Temperaturanzeige zu hoch und Kühler komplett aus...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
FiBus_Doka
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2011, 19:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hemer

Temperaturanzeige zu hoch und Kühler komplett aus...

Beitrag von FiBus_Doka »

Moinsen!
Hab mich schon durch die Suchfunktion gequält, aber irgendwie dennoch nicht das Richtige gefunden.

Ich hab folgendes Problem:
Hab Anfang Dezember nen AAZ Motor eingebaut.
Soweit alles gut, ausser, dass die Temperaturanzeige gerade bei Last immer fast bei 3/4 der Anzeige steht.
Im Stadtverkehr, oder da wo es nicht gerade bergig ist, gehts, da ist die Nadel dann relativ mittig.

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Kühler vorne garnicht geht.
Laut einem bullierfahrenen VW-Menschen aus der Nähe sollte es aber 2 Stufen am Kühler geben und man hört diesen auch deutlich...sollte man zumindest.
Der Bulli drückt aber hinten kein Wasser raus oder so.

Jetzt haben wir den neuen Motor prüfen lassen- und zwar von denen, die uns den auch verkauft haben.
Die haben festgestellt, dass der Kühlmittelausgleichsbehälter (also der hintere mit dem blauen Deckel) nen Haarriss hatte- wurde ausgetauscht.
Daher wohl auch die Wolken, die der Bulli ausbläst....

Jetzt sind irgendwelche Ventildichtungen und Schläuchsken neugemacht worden und ansonsten ist der Motor wohl okay.
Kopfdichtung ist auch geprüft worden.
Abgase sind auch keine im Wasser, oder Öl...

Mir kommt das nur so komisch vor, dass eben die Temperaturanzeige dennoch so hoch geht, der Lüfter ausbleibt und der Bulli die dicken Wolken ausbläst.

Achso: Thermostat ist neu, was natürlich nicht bedeutet, dass es automatisch auch richtig funzt...
Entlüftet ist auch, Heizung wird auch warm....

Kann mir hier irgendwer erklären, ob die beiden Probleme, also Kühler/Temp.anzeige UND Abgaswolken zusammenhängen, oder sind das 2 völlig unterschiedliche Probleme?

Hab keine Lust, dass das schon wieder nen Motorschaden wird.
Ist ja sicher für den Motor überhaupt nicht gesund, wenn die Kühlung nicht funzt.

Hilfe, bin völlig verzweifelt und hab langsam echt keine Lust und keine finanziellen Mittel mehr...der Bulli macht seit November Probleme...bishin zum kapitalen Motorschaden vor knapp 2 Monaten....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Temperaturanzeige zu hoch und Kühler komplett aus...

Beitrag von Atlantik90 »

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Kühler vorne garnicht geht.
Was soll das bedeuten?
- läuft dein Kühlerlüfter nicht an?
- oder wird der Kühler nicht warm?

Und wenn du dich nach der Temperaturanzeige richtest, dann hängt es davon ab, welchen Thermostat du drin hast. Es gibt Thermostate mit unterschiedlichen Schaltpunkten. Welchen Thermostat hast du verbaut?
Und jetzt im Winter reicht bei Überlandfahrt der Fahrtwind problemlos für die Kühlung des Kühlers. Sollte die erste Stufe des Kühlerlüfters anspringen, dann hört man das während der Fahrt praktisch nicht. Erst die 2. würdest du hören.
Soweit alles gut, ausser, dass die Temperaturanzeige gerade bei Last immer fast bei 3/4 der Anzeige steht.
Im Stadtverkehr, oder da wo es nicht gerade bergig ist, gehts, da ist die Nadel dann relativ mittig.
Soweit klingt das alles ganz normal.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
FiBus_Doka
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2011, 19:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hemer

Re: Temperaturanzeige zu hoch und Kühler komplett aus...

Beitrag von FiBus_Doka »

Der Kühler ganz vorn springt laut Aussage garnicht erst an.
Und das ist normal, dass der auf über 90 Grad geht....das hat der beim anderen Motor nämlich nicht gmacht!
Nur muss ich mal gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob beim alten Motor der Kühler anging.

So, das Thermostat weiß ich nicht genau, welches, hab die Verpackung nimmer.
Ist eins aus dem Zubehör, kein billiges aus dem Netz.
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Temperaturanzeige zu hoch und Kühler komplett aus...

Beitrag von wolke55 »

Salü,
der Kühlerventilator wird (ein)-geschaltet von dem Termostatschlter oben links oben (in Fahrtrichtung) im Kühler.
Wurde das System wirklich korrekt entlüftet?
Wenn sich im oberen Bereich vom Kühler Luft sammelt, gibts Schwierigkeiten. -Hatte kürzlich ähnliche Symtome-
Das sachgerchte Entlüften wurde erst kürzlich ausführlich beschrieben.
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Temperaturanzeige zu hoch und Kühler komplett aus...

