Hallo zusammen,
wie oder wo bekomme ich denn wohl am einfachsten die alten Querlenkergummilager raus-
und die neuen reingepresst?
Mit Kamm und Schere wird das ja wohl nichts.
Hab schon überlegt, einfach mal bei VW nachzufragen, hat hier jemand noch einen anderen Einfall?
Ach ja, in oder um Dortmund wäre gut.
Guß,
JJ
Querlenker hinten neu lagern, aber wie?
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Re: Querlenker hinten neu lagern, aber wie?
Markiere dir die genauen Positionen der Verschraubung in den Widerlagern im Rahmen.
Danach:
- Schwinge ausbauen
- Mit Bohrmaschine alte Gummis ausbohren
- Lagerauge in Schwinge reinigen
- Lagerauge und Gummilager fetten oder mit Gleitmittel einstrichen
- einen Helfer haben
- geeignete Nuss (innen min. so groß wie Durchmesser des Durchgangsloches) als Gegenlager verwenden.
- Gummilager mittels hinreichend großem Schraubstock eindrücken
- Schwinge wieder positionsgenau einbauen (Ansonsten ist dringend eine Achsvermessung und -einstellung auf einer optischen Messbank erforderlich).
Danach:
- Schwinge ausbauen
- Mit Bohrmaschine alte Gummis ausbohren
- Lagerauge in Schwinge reinigen
- Lagerauge und Gummilager fetten oder mit Gleitmittel einstrichen
- einen Helfer haben
- geeignete Nuss (innen min. so groß wie Durchmesser des Durchgangsloches) als Gegenlager verwenden.
- Gummilager mittels hinreichend großem Schraubstock eindrücken
- Schwinge wieder positionsgenau einbauen (Ansonsten ist dringend eine Achsvermessung und -einstellung auf einer optischen Messbank erforderlich).
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Querlenker hinten neu lagern, aber wie?
Hallo,
Ausbohren der Gummilager ist ja normal da min der äussere mit der Buchse verwachsen ist. Ansonsten ist das original Auspress und Einpresswerkzeug sehr hilfreich. Sogar gepulverte Schwingen nehmen kaum schaden beim einpressen der Buchsen. Ausnahme das Werkzeug ist nicht 100% in Ordnung.
Gruss Dirk
Ausbohren der Gummilager ist ja normal da min der äussere mit der Buchse verwachsen ist. Ansonsten ist das original Auspress und Einpresswerkzeug sehr hilfreich. Sogar gepulverte Schwingen nehmen kaum schaden beim einpressen der Buchsen. Ausnahme das Werkzeug ist nicht 100% in Ordnung.
Gruss Dirk
- JJ_Mc_Clure
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Re: Querlenker hinten neu lagern, aber wie?
Soo,
Die alten sind schon mal ausgebohrt, wirklich hartnäckige Dinger
Wenn die neuen Gummis endlich ankommen, wirds flutschig am Schraubstock.
dank für die Tips,
Gruß,
JJ
Die alten sind schon mal ausgebohrt, wirklich hartnäckige Dinger
Wenn die neuen Gummis endlich ankommen, wirds flutschig am Schraubstock.
dank für die Tips,
Gruß,
JJ
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Re: Querlenker hinten neu lagern, aber wie?
Da ich keinen Schraubstock in der Werkstatt hatte, dessen Öffnung weit genug für Schwinge und Lager war, habe ich das Ganze mit einer Gewingestange (durch Gummilager und Schwinge gesteckt), einer Konterplatte (hält die Gewindestange hinter der Schwinge fest) und einer Art "Trichter" (selbstgeschweißte Führung, die das Gummilager sauber auf den Durchmesser der Schwinge zwingt) gelöst. Einfach mittels dem Anziehen eienr einer Mutter auf der Gewingestange das Gummilager in die Schwinge eingepresst. Dazu noch eine Dose Gleitmittel und das ganze ging fast wie von selbst.
Als ich das erste Mal vor dem Problem stand ein Lager in die Schwinge einzupressen bin ich übigens zu VW gefahren. Die haben mir das für 15,- eingepresst, dabei allerdings den Gummikragen des Lagers zerrissen. Es gab dann kostenlos ein neues Lager inkl Einbau
Gruß
Sebastian
Als ich das erste Mal vor dem Problem stand ein Lager in die Schwinge einzupressen bin ich übigens zu VW gefahren. Die haben mir das für 15,- eingepresst, dabei allerdings den Gummikragen des Lagers zerrissen. Es gab dann kostenlos ein neues Lager inkl Einbau
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Sebastian
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Re: Querlenker hinten neu lagern, aber wie?
So habe ich es auch gelöst. Trichter, Gewindestange und eine Art Lagerbock als Widerlager.
Der @bu-bi hat vor längerer Zeit einmal Bilder seiner Werkzeugkonstruktion (die ich nachgebaut hatte) gepostet.
Der @bu-bi hat vor längerer Zeit einmal Bilder seiner Werkzeugkonstruktion (die ich nachgebaut hatte) gepostet.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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