Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
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Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
Guten Tag Fulli-Borum,
nachdem ich mich hier (http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=57132" onclick="window.open(this.href);return false;) schon einmal über einschweissbare Käfigmuttern schlau gemacht habe, versuche ich nun, einmal Euren reichhaltigen Erfahrungsschatz anzuzapfen. Das würde mir auch aus dem Grund weiterhelfen, dass ich gleich bei der Beschaffung der noch fehlenden Teile entsprechendes beachten kann.
Wie im anderen Thread schon erwähnt, geht es darum, eine alte Multivan-Innenausstattung unfallfrei in eine Caravelle zu verpflanzen. Caravelle hat die die Basisausstattung (9 Schwitz-Sitze mit der Halbwand zum Maschinenführer) und implantiert werden soll eine (fast komplette*) Multivan-Magnum-Ausstattung. Das Sitzbefestigungsthema ist geklärt (s.o.), aber da es hier ja sicherlich einige Leute gibt, die so etwas auch gemacht haben, die folgenden Fragen:
- Seitenverkleidungen: Die Caravelle-Seitenverkleidungen sind eingeclipst, die Multivanverkleidungen werden oben in eine Metallleiste eingeschoben. Wo bekomme ich diese Leisten her? Alternativ: wie habt Ihr das Problem gelöst?
- Bodenplatte und Sitzbefestigung: Gibt es einen Plan, wie die Maße der originalen Multivan-Magnum-Platte sind? Insbesondere interessiert mich die Lage der Befestigungsmuttern für die Rückbank, sowie die Höhe der Rückbank bzw. Bodenplatte, da sich ja eine ebene Liegefläche ergeben soll (die Bank ist die Ausführung, die nicht an den Seiten verschraubt wird wie bei den Star-Modellen, sondern diese Bank wird mit zwei Blechen auf Boden und Rückwand geschraubt). Was für eine originale Bodenplatte wurde verbaut (Siebdruck/MDF oder wie?)?
- Tisch: Ich habe noch keinen Tisch, gibts da mehrere Ausführungen (für Magnum/Bluestar/Carat) auf die ich bei eGay achten muss? Aufgrund der Polizei-Vorgeschichte des Bullis gibt es hier schon eine Unterkonstruktion bei der ein Tisch eingehängt werden konnte. Die muss aber wahrscheinlich auch umgebaut werden...?!?
- Fersenbrett (Brett unter der Rückbank): Das habe ich auch noch nicht. Hier wollte ich erstmal mit einer Holzplatte überbrücken. Ich habe einen Zusatzwärmetauscher, muss ich mir hier bezüglich des Luftauslasses (an der Stelle ein Loch sägen, das ist klar) etwas beachten? Gibt es Ausführungen mit verschiedenen Luftauslässen? Wenn ich nun so eine Plastikverkleidung (wo auch immer) auftreibe, muss dann nicht auch noch eine Metallstange zwischen den Sitzbank-Befestigungsblechen montiert werden?
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen...
(*Für den Fall, dass es auch noch jemand günstig loswerden möchte, suche ich auch noch:
- Multivan-Klapptisch
- Befestigungsleiste Seitenteile
- Fersenbrett in braun (ohne Boxenlöcher)
- Bodenplatte
- Bodenleiste zur Schiebetür)
Werde aber noch einmal eine extra-Suche einstellen!
Vielen Dank schon einmal!
Lars
nachdem ich mich hier (http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=57132" onclick="window.open(this.href);return false;) schon einmal über einschweissbare Käfigmuttern schlau gemacht habe, versuche ich nun, einmal Euren reichhaltigen Erfahrungsschatz anzuzapfen. Das würde mir auch aus dem Grund weiterhelfen, dass ich gleich bei der Beschaffung der noch fehlenden Teile entsprechendes beachten kann.
