Kühlsystem nach Motorumbau neu befüllen.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Kühlsystem nach Motorumbau neu befüllen.

Beitrag von classick »

Hi

Ich bau grad von CS aus 1Y um. Die tage soll der Motor dann halt rein. Ich stell mir aber die frage wie ich das Kühlsystem am besten neu befüllen sollte. Würd halt gern soviel Wasser wie möglich im System haben bevor der Motor das erste mal gestartet wird. Soll ja nicht dirket nen Schaden bekommen.

Paar Tipps von den Motorumbauern hier?
Bild
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem nach Motorumbau neu befüllen.

Beitrag von GregorT »

Also ich persönlich würd jetzt einfach soviel einfüllen wie geht. Der motor braucht ja eh bisschen zeit um warm zu werden. und sobald er läuft und die Pumpe fördert Wasser nachfüllen :gr Später noch entlüften und passt :sun
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlsystem nach Motorumbau neu befüllen.

Beitrag von femoso »

hey,

jetzt kann ich einmal einen "Ball" zurückschießen :bier ... Ich war derjenige, der mal nachgefragt hat wegen dem "neuen" Verhalten meiner Temperaturanzeige (Forum: JX zu warm?!?).

Also ich habe bei meiner JX- Reparatur -um zu verhindern, dass das gesamte Kühlwasser ausläuft- einfach mit Schlauchbinder die Kühlwasserzu- und Abläufe abgeklemmt (hinten am Zylinderkopf und an den Ab- und Zuleitungen -> die Kühlrohre die rechts im Motorraum enden).
Wenn du keine Schlauchbinder hast, tut's auch ne Grippzange mit einem Stückchen Stoff und dann VORSICHTIG den Kühlflüssigkeitsschlauch zusammendrücken.

Wenn die Schläuche dann wieder beim Zusammenbau angeschlossen sind, erst Kühlflüssigkeit rein und dann vorsichtig und langsam öffnen. So hast du "nur" minimal Luft im System.
Den F... mit dem entlüften kennen wir ja alle :mrgreen:

Greetz!
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlsystem nach Motorumbau neu befüllen.

Beitrag von femoso »

ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Sorry...
ähm, gut... ja, wenn schon das ganze Wasser raus is... leer rein so viel wie möglich... Am Besten alles anschließen und dann über den Ablauf am Zylinderkopf (der quasi hinten raus Richung Getriebe guckt) volllaufen lassen...

2tes Greetz!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“