Ladegerät in bus einbauen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
betzie
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.11.2010, 11:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 90461 Nürnberg

Ladegerät in bus einbauen

Beitrag von betzie »

Hallo ich bin gerade am aufbau eines T3. Nun wage ich mich an die 230V anlage. Ich wollte auch ein Ladegerät einbauen das die Zweit und Starterbatterie wieder auflädt sobald man den Strom anschließt. Habe noch kein Ladegerät und auch keine richtige Ahnung welches ich verbauen soll und dann wie dieses zu verkabeln....(Relais, Sicherungen, etc.)

Bitte euch um Hilfe am besten mit Schaltplan.....
Erst war es einer nun schon zwei,
...man braucht ja immer mal wieder ein ersatzteil....oder auch mal ein paar mehr Teile....aber eigentlich ist der auch schon wieder zu schade zum schlachten....Teufelskreis
Omnivor
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2011, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankentransportwage
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Ladegerät in bus einbauen

Beitrag von Omnivor »

Moin,

weil ich `ne faule Sau bin, hier mal nur ein link. Vielleicht hilft das schon mal...

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=89&t=50877" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Omni
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät in bus einbauen

Beitrag von t3freundeffm »

Moin
ich werde ein Billiges wie immer verwenden,6AH Langen da wenn immer an und Zweit Batterie


ich habe nu Dritt Batterie,nur das Laden fehlt mir noch.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Bulli65
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2011, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69,36
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 23738 Lensahn

Re: Ladegerät in bus einbauen

Beitrag von Bulli65 »

betzie hat geschrieben:Hallo ich bin gerade am aufbau eines T3. Nun wage ich mich an die 230V anlage. Ich wollte auch ein Ladegerät einbauen das die Zweit und Starterbatterie wieder auflädt sobald man den Strom anschließt. Habe noch kein Ladegerät und auch keine richtige Ahnung welches ich verbauen soll und dann wie dieses zu verkabeln....(Relais, Sicherungen, etc.)

Bitte euch um Hilfe am besten mit Schaltplan.....

Hallo

wäre vielleicht net schlecht wenn Du mal Deinen Wohnort mit einträgst! :-( Dann kann Dir vielleicht auch einer Live am Fahrzeug zeigen wie`s geht.

Habe bei mir im Bulli zwei Tronic T4X Car/motorbike Charger 12V Blei-Säure-Batterie Ladegeräte eingebaut. Es war damals von Lidl absolut wenig Geld funktioniert ohne Probleme mit 2 Batterien :suff

Ich habe lediglich einen Sicherungskasten mit 3 x 16A Sicherungen aus dem Baumarkt eingebaut. Diesen habe ich von der Aussensteckdose am Bulli verkabelt. Die Stromversorgung läuft bis dahin schon mal auf 220 V. Danach habe ich eine Steckdosenreihe (2Stück) in den hinteren Bereich im Bus verlegt, um Lampen für die Schlafplätze im oberen und unteren Bereich zu haben. Eine Steckdosenreihe hinter dem Fahrersitz (4 Steckdosen) für Fernseher, Sattelit und Ladegeräte) und die letzte Steckdosenreihe (2Stück) an der selbstgebauten Küchenzeile für Toaster, Radio etc.

Die Ladegeräte sind Top Geräte weil sie sehr klein und schmal sind (Platzverbrauch 40 cm breit, 13 cm hoch und 4cm dick)! Damit der Fahrersitz auch weit genug zurückgestellt werden kann. Die Zweite Batterie habe ich unter dem Vordersitz verbaut und habe lediglich nur Plus und Minus mit dem Ladegerät verbunden, danach habe ich einfach nur 2 Kabel nach hinten verlegt für das zweite Ladegegerät und beide Batterien werden immer gleich geladen :sun (Absolut keine Kontrolle durch automatische Ladeerhaltungsschaltung der Geräte).

Die Kosten betrugen gerade mal knapp 38€, natürlich ist die Arbeitszeit net dabei :-)aber es war es mir Wert :dance ansonsten sind die Dinger echt sehr teuer :-( und weil ich net viel Ahnung habe auch sehr Kompliziert im Einbau)

Habe auch die zweite Batterie unterm Fahrersitz eingebaut, und mit einem Trennrelais versehen, so dass diese auch während der Fahrt auch mit aufgeladen wird, damit ich, wenn ich mal max. für ein- bis zwei Tage, ohne Strom auskomme.

Ich denke mal einfach geht auch :cafe

Schönen Gruß von der Ostsee
Thomas
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“