Wie im anderen Thread schon erwähnt, geht es darum, eine alte Multivan-Innenausstattung unfallfrei in eine Caravelle zu verpflanzen. Caravelle hat die die Basisausstattung (9 Schwitz-Sitze mit der Halbwand zum Maschinenführer) und implantiert werden soll eine (fast komplette*) Multivan-Magnum-Ausstattung. Das Sitzbefestigungsthema ist geklärt (s.o.), aber da es hier ja sicherlich einige Leute gibt, die so etwas auch gemacht haben, die folgenden Fragen:
- Seitenverkleidungen: Die Caravelle-Seitenverkleidungen sind eingeclipst, die Multivanverkleidungen werden oben in eine Metallleiste eingeschoben. Wo bekomme ich diese Leisten her? Alternativ: wie habt Ihr das Problem gelöst?
- Bodenplatte und Sitzbefestigung: Gibt es einen Plan, wie die Maße der originalen Multivan-Magnum-Platte sind? Insbesondere interessiert mich die Lage der Befestigungsmuttern für die Rückbank, sowie die Höhe der Rückbank bzw. Bodenplatte, da sich ja eine ebene Liegefläche ergeben soll (die Bank ist die Ausführung, die nicht an den Seiten verschraubt wird wie bei den Star-Modellen, sondern diese Bank wird mit zwei Blechen auf Boden und Rückwand geschraubt). Was für eine originale Bodenplatte wurde verbaut (Siebdruck/MDF oder wie?)?
- Tisch: Ich habe noch keinen Tisch, gibts da mehrere Ausführungen (für Magnum/Bluestar/Carat) auf die ich bei eGay achten muss? Aufgrund der Polizei-Vorgeschichte des Bullis gibt es hier schon eine Unterkonstruktion bei der ein Tisch eingehängt werden konnte. Die muss aber wahrscheinlich auch umgebaut werden...?!?
- Fersenbrett (Brett unter der Rückbank): Das habe ich auch noch nicht. Hier wollte ich erstmal mit einer Holzplatte überbrücken. Ich habe einen Zusatzwärmetauscher, muss ich mir hier bezüglich des Luftauslasses (an der Stelle ein Loch sägen, das ist klar) etwas beachten? Gibt es Ausführungen mit verschiedenen Luftauslässen? Wenn ich nun so eine Plastikverkleidung (wo auch immer) auftreibe, muss dann nicht auch noch eine Metallstange zwischen den Sitzbank-Befestigungsblechen montiert werden?
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen...
(*Für den Fall, dass es auch noch jemand günstig loswerden möchte, suche ich auch noch:
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- Fersenbrett in braun (ohne Boxenlöcher)
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Lars
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
Hi,
ich habe auch von Caravelle auf Multivan umgebaut.
Für die Tischbefestigung habe ich einen Alu-Winkel in die Seitenwand genietet. Der Winkel reicht von der B- bis zur C-Säule. Maße 25 x 10.
Die Leisten der Seitenteile fehlen mir auch. Ich habe einfach eine Alu-Schiene 20 x 5 mit Liko-Selbstbohrschrauben aufgeschraubt. Die Schiene hält oben den neuen Bezug der Fensterrahmen, unten die Verkleidung. Oberkante Schiene sitzt in der Sicke des Fensterrahmens. Bilder vom Umbau habe ich hier http://www.offroad-info.de/offroad/wbb/ ... adID=12612" onclick="window.open(this.href);return false; veröffentlicht.
Gruß, Michael
ich habe auch von Caravelle auf Multivan umgebaut.
Für die Tischbefestigung habe ich einen Alu-Winkel in die Seitenwand genietet. Der Winkel reicht von der B- bis zur C-Säule. Maße 25 x 10.
Die Leisten der Seitenteile fehlen mir auch. Ich habe einfach eine Alu-Schiene 20 x 5 mit Liko-Selbstbohrschrauben aufgeschraubt. Die Schiene hält oben den neuen Bezug der Fensterrahmen, unten die Verkleidung. Oberkante Schiene sitzt in der Sicke des Fensterrahmens. Bilder vom Umbau habe ich hier http://www.offroad-info.de/offroad/wbb/ ... adID=12612" onclick="window.open(this.href);return false; veröffentlicht.
