zu viel öl reingekippt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ÄxMäx
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2009, 16:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nürnberg

zu viel öl reingekippt

Beitrag von ÄxMäx »

hihi,

ich hab leider ein bisschen viel Öl in meine 50 PS Diesel reingekippt.
Also der Ölmessstab ist bis zu der Einbiegung über der max-Einkerbung voll.
was tun?
öl ablassen oder ist das noch nicht so viel dass es schlimm wäre?

ÄxMäx
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: zu viel öl reingekippt

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

zuverlässig den Ölstand kontrollieren funktioniert nur, wenn der Bus wirklich eben steht. Bei leichter Schräglage ist die Messung schon verfälscht.
Wenn du zuviel Öl drin hast ist die sicherste Methode: transparenten Schlauch in das Einfüllrohr stecken, das Öl mit dem Mund ansaugen und in ein Gefäß laufen lassen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
ÄxMäx
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2009, 16:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: zu viel öl reingekippt

Beitrag von ÄxMäx »

aber könnte ich nicht auch ne wanne druter stellen und dann über die ganz normale öl-ablassschraube das öl rauslassen?
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: zu viel öl reingekippt

Beitrag von ergster »

Natürlich kannst du auch das tun, ich würde es so machen bevor ich da mit nem Schlauch rumkasper.

Ich hab gerade keine Ahnung wieviel das wohl bis zum Knick zuviel ist, aber ich hab den JX mal mit ca. 1/2 Liter überfüttert (falscher Peilstab) das hat ihn nicht gestört. Zwischen den Markierungen liegt etwa 1 Liter.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
XR1407
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2012, 14:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: zu viel öl reingekippt

Beitrag von XR1407 »

Mit dem Schlauch kannst Du aber einfach einen Liter wieder rausholen. An der Schraube hast Du dann ja alles wieder draussen ... oder eine riesen Sauerei veranstaltet, wenn Du die vorher wieder eindrehen willst.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: zu viel öl reingekippt

Beitrag von ergster »

Dann bin ich da wohl geübter, ich krieg da auch einen Liter ohne große Sauerei raus. Und falls sogar die Ölwanne mit der Kegeldichtschraube verbaut ist (ich habe die nicht) ist das ja mal garkein Problem.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
da mike
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 13.08.2007, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uri, Schweiz

Re: zu viel öl reingekippt

Beitrag von da mike »

egal wie - ob von oben oder von unten - mit oder ohne sauerrei

ÖL MUSS RAUS!! - sonst danger :-bla
50PS Saugdiesel - Power in allen Drehzahlbereichen
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: zu viel öl reingekippt

Beitrag von Bielefelder »

Hi,

wie wär's von oben mit Schlauch/kleiner Handpumpe?
Hab' ich für solche Fälle im Auto.

Übrigens: Mit dem Mund ansaugen :shock: - erstens schmeckt das Oel nicht und zweitens ist es giftig.
Nicht machen!
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
masibullami
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 17.03.2011, 19:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255er Caravelle GL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: zu viel öl reingekippt

Beitrag von masibullami »

Ausser er fährt mit 2fach-Rapsöl :cafe Was ich nicht glaube! :mrgreen:
Hamburger, 255er Caravelle aus den 90ern... Ich kann nicht alles wissen aber ich kann viel in Erfahrung bringen!
ÄxMäx
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2009, 16:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: zu viel öl reingekippt

Beitrag von ÄxMäx »

kleine Rückmeldung zu dem "Wie lasse ich am besten ein bisschen Öl ab"-Thema

Hab die Ölablassschraube ein kleines bisschen gelockert und konnte sie dann ziemlich kuhl von oben durch den Motorraum weiter aufdrehen und dann irgendwann schön entspannt wieder zudrehen.
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: zu viel öl reingekippt

Beitrag von Ratisbulli »

ich hab das problem mal mit ner schlauch-spitzenkonstruktion behoben. größte spritze aus der apotheke geholt, baumarkt, passenden schlauch dazu gekauft und öl rausgezogen. günstig und nach dem 1. nutellaglas voller öl dank etwas übung auch ohne größere sauerei.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“