Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von resto »

Hallo zsm ! :-)

Bin ziemlich neu hier in der Materie des VW Bus und weiss nicht so ganz wo ich anfangen soll:

Habe die Suchfunktion schon genutzt, da wird dann über Verbrauch, Steuern etc. gesprochen nur irgendwie ist meine Frage übergreifend über alle Themen und das Datenmaterial hier ist zu viel als das ich mir da nen Durchblick verschaffen kann. ;-)

Was ich weiss ist die Tatsache das ich nen T3 will. Möchte mit dem Bus in Urlaub fahren, mehrere Wochen oder auch verlängerte WEen oder einfach nur zu irgendnem Geburtstag und im Bus pennen anstatt nüchtern heimzufahren.
Nen normalen PKW hab ich ja also als 2. Fzg.
Ich bin fahrzeugtechnisch versiert also macht nix wenn ich an dem Bus mal schrauben muss, mach ich ja auch an meinem PKW und den Motorrädern.

Also meine Frage:
Diesel oder Benziner (Verbrauch vs. Steuern)
Wohnmobil- oder LKW-zulassung oder sonst wie zugelassen ? (Steuern vs. Versicherungsprämie)

Oldtimer (wenig Steuer und Versicherung) ?? oder fällt das aus von wegen Zuverlässigkeit ?

Fragen über Fragen, sorry, finde keinen Überblick. Wer kann mir ne grobe Richtung geben ?



Beste Grüße und schönes WE an alle
Andi
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von FrankisPosti »

Hi,ich habe mich damals für einen Transporter entschieden,zum einen weil ich ihn auch dazu nutze,zum anderen habe ich eine Camping light Ausstattung verbaut.Also 2 Dachschränke,220 Volt,Tisch,Heizungen,kl.Gasherd,Kühli u.s.w.Das alles lässt sich ohne oder mit Bordwerkzeug entfernen und ist als Ladung deklariert.Das Auto hat eine LKW Zulassung und ist daher günstig.Motor ist ein Diesel/MKB SB.


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von classick »

Muss jeder selbst wissen. Aber bei Urlaub kommste um Hoch oder Klappdach nicht rum. Ist ohne sehr nervig. Sprech aus Erfahrung.
Ich steh auf Diesel. Find ich für Anfänger auch besser wenn sie selber schrauben müssen. Fehler findet man leichter. Aber nix mit grünen Punkt für Dummweltzone. Beziner sind Leistungsmässig je nach dem natürlich besser. Aber auch teurer in der Anschaffung.
Bei Diesel besser Turbodiesel. Neben Turbodiesel gibt er Original nur noch 50 oder 57PS und die sind eher weniger schön zu fahren. :mrgreen: Diesel kostet aber glaub um die 600 Tacken im Jahr an Steuern. Als PKW. Als LKW fällt nee schöne Campingeinrichtung weg, da Steuerhinterzeihung. Oder auf eigene Gefahr. WoMo Steuer nur mit Stehhöhe möglich! Hab auch nee WoMo Zulassung, da aber keine Stehhöhe wird er als PKW besteuert.
Alternative:
Diesel, nur im Sommer. Kommste mit Steuern gut klar.

Was haste an Budget? Ich hab mir damals nen günstigen gekauft der schon viel Arbeit gemacht hat. Würd ich so wahrscheinlich auch nicht mehr machen. Lieber mehr ausgeben. So 4-5 Scheine solltest du schon haben. Anderenfals wird das Geld sowieso in Reperaturen fließen. Ist einfach so....Altes Auto halt.

Oder suchst dir nen Bus der nen Motorumbau hat.
Bild
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von sugar »