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
Das Profil für die Verkleidungen gibts beim Günzl
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
@stoppelhopser: schon mal Dank für die Bilder...
Die Kunstledergeschichte an den Fenstersäulen gefällt mir sehr. Hattest Du da eine gute Quelle für Kunstleder und Schaumstoff?
Die Kunstledergeschichte an den Fenstersäulen gefällt mir sehr. Hattest Du da eine gute Quelle für Kunstleder und Schaumstoff?
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
Ich hatte einen Restposten Kunstleder aus der Bucht gekauft. Den 8mm Schaumstoff auch.
Gruß, Michael
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
Bei deiner Ausführung der Schlafbank war das Fersenbrett aus Kunststoff und es hatte auch eine Vertiefung drin, so daß die Stirnseite ziemlich bündig mit dem Luftauslaß vom Wärmetauscher abgeschlossen hat. Die Ausführung mit dem Holzfersenbrett ist etwas weiter vorne und deshalb sind an beiden Seiten Gummilippen angebracht, damit die Luft auch in den Fahrgastraum strömt und nicht unter die Sitzbank.Dr. Rock hat geschrieben:
- Fersenbrett (Brett unter der Rückbank): Das habe ich auch noch nicht. Hier wollte ich erstmal mit einer Holzplatte überbrücken. Ich habe einen Zusatzwärmetauscher, muss ich mir hier bezüglich des Luftauslasses (an der Stelle ein Loch sägen, das ist klar) etwas beachten? Gibt es Ausführungen mit verschiedenen Luftauslässen? Wenn ich nun so eine Plastikverkleidung (wo auch immer) auftreibe, muss dann nicht auch noch eine Metallstange zwischen den Sitzbank-Befestigungsblechen montiert werden?
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen...
Vielen Dank schon einmal!
Lars
Wie du schon geschrieben hast, ist bei der Kunststoffausführung auch noch eine recht stabile Querverstrebung zwischen den beiden Blechen oben am Brett angebracht - da liegt dei Sitzfläche auch drauf. An der Querverstrebung ist auch der Verriegelungsmechanismus der Sitzfläche von der Klappbank angebracht. Mit dem scharzen Kunststoffknopf lässt sich die Sitzfläche entriegeln und dann hochklappen.
Gruß Tom
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
Verriegelungsmechanismus? - scheint bei mir zu fehlen...
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
Ist schon klar, dass das fehlt bei Dir - ohne die Querverbindung zwischen den beiden Blech-Seitenteilen.Dr. Rock hat geschrieben:Verriegelungsmechanismus? - scheint bei mir zu fehlen...
Unten an der Sitzfläche in der Mitte ist ein Bügel, der da einrastet und mittels eines schwarzen Knopfs (am Fersenbrett)durch Ziehen entriegelt werden kann.
Vielleicht finde ich in der Fotokiste heute abend was für Dich.....
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
Da mal 2 Bilder der Ausführung, die du hast aus der Bedienungsanleitung von VW zitiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
Ich hab auch noch zwei Fotos für Dich - einmal die beiden linke Befestigungspunkte am Boden und einmal gut zu sehen die ausgeformten Bügel auf der Unterseite der Sitzfläche. Diese beiden Bügel stützen sich bei der Bettfunktion auf der schwarzen Querleiste oben auf dem "Fersenbrett" ab. Das solltest Du bei der Montage eines Holzbretts gleich mit berücksichtigen.
Gruß Tom
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
Vielen Dank für die Fotos... jetzt habe ich auch die Funktion der Bügel begriffen...
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
Hat die Caravelle nicht auch eine kleine U-Schiene hinter der Verkleidung? So oben, Richtung Fenster? Hatte mein 89er mit Presspappe-Verkleidungen vor dem Umbau auf xxxStar-Ausstattung. Wenn ja, dann mit einem Mauerermeisel in die U-Schiene und sie etwas weiten. Ansonsten neue U-Schienen aus Alu holen.
