gemacht" sich bei dem Wetter unters Auto zu legen.
--> Pfusch rächt sich
Oh ja, das kann ich gut nachvollziehen!
Aber da bewahrheitet sich wieder:
Geh mit deinem T3 niemals, nie, nie, nie zur VW-Werkstatt!
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Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"
Durchgerosteter Ölfilter...
Sachen gibts... Ich dreh den immer mit der Hand fest...
Nu ja, gut aufgepasst und Glück gehabt...
Kriegst n Kaffee zum aufwärmen...
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"
Pfusch hatte ich am Morgen auch, mein Gesicht hätte ich in diesem
Augenblick gerne fotografiert, wollte in den ersten schalten und konnte
dann den Schalthebel im Beifahrerfussraum ablegen da der Vorbesitzer
den Hebel abgerissen und dann schweisstechnisch geklebt
hat.Ich durfte dann auch mitten auf der Straße unter der Doka liegen
um noch zur Arbeit zu kommen
Gruss
Stefan
Augenblick gerne fotografiert, wollte in den ersten schalten und konnte
dann den Schalthebel im Beifahrerfussraum ablegen da der Vorbesitzer
den Hebel abgerissen und dann schweisstechnisch geklebt
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VW T3 DOKA fürs Grobe
Opel Sintra 3.0 V6 zum Ärgern der Fahrer
von rollenden Kasperlbuden
WWAPD
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Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"
Richtig angezogen wird einem nicht kalt dabei. Und Weicheier sind wir auch nicht.
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Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"
Hallo!
Ja, ja, die Fachwerkstätten!
Meine Mazda-Pfusch-, ... ähm, Fachwerkstatt hat es mal so ähnlich, aber zum Glück mit nicht so dramatischem Ausgang geschafft!
Bei meinem ehemaligen MAZDARATI ist der Ölfilter etwas blöd und schlecht zugänglich verbaut. Man kommt entweder mit halb gebrochenen Armen von oben hinter / unter der Ansaugmimik dran, liegt dabei aber aufm rechten Kotflügel. Und da der Filter mit der Öffnung schräg nach unten geschraubt wird, macht man es besser von unten, damit man das Kleckeröl gleich auffangen kann.
Von unten kommt man aber auch nur an einer einzigen Stelle zwischen Achse, Antriebswelle und Auspuff dran. Und dann nur mit "abgekröpftem" Handgelenk. Aber es reicht, um "mit Kraft aus dem Handgelenk" den Filter ohne Werkzeug fest und dicht anzuschrauben.
Ein Mal, NUR EIN Mal lass ich (vor ein paar Jahren) den Ölwechsel bei meiner "Lieblingswerkstatt" machen, weil die Ölwanne wegen Durchrostungsgefahr mit gewechselt werden sollte! Also auch Filter neu!
Beim nächsten Ölwechsel half kein herkömmlicher Ölfilter-Schlüssel mehr, weil aufgrund der Enge kein "Hebelraum" war, um den Filter wieder loszukriegen!!! Ich hab mir dann extra ne Ölfilter-Nuss kaufen "dürfen", denn das war das Einzige, was da noch half!
Bei allen Ölwechseln, die ich selbst gemacht habe, war der Filter handverschraubt dicht und ließ sich nach 10.000 km auch von Hand wieder lösen!
Ja, ja, die Fachwerkstätten!
Meine Mazda-Pfusch-, ... ähm, Fachwerkstatt hat es mal so ähnlich, aber zum Glück mit nicht so dramatischem Ausgang geschafft!
Bei meinem ehemaligen MAZDARATI ist der Ölfilter etwas blöd und schlecht zugänglich verbaut. Man kommt entweder mit halb gebrochenen Armen von oben hinter / unter der Ansaugmimik dran, liegt dabei aber aufm rechten Kotflügel. Und da der Filter mit der Öffnung schräg nach unten geschraubt wird, macht man es besser von unten, damit man das Kleckeröl gleich auffangen kann.