hallo erstmal

Dein problem kommt mir bekannt vor, genau das waren auch meine parameter für meinen buskauf.
einfach mal drin pennen nach 'ner party, mal über's we an den baggersee oder halt auchmal vier wochen 'gen süden.
ich hab' mich damals wie frank für 'nen hochdach telekombus entschieden (57 ps/ky).
der war echt praktisch.
die betonung liegt allerdings auf 'damals'.
das war so mitte der 90er, da gab's noch relativ gute aus erster hand, sprich direkt von der post, für günstig geld.
ich denke für 'nen guten kastenwagen muss man heute schon lange suchen und wenn er wirklich gut ist kostet er entsprechend.
praktisch war er natürlich. von aussen wie lkw und auch so besteuert. keiner kann reinkucken. 'n bett/liegefläche war schnell eingebaut.
schrank gab's schon original. verbrauch war passabel und eilig hatte man's auch nicht.
seit ca.10 jahren fahr' ich 'nen 87er caravelle fensterbus. war damals auch noch relativ preisgünstig. reicht auch für meine zwecke, wenn ich allein unterwegs bin.
vorhänge rein, rückbank umgeklappt, bett drauf. mittlere bank raus und platz ist für das campinggedöns. klar, stehhöhe fehlt. ich bin aber nur 1,69 groß und tanzen will ich drinnen ja auch nicht. im urlaub dient 'n vorzelt als wohnzimmer, geschlafen wird im bus und für's wochenende oder nach 'ner party? reicht mir die horizontale.
is' auch 'n diesel, allerdings der jx. lässt sich auch noch relativ gut dran schrauben (zu den wbx kann ich nix sagen, hatte ich keinen und 'nen lufti betrachte ich erstmal als wartungsintensiver und würde ich Dir für Deine zwecke nicht zu raten).
ich hab' e2/euro1 (oberland kat), sind um die 440,- im jahr steuer. sprit so ca.- 8-9 liter.
umweltzonen sind zu meiden, wobei ich das nicht so eng sehe. die schwarze plakette kommt von weitem schon richtung grün.
mein tip.
such Dir 'nen guten diesel-fensterbus oder halt kasten, ohne viele extras, und bau' ihn nach Deinen wünschen aus.
ich hab's gerne flexibel. für's wochenende reicht mir die normal umgeklappte rückbank. für'n urlaub bau' ich dann auch mal die 2meter ausziebank ein und mit der zweiermittelbank drin, kann ich auch schonmal die halbe fussballmanschaft meiner tochter zum punktspiel fahren.
wenn sperrmüll ist, steh'n die bänke im höf und ich hab 'nen trapo.

Bild

Bild

grüße, stephan
Bild
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von resto »

Hallo und 1000 dank schonmal für die Hilfe, gibt halt von meinem momentanen Wissensstand zu der Materie Bus zuviel Parameter und ich hab noch keinen Überblick,

Eure Antworten haben mich aber schon ein gutes Stück weiter gebracht und früher oder später werde ich genau wissen nach welchem Bus ich bei den Kfz-Börsen schauen soll.

Erstmal zu euren Antworten:

@Frank: Ja, habe mir auch schon diese Gedanken gemacht nen Butan/Propan Kocher als Herd und nen "PKW-Kühlschrank" mitzunehmen. Viiiiiel mehr sind die Dinger in der Campingausstattung auch nicht, ausser das sie fest installiert sind und vielleicht mehr Volumen oder halt 2-3 anstatt einer Flamme bieten.

Hab mal geggogelt, gibt so Steuerrechner und dann wärs als LKW-Zulassung nicht so teuer an Steuer, mit der Versicherung hab ich noch keinen Plan was mich der Bus als "LKW" kostet, denke aber das ändert nix, geht anhand der Hersteller- und Typschlüsselnummer und fertig.

Kann ich denn einen normalen Bus oder als WoMo deklarierten Bus umbauen und bekomme den von meiner Zulassungsstelle als LKW zugelassen oder wird das schwierig ?


Nen willigen TÜV-Prüfer hab ich an der Hand, der macht auch alles an meinem Auto und den Mopeds. :-)

@classick und sugar:
Ja, hab die letzten Wochen viel in den Börsen geschaut. Weiss das ich so um die 3-5000 investieren sollte.
Wenns ein verunfallter Bus ist wärs mir auch noch egal so langer der Rahmen nix abbekommen hat, spart viel Geld wenn mans selber reparieren kann.

Ich denke auch das ich an einem Hochdach nicht vorbeikomme, will auch keinen ohne weil ich 1,96 bin und nicht auf allen vieren im Bus campen will. :mrgreen:

Habe schon sehr viele unterschiedliche Hochdächer gefunden, spontan fallen mir westfalia, reimo oder so ein. Ein Faltdach oder zum Aufstellen finde ich nicht so toll, will nicht nur im Sommer verreisen sondern auch mal wenns im Herbst kälter ist auch drin pennen können.

