hallo,
da ich meine lagerbuchsen an vorderachse und hinterachse gegen pu-buchsen tauschen möchte steh ich vor dem problem wie ich am besten die alten buchsen herausdrücken kann?!
wer hat das schon gemacht und mit welchem hilfsmittel habt ihr es gemacht?
muss ich etwas beachten beim aus/eindrücken?
danke schonmal
mfg michii
wie am besten lagerbuchsen aus achsen drücken?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 174
- Registriert: 30.03.2008, 19:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro
- Leistung: 80
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bamberg
-
- Poster
- Beiträge: 174
- Registriert: 31.03.2010, 22:03
- Modell: keinen
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamm
Re: wie am besten lagerbuchsen aus achsen drücken?
Haben wir vor einer Woche an der VA ausprobiert : Vorab PU Buchsen sind eine gute Idee. Wir haben Karsamstag die Buchsen angepresst das der Kragen raus war,den haben wir dann abgeschnitten und den Rest in umgekehrter Richtung ausgepresst,was recht gut funktionierte.Allerdings war das einpressen der neuen Standardbuchsen trotz eines "Gleitmittels nicht so toll.
- puffin
- Stammposter
- Beiträge: 840
- Registriert: 23.12.2008, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
- Leistung: 160
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayern
Re: wie am besten lagerbuchsen aus achsen drücken?
Hier guggst du:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... metallager" onclick="window.open(this.href);return false;
An der HA kannst du statt des dort verwendeten Jochs auch ein passendes Rohr hernehmen.
Funktioniert supper.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... metallager" onclick="window.open(this.href);return false;
An der HA kannst du statt des dort verwendeten Jochs auch ein passendes Rohr hernehmen.
Funktioniert supper.
-
- Poster
- Beiträge: 174
- Registriert: 30.03.2008, 19:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro
- Leistung: 80
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bamberg
Re: wie am besten lagerbuchsen aus achsen drücken?
perfekt, dankeschön
ein glück das ich schlosser bin
hatte es schon an einer hydraulik presse probiert aber werde mir morgen auch so ein joch zusammenschweißen und dann nochmals versuchen!
mfg michii
ein glück das ich schlosser bin
hatte es schon an einer hydraulik presse probiert aber werde mir morgen auch so ein joch zusammenschweißen und dann nochmals versuchen!
mfg michii
- puffin
- Stammposter
- Beiträge: 840
- Registriert: 23.12.2008, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
- Leistung: 160
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayern
Re: wie am besten lagerbuchsen aus achsen drücken?
Ich muß jetzt mal janz blöd fragen....
Warum PU Buchsen, halten die länger, oder sind die einfach nur teurer?
Warum PU Buchsen, halten die länger, oder sind die einfach nur teurer?
- Doc1004
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 28.12.2010, 20:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: wie am besten lagerbuchsen aus achsen drücken?
Hallo Erstmal,
Ob die PU - Buchsen länger halten weis ich nicht, der vorteil liegt in der Montage- Zweiteilig !
Habe die vorderen kpl. in zwei Stunden gewechselt,(inkl. Lenkungsbuchsen ) die alten einfach ringsrum aufgebohrt und mit wd40 gedrängt
und rausgedrückt mit nem Schraubenzieher.Freilich sind die teuerer wie Gummi - Aber umsonst werden die ja wohl nicht auch im Rennsport eingesetzt.Aufjedenfall ist jetzt ruhe auf der Vorderachse und Ich würde es jederzeit wieder so machen, ist halt jeden seine Entscheidung.
Gruß aus Franken
Doc1004
Ob die PU - Buchsen länger halten weis ich nicht, der vorteil liegt in der Montage- Zweiteilig !
Habe die vorderen kpl. in zwei Stunden gewechselt,(inkl. Lenkungsbuchsen ) die alten einfach ringsrum aufgebohrt und mit wd40 gedrängt
und rausgedrückt mit nem Schraubenzieher.Freilich sind die teuerer wie Gummi - Aber umsonst werden die ja wohl nicht auch im Rennsport eingesetzt.Aufjedenfall ist jetzt ruhe auf der Vorderachse und Ich würde es jederzeit wieder so machen, ist halt jeden seine Entscheidung.
Gruß aus Franken
Doc1004