Regenrinne DURCHgerostet > komplett abflexen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Regenrinne DURCHgerostet > komplett abflexen?

Beitrag von DaveG »

Moin moin, da ich jetzt mit allen "wichtigen" Sachen wie Fahrwerk durch bin (kommt auch die Tage noch ne kleine Bilder-Doku :pic ) will ich mich jetzt dem nächsten Projekt widmen, das mir schon sehr lange Bauchschmerzen bereitet.

Die Dachrinne ist leider komplett durchgerostet (Regenwasser tritt unten wieder aus). Wie soll ich nun vorgehen? komplett abflexen und die Nähte mit Sika zukleistern? ne neue Regenrinne raufbacken? Hat da jemand schonmal Erfahrungen gemacht?

Ich weiß, eigentlich versuchend das Auto so schnell wie möglich los zu werden, aber ich hänge so dran ;)

ps.: Westfalia original Hochdach und Regenrinne :-?


Bin für jeden Rat sehr dankbar :fly
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Regenrinne DURCHgerostet > komplett abflexen?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

in der Regenrinne ist das Blechdach verschweisst, wenn Du die abflext, ist das Dach nicht mehr an allen Stellen mit dem restlichen Auto verbunden.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
torsi
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2010, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 84er Club Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rangsdorf

Re: Regenrinne DURCHgerostet > komplett abflexen?

Beitrag von torsi »

Hi,
wie der Kollege Harro schon sagt in der Rinne ist noch eine Bördelkante die das Dach hält.
Wenn du die auf vollen Länge entfernst ist das nicht gut!
Am besten die Rinne erst mal leer Räumen, Durchrostungen hab ich dann mit einem Dremel mit Fräseraufsatz komplett rausgefräst und mit Flüssigmetall aufgefüllt, weil schweißen leider nicht wirklich gut geht. Danach lacken und mit Sika Flex füllen und abdichten.
Geht erst mal so...
Ganz wichtig, wir beseitigen damit nicht die Ursachen sondern nur die AUswirkungen!
Als erstes muss man herausfinden wie das Wasser dort reingekommen ist.
Manchmal ist es eine undichte Dachrinnenfuge, manchmal aber auch eine undichte Dachluke wo das Wasser reinläuft und unterm Dach zur Dachrinne kriecht!

Gute Bilder haben die Östereicher von diesem Problem gemacht!
http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Fo ... c&p=188853" onclick="window.open(this.href);return false;
http://dl.dropbox.com/u/4279510/Bulli/2 ... 3550-x.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Übrigens, eine neue gute Rinne kriegst du nur von Unfallern oder von einem alten LT!
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: Regenrinne DURCHgerostet > komplett abflexen?

Beitrag von Ratisbulli »

a propos ursachenbekämpfung: das regenrinnenproblem hört man ja ganz gerne bei hochdachbussen. gibts irgendne möglichkeit den rostbefall schon frühzeitig zu erkennen? habe bei unserem schon leichte braune tüpfel an den schweißpunkten an der regenrinne entdeckt, von rostblasen oder ähnlichem keine spur. wirklich nur leicht und vorerst mal mit fett drüber gepinselt. ist das "normal" oder schon erste anzeichen, dass im dach was undicht ist? (haben kein werkshochdach, sondern nen nachrüstdach)

bei ebay steht nen angeblich gutes dach inklusive regenrinne drin, falls dir das was hilft. bin ich neulich drüber gestolpert. war irgendwas um die 100 euro rum.
Bild
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Regenrinne DURCHgerostet > komplett abflexen?

Beitrag von Hoppel »

Hallo,

ich habe auch einen nachtraeglich mit Hochdachausgeruesteten Transporter. Im Fruehjahr habe ich auf der Fahrerseite wegen einiger kleiner Rostpickel und eines kleinen Loches in der Regenrinne mal die Dichtmasse herausgekratzt. Was mich da erwartet hat haette ich nicht geglaubt: die Kante die nach aussen zeigt, also nicht der Bereich in dem sich Dach und Seitenblech ueberlappen, war zu grossen Teilen komplett verrostet, an vielen Stellen kurz vor der Durchrostung. Ich habe erst versucht mit der Drahtbuerste alles zu reinigen um nur partiell das Blech ersetzen zu muessen, hatte aber keinen Sinn. Habe dann die Flex angesetzt und den ausseren teil komplett abgeflext, also wirklich nur den teil der nichts traegt und nichts verbindet, aber fuer die Abdichtung des Hochdaches wegen des Sikas wichtig ist. Als dieser Teil entfernt war, konnte man gut das Richten was der Rost sonst schon angerichtet hatte (schleifen, schweissen, etc). Gerne gucke ich nachher mal nach Bildern von der Aktion wenn gewuenscht.
Am ende hab ich dann eine neue Aussenkante aus einem 2cm Blechstreifen aufgeschweisst, vernuenfitg lackiert und mit einer neuen Schicht Sika versiegelt, obendrauf niochmal Lack.
Ich denke bei den nachtraeglich umgebauten Hochdachbussen kommt der Rost zu einem grossen Teil davon, dass beim Aufsetzen des Daches Kratzer in den Lack gekommen sind (Dach nicht richtig angepasst, unsauber gearbeitet) und sich dann auch noch das Schwitzwasser, das sich im Dach bildet, Richtung Regenrinne laeuft und mit der Zeit zu Rost fuehrt.

Viele Gruesse
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: Regenrinne DURCHgerostet > komplett abflexen?

Beitrag von Ratisbulli »

urgs, hört sich nicht so toll an. dichtmasse in der rinne löst sich eh. wollten ja auch eigentlich wieder auf klappdach rückrüsten. kann man nur hoffen, dass die von münnich damals etwas sauberer gearbeitet haben als der durchschnittliche laienhandwerker. die bilder wären mal ganz interessant. hast du da auch welche von vorher? oder nur von den einzelnen arbeitsschritten? wie gesagt ein loch is da nicht, auch kein bläschen, nur ganz klein. naja, dann weiß ich ja was ich nach meienr zulassungsarbeit mache...dem bus das dach abkratzen :D

aber zurück zum thema, damit DaveG geholfen werden kann.

hab übrigens grad erst gelesen, dass es ein original westidach ist. das ebaydach is von nem normalen dach.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“