Ich brauch jetzt keinen Bus mit viel PS, erwarte auch nicht das der Bus abmarschiert wie nix. will auch keinen Benziner der sich dann mal zwischen 12-15l genehmigt oder mehr.
Fahre privat auch ein Audi Cabrio mit 1.9 TDI, im September Südfrankreich und Spanien, 4000km mehr auf dem Tacho ohne viel Geld für Diesel auszugeben, denke dann eher sparsam und günstig anstatt viel Leistung.
Wenn ich Gas geben will sitz ich auf meinen Motorädern. :)

"KH" ? Kirn ist ja nicht so weit entfernt von Trier. Der alte UPS-Trapo sieht ja monströs aus neben dem Bus ! :shock:



Also, bin ich ein Stück weiter, vielen Dank nochmal. Damit ergeben sich ein paar weitere Fragen:

Es gibt viele Hochdächer, habe ein in der FAQ gesehen das das 5-10cm dick also doppelwandig mit Styropor/Bauschaum oder sonstigem isoliert ist, sind bestimmt nicht alle so.

1. Welche Hochdächer empfehlt ihr mir in Puncto Wärmedämmung ?

2. Darf ich mir in nen Transporter Seitenfenster nach belieben einbauen ohne die LKW-Zulassung zu verlieren ?

3. Wenn ich die Trennwand entferne von der Fahrerkabine zum Laderaum wird der Bus von der Stabilität ja wohl verkraften, oder darf man das nicht ?

4. Wo muss ich beim Gebrauchtkauf genau hinschauen, wo sind die Schwachstellen ausser den Blechnähten oben an der Karosserie ? Das man die mit den großen Schiebetürgriffen nicht kaufen soll hab ich in den FAQ's gelesen. Aber was ist sonst noch wichtig busspezifisch ?


Nach heutigem Wissensstand würde ich mir dann nen Tranporter mit nem Hochdach nehmen das ihr als gut befindet, Fenster reinbauen und die Innenausstattung nach meinem Gusto selber bauen.

Finde das eh besser wenn ich den Bus individuell ausbaue wie er meinen Bedürfnissen entspricht.


Bin gespannt auf eure Antworten :-)

Beste Grüße und schönes WE
Andi
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von FrankisPosti »

Hi,es gibt von Hause aus schon Transporter mit Mitteldurchgang oder nur halbhoher Trennwand.Diese haben in der Regel auch die LKW Zul.Ein oder mehrere Fenster einbauen ist auch kein Thema,außer evtl.das die originalen Probleme machen können wegen dem Wandaufbau beim Trapo.Dazu gibts aber Campingfenster.Ich habe wegen der fehlenden Fenster die Zwangsbelüftung erweitert,will ja nicht ersticken.Der Bus ist innen komplett gedämmt und verkleidet.Ist im Winter ganz hilfreich und im Sommer ebenfalls.Außen ist eine einfache Halterung für ein Sonnensegel montiert und schon kannste prima mal am WE campen.Für das vordere Fenster auf der Beifahrerseite habe ich ein einklemmbares Lüftergitter und wenns zu warm wird den Heckklappenaufsteller.

Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von classick »

Zulassungsstelle ist nicht das Problem. Du mussst beim Finanzamt fragen welche Dinge die sehen wollen. Manchmal muss man sein Fahrzeug bei Umschlüsselung auf LKW beim Finazamt vorzeigen. Meiner Meinung hat hat die LKW Steuer zu viele Nachteile. Beim Trapo sind nur max. 3 Sitzplätze eingetragen. Gurtaufnahmen müssen meißt zugeschwießt werden. Heißt es dürfen nicht mehr Personen mitgenommen werden. Sollte man dann doch jemanden mitnehmen und es passiert was......naja wird teuer für dich! Trennwand muss drin bleiben. Gut, gibt ja die halbhohe oder die mit Mitteldruchgang. Aber wäre mir zu blöd. Zumal einem die Möglichkeit genommen wird den Beifahrersitz nach hinten drehen zu können, um nee Sitzrunde zu schaffen.
Campingeinrichtung muss "rausnehmnbar" sein, fals TÜV meckert. Hätt keine Lust alle 2 Jahre meine Möbel da raus zu packen.
LKW ist zwar in Steuer günstiger, aber Versicherung teurer. Gleicht sich wohl meißt wieder aus.

Am günstigsten wird dich wohl WoMo zulassung und Versicherung kommen denke ich.
Bild
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von resto »

@Frank: Sind die Post-Hochdächer auch isoliert oder ist das einfach nur ne Kunststoffschale die da aufmontiert ist ?

Ich denke ich frage mal bei der Versicherung nach was mich so ein Bus als LKW oder Wohnmobil kostet, für die Besteuerung gibts ja Internetrechner. Kann im Zweifel dann auch mit dem lieben FA telefonieren und klären was die sehen wollen. Schweissen und umbauen ist nicht das Thema, habe ne Halle mit Schweißgerät und allem Werkzeug und auch genug Platz um den Bus da zu machen.

