Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Steffen175
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Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von Steffen175 »

Aktueller Post:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 86#p578286" onclick="window.open(this.href);return false;


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N'abend zusammen!

Ich heiße Steffen, bin 20 Jahre und komme aus der Nähe von Köln.
In naher Zukunft möchte ich mir einen Bus anschaffen für viele Reisen durch Europa während der Studentenzeit. Erst habe ich an einen VW T4 gedacht, nur da bekomm ich für mein Budget nicht wirklich was ordentliches.
Nachdem ich einige Inserate gecheckt habe hat sich ein Favorit ergeben, zu dem ich gerne mal die Meinung von erfahrenen T3 Fahrern hören möchte :)

Zuerst das Inserat:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... =223026289" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier die Bilder, die ich vor Ort gemacht habe:
http://www.abload.de/image.php?img=foto1kbq20.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.abload.de/image.php?img=foto2bnox4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.abload.de/image.php?img=foto13d1o55.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.abload.de/image.php?img=foto14cnqvl.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.abload.de/image.php?img=foto15yrokq.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.abload.de/image.php?img=foto164uq4i.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.abload.de/image.php?img=foto174vq8h.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.abload.de/image.php?img=foto3w7qkn.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.abload.de/image.php?img=foto4chqx3.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.abload.de/image.php?img=foto588oq4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.abload.de/image.php?img=foto6a4o7q.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.abload.de/image.php?img=foto77hp0u.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.abload.de/image.php?img=foto8nyp58.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.abload.de/image.php?img=foto98epk8.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.abload.de/image.php?img=foto10n3o40.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Mein Eindruck ist eigentlich ziemlich gut, der Bus wurde gefahren und das sieht man. Er kommt mir als komplett ehrliches Auto vor, keine Motorwäsche oder ähnliches. Der Innenraum brauch zwar etwas Liebe aber das lässt sich regeln.
Der Verkäufer ist eindeutig kein Schrauber und hat immer alles in der Werkstatt machen lassen, technisch habe ich wenig bedenken. Einzig die Hinterreifen und der Zahnriemen müssten denke ich neu.
Allerdings hat die Karosse einiges mitgemacht, daher meine Frage ist der Rost auf den Fotos noch im Rahmen oder müsste der akut behandelt werden und ist der Preis in Ordnung?

Viele Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen175 am 22.01.2014, 18:54, insgesamt 4-mal geändert.
classick
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von classick »

Hi

Ich wüßte jetzt nicht wieviel ich dafür geben würde. Aber 4,8T ist nee Ansage! Meiner Meinung nach viel zu teuer. Wurd zwar auch viel gemacht, aber trotzdem. Aber ist ja VB. Was würde er runter gehen? Haste doch bestimmt schon drüber gesprochen oder? Der Radlauf auf dem Bild ist durch! Andere Seite wird da ähnlich sein oder? Einstiege dürften unter den Gummis wahrscheinlich auch schon gut Rost haben. Sieht zumindestens auf den Fotos danach auch.Muss also auch bald neu inkl. Radlauf.

Denke bei dem Wagen ist genau de Fall, welcher mir nicht passen würde:
Technik gut, Karosserie eher weniger. Allerdings ist die Technik beim T3 gut zu tauschen. Daher würde ich eher bei der Technik einbußen machen als an der Karosse.

Anderes Thema:
Du solltest dir klar machen was du willst. Viel reisen ohne Campingausbau? Hochdach/Klappdach?
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Olli 666 »

Ich find ihn grundsätzlich nicht schlecht. Worauf du bei dem td meines Erachtens nicht verzichten solltest, ist ein Ölkühler. Evtl ist er schon nachgerüstet worden. Ansonsten schau mal ob evtl jemand aus dem Forum mit dir dort hinfährt und ihr euch den bus gemeinsam anschaut. Ein weiterer Punkt ist die Steuer. Die ist für nen angehenden Studenten evtl nicht ganz ohne und ne grüne Umweltplakette gibt's dafür auch nicht.
Viel Glück und Gruß Olli
Camping ist ein Zustand, die eigene Verwahrlosung als Urlaub zu empfinden!

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Steffen175
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

Moin classick,
vielen Dank für deine Antwort!
Der Preis ist eindeutig VHB, ich denke mit gutem Willen sind 4000 drin.
Ich nehme an du meinst den Radlauf hinten? Der sieht nur auf der Seite soo schlimm aus, da hat er mal was abbekommen.
Die Einstiege sind auf beiden Seiten gut angerostet, hab die Gummis aber mal nen Stück angehoben, so schlimm ists darunter nicht.

Viele Grüße!

