LLK vom Typ44 in T3 JX Einbaubericht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

LLK vom Typ44 in T3 JX Einbaubericht

Beitrag von SyncroEntroster »

Moin zusammen,

ich dachte mir, da mein Dicker jetzt richtig schön läuft, erzähle ich mal meine Variante der Ladeluftkühlung.
Entstanden aus dem rumliegen dieses LLK inkl. Schläuche in meiner Garage.

Voraussetzung ist hier ein wenig Blecharbeit im hinteren linken Radkasten, die für mich aber kein wesentlicher Mehraufwand war, da ich eh gerade die "braune Pest" am bekämpfen war :box

Hier mal ein paar Bilder:

Bild[/url]

Bild[/url]

Hier sieht man den Luftfilter, montiert hinter dem Rücklicht und vor dem LLK. Keine Angst, da geht noch locker genug Luftstrom vorbei.


Bild[/url]

Ein Blick auf die Ladedruckrohre, man sieht das die Wege durch die Position des Kühlers kurz und mit ordentlichen Bögen zu realisieren sind.
Daraus ergibt sich ein recht gutes Ansprechverhalten des Laders(der auch schon nicht mehr opti ist).

Bild[/url]

Hier sieht man die beiden 120er Lüfter die immerhin fast 800 m³ die Stunde schaffen, und für die Kühlung im Stadtverkehr allemal ausreichen.
Man kann die Dinger wegen der geringen Stromaufnahme immer mitlaufen lassen.
Dahinter der Luftfilter(bzw. das Rohr zu Ihm).
Auch nicht zu sehen die Verblendung, die verhindert das Luftstrom am LLK vorbei kann.

Bild[/url]

Zuletzt noch ein Blick in den Radkasten hinten links, hier kann man schön den in Richtung Stoßdämpfer vergrößerten Motorraum sehen.
Über den Ladedruckschlauch habe ich noch eine Blech-Gummiverkleidung gegen Hitze und Steinschlag und Schmutz angefertigt(Nicht im Bild, sonst sieht man die Schläuche nicht).
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Interessanter Umbau, überlege auch noch wie ich meinen LLK am besten verbaue aber ohne groß zu schnippeln oder Löcher in die Karosse zu frimeln
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

das ja nen LLK vom mc oder sonstigem turbo audi 100 ... da iss doch sogar der Sonsor noch drinne zum Temp messen ! das sind geile LLK´s

die machen gut was weg. klasse einbau !!!
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Beitrag von MajorDutch »

Hi.

Kannst Du die Bilder evtl. nochmal online stellen? :)

Gruß,
Max
Benutzeravatar
Bulli1969
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.02.2008, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von Bulli1969 »

Ja stell die Bilder doch noch mal bitte ein, wäre sehr interessant. :-bla
T3 Syncro 1,6 JX WoMo Ausbau
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SyncroEntroster »

Moin,

leider kann ich das Posting nicht mehr editieren, daher bitte hier http://www.f-hellmer.de/SYNCRO/LLK.html
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“