Passt altes Oelrohr an "neuen" Bus?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Moe
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 10.10.2007, 19:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover-Land

Passt altes Oelrohr an "neuen" Bus?

Beitrag von Moe »

Moin, ich hab hier von nem alten Diesel noch´n Oeleinfüllrohr mit innenliegendem Peilstab liegen. Nun hab ich nen 90er Bus an den ich das gerne verpflanzen würde, da ich auf 1Y umgebaut habe. Ich habe zwar meinen Oelpeilstab angepasst, aber mit gefällt das nicht so. Irgendwo habe ich aber mal gelesen und auch schon gehört, das der alte Stutzen nicht in die neueren Busse passen soll. Is dem wirklich so, weil wenn ich mir das so anguck, dann müßte das eigentlich passen. Nur wenn das definituv nicht passt, dann will ich das auch nicht ausprobieren.

Gruß und Dank Moe
Benutzeravatar
ftroll
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 22.02.2009, 21:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten AEF/Doka AAZ
Leistung: 64/85
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Jüterbog

Re: Passt altes Oelrohr an "neuen" Bus?

Beitrag von ftroll »

Passen tut es schon, wieso auch nicht.
Den Ölstand kannst du dann aber nur kontrollieren wenn der Bus eine Weile gestanden hat.
Da du aber die Bohrung im Motorblock für den normalen Peilstab hast würde ich den schon nutzen, das mit dem alten Ölrohr macht nur Sinn wenn du zum Bsp. (idiotischerweise)einen AEF verbaut hättest der diese Bohrung nicht hat.
(man beachte die Signatur) :mrgreen:
Suche
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
Benutzeravatar
ftroll
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 22.02.2009, 21:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten AEF/Doka AAZ
Leistung: 64/85
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Jüterbog

Re: Passt altes Oelrohr an "neuen" Bus?

Beitrag von ftroll »

falls du das Teil entsorgen oder loswerden willst, sag Bescheid :gr
Suche
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25253
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Passt altes Oelrohr an "neuen" Bus?

Beitrag von Atlantik90 »

Geht meines Wissens nicht bei Servolenkung in JX-Anordnung weil Riemen im Weg.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Moe
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 10.10.2007, 19:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover-Land

Re: Passt altes Oelrohr an "neuen" Bus?

Beitrag von Moe »

Moin, also Servo etc hab ich nicht, dann werd ich das da mal zum nächsten Oelwechsel ansetzen und ausprobieren. Mir gings ums generelle "passen", da ich irgendwo mal halbwissen in From von der alte Dieselmotor sitz anders im Bus. Das Teil bleibt schön hier erstmal liegen. Vielen Dank für die Info´s

Gruß
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Passt altes Oelrohr an "neuen" Bus?

Beitrag von puckel0114 »

Das ist richtig, der "neue" sitzt 4 cm näher zum Heck.
Aber passen tut das alte Einfüllrohr trotzdem.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Moe
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 10.10.2007, 19:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover-Land

Re: Passt altes Oelrohr an "neuen" Bus?

Beitrag von Moe »

Danke schön! Lag ich ja nicht so ganz daneben. Gruß
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“