P.S.
Die letzten 5 Jahre bin ich auch mitm Zelt ausgekommen :) Der Bus soll eigentlich nur dazu dienen mit 4-6 Leuten gemütlich herumzukommen. Campingausbau sagt mir nicht zu. Danke trotzdem für den Hinweis


edit://


Hallo Olli!
Danke auch für deine Antwort. Werde falls es zum Kauf kommt aufjedenfall mit nem bekannten KFZ Meister noch hinfahren.
Ölkühler hat er keinen, würde von mir direkt nachgerüstet werden. Steuern muss ich zum Glück nicht zahlen, da diese und die Versicherung über die Familienfirma abgerechnet werden.

Lg!
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remmlatshofer
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von remmlatshofer »

Die einzige schöne Stelle an der Karosse ist der Bereich um den Tankdeckel.

Hast du Erfahrung mit Schweißarbeiten, Karosseriebau oder hast du schonmal Autos repariert?

In die Karre kannst du sonst gern nochmal 5000 Euro versenken.

Auf deinem Bild 3 siehst du die Zugstrebe, da muß auch mal dringend mindestens ein neues Gummilager rein, und nach der Beschreibung hat der Vorbesitzer nur die nötigsten Arbeiten machen lassen. Auf den Bildern sieht man, daß er nicht mal eine Fensterkurbel ersetzt hat!

Höchstwahrscheinlich sind die Bremsleitungen und die Servoleitungen auch durchgerostet.

Die Karosserie trägt keinen Erstlack mehr, sonst wären die "Bluestar"-Beschriftungen noch vorhanden.

Die Schränke sind total schief und pfuschmäßig befestigt.

Aber wenn dir deine 4-6 Mitfahrer helfen, könntet ihr euch vielleicht nach aufwendigen Arbeiten ein gutes Reiseauto daraus zusammenrepariert haben!

2500 Euro! Und dann würde ich ihn immer noch nicht kaufen.
Gruß Rainer

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Steffen175
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

Danke für die ehrlichen Worte!

Erfahrung mit Schweißarbeiten habe ich keine. Allerdings studiere ich Fahrzeugtechnik und habe Recht viele Bekannte, die mir Sachen günstig reparieren. Die Bremsleitungen wurden von einer Werkstatt im Juli entrostet.
Den Eindruck dass nur das nötigste repariert wurde habe ich allerdings auch - die Schränke würde ich sofort rausschmeißen.

Die wichtigste Frage, kriege ich auf kurz oder lang! (möchte mir Zeit mit dem T3 kauf nehmen) für das Geld einen besseren 1.6TD Multivan?

Lg!
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remmlatshofer
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von remmlatshofer »

Für 5000 Euro kannst du schon eine rostärmere Karosserie erwarten und ein Auto, bei dem der Vorbesitzer keinen Reparaturstau aufkommen lassen hat, sondern alle anfallenden Arbeiten (und da kommen bei 20-jährigen Autos schon einige Sachen zusammen!) schon erledigt hat.

Nur vor 100 000 km mal einen Motor und ein Getriebe getauscht zu haben, rechtfertigt den Preis nicht, zumal die Technikreparaturen am T3 günstiger sind als Karosseriearbeiten oder die Beschaffung neuer oder guter gebrauchter Ausstattungsteile.

Wenn du jemand hast, der die Karosserie günstig aufbereiten kann, dann achte wenigstens darauf, dass der Wagen, den du kaufst, komplett ist.

Bei dem Bluestar fehlen auch die Nabenkappen für die Alufelgen und die Abdeckung der Wischwasser-Einfüllöffnung hinten. Und ich würde wahrscheinlich bei einer Besichtigung noch 10 weitere Sachen finden, die fehlen. Die Ersatzteilbeschaffung solcher Positionen kostet auch einen Haufen Geld!
Gruß Rainer

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Steffen175
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

Erneut danke für den Post, Rainer!
Ich habe die Fotos zusätzlich noch einem anderen Helfer geschickt, ich denke dessen Meinung wird ähnlich ausfallen.

Ich denke ich werde meine Suche fortsetzen und den Wagen nicht nehmen.
Falls also jemand einen guten T3 in dem Preisbereich kennt, nur her damit.

Lieben Gruß
Steffen
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Urpilsfan
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Urpilsfan »

Rainer hat Dir ja das wichtigste schon geschrieben :
Was bei dem 1,16l TD Motor auch schon Sache ist ( ich fahre ja auch einen ) ist die KM Leistung selbst wenn der Motor erst etwas über 100.000km hat kann es sein das der ZK schon seine Macken hat . deshalb auch die Empfehlung mit dem Ölkühler . Ich habe einen ATM drinn mit jetzt 150.000km der bei 108.000km einen neuen Kopf brauchte weil auch Risse zur Wirbelkammer vorhanden waren . Ich glaube Du findest noch was besseres für das Geld . Gruß Urpilsfan .
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Steffen175
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

Habe noch ein paar Fotos vergessen:

u.a. vom Zahnriemen und Auspuff

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Exfofie
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Exfofie »

Ich denke der Preis ist fair!!! Diese Autos sind 23 Jahre alt!!!!!!!!!