Von unten kommt man aber auch nur an einer einzigen Stelle zwischen Achse, Antriebswelle und Auspuff dran. Und dann nur mit "abgekröpftem" Handgelenk. Aber es reicht, um "mit Kraft aus dem Handgelenk" den Filter ohne Werkzeug fest und dicht anzuschrauben.
Ein Mal, NUR EIN Mal lass ich (vor ein paar Jahren) den Ölwechsel bei meiner "Lieblingswerkstatt" machen, weil die Ölwanne wegen Durchrostungsgefahr mit gewechselt werden sollte! Also auch Filter neu!
Beim nächsten Ölwechsel half kein herkömmlicher Ölfilter-Schlüssel mehr, weil aufgrund der Enge kein "Hebelraum" war, um den Filter wieder loszukriegen!!! Ich hab mir dann extra ne Ölfilter-Nuss kaufen "dürfen", denn das war das Einzige, was da noch half!
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Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"
Es ist doch schon wirklich erschreckend, was bei den Preisen die Fachwerkstätten mittlerweile verlangen, gepfuscht wird. Die Liste ist ja wohl endlos. Mein liebstes Erlebnis passierte einer Bekannten bei ihren einjährigen Lupo. Der gute fing (wohlgemerkt noch in der Garantiezeit) an, unter Last bei Lenkungsvolleinschlag vorne rechts zu Knacken. Klare Sache...Gleichlaufgelenk. Allerdings hatte der Meister bei VW eine andere Erklärung: dieses Geräusch muss auftreten, bedeutet: Lenkungsvolleinschlag erreicht. Es handelt sich hierbei um eine akustische Kontrollfunktion.
Diese Thematik wurde dann übers Werk geklärt...
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“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
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Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"
Ich hab meinen Zahnriemen bei VW machen lassen, und der Läuft noch wunderbar.
Aber nun bin ich doch auf ne freie Werkstatt mit T3 in der Familie umgestiegen. Die haben auch immer ein paar nette Tipps und vor allem hat der Mechaniker da viel T3-Erfahrung.
Aber nun bin ich doch auf ne freie Werkstatt mit T3 in der Familie umgestiegen. Die haben auch immer ein paar nette Tipps und vor allem hat der Mechaniker da viel T3-Erfahrung.
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Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"
Da kann ich ja, siehe meine Forenbeiträge im T3-Bereich, ein Lied von singen.
Ich hab den T3 ja im Rahmen einer Gewährleistung in die Werkstatt des Autohändlers (nicht VW - sondern Gebrauchtwagenschubser) gebracht.
Am schönsten war der Auspuff, der nur auf der Windel auflag. Das eine Stegblech war angeschweißt, mit exakt einem Punkt und das andere Stegblech war am Fahrzeug und Auspuff richtig dolle festgeschraubt. Nur leider in der Mitte durchgebrochen.
Als wir beim Basteln die Windel entfernt haben polterte der Endtopf sofort auf den Boden.
Bilder dazu sind u.a. im Blog
Ich hab den T3 ja im Rahmen einer Gewährleistung in die Werkstatt des Autohändlers (nicht VW - sondern Gebrauchtwagenschubser) gebracht.
Am schönsten war der Auspuff, der nur auf der Windel auflag. Das eine Stegblech war angeschweißt, mit exakt einem Punkt und das andere Stegblech war am Fahrzeug und Auspuff richtig dolle festgeschraubt. Nur leider in der Mitte durchgebrochen.
Als wir beim Basteln die Windel entfernt haben polterte der Endtopf sofort auf den Boden.
Bilder dazu sind u.a. im Blog
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila
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Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"
Dann geh mal in ne BMW-Werkstatt...
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
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Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"
... als mein Bulli auch vor einigen Jahren noch meinen Eltern gehört hat, waren sie damit auch in einer Originalen VW-Pfusch-Werkstatt...
eigentlich sollte man meinen, dass ein Ölwechsel zur Routine gehört...
Gott sei Dank haben wir aus einem blöden Gefühl raus den Ölstand direkt danach kontrolliert - und siehe da - Knochentrocken.
Die Hirnis haben vergessen neues Öl einzufüllen... !!