Die Trennwand könnte Dir ein Problem beim Einzelsitz bereiten. Dann mit Dremel, Gefühl und/oder Schweißpunktfräser ausbauen.
Gruss
Die Trennwand könnte Dir ein Problem beim Einzelsitz bereiten. Dann mit Dremel, Gefühl und/oder Schweißpunktfräser ausbauen.
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Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
Biddeschön - Bilder sagen mehr als 1000 Worte oder wie war das??Dr. Rock hat geschrieben:Vielen Dank für die Fotos... jetzt habe ich auch die Funktion der Bügel begriffen...
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
Jau... im Grunde bin ich Foto-Junkie....
@Tommysynchro: Ich werde es jetzt darauf ankommen lassen und mir beizeiten einen Multivan-Tisch mit Gestell kaufen... Wäre nur die Frage ob bei den verschiedenen Multivan-Ausstattungen auch unterschiedliche Tische verbaut wurden?
Und zum Thema Einzelsitz bin ich mir noch nicht schlüssig, ob die Trennwand rausfliegt... ich bin häufiger mit Musik-Geraffel unterwegs und schmeisse das immer in ein Flightcase, das von der Breite und Höhe genau dahinter passt und dann nur noch mit einem Spanngurt befestigt werden muss... insofern muss die Einzelsitzgeschichte sowieso variabel erfolgen. Daher finde ich die Lösung vom Stoppelhopser mit den Airline-Schienen ziemlich charmant...
@Tommysynchro: Ich werde es jetzt darauf ankommen lassen und mir beizeiten einen Multivan-Tisch mit Gestell kaufen... Wäre nur die Frage ob bei den verschiedenen Multivan-Ausstattungen auch unterschiedliche Tische verbaut wurden?
Und zum Thema Einzelsitz bin ich mir noch nicht schlüssig, ob die Trennwand rausfliegt... ich bin häufiger mit Musik-Geraffel unterwegs und schmeisse das immer in ein Flightcase, das von der Breite und Höhe genau dahinter passt und dann nur noch mit einem Spanngurt befestigt werden muss... insofern muss die Einzelsitzgeschichte sowieso variabel erfolgen. Daher finde ich die Lösung vom Stoppelhopser mit den Airline-Schienen ziemlich charmant...
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
Daß die Klapp-Tische unterschiedlich sein sollen, wäre mir neu.Dr. Rock hat geschrieben: Wäre nur die Frage ob bei den verschiedenen Multivan-Ausstattungen auch unterschiedliche Tische verbaut wurden?
Ich hab auch mal von alt auf neu umgebaut und da hat der Klapptisch von beiden an das Gestell im Bus gepaßt und ich brauchte nicht austauschen.
Jedoch bei den Seitenverkleidungsteilen, in die der Klapptisch integriert ist, gibt es Unterschiede.
Zu Deiner Schlafbank gehört die Verkleidung mit den Höckern hinter der Rücklehne. Die anderen Verkleidungen haben nur Löcher für die Schließbolzen der Rücklehnenverriegelung.
Gruß Tom
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
Ich habe die Kamelhaar-Seitenverkleidung....
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
*hochzieh*
bin durch die suche auf den thread gestoßen und wollte einfach mal nachfragen was denn aus dem umbau geworden ist bzw. wie viel zeit man dafür so rechnen muss? kriegt man denn ab und an noch ne passable multivanausstattung möglichst komplett?
hübsche busse mit der falschen ausstattung wecken nämlich manchmal son blauäugigen basteldrang in mir
bin durch die suche auf den thread gestoßen und wollte einfach mal nachfragen was denn aus dem umbau geworden ist bzw. wie viel zeit man dafür so rechnen muss? kriegt man denn ab und an noch ne passable multivanausstattung möglichst komplett?
hübsche busse mit der falschen ausstattung wecken nämlich manchmal son blauäugigen basteldrang in mir
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
Hi Lisa oder Thomas?