Wer weiss was mit den unterschiedlichen Dächern, sind die alle isoliert oder was ist da am Besten ?

Noch ne Frage, wie lang ist eigentlich der Innenraum vom Bus , ich meine unterm Dach von der Heckklappe bis zur Fahrerkabine ?
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von FrankisPosti »

Hi,kann man sehen wie man will,hat alles vor und Nachteile.Mein Tüvmensch hat übrigens in 6 Jahren nicht einmal gemeckert,im Gegenteil er hat dran gerappelt und meinte es ist alles schön fest da fliegt wenigstens nichts rum.

Aber wie immer auch hier,es muss jeder selbst wissen was er wozu braucht.


P.S. Die Dächer musste selber isolieren,was kein Problem ist,habe meins anschließend mit Holz verkleidet und paar LED Leuchten eingebaut.
Es gehen bei mir ca.2,6 m rein bis zur Trennwand.


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von sugar »

hi,

die gesamtmasze vom standardbus sind 4570 mm länge, radstand 2460.
die 2,60 innen kommen wohl hin, ich hatte bei meinem posthochdach ca. 60 cm zur trennwand, bei 2 meter matratzenliegefläche.
wie frank schon sagt, post hochdach musste selbst isolieren is' nur 'ne gfk schale, macht man ja aber dann eh' mit dem innenausbau mit.
vorteil bei diesem dach, Du hast die höhe über fast die gesamte buslänge. über'm fahrerhaus befindet sich 'n geräumiges staufach.
bei anderen hochdächern, die ohne spriegel montiert sind, hast Du ev. nur den bereich zwischen b und c- säule ausgeschnitten.
viel spass beim suchen.
achso, die trennwand is' nicht von tragender natur beim bus, kann man ohne problem rausnehmen. 'ne lkw zulassung setzt aber ev. die trennwand vorraus.

bzgl kaufberatung google mal nach 'fivebanger', ich kann's leider grade nicht verlinken, warum auch immer.

ach, was mir noch einfällt. seitenscheiben habe ich in meinem kasten damals nie vermisst, im gegenteil. is' gut wenn nicht jeder reinkucken kann
;-)
falls Du einen mit 'ner ebenfalls geschlossenen (fensterlosen) heckklappe bekommst, kannste die ja gegen fenster tauschen, dann hast Du licht. luft gibt's beim öffnen.
stell' die geschlossene gut weg und lass' sie Dir irgendwann vergolden.
ich hab' in meine damals zwei 'enten' (2cv) fenster eingebaut.
Bild
ne' gute klappe zerflext
;-)
Bild
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von FrankisPosti »

Hier erkennt man den minimalausbau,wie gesagt ist nur zum gelegendlich mal drin übernachten gedacht.Die Heckklappe aus Gold hat er auch. :mrgreen:




BildBildBildBildBild


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von Gazoil »

sugar hat geschrieben: falls Du einen mit 'ner ebenfalls geschlossenen (fensterlosen) heckklappe bekommst, kannste die ja gegen fenster tauschen, dann hast Du licht.
stell' die geschlossene gut weg und lass' sie Dir irgendwann vergolden.
ist die Fesnterlose Kofferraum klappe so viel wert, bwz was ist daran so wertvoll, ????

ich bitte um Aufklärung......

Danke
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von FrankisPosti »

Gute und vor allem Rostfreie sind sehr selten,daher der Preis.

Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von sugar »

jepp,

hab' noch 'ne alte entwurfsskizze von meinem postbus gefunden.
ich hatte damals den fernmelderschrank rechts dringelassen, bei der trennwand nur den oberen teil entfernt, um die zweierbank vorne weiter zu nutzen.
Bild

@gazoil, wenn Du noch eine hast, sag bescheid.
Bild
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von resto »

N'Abend miteinander. :-)

Danke für die Infos ! Schöne Bilder, wär froh ich hätt auch schon einen zum schrauben. :mrgreen:
Also so wie ich das alles deute ist ein Benziner uninteressant wegen des hohen Verbrauchs ?