Wäre die Fahrt weiter gewesen als nur die 1.5 Km von der Werkstatt nach Hause.... gute Nacht
eigentlich sollte man meinen, dass ein Ölwechsel zur Routine gehört...
Gott sei Dank haben wir aus einem blöden Gefühl raus den Ölstand direkt danach kontrolliert - und siehe da - Knochentrocken.
Die Hirnis haben vergessen neues Öl einzufüllen... !!
Wäre die Fahrt weiter gewesen als nur die 1.5 Km von der Werkstatt nach Hause.... gute Nacht
- kabrueggen
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Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"
und ich war mal (Schande über mich) bei ATU und hab die da Öl wechseln lassen
weil ich nen geschienten Arm hatte (Sohns mach Ichs immer selbst). Rein mim Bus, rauf auf die Bühne und Motor vorne gesucht...
weil ich nen geschienten Arm hatte (Sohns mach Ichs immer selbst). Rein mim Bus, rauf auf die Bühne und Motor vorne gesucht...
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- Charly
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Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"
An unsere Autos lasse ich nur Wasser und ...
Pöscho ist auch der Knaller, aber die durften mich richtig kennen lernen.
Du musst nur die Verschleissgrenzen der Bremsscheiben wissen um festzustellen, dass die Jungs abzocken wollen.
"Die Bremsen halten keine 10.000 km mehr" heisst bei mir: "ich bremse auch keine 10.000km"
Aber das der Herr Neujoker den Ölfilter-Drehmomentenschlüssel mit Widerhaken (VW-Werkzeug 0815) nicht kennt, ist ja fast peinlich
Pöscho ist auch der Knaller, aber die durften mich richtig kennen lernen.
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Aber das der Herr Neujoker den Ölfilter-Drehmomentenschlüssel mit Widerhaken (VW-Werkzeug 0815) nicht kennt, ist ja fast peinlich
Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"
Bei meinem Toyota Landcruiser wollten die Helden der Vertragswerkstatt
tatsächlich den neuen Auspuff durchsägen und wieder verschweißen weil er sich anders nicht montieren lässt
Auf die Idee die Kardanwelle zu lösen sind sie nicht gekommen
Ich hab die Teile dann lieber mitgenommen und zuhause selbst montiert...
Nachdem der Werkstattmeister mir dann noch schwarz auf weiss einen Ladedruck
von 5,3bar bescheinigt hatte war die Werkstatt für meine Toyos tabu!
tatsächlich den neuen Auspuff durchsägen und wieder verschweißen weil er sich anders nicht montieren lässt
Auf die Idee die Kardanwelle zu lösen sind sie nicht gekommen
Ich hab die Teile dann lieber mitgenommen und zuhause selbst montiert...
Nachdem der Werkstattmeister mir dann noch schwarz auf weiss einen Ladedruck
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Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"
Charly hat geschrieben:An unsere Autos lasse ich nur Wasser und ...
Pöscho ist auch der Knaller, aber die durften mich richtig kennen lernen.
Du musst nur die Verschleissgrenzen der Bremsscheiben wissen um festzustellen, dass die Jungs abzocken wollen.
"Die Bremsen halten keine 10.000 km mehr" heisst bei mir: "ich bremse auch keine 10.000km"
Aber das der Herr Neujoker den Ölfilter-Drehmomentenschlüssel mit Widerhaken (VW-Werkzeug 0815) nicht kennt, ist ja fast peinlich
Na, Charly
Das d e r den nicht kennt kann i c h mir nicht vorstellen
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Re: Ein Erlebnis mit "Pfusch"
@ BulliMedic:
"Allerdings hatte der Meister bei VW eine andere Erklärung: dieses Geräusch muss auftreten, bedeutet: Lenkungsvolleinschlag erreicht. Es handelt sich hierbei um eine akustische Kontrollfunktion."
Wenns nicht so traurig wäre, wie hier Kunden / Kundinnen verarscht werden, könnte man über den Spruch glatt lachen!!!
"Allerdings hatte der Meister bei VW eine andere Erklärung: dieses Geräusch muss auftreten, bedeutet: Lenkungsvolleinschlag erreicht. Es handelt sich hierbei um eine akustische Kontrollfunktion."
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