Innenausstattungen gibts immer wieder mal auch komplett zu kaufen. Geschlachtet wird genug.
Ist alles ne Preisfrage und das WO spiel noch ne große Rolle, weil das doch ne ganze Menge an Teilen sind.
Zum Zeitaufwand kann ich nicht so viel sagen - hab da nicht wirklich auf die Uhr geschaut und es kommt auch drauf an, was die Ausgangsbasis ist. Kann Euch beim nächsten Stammtisch ja mal ein bißchen was dazu erzählen und evtl auch im Bus zeigen.
Gruß Tom
Innenausstattungen gibts immer wieder mal auch komplett zu kaufen. Geschlachtet wird genug.
Ist alles ne Preisfrage und das WO spiel noch ne große Rolle, weil das doch ne ganze Menge an Teilen sind.
Zum Zeitaufwand kann ich nicht so viel sagen - hab da nicht wirklich auf die Uhr geschaut und es kommt auch drauf an, was die Ausgangsbasis ist. Kann Euch beim nächsten Stammtisch ja mal ein bißchen was dazu erzählen und evtl auch im Bus zeigen.
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
*gg* thomas hat mittlerweile seinen eigenen account. ich hab aber mehr zeit, daher muss immer ich die durchführbarkeit unserer ideen checken.
basis wäre ein schnöder 9 sitzer. glaub nichtmal ne caravelle. daher auch die frage mit wie viel zeit man da zum umbauen kalkulieren muss. entfernung für ne ausstattung wär eher kein problem, wenn man alles auf einen schwung abholen kann. am wichtigsten wären erstmal die vordersitze, damit der hund standesgemäß mitfahren kann...geht bei ner sitzbank schlecht...und drauf passen tut das kalb da nicht
basis wäre ein schnöder 9 sitzer. glaub nichtmal ne caravelle. daher auch die frage mit wie viel zeit man da zum umbauen kalkulieren muss. entfernung für ne ausstattung wär eher kein problem, wenn man alles auf einen schwung abholen kann. am wichtigsten wären erstmal die vordersitze, damit der hund standesgemäß mitfahren kann...geht bei ner sitzbank schlecht...und drauf passen tut das kalb da nicht
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
Der Ausbau der alten Caravelle-Ausstattung hat bei mir 2 Stunden gedauert. Der Einbau der Multivanausstattung ist von mehreren Faktoren abhängig, so kann es z.B. bei der von mir genannten Magnum-Ausstattung sein, dass noch Einschweissmuttern für die Sitze und Sitzbänke gesetzt werden müssen. Bei der Multivan LLE-Ausstattung können meines Wissens die vorhandenen Aufnahmepunkte für die normalen Sitze genutzt werden. Und so eine Mittelwand braucht auch einige Zeit, bis sie draussen ist. Und meistens fehlt auch immer das entscheidende Kleinteil, so dass ich für den Umbau ruhig einen Tag einplanen würde...
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Re: Detailfragen zur Multivan Magnum-Ausstattung
hm,hm,hm. zeitaufwändig wird dann wohl eher das teile suchen und beschaffen. sollte am ende als camper nutzbar sein. naja, wir bräuchten noch ne 2 batterie (wollen ihn als camper nutzen) wobei mein freund gelernter techniker is, das sollte er hinbekommen. isolierung is ja in den normalen 8/9sitzern auch keine drin, schiebefenster besorgen und tauschen, hohlräume fluten, wenn schonmal alles draußen ist, klappdach beschaffen.
läppert sich. der winter is zwar lang, aber ne diplomarbeit auch *gg*
wobei, wenn der bus sonst gut da steht und wir uns sofort verlieben würden wirs vielleicht sogar machen. leider hab ich mich beim anblick der spachtelmasse am heck bei dem exemplar um das es hier ging etwas entliebt ;)
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