Ich war heute nen Bus gucken, ehemaliger Postbus, Konnte fast aufrecht stehen in dem Ding. Angeblich alles toll aber der war total faul, brauchte ich gar nicht anfangen zu handeln. Naja, gut Ding brauch Weile oder wie war das ? ;-)

Was für Ratschläge könnt ihr mir noch geben zu der Suche, ist es überhaupt schwierig im Dezember einen zu finden und sind die "guten Busse" sehr flott verkauft ? :-)

Vlt. kennt einer von Euch einen der wieder einen kennt der weiss wer einen verkauft !? :-)
Pedrocelli
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2012, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88213

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von Pedrocelli »

Hallo Andi,

meine Ausgangssituation war ähnlich.
Habe umfassend Kaufberatungen gelesen, in Foren gelesen und einige T3 besichtigt, die alle mehr oder weniger "Krücken" waren. Letztlich konnte ich nicht objektiv die Technik einschätzen und tendierte schon Richtung T4.
Ich fand dann diesen Internetauftritt:

http://www.van360.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht helfen die Infos dir weiter. Mir hat es geholfen und inzwischen habe ich einen T3 dank Van360.

Gruß Peter
Gruß Peter
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von resto »

:-) Na das bringt mich alles schon ein gutes Stück nach vorne.
van360 ist sehr umfangreich, da werd ich mich erstmal einlesen.

Coole Idee mit den Entenfenstern, wenn ich nen Samstag mal nicht arbeiten muss werd ich mal alle Schrottplätze in der Umgebung abklappern und sehen was an alten Autos mit geraden Seiten- oder Heckscheiben rumsteht. :-)

Nen "normalen" T3 mit Fenstern und ohne Hochdach kriege ich nicht als LKW zugelassen, oder geht das auch ?

Habs mit der Versicherung geklärt, gibt da nen Sondertarif für LKWs unter 1000kg Nutzlast, kostet mich dann nicht viel Prämie und die teure Kfz-Steuer für Diesel hab ich dann auch nicht.
:-)

Muss mal los, da wartet jemand mit dem Essen ! ;-)

LG an alle und Danke nochmal, bis die Tage.
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von sugar »

ach, bzgl. ausbau vom telekombus hab' ich grade auch noch was gefunden. man sieht zwar nicht viel, aber dieser thread lässt mich schon etwas in erinnerungen schwelgen.
;-)
schön gemütlich war er, der gelbe.
Bild
gut, manchmal etwas unaufgeräumt.

das konzept stammte eigentlich ursprünglich vom vorgänger des bullis, der in einer hauruck aktion an 'nem samstag zum reise und schlafmobil umfunktioniert wurde. was nur als provisorium gedacht war, hat fast 8 jahre seinen zweck erfüllt.

Bild

beide übrigens mit lkw zulassung. hat damals niemanden tangiert, waren aber auch andere zeiten.
Bild
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von resto »

:-D gemütliches Chaos ! Aber ich denke das passiert meistens so wenn man in nem kleinen Bus haust. Und wer es spiessig ordentlich will......der soll im Hotel einchecken ! :lol:

Habe am WE durch nen Zufall nen guten Bekannten getroffen, der ist seit über 20 Jahren Kfz-Mechaniker und hat mir mal "nebenbei" gesagt, das er in der Firma wo er den Fuhrpark wartet und instandsetzt bis vor ein paar Jahren auch unzählige T3's in seiner Obhut hatte........ :mrgreen: Er hat die immer gewartet, repariert und TÜV-fertig geschweisst.

Heisst also ich habe einen sehr guten Einkaufsberater den ich für die zukünftigen Besichtigungen gewinnen konnte. Übers Ohr kann ich jetzt nicht mehr gehauen werden. :-)


Sagt mal ich hab irgendwo in einer guten Kaufberatung gelesen das man die Busse vor 1986 meiden soll, bzw. die mit dem großen Griff an der Schiebetür, hab aber schon Busse vor 1986 mit kleinem Griff gesehen.

Stimmt da was nicht an der Kaufberatung oder machen sich da einige die Arbeit und schweissen die Griffmimik um ?

Was haltet ihr davon, Busse vor 1986 = Vorsicht oder gleich Finger weg ?
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von bullimarco »

Moin
Bin nun nicht der schrauber Held würde mich in Sachen Bus eher als Laie bezeichnen
Aber bereue die Entscheidung zu nim trapo ohne hoch dach nicht .
ich persönlich finde die aller meisten hochdächer schrecklichist aber geschmackssache und ich bin auch 196 und das geht super.
145 Steuer und 22 im Monat Versicherung( allerdings über mein vadder) ist auch Top
.
Und du kannst ihn nach deinem Geschmack und vorallem bedarf innen gestallten ohne störende Fenster .

Gruss
LOUD PIPES SAVE LIVES
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

Diesel oder Benziner, die ewige Streit-Frage :-)

Als PKW zugelassen ist der Benziner günstiger, als LKW würd ich den Diesel nehmen.
Steuer billig Versicherung geht auch. Die Diesel sind nebenbei auch günstiger zu haben.

Ausbau-Gedanke ist gut, schockt :-)
Postbus-Gedanke ist auch gut: Stehhöhe, Platz zum "verwirklichen".
Kannste mal reinluschern: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=45598" onclick="window.open(this.href);return false;

Für die Dämmung allerdings etwas Zeit und Geld einkalkulieren.
Das dauert, wenn es vernünftig werden soll.
Zum Ausbau würd ich dann entweder ne komplette Westfalia-Ausstattung nehmen, oder selber zimmern.
Vorteil komplette Ausstattung: recht schnell eingebaut, funktional, wenig Arbeit.
Selbstbau könnte etwas günstiger kommen, aber du musst hier das Material einkalkulieren.Leicht, stabil, widerstandsfähig.

Würd Dir wie gesagt zur kompletten Ausstattung raten, hat sich bei mir bewährt.

Gruß Neuling
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von resto »

sodele, N'abend miteinander. :-D

Habe mittlerweile mehrere T3's besichtigt, waren nur Rostlauben. :-(

Wieviel muss man denn auf den Tisch legen um nen guten T3 zu haben ?
Ich meine der nicht an mehreren Ecken vorm durchrosten ist. LKW-Zulassund sollte sein, Innenausbau kann ich selber machen.
Sollte so was wie ein Posti sein, Gesamthöhe darf nicht über 240 sein weil er sonst nicht durchs Tor meiner Halle passt.

Bisher waren es alles nur Krücken. :roll:
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von sugar »

na ja, mit rost wirst Du überall zu rechnen haben. rostfreie busse, die als solche angepriessen werden, gibt's meiner meinung nach nicht.
wer einen hat, hat ihn zumindest schonmal restauriert und gibt ihn nicht mehr her.
wenn doch, wird's entsprechend kosten. da leg' ich mich jetzt nicht fest, würde aber ab 4000,- aufwärts kalkulieren.
postis wird meiner meinung schwierig. gibt's halt schon ewig nicht mehr aus erster hand.
mit 'krücken' hast Du wohl Deine erfahrung gemacht und 'gute', dann greift wieder meine o.g. theorie.
die postis sind durch, meiner meinung nach, entweder verschliessen und abgelutscht oder halt originale sammlerstücke, die keiner mehr verkauft oder halt entsprechend kosten.
'n ehrlicher fensterbus, ohne schnick schnack, mit nachvollziebarer historie und überschaubaren 'mängeln' (rost/technik) und km leistung (motorabhängig) der auch erstmal für die nächste tüv sequenz ohne großen aufwand nutzbar ist, sollt's für ab 2.500,- geben, wenn man glück hat.
alles graue theorie.
Bild
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von sugar »

na ja, mit rost wirst Du überall zu rechnen haben. rostfreie busse, die als solche angepriessen werden, gibt's meiner meinung nach nicht.
wer einen hat, hat ihn zumindest schonmal restauriert und gibt ihn nicht mehr her.
wenn doch, wird's entsprechend kosten. da leg' ich mich jetzt nicht fest, würde aber ab 4000,- aufwärts kalkulieren.
postis wird meiner meinung schwierig. gibt's halt schon ewig nicht mehr aus erster hand.
mit 'krücken' hast Du wohl Deine erfahrung gemacht und 'gute', dann greift wieder meine o.g. theorie.
die postis sind durch, meiner meinung nach, entweder verschliessen und abgelutscht oder halt originale sammlerstücke, die keiner mehr verkauft oder halt entsprechend kosten.
'n ehrlicher fensterbus, ohne schnick schnack, mit nachvollziebarer historie und überschaubaren 'mängeln' (rost/technik) und km leistung (motorabhängig) der auch erstmal für die nächste tüv sequenz ohne großen aufwand nutzbar ist, sollt's für ab 2.500,- geben, wenn man glück hat.
alles graue theorie.

sorry, dicke finger.
Bild
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von resto »

Moin ! :-)

Ja, das ich nix rostfreies finde das ist mir bewußt. Aber so ne üble Baustelle wie den Bus den ich gestern gucken war sowas geht gar nicht. Vorne, hinten und an beiden Seiten Unfllschäden die stümperhaft mit Spachtel zugeschmiert wurden, im Innenraum ne alte ZK-Dichtung und kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter.
Da kann man ja eins und eins zusammenzählen und das heisst nix Gutes für den Motor.
Will halt keine Großbaustelle sondern es sollte überschaubar sein, so ne Karre wie gestern die kannste erstmal ganz zerpflücken, sandstrahlen lassen und von Grund auf alles überholen inkl. Motorrevision. So "Späßchen" hab ich mit Motorrädern gemacht, aber da ist auch alles handlicher, Rahmen mal hinten in den Kombi und für nen Fuffi sandstrahlen lassen. Aber der Bus gestern !!! Sowas dann mit 2500 Euro zu inserieren spottet jeder Beschreibung. :-(

Bei meiner Suche kann ich das aber nur bestätigen, die Postis sehen in der Regel gut fertig und ausgelutscht aus, bei den Fensterbussen hat man manchmal Ausnahmen und die haben dann noch gute Substanz.

Ist es eigentlich viel Arbeit für nen geübten Schrauber ein Hochdach nachträglich anzubauen ? Wie siehts mit TÜV aus, von wegen Stabilität wenn 3/4 vom Dach rausgetrennt werden ?
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von Ratisbulli »

resto hat geschrieben: Aber der Bus gestern !!! Sowas dann mit 2500 Euro zu inserieren spottet jeder Beschreibung. :-(
das is leider oft so. ich hab mir sone art fragenkatalog zurecht gelegt, den ich bei jedem verkäufer schon am telefon abgeklappert hab und mir dann nochmal detailfotos schicken lassen...manche haben eine sehr weite definition von flugrost :evil:. aber selbst bei guten fotos bist du nicht gefeit vor ort nen reinfall zu erleben. kann deinen ärger voll verstehen, haben schon mal nach 4 stunden fahrt (einfach!) ohne probefahrt kehrt gemacht. das einzige was hilft: ein langer atem und etwas glück ;)

das mit dem dach zu 3/4 aufschnippeln ist nicht so einfach, da du den karosseriespriegel an der c-säule mit wegschneidest, der ein tragendes teil ist. bei den postis sind die meines wissens nach in die dachkonstruktion integriert (weswegen wir auch den umbau eines polizeibusses verworfen haben, wollten nämmlich ein klappdach). ob, und wie man das rekonstruieren kann, wenn man unbedingt will :kp ... klingt auf jeden fall sehr aufwändig. alternative: du nimmst nur einen kleinen dachausschnitt, der vor dem spriegel endet. dann musst du so weit ich das verstanden habe nur schnippeln und nix umschweißen. aufwand is aber recht subjektiv einzuschätzen, daher mögen sich die melden, die das schon gemacht haben.
Bild
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von martin30 »

Hochdach nachrüsten kein Problem dabei gibt es 2 Möglichkeiten:

Die einfache Variante ist ein kleiner Dachausschnitt in höhe der Schiebetür zwischen den Spriegeln.
Dach aufkleben bzw. vernieten je nach Dach und schon kann der Innenausbau los gehen.

Der 3/4 Ausschnitt also der große ist wesentlich mehr Arbeit da Du einen Spender für den Dachrahmen brauchst.
Dieser muss verstärkt werden... Gab hier irgendwo mal nen Umbaubericht darüber.

Ich habe den kleinen Ausschnitt und das ganze ist gut Durchgeplant an einem Tag durch zu führen.
Man sollte allerdings wissen was man macht wenn man die Flex am Busdach ansetzt :box

Gruß
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von resto »

martin30 hat geschrieben:Hochdach nachrüsten kein Problem .................
Man sollte allerdings wissen was man macht wenn man die Flex am Busdach ansetzt :box

Gruß
Moin ! :)

Jau, das dachte ich mir. Aus Gründen der Statik und der Tatsache das das Dach bei den meisten Autos eine tragende Funktion hat, dachte ich ich frage mal besser ! ;-)

Hab schon viel an Autos gemacht, denke das wird dann auch kein Thema.
Wahlweise kann man auch die Originalteile durch stabile Streben ersetzen, vorrausgesetzt man hat nen TÜV-Prüfer der einem vertraut und das auch einträgt.

Hatte das mal mit nem Hilfsrahmen in einem Polo, der Motor war zu stark und der Hilfsrahmen hat dann den Vorderbau stabilisiert. War auch kein Thema und ging durch.

Noch ne Frage:
Was für Felgen darf man auf dem T3 fahren ? Maximal 16 ", 17" oder geht mehr ?
Das mit der Traglast pro Felge ist mir klar, Achslast durch 2 = Mindesttraglast der Felge.

Was darf man montieren, Felgenbreite und ET wäre auch wichtig, nicht das die Dinger beim einlenken schleifen....viel Platz is ja nicht in den Radhäusern. :shock:
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von resto »

Moin zsm ! :-)

Danke nochmal für die ausführliche Hilfe.
Die Suche hat ein Ende, war gestern den ganzen Tag unterwegs und kam mit nem schönen Postbulli heim. :lol: :dance
War alles bestens gelaufen, einiges an Arbeit am T3 aber überschaubar. Ehrliches Auto von einem Forummitglied zu einem guten Preis.
Die Tage durch die Waschstrasse mit Unterbodenwäsche und dann ab in die Halle mit dem Guten zur Winterruhe...Ruhe ist wohl nicht der richtige Ausdruck, wird ja dran gearbeitet.
Werde dann bestimmt noch die ein oder andere Frage haben zu dem T3 und der Technik.

Beste Grüße an alle
Andreas :-)
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von fukin-baum »

sorry fürs offtopic, aber:
@sugar: was is das da auf dem dach von dem braunen bus??
(antwort gerne per PN, oder falls das schon mal thema war foreninterner link)

danke
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von Gazoil »

resto hat geschrieben:Moin zsm ! :-)

Danke nochmal für die ausführliche Hilfe.
Die Suche hat ein Ende, war gestern den ganzen Tag unterwegs und kam mit nem schönen Postbulli heim. :lol:
das ist sehr schön, dass du einen Posti gefunden hast.....du weist doch, was wir wollen....
:pic :pic :pic :pic :pic

Grüße
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von sugar »

der bus ist aber nicht zufällig rot/weiss
;-)
postis waren original gelb.
willkommen im club.
Bild
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von resto »

sugar hat geschrieben:der bus ist aber nicht zufällig rot/weiss
;-)
postis waren original gelb.
willkommen im club.
Klar, Rot-Weiss-Essen isser ;-) Hat sich das anscheinend schon etwas rumgesprochen.Logo waren die gelb, aber mit jedem Tag wo ich den Bus laenger habe....gefaellt mir das Rot immer mehr ! Fehlt noch ne gruene Schleife drumherum und dann ab untern Weihnachtsbaum ! :-)
Brauche auch noch ein paar Teile, muss ich mal in ner anderen Rubrik posten.

Danke, jetzt kann ich auch schrauben, hab ja ne Halle wo der Posti locker reinpasst. :sun

Bilder kommen noch.

Mal ne Frage: passen die Teile vorne aus der Kabine von der Pritsche auch in meinen Posti ? Wuerde mal sagen ja, oder ?

Beste Gruesse an alle
Andi (der jetzt auch nen Bulli hat ! ) :dance
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von resto »

Gazoil hat geschrieben:
das ist sehr schön, dass du einen Posti gefunden hast.....du weist doch, was wir wollen....
:pic :pic :pic :pic :pic

Grüße
:-D okay, hab selber noch keine Bilder gemacht da er ja jetzt in der Halle steht, kannst aber im 11. Beitrag (von Frank) Bilder von meinem Posti sehen. :-)

Jetzt wird erstmal geschraubt und im Frühjahr gibts Bilder. :sun
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von resto »

Gazoil hat geschrieben:
das ist sehr schön, dass du einen Posti gefunden hast.....du weist doch, was wir wollen....
:pic :pic :pic :pic :pic

Grüße
okay, wenn auch mit viel Verspätung ein paar Bilder. :-)

Ich denke einige von Euch kennen den Bus. Nicht zuviel erwarten von den Bildern, im Moment ist es noch ne Baustelle, aber nix Wildes.
.............................
Edit: muss mal die Suchfunktion bemühen wie man Bilders einfügt ! :gr
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Bus-Grünschnabel braucht Hilfe

Beitrag von resto »

So, Bilders: :-)
Bild

:-) nein, zum fahren kommen die Dinger runter, ist nur beweglicher so in der Halle.
Bild

Bin am Motor ein paar Sachen am erledigen, u.a. Zahnriemenwechsel, Ölwechsel, die "Entlüftung" oder wie sich das Dingen im Ventildeckel schimpft am reinigen, Luftführung vor Luftfilter am verbessern, Getriebeöl und ein paar andere Kleinigkeiten.

Bild

Die Lüftung ging fast gar nicht, deshalb musste alles raus.
Bild

Wofür ist dieses Stück Weissblech im Gebläsekasten ? Habe den Eindruck das bremst nur den Durchfluss durch den Wärmetauscher. Wer weiss Bescheid ? :-?

Bild

Zum Schluss ein kleines Ratespiel:

Was ist das schwarze da in dem Eimer ? :idea:
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“