T3 Wbx - Ölkontrolleuchte blinkt ab und an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

T3 Wbx - Ölkontrolleuchte blinkt ab und an

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

bei meinem WBX blinkt ab und an in unregelmäßigen Abstände ganz kurz mehrfach hintereinander die Ölkontrolleuchte/Öldruckleuchte auf. Erlischt dann aber sofort wieder für längere Zeit.

Genügend Öl ist eingefüllt. Ich habe bei der Elektrik vorne im Cockpit improvisiert, bis jetzt gings immer gut. Nachdem ich vor einiger Zeit mal ein anderes Cockpit einbauen wollte, die Winterpause aber zu schnell zu Ende war, ist die Kabelverbindung zur dynamischen Öldruckkontrolleuchte (0,9 bar) nur stümperhaft angeschlossen ...

Bis jetzt ohne Probleme, damals ging ab 2000 Umdrehungen immer die Ölkontrollleuchte an!

Wie sollte ich jetzt am besten testen, ich denke, dass es eine Kabelverbindung ist, ich möchte mir aber ungern meinen WBX himmeln ...

So könnte ich es doch testen oder?

------------- Absatz stammt von http://www.t3-infos.de" onclick="window.open(this.href);return false; ------------
So funktioniert dynamische Öldruckontrolle (Geberwerte vom JX):

Der 0,3 bar Öldruckschalter ist ein Öffner. Der Kontakt ist also bei unter 0,3 bar geschlossen und die Öldruckwarnlampe blinkt. Dieser Öldruckschalter wird bei Drehzahlen von unter 2000/min berücksichtigt.

Test: Im Leerlauf Kabel am Geber abziehen und gegen Masse halten -> Lampe muss blinken. Kabel abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss aus sein.


Der 0,9 bar Öldruckschalter ist ein Schließer. Er wird bei Drehzahlen von über 2000/min berücksichtigt. Wenn der Kontakt geschlossen ist, also über 0,9 bar anliegen, heißt das für das Steuergerät "alles ok" und die Warnlampe bleibt aus. Wird der Kontakt bei weniger als 0,9 bar geöffnet, blinkt die Lampe und der Summer ertönt.

Test: Bei Drehzahl von über 2000/min Kabel am Geber abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss blinken und Summer ertönen. Kabel abziehen und gegen Masse halten -> Lampe und Summer müssen aus sein.
------------- Absatz stammt von http://www.t3-infos.de" onclick="window.open(this.href);return false; ------------

Sonst noch Ideen?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: T3 Wbx - Ölkontrolleuchte blinkt ab und an

Beitrag von krohnkorken »

+++ update +++ update +++ update ++++ update +++ update +++ update +++ update +++

So heute mal genauer geschaut.

Also Konfiguration:

T3 WBX
MKB: DG

Wenn ich länger auf der Landstraße fahre und dann das Gas wegnehme und rollen lassen, dann blinkt die Ölkontrollleuchte (der Summer geht nicht an), schalte ich dann runter und gebe dem Motor Drehzahl, dann geht die Leuchte sofort wieder aus.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen, macht das so Sinn?

- Verkabelung auf Serie und ordentlich zurückbauen
- Öldruckschalter 0,3 bar (ist doch für die unteren Drehzahlen) ersetzen
- Öldruck in der Kaltphase messen/nach der Warmlaufphase im Leerlauf nochmal messen
- Kompression messen
- Ölpumpe tauschen
- hoffen das es kein Lagerschaden ist

Ich hoffe das macht soweit Sinn? Kann es auch einfach dünneres Öl sein, der letzte Ölwechsel ist auch schon länger her...

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt/gemacht?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: T3 Wbx - Ölkontrolleuchte blinkt ab und an

Beitrag von krohnkorken »

Und da ich gerade dabei bin:

Ölpumpenwelle und Ölpumpenrad beides neu?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 Wbx - Ölkontrolleuchte blinkt ab und an

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

mal davon ausgehend das du genug Öl und nicht zu dünnes drauf hast
würd ich erstmal den 0,3er Geber wechseln und probefahren.
Die Leerlaufdrehzahl sollte natürlich auch nicht grad auf Min stehen sondern auf dem maximal angegebenem Wert...Nicht das die beim Auskuppeln zu weit abfällt...

Wenn das Problem dann noch da ist würd ich Öldruck messen (lassen )...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: AW: T3 Wbx - Ölkontrolleuchte blinkt ab und an

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

also ich fahre 20w50, letzter Ölwechsel ist bestimmt schon 2 Jahre her, ist auf Saison abgemeldet und ich bin in der Zeit vielleicht 2000 km gefahren.

Es fehlte ab zwischenzeitlich der Deckel vom Öleinfüllrohr (geklaut oder verschusselt, beides ist möglich), kann darüber Feuchtigkeit ins Öl gelangt sein? In relevanten Mengen?

Gruß und gute Nacht

Lasse

Gesendet von meinem Vodafone 858 mit Tapatalk 2
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“