Guten Morgen
Bei meinem Bus 2,1l WBX ist wohl das Thermostat für den Grossen- bzw. Kleinenkühlkreislauf defekt.
Jetzt habe von einigen Menschen schon gehört das das Gehäuse von dem Thermostat gerne mal beim aufschrauben zerbricht.
Wie kann ich das verhindern? Ich habe die Schrauben mit Rostlöser eingesprüht. Gibt es Tips?
Das Gehäuse kann ich doch öffnen ohne das das gesamte Wasser ausläuft? (wird mit einer Rampe hinten angehoben)
Thermostat beim WBX wechseln
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7237
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Thermostat beim WBX wechseln
Da hilft auch kein Rostlöser. Das Plastik wird mit den Jahren und den ständigen hohen Temperaturschwankungen spröde und zerfällt fast, wenn man es auch nur ansieht.
Du kannst Glück haben und es bleibt ganz.
Du kannst Glück haben und es bleibt ganz.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Stammposter
- Beiträge: 217
- Registriert: 22.09.2008, 10:13
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 69509 Mörlenbach
Re: Thermostat beim WBX wechseln
moinsen.
also, ich hab bei meinem das thermostat auch schon gewechselt. war alles kein problem. ich denke man muss einfach nur vorsichtig sein. die schrauben des deckels waren eigentlich auch nicht so arg vergriesknaddelt und gingen einfach aus.
und es gab doch hier irgendwo mal ein video, in dem ein mitarbeiter von vw classic parts sagte, dass sie das gehäuse neu auflegen wollten.
ist schon ne weile her, vielleicht hat sich da bis jetzt was getan?
gruß
andreas
also, ich hab bei meinem das thermostat auch schon gewechselt. war alles kein problem. ich denke man muss einfach nur vorsichtig sein. die schrauben des deckels waren eigentlich auch nicht so arg vergriesknaddelt und gingen einfach aus.
und es gab doch hier irgendwo mal ein video, in dem ein mitarbeiter von vw classic parts sagte, dass sie das gehäuse neu auflegen wollten.
ist schon ne weile her, vielleicht hat sich da bis jetzt was getan?
gruß
andreas
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
Re: Thermostat beim WBX wechseln
Muss ich den Schlauch der an das Gehäuse angeschlossen ist abklemmen/abdichten wegen möglichen Wasserverlust?
Hat jedes Thermostatgehäuse einen Anschluss für den Temp.Fühler oder gibt es da welche ohne... das was an meinem Austauschmotor (MV) hängt hat nämlich keinen Anschluss???
Hat jedes Thermostatgehäuse einen Anschluss für den Temp.Fühler oder gibt es da welche ohne... das was an meinem Austauschmotor (MV) hängt hat nämlich keinen Anschluss???
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 26.11.2008, 21:05
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Rammenau
Re: Thermostat beim WBX wechseln
Hab das Thermostat auch schon mal gewechselt, war kein Problem, und an dem Gehäuse sind sogar 2 Temperaturfühler (schwarz/blau)
Der blaue ist für die Einspritzung und der schwarze für die Anzeige.
Viel Wasser dürfte nicht rauslaufen, was danach fehlt einfach wieder nachfüllen.
Der blaue ist für die Einspritzung und der schwarze für die Anzeige.
Viel Wasser dürfte nicht rauslaufen, was danach fehlt einfach wieder nachfüllen.
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
Re: Thermostat beim WBX wechseln
Moin
ich habe mal nachgesehen,du hast recht mit den anschlüssen für die fühler.
Allerdings beim dem mv den ich im keller liegen habe ist ein thermostatgehäuse ohne temp.fühler dran. Komisch denn woher bekommt dann die einspritzung und die temp anzeige ihr signal?
ich habe mal nachgesehen,du hast recht mit den anschlüssen für die fühler.
Allerdings beim dem mv den ich im keller liegen habe ist ein thermostatgehäuse ohne temp.fühler dran. Komisch denn woher bekommt dann die einspritzung und die temp anzeige ihr signal?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 26.11.2008, 21:05
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Rammenau
Re: Thermostat beim WBX wechseln
Das kann ich dir jetzt auch nich beantworten, ist es überhaupt das richtige Gehäuse, so ein schwarzes Ding was mit zwei M8 Schrauben befestigt wird, und an der Unterseite ein VA Blech als Hitzeschutz hat?