Keine Bremswirkung an der Hinterachse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Froki
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2011, 08:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Keine Bremswirkung an der Hinterachse

Beitrag von Froki »

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines T3 Multivan LLE Bj. 91 Benziner MKB SS.

Leider streikt meine Bremse seit zwei Tagen.

Ich fuhr ganz normal mit dem Bulli stellte ihn ab, Motor lief, lud etwas aus stieg wieder ein und das Bremspedal konnte ich fast bis zum Boden durchtreten ohne Widerstand, erst auf den letzten 2-3cm hatte ich dann Druck auf dem Pedal und eine geringe Bremskraft.
Heute habe ich mal hinten die Bremstrommeln abgenommen und siehe da, es tut sich nichts wenn ich auf die Bremse trete, er bremst nur vorne. Außerdem war kaum noch Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter, ich habe ca. 500ml aufgefüllt. Ich dachte mit dem entlüften der Anlage wäre das Problem dann gelöst, aber leider wars dass nicht. Ich habe den Entlüftungsnippel hinten aufgedreht und es kam gleich ein Schwall Bremsflüssigkeit rausgeschossen, hab es dann wieder geschlossen und wollte Druck aufbauen geht aber nicht. Durch Pumpen mit dem Pedal kann ich keinen Druck aufbauen. Also Bremse vorne geht hinten baut die Hydraulik keinen druck auf.

Ich vermute jetzt mal das der Bremszylinder defekt ist, da ich jetzt nur ungern auf verdacht eine Komponente nach der anderen ersetzen möchte wollte ich mal hören ob ihr meine Meinung teilt oder ob es auch etwas ganz anderes seien könnte.

Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten zu Testen was genau defekt ist?

Eine Leckage konnte ich nicht finden.

So schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Christopher
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Keine Bremswirkung an der Hinterachse

Beitrag von TottiP »

Es muss ein Leck zu finden sein, Bremsflüssigkeit verdunstet nicht einfach so. Schau Dir den kompletten Leitungsverlauf an, evtl ist eine Leitung gebrochen. Oder der Hauptbremszylinder ist in Richtung Bremskraftverstärker undicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Froki
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2011, 08:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Keine Bremswirkung an der Hinterachse

Beitrag von Froki »

Die Frage ist ob der Ausgleichsbehälter vorher voll gewesen ist? Das kann ich leider nicht sagen. Aber wenn es eine Leckage geben würde, dann müsste ich doch durch Pumpen mit dem Pedal die neu eingefüllte Bremsflüssigkeit auch wieder rausdrücken? Oder nicht?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Keine Bremswirkung an der Hinterachse

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

wenn die Beläge vorn und hinten weit runter sind kann es schon sein
das der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter sehr tief steht.

Aber dein Problem kam ja schlagartig...

Also wie Totti schon schrieb : Gründlich alles auf Dichtheit prüfen,
auch oberhalb der Pedale und bis zum Kupplungsnehmerzylinder am
Getriebe...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Keine Bremswirkung an der Hinterachse

Beitrag von ChristianNM »

Hallo,
hatte ich auch mal, nach dem Bremsenprüfstand beim TÜV - war der HBZ. Das kann gerade nach länger Standzeit und alter Bremsflüssigkeit passieren.

Grüße

Christian
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Re: Keine Bremswirkung an der Hinterachse

Beitrag von Danno Joker »

Moin,

schau mal am Druckminderer der Bremsanlage für die Hinterachse. (In etwa in Höhe der Reserveradmulde in Fahtrichtung recht am Rahmen. Gehen 3 Bremsleitungen rin.) Die Dinger sind oft ziemlich vergammelt! Hab jetzt aber noch nicht erlebt, dass die wirklich durch faulen. Wie sehen eure Erfahrungen mit den Druckminderern aus?

Lieben Gruß,

Daniel
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Benutzeravatar
Vuk
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2010, 17:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Bremswirkung an der Hinterachse

Beitrag von Vuk »

Ich würde auch sagen.Flüssigkeit nachfüllen , Bulli aufbocken und einer Pumpt dann ein wenig.Wenns eine Kaputte Leitung ist sieht man das recht fix
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Keine Bremswirkung an der Hinterachse

Beitrag von Mr.Patrick »

Hatte mal genau dasselbe Problem. Leck war auch erst keins zu finden, (ne Stunde rumgepumpt) und als ich am nächsten Tag wiederkam lief es aus der Bremstrommel raus. Kann also manchmal etwas verzögert sein.
Bei mir wars der Radbremszylinder. Viel Glück, dass es bei Dir auch nur ne Kleinigkeit ist.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Keine Bremswirkung an der Hinterachse

Beitrag von sirld »

Ich hatte letztes Wochenende das schöne Erlebnis... meine Bremsleitung hinten war durchgescheuert. Das kam auch schlagartig. Da ist de Schraube vom T-Stück abgegangen und die Leitung hat am Getriebe gescheurt. Ist gefährlich!

Wenn es der HBZ wäre, dann wäre die Bremsflüssigkeit nicht flöten gegangen. Also alles gründlich absuchen :-bla Wie schon gesagt: einer pumpt, der andere guckt unters Auto, irgendwo musses raustropfen. Kupplungskreislauf geneuso prüfen! (Der sitzt unterhalb der Bremse, wenn der ein Leck hat, läuft der HBZ auch leer, wenn ich nicht irre...)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“