Denke da kannste nen gutes Auto haben, aber wissen muss das jeder selber.
prometheus0815
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Re: AW: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von prometheus0815 »

Der Preis ist zu hoch. Für 5000 € gibt es auch in diesem Alter weit bessere Wagen.
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kckZ
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von kckZ »

Hallo Steffen,

schau dir mal dieses Angebot an: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort scheint die Karosse noch ganz gut dazustehen und dadruch das er aus 1. Hand ist kann man vielleicht besser zurückverfolgen was am Fahrzeug gemacht wurde.

Grüße Tom
Gazoil
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Gazoil »

Wie meine Vorredner schon sagten, würde auch ich die technik Hinten anstellen, weil man hier ALLES tauschen kann, aber wenn die Karosse Bescheiden ist, lohnt sich der ganze Aufwand eher wehing, zumal du ihn länger Nutzen möchtest.
Ein anderer wichtiger Punkt ist, Technik die fehlerhaft ist, drückt den Preis, was sich im Kaufpreis bemerkbar macht

Ich Persönlich würde mir lieber ein Motorschaden / Getriebeschaden kaufen, das Rep und gut ist.
Karosse ist auch machbar, aber eben meistens deutlich Aufwendiger, auch Geldlich gesehen

das mit der Karosse geht man eben aus dem Weg, wenn man ein gute Karossenbasis hat, technik ist halb so tragisch und Vernachlässigbar, finde ich

denn eins mußt du wissen, am Bully ist immer was zu tun, das hört nie auf. Man muß es wollen den Bully, mit allen seinen vor- und nachteilen

Und Geld kannst du nur sparen wenn du gewillt bist, dein Bus selber zu hegen zu Pflegen, und auch zu rep. Denn Dinge du schon mal sebst rep hast, kannst du auch unterwegs selber eine Not rep machen, dass du wieder nach hause oder bis zur nächsten Werkstatt kommst.

Grüße
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

N'abend zusammen,

obwohl ich der Sache sehr skeptisch gegenüberstehe und die Jungs von van360 der Meinung sind das Teil ist vollkommen für die Tonne, werde ich mir doch vor Ort ein Bild vom Auto machen und ein paar gute Fotos zur Weiterverarbeitung machen.
Der hier ist Ende der Woche dran:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... =225230903" onclick="window.open(this.href);return false;

der hier wird in naher Zukunft auch noch besichtigt:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 33254.html" onclick="window.open(this.href);return false;?


Der rote Bulli gefällt mir leider optisch überhaupt nicht :(

Lieben Gruß!
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Woschle
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Woschle »

Moin.

Die haben alle zu viel Rost für die hohen Preis!! Sind zwar alles Star - Modelle, aber das geht günstiger!!! Und meist ist der sichtbare Rost nur die Spitze des Eisbergs.

Wenn du Arbeit reinstecken kannst und willst, dann hole dir eine Caravelle (meist mehr Ausstattung als Transporter) und bau dir eine Multivan Ausstattung rein!!! Keine große Sache.

Grüße woschle
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Grüße aus Wuppertal
prometheus0815
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von prometheus0815 »

Steffen175 hat geschrieben:die Jungs von van360 der Meinung sind das Teil ist vollkommen für die Tonne
Bisher scheine ich mit deren Rat ganz gut geFAHRen zu sein. Ich habe meinen nicht bei denen, sondern auf Enricos Empfehlung (und nach gründlicher Untersuchung) von einem van360-Kunden gekauft. Kleinere Baustellen gibt es schon, aber die meisten waren mir vorher bekannt, außer, wie gründlich der Vorbesitzer (Berufstaucher seines Zeichens) den Bodenbereich mit Sikaflex abgedichtet hat. ;-)

