dreiecksfenster aktueller nachbau laut / leise

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ladytron
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 18.01.2007, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: AAZ
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

dreiecksfenster aktueller nachbau laut / leise

Beitrag von Ladytron »

Hi,
ich habe ein greencolor Dreiecksfenster (beifahrer Seite) welches unangenehme Windgeräusche produziert.
Habe jetzt erst mal übergangsweise ein weisses eingebaut welches leise ist.
Wenn ich mir bei VW ein neues bestelle, muss ich damit rechnen dass das auch laut ist? Oder sind die "lauten" Fenster mitlerweile alle abverkauft?

liebe grüsse
ladytron
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
........................................................-Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: dreiecksfenster aktueller nachbau laut / leise

Beitrag von braun beiger »

hallo also wenn es ein ausstellfenster ist hilft ein wenig nachbiegen der gelenke,dann liegt es wieder richtig an.war zumindest bei mir so.grüsse
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: dreiecksfenster aktueller nachbau laut / leise

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich hab vor ein paar Tagen von Neujoker gelernt das die Dreiecksfenster eine Biegung haben, also rechts und links nicht austauschbar sind.
Du solltest also darauf achten das du rechts auch wirklich ein rechtes verwendest, sonst könnte es auch ein Grund für das Pfeifen sein...
Zumindest mal das Neue auf alte legen um ein Unterschied bei der Scheibe auszuschließen...


Gruß....
Hotelbett ? Nein danke...
hemi
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 05.12.2010, 01:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: dreiecksfenster aktueller nachbau laut / leise

Beitrag von hemi »

Hi,
vorrausgesetzt es ist das richtige Fenster ( Rechts, Links ) verbaut, ich weiß gar nicht ob man die vertauschen kann?? :gr

Bei mir lag es daran, dass die Schrauben an der Scheibe nicht richtig fest angezogen waren. :idea:
Durch den Tausch der Scheibe, haste die jetzt evtl. richtig fest eingebaut. :g5

Einfach noch mal zurücktauschen und testen. :idea:

Gruß
Heinz
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: dreiecksfenster aktueller nachbau laut / leise

Beitrag von Daniel83 »

Bei mir hilft seit langer Zeit ein Stück Papier zwischen Riegel und Rahmen, das dafür sorgt, dass die Scheibe stramm gegen den Rahmen gezogen wird. Da pfeift nichts mehr.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: dreiecksfenster aktueller nachbau laut / leise

Beitrag von Atlantik90 »

Ich weis nicht, was du getauscht hast. Wenn du den kompletten Rahmen getauscht hast, dann kann es sein, dass insbesondere der Niet am oberen Gelenk abgenutzt ist. Dann kommt die Scheibe nicht an den Gummidichtungen richtig zur Anlage. Genauso kann auch das obere Gelenk am Rahmen etwas Nachbiegen vertragen kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: dreiecksfenster aktueller nachbau laut / leise

Beitrag von Ratisbulli »

hatte neulich auch ein fieses pfeifen, nachdem ich die fenster mal zum säubern draußen hatte. war ne nervtötende autofahrt!
bei uns lags daran, dass ich vergessen hatte die beilagscheibe und den silikonstöppel zwischen schraube und unterem gelenk wieder rein zu machen. wobei ich eher glaube, dass es die beilagscheibe war und nicht das ausgenudelte silikonschnupsi. nachdem beides wieder drin ist pfeift aber nix mehr :)
Bild
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dreiecksfenster aktueller nachbau laut / leise

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

es gab Fenster die als Ersatzteil verkauft wurden, da war die Bohrung nicht richtig und deshalb pfiffen diese. Da kann man eigendlich garnichts machen, außer gegen ein gutes bebrauchtes zu tauschen.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Ladytron
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 18.01.2007, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: AAZ
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: dreiecksfenster aktueller nachbau laut / leise

Beitrag von Ladytron »

Syncrodirk2 hat geschrieben:Hallo,

es gab Fenster die als Ersatzteil verkauft wurden, da war die Bohrung nicht richtig und deshalb pfiffen diese. Da kann man eigendlich garnichts machen, außer gegen ein gutes bebrauchtes zu tauschen.

Gruß Dirk
Genau! und ich würde gerne wissen, ob man noch gefahr läuft eines dieser Fenster mit falscher bohrung zu erhalten wenn man bei VW bestellt oder ob die mitlerweile wieder Fenster mit korrekter Bohrung haben.

liebe grüsse
ladytron

PS: Ich habe das Pfeiffende green color gegen ein durchsichtiges getauscht. (was nun leise ist)
Rahmen habe ich gelassen wie er ist. Es ist wirklich das Fenster.
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
........................................................-Rosa Luxemburg
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dreiecksfenster aktueller nachbau laut / leise

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

ich denke das ist dann dein Risiko das neu zu bestellen. Ich würde ein gebrauchtes grünes nehmen.

Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“