Beitrag von Dr. Rock »

Bei meinem AAZ kann ich Ähnliches beobachten, wenn ich dann mal mit Anhänger im Gebirge unterwegs bin...

Aber wie ja im Forum bekannt, leidet schon der "normale" JX-Turbodiesel zu Hitzeproblemen und jeder normale Umbauer (außer der meinige) rät ja auch zum Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers.

Ich werde vor meiner nächsten großen Bustour das folgende machen:
- Frontölkühler einbauen
- Thermostat erneuern
- die ganze Anlage einmal entlüften


P.S.: Dinge beim (richtigen) Namen nennen hilft: Kühlventilator...?!?
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Temperaturanzeige zu hoch und Kühler komplett aus...

Beitrag von wolke55 »

Salü,

@Dr. Rock,
dankeschön.

Bei meinem Motor habe ich die Thermik optimiert mit:
- Front-Ölkühler
- Temp-Kit (früher öffnender Thermosta und früher schaltenden Temp.-Schalter für den Kühlventilator
- neuen Front-Wasserkühler

alles von BS
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
westfalia
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2011, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturanzeige zu hoch und Kühler komplett aus...

Beitrag von westfalia »

Wie Wolke55 schreibt ist das der vernünftigste Umbau, hab ich auch so!

Front-Ölkühler
Temp-Kit (früher öffnender Thermosta und früher schaltenden Temp.-Schalter für den Kühlventilator
Und wenn der Kühlerlüfter im Hochsommer bei langen Alpenpässen mit Hänger in die 2. Stufe geht wird die Innenheitzung voll eingeschaltet... das Kühlt zumindest den Motor :mrgreen:

Richtig entlüften!

Deinen Lüfter kannst du prüfen, wenn du den Temp. Schalter vorn am Kühler überprückst. Kabel abziehen und im Stecker eine Verbindung zwischen zwei Anschlüssen machen. dann muß der Kühler laufen wenn nicht ist elektrisch was faul. Must du mal probieren hab gerade keinen Schaltplan da, kann auch nichts passieren ein Kabel ist Zuleitung und die anderen beiden sind die Schalterausgänge. Einfach mal testen so oder so es muß sich auf álle Fälle was tun.
FiBus_Doka
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2011, 19:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hemer

Re: Temperaturanzeige zu hoch und Kühler komplett aus...

Beitrag von FiBus_Doka »

Danke euch!

Ja ja, schon gut, ich meinte ja auch den KühlerVENTILATOR! :hehe

Also, hab den schon überbrückt, läuft aber dennoch nur auf 2. Stufe! 1. Stufe geht definitiv GARnicht!
Kühler dicht?
Neu? Thermostat neu?

Der Wagen ist richtig entlüftet!
Und das nicht nur einmal und auch nicht das 1. Mal!

Achso: Gestern beim Überbrücken ist mir aufgefallen, dass der Zulauf vom Kühler warm ist, aber unten ist der Schlauch eiskalt!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Temperaturanzeige zu hoch und Kühler komplett aus...

Beitrag von Wohnklofan »

:post
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Temperaturanzeige zu hoch und Kühler komplett aus...

Beitrag von Atlantik90 »

Achso: Gestern beim Überbrücken ist mir aufgefallen, dass der Zulauf vom Kühler warm ist, aber unten ist der Schlauch eiskalt!
Hast du was anders erwartet?
Wenn der auch warm wäre, dann würde dein Kühler ja nicht kühlen. Der wird erst warm, wenn du deinen Motor längere Zeit im Stand laufen lässt oder im "stop and go"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Temperaturanzeige zu hoch und Kühler komplett aus...

Beitrag von wolke55 »

Salü,

@ FiBus_Doka,
zu dem Thermostatschalter oben links -in Fahrtrichtung- am Kühler, führt ein Stecker mit 3 Leitungen.
1x +12V=, 1x 1. Stufe und 1x 2. Stufe vom KühlerVENTILATOR.
Brücke bitte dem + mit jeweils der 1. oder der 2. Stufe.
Der o.g. Vent. sollte dann laufen.
Andernfalls kannst du die 2 letzt genannten Leitungen -zum Vent.- verfolgen. -Reserverad runter dann kommst dran-
Evt. lose oder defekte Anschlüsse am Vent.
Viell. hilft dir auch in Hemmer -ein berüchtigter Tümpel unter Tauchern- jemand aus dem Forum.
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“