T3 kaufen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
BennCGN
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2012, 07:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 kaufen?

Beitrag von BennCGN »

Hallo zusammen, bin im Forum und der gesamten T3-Welt ziemlicher Neuling. Nach einem super Urlaub mit einem gemieteten T3 will ich mir nun einen eigenen kaufen. Ist allerdings echt schwer weil ich weder ein grosser Autokenner noch Schrauber bin. Jetz lese ich mich hier ein komme allerdings vom Stöckchen zum Stöckelchen.... je weiter ich mich informiere auf umso weitere mögliche Probleme stosse ich.
Könntet Ihr mir vielleicht Eure Meinung sagen zu einem der beiden Busse?

Der erste scheint in einem sehr guten Zustand zu sein. Ist halt sehr teuer.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... chte-rarit" onclick="window.open(this.href);return false;ät-bielefeld/166307564.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=44%2C45%2C46%2C22&makeModelVariant1.modelDescription=westfalia&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=30001&negativeFeatures=EXPORT

oder der hier, der mir sehr gefällt weil scheinbar in einem guten Zustand und relativ wenig Kilometer. Ist halt die Frage -wie wohl allgemein- wie man den in einer Stadt wie Köln bzgl. fehlender Umweltplakette fährt...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;

Für nur erstmal eine grobe Einschätzung wäre ich Euch echt dankbar!
Viele Grüße!
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: T3 kaufen?

Beitrag von FrankisPosti »

Erste Seite geht nicht auf.
Der andere macht einen guten Eindruck,bei dem Preis auf jeden Fall hinfahren und genau ansehen.Am besten mit jemanden der echt Plan von diesen Autos hat.Ansonsten schönes Auto und am Preis geht bestimmt auch noch was.


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Alex1987
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 20.07.2011, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigsburg

Re: T3 kaufen?

Beitrag von Alex1987 »

Also ich kann dir nur dazu raten jemanden beim Kauf oder der Probefahrt mitzunehmen der selber einen T3 hat. Wir hatten niemanden und der Dekra Prüfer hat damals auch den Motorschaden nicht erkannt, wir haben ihn dann gekauft um später festzustellen dass der Motor an Leistung 20-30 PS bringt. Wir haben jetzt das gleiche nochmal in Reparaturen gesteckt. Er läuft jetzt aber Super! Sei sehr kritisch bein kauf!!! Egal, wie sehr dich der Verkäufer auch drängt ("Da haben noch 2 andere Interesse"). Lieber nochmal warten anstatt zuzuschlagen! 10.000 für den Joker eigentlich okay, kommt auf den Motor drauf an! Sei daher echt penibel!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 kaufen?

Beitrag von Daniel83 »

Beim ersten Bus lässt sich vom Karosseriezustand nicht viel erkennen. Von innen gepflegt, etwas verbastelt. Macht auf den Fotos einen ordentlichen Eindruck.

Der zweite Bus soll wohl dieser sein: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;

Nicht original sind die rechteckigen Scheinwerfer, das habe ich so an einem Westfalia zumindest noch nicht gesehen, der Schriftzug unter der Windschutzscheibe und natürlich die Farbe der Felgen. Die Schiebetür sieht auf den Fotos dunkler aus als der rest des Busses. Nachlackiert, neulackiert? Der Motor ist die Topmotorisierung im Bus. Ich denke der macht spaß. Rost lässt sich auf den Fotos nicht erkennen. Evt. die Aufnahmen der Hinterachsschwingen. Die sehen so dunkel aus.

Generell: Wenn du in diesen Preisregionen den "perfekten Bus" suchst, dann solltest du darauf achten, dass auch der Innenausbau komplett ist. Hier gibts Infos dazu: http://www.vwpix.org" onclick="window.open(this.href);return false; .

In Sachen Kaufberatung ist das das richtige: http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php" onclick="window.open(this.href);return false; (auch wenn man dabei Augenkrebs bekommt) und natürlich die Rostgalerie: http://www.fivebanger.de/kaufberatung_v ... .php?menu=" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: T3 kaufen?

Beitrag von Oliver_e30 »

Auch wenn beide Busse erst einmal ganz gut aussehen.
Ganz allgemein kann man jemandem nicht zu einem 20-30 Jahre alten Auto raten, der nicht gerne selber bastelt. Außer der finanzielle Hintergrund ist gut.

Schon gar nicht bei einem Auto wie dem T3, wo die Ersatzteilsituation, äh, ziemlich mau ist.
Da müsstest Du schon eine Werkstatt in deiner Nähe auftun, die auf diese Autos spezialisiert ist.
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: T3 kaufen?

Beitrag von FrankisPosti »

Hi,die Ersatzteilsituation ist noch zu händeln,allerdings ist ein gewisses Maß an Eigenwartung schon erforderlich da ansonsten schon einiges an Kosten auftreten kann.Man wird ja nicht mit einem 13 er in der Hand geboren.Mit ein wenig Interesse an der Technik,guter Lektüre und netten Foren geht das aber.
Hat bei mir ja ähnlich begonnen,als Bauhandwerker liegt mit Kelle und Glätter auch besser als ein Drehmo.Mittlerweile mache ich aber fast alles selbst am Bus und es funktioniert sogar.Von daher nur zu,aber trotzdem gilt,ansehen mit fachkundiger Unterstützung ist Pflicht.


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Benutzeravatar
T3jensii
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.07.2012, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 kaufen?

Beitrag von T3jensii »

Hi, aus meiner eigenen Sucherfahrung würde ich bei beiden sagen: Schau sie dir seeehr gut an und nimm einen Kenner mit. Die Preise haben keine Aussage darüber wie gut der Bus wirklich ist. Gerade Händler haben oft eine überzogene Preisvorstellung. Aber auch privat angebotene sind teilweise überteuert. Also beschäftige dich mit der Kauferberatung, die weiter oben schon gepostet wurde, und schau ein paar Busse an. Bei jedem neuen Bus den man genau anschaut bekommt man einen besseren Eindruck.

Hier noch eine ganz nützliche Checkliste: http://www.vw-bulli.de/de/modelle/t3-bi ... liste.html

:-) Hoffentlich finden wir bald den Richtigen! :-)

Viel Erfolg dabei!
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: T3 kaufen?

Beitrag von Ratisbulli »

hm, der erste is nichmehr verfügbar...schon zugeschlagen?
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“