Wenn Du wenig Karosseriearbeiten haben willst, solltest Du m.E. keins der beiden zuletzt verlinkten Autos kaufen. Die letzten Exemplare haben den Ruf, generell rostanfälliger zu sein als die aus der Großserie. Autos rosten von innen nach außen. Was Du siehst, ist also, wie Woschle schon schrieb, nur die Spitze des Eisbergs, erst recht beim Multivan mit seiner bekloppten Glaswolle-Isolierung. LLE, *star und Konsorten kosten außerdem Aufpreis, heißt bei gleichen Budget also tendenziell das schlechtere Auto. Schau Dich nach einem stinknormalen Multivan mitten aus der laufenden Produktion um, am besten im verblichenen Erstlack und mit nicht mehr ganz frischem, aber unbeschädigten Interieur. Dann leg 150 Euro für die Innenraum-Aufbereitung hin und veranstalte mit Deinen Kumpels, zwei Kisten Bier und zwei groooßen Flaschen Lackreiniger und Politur ein "Einweihungswochenende". ;-) Im Ernst, wenn es ein Multivan sein soll, findest Du so am ehesten eine solide Substanz zu einem fairen Preis. Viel Erfolg auf jeden Fall!
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

Danke für eure Antworten!
Also mir sind eigentlich nur drei Sachen wichtig - Multivan Ausstattung - große Beplankung und 1.6td
Gibt's das so überhaupt außerhalb der Star Modelle?
Und wie teuer ist so ein Umbau auf MV Ausstattung? Habe nämlich grad eine schöne Caravelle angeboten bekommen, muss nur noch eine Antwort schreiben.

Lg!


Außen und Innenaufbereitung sind kein Problem. Hab alles an Materialen hier liegen, hab mal nebenbei bei einer Aufbereitungsfirma gearbeitet


Edit:// hier die Caravelle: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=112&t=68943" onclick="window.open(this.href);return false; MV Umbau ist also ohne weiteres möglich?
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von xfranzx »

Kurz zum 1. geposteten Bus:
Steht schon ewigkeiten drin, mindestens 3 Monate.
Preis ist wirklich völlig überzogen.
Ich habe kurz vor Weihnachten nen gleichen Bus mit ähnlich viel/wenig Rost, Heckklappe durchgerostet.
gekauft, allerdings für 2000€ - 90er Bluestar mitn 1.6er TD.
Getriebe schaltet sich einwandfrei, Motor super leistung, verliert am Turbo und an der Ölwanne leicht öl.
Is mir aber alles egal, ist einfach ein günstiger Teileträger für Inneneinrichtung für meinen fast komplett Rostfreien
Whitestar wo mal auch ein AFN@UN1 sein wird.

Die andern zwei.. der LLE ist halt n LLE.. ;) mehr auch nicht.. so vom optischen her

Würde an deiner Stelle echt schauen das die Karosse passt.. und lass dir ruhig Zeit. Ich hab fast 5 Monate geschaut..
Bis zur 1. Karosse, kurz drauf überraschend der Bluestar paar KM von mir weg.

Also nix überstürzen ;) und was ich bisher so gesehen habe.. Irgend ein Multivan läuft dir schon noch übern weg..
für gleiches geld.. aber weniger Rost!

gruß, Franz
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

Moin,
Sorry dass ich nochmal Frage. Gabs die Beplankung von den Star Modellen auch am normalen Multivan?
Lg
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von PHo »

Steffen175 hat geschrieben:Moin,
Sorry dass ich nochmal Frage. Gabs die Beplankung von den Star Modellen auch am normalen Multivan?
Lg
Der Magnum hatte die auch.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von xfranzx »

Servus,

weis jetzt ned wie weit des von dir weg is:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... Order=true

Wär preislich mal eine Ansage, schaut auf den Bildern jetzt nicht soooo schlecht aus.
Evtl. mal nachfragen. Beschreibung is leider nicht...

Rost schaut auf den ersten Blick nicht dramatisch aus, kann aber auch täuschen..

Gruß,
Franz
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Re: AW: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von prometheus0815 »

Steffen, ich würde nicht so sehr auf der Beplankung beharren. Lieber jetzt gute Substanz kaufen und in einem oder zwei Jahren das Plastik nachrüsten als nur deswegen jetzt ein Auto mit schon vorhandenem Rostproblem zu nehmen.
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Re: AW: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

prometheus0815 hat geschrieben:Steffen, ich würde nicht so sehr auf der Beplankung beharren. Lieber jetzt gute Substanz kaufen und in einem oder zwei Jahren das Plastik nachrüsten als nur deswegen jetzt ein Auto mit schon vorhandenem Rostproblem zu nehmen.
Jetzt wo dus so sagst, denke ich das ist auch das beste, werde mich so bei der weiteren Suche orientieren.
Allerdings steht die Caravelle von Tidi hier aus dem Forum echt gut da und die hat sogar die von mir gewünschte Beplankung.

Lg!
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von sam »

Steffen175 hat geschrieben:
Der rote Bulli gefällt mir leider optisch überhaupt nicht :(

Lieben Gruß!
...ist abr von den bisher geposteten der Beste und einzige der den Kaufpreis Wert ist (zu seien scheint)

Beplankungen und pi pa po kannst auch noch nachträglich dran