Lenkmanschetten wechseln

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loss-by-rust
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Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von loss-by-rust »

Und noch was TÜV-relevantes gefunden. Eine Lenkmanschette hat ein Loch.
Sehe ich das so richtig? Spurstangenkopf ab, aushängen, Manschette drüber fummeln und Kopf wieder drauf. Geht das so oder kriegt man die Manschette so nicht wieder richtig positioniert?

Danke und Gruß,

loss
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Oliver_e30
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von Oliver_e30 »

Doch, das geht so einfach.
Neuen Splint besorgen.
Daniel83
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von Daniel83 »

Nimm dir einen Lackstift o.ä. und makiere die Positon der Spurstangekopf-Kontermutter-Gewinde von Spurstange. So verstellst du die Spur nicht. Manschette über das Lenkgetriebe ziehen ist etwas fummelig. Da kannst du auch etwas rabiater mit der Zange zupacken. Aber ansonsten ne Sache von einer halben Stunde.

Gruß Daniel
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loss-by-rust
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von loss-by-rust »

Na das lässt doch hoffen! Ich hätte es abgemessen, aber markieren ist natürlich besser.

Danke!

loss
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krohnkorken
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
auf jeden Fall einen 3-armigen Abzieher nehmen, mit den 2-armigen rutscht man immer ab. Wenn man dann versucht mit dem Hammer das Gelenk rauszuschlagen, sollte man eine Mutter auf das Gewinde drehen, sonst kannst du das ganze Lenkgetriebe ausbauen.

Ich spreche aus Erfahrung! :oops:

Gruß Lasse
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ergster
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von ergster »

:gr
Also ich nehmen dafür auf jedenfall einen Spurstangenkopfabzieher, der sollte wohl bei Spurstangenköpfen noch am besten gehen.

Und da ich Vorgestern erst eine Spurstange getauscht habe und so blöd war die Manschette zuerst verkehrt herrum draufzuschieben und das erst zu merken als das Ding am Lenkgetriebe schon fest war, kann ich sagen, der Spurstangenkopf muss garnicht runter von der Spurstange.

Die Manschette kriegt man da ganz einfach drüber gezogen und somit besteht garkeine Gefahr dabei die Einstellung zu verändern.

Also, Spurstangenkopf vom Radlagergehäuse abziehen, alte Manschette runter, neue drauffriemeln, Spurstangenkopf wieder festschrauben und fertig.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
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Daniel83
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von Daniel83 »

Ok, das wollte ich nicht ausprobieren. Aber den Spurstangenkopf bekommt man sehr gut runter wenn man seitlich gegen den Konus kloppt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

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Harrosurfjoker
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

der Spurstangenkopf bleibt montiert, die Spurstange hat unter der Manschette noch einen Kugelkopf, der wird von der Zahnstange abgeschraubt, dann alte Manschette runter. Zahnstange ganz ins Gehäuse lenken, neuen Manschette drauf und sichern am Gehäuse. Zahnstange vorsichtig wieder in die andere Richtung lenken und durch die Manschettenöffnung rauslassen, Kugelkopf wieder montieren und sichern. Lenkung wieder ganz retour, so das die Manschette über Kugelkopf und Spurstange rüberflutscht und Manschette an der Spurstange fixieren. Pro Seite ca 10 Minuten.

Gruss
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von loss-by-rust »

Danke, aber habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. OK, ich denke das muss ich mir erst mal am lebenden Objekt ansehen. Ich glaube ich mache das zusammen mit der Stabistange, etc auf ner Bühne. Das geht doch tausend Mal einfacher.

loss
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von ergster »

Das finde ich aber aufwändiger. Normalerweise sollte die Spurstange auf der Zahnstange durch reinkloppen des Blechrings in die Nut gegen herrausschrauben gesichert sein. Bevor ich da rumfriemel plopp ich lieber eben des Spurstangenkopf aus dem Radlagergehäuse. Da geht die Manschtte genauso gut drüber.

Was das angeht hamse beim T3 echt mitgedacht. Beim Golf kommt man nicht herrum den Spurstangenkopf abzuschrauben. Die Manschette dichtet direkt auf der Stange und hat ein dementsprechend kleines Loch.
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von loss-by-rust »

OK, gerade nochmal drunter gekrochen und jetzt verstehe ich alles. Den Splint raus und die Mutter lösen scheint rein mechanisch die beste Lösung. Nur das ganze befindet sich wie immer in einer fortgeschrittenen Verwesungsstufe. D.h mit Hausmitteln bekommt man die Mutter da eh nicht ab und wer weiß nachher ist das Gewinde da vernudelt. Dann wohl doch lieber den Kugelkopf unter der Manschette abschrauben. Der sollte ja 1A geschmiert sein.

Gruß,

loss
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin
mein Reden :bier

Ausserdenm besteht nicht die Gefahr, das man hinterher die Spur verstellt hat
Grus
Harro
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von ergster »

Die besteht sowieso nur dann wenn man den Kopf von der Spurstange abschraubt, aber da kann er dran bleiben!
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von loss-by-rust »

So, zur Sicherheit oder für später mal werden die Kronmuttern und Splinte einfach mal mit bestellt. Sind ja nur ein paar Mark.

loss
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von loss-by-rust »

Hi,

die Manschette ist gewechselt, aber wie! Ich halte es jetzt für eine blöde Idee das Kugelgelenk, welches sich unter dem Gummi befindet ab zumachen. Der Ausbau ist schnell und einfach, aber wie schraubt man das wieder zusammen? Das Problem ist, daß man das Gewinde nicht vernünftig ansetzten kann. Fazit, Gewinde vernudelt und Spurstange unbrauchbar. Selbst beim Einbau der neuen ging es nur folgendermaßen: Kugelkopf gerade machen/lassen, Koppelstange raus, Spurstange gerade ansetzten und locker reinschrauben. Dann festziehen, verstemmen, etc.
Also da prügel ich lieber mit einem Hammer von unten auf den Spurstangenkopf (klar, mit Mutter drauf) und wechsel die Manschette auf diesem Wege.
Ich habe im Übrigen einfach die alte neben die neue Spurstange gestellt und so die Länge angepasst. Super Geradeauslauf. Wie vorher.

Naja, jetzt weiß ich wie es geht und eine neue Ladung Lenkungsfett ist so nach Reinigung auch drin.

Gruß,

loss
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von stormy_weather »

In diesem alten Thread wird beschrieben, dass man eine neue Lenkmanschette über den kompletten äußeren Spurstangenkopf ziehen kann, ohne ihn von der Spurstange abzuschrauben.

Geht das tatsächlich oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß,

Sven
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von TottiP »

Das geht, ja.
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von andovic »

Ich habe mich heute auch an den Manschetten versucht und es nicht geschafft die über das Lenkgetriebe gestülpt zu bekommen. Die Manschette hat ca. 45mm Durchmesser, das Lenkgetriebe eher Richtung 65mm. Wie schafft ihr das?

Grüße,
Andi
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von TottiP »

Du tust Dir leichter wenn Du das Getriebe vom Träger schraubst und dann mit einem flachen Schraubendreher rüber fädeln.
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von BUSbahnhof »

Also ein Lenkgetriebe habe ich zum reinen Lenkmanschettenwechsel noch nie gelöst :gr

Das geht schon mit etwas Geduld. Hintere Seite halb rüber stülpen und dann vorsichtig, mit einem angerundeten Schraubendreher den Rest rüberfädeln.
Solange dauert das nun nicht. :kp
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von T3oldie »

Kann man soviel Handkraft haben und die Manschette zwischen Lenkgetriebe und Trägerblech, wo kein Platz ist, aufdrücken?

Die Febi Manschette ging nicht drauf, keine Chance.
Man kann das Lenkgetriebe einseitig losschrauben, auf der anderen Seite lösen und einen Holzkeil zwischenklemmen, dass hinter dem Lenkgetriebe 1-2cm Platz ist, um die Manschette drauf zu bekommen. Weisser Reifenwachs als Gleitmittel hilft bei der Montage.
Bitte kein :-bla :-)
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von DoKa_Bert »

Hab das auch schon öfter gemacht. Spurstangengelenk rausgeklopft. Alte Manschette weg, neue über das Gelenk drüber und dann mit allen möglichen Kunstgriffen, die Manschette aufs Lenkgetriebe. Jedes Mal erstaunt, wie verhext das ist, jedes Mal gedacht, na schraub kurz das Lenkgetriebe ab? Und dann auf einmal: flups. Aber ich glaub, gleich das Lenkgetriebe abschrauben, ist angenehmer für die Schultermuskulatur…

Ach ja, diese „Schlauchklemmen“ geb ich nie drauf. Zahlt sich nicht aus, die Arbeit. Ist eh dicht, flutscht nicht runter, der Manschettengummi reißt eh wieder.

Hab mich geärgert über den ersten Wechsel, da hab ich beim Lenkgetriebe aufgemacht, gelöst und dann nachher wieder gesichert. War nur nicht geduldig genug beim rausklopfen des Spurgelenkkonus… Irgendwann löst der schon.
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Re: Lenkmanschetten wechseln

Beitrag von T3oldie »

Man braucht es ja nicht vollends ausbauen, zumindest wenn man nur eine Seite machen muss.

Das Lenkgetriebe ist dann auch gut fixiert und eben verkeilt, das man 360° dran kommt. Vorher nur 180°.

Meine andere Lenkmanschette (links) habe ich vor 10-15 Jahren gemacht, da ging es drüber ohne LG Ausbau.

Bei der habe ich die radseitige Seite der Manschette mit Kabelbinder zusätzlich gesichert gehabt und genau unter dem Kabelbinder ist das ganze Gummi jetzt ausgefranst, wobei der Rest noch gut ist.
Die Neue sichere ich nicht mehr.

Und, ich habe es unter dem Bus liegend gemacht, ohne Bühne. Da ist die Fingerdruckkraft bestimmt nochmal ungünstiger.
Bitte kein :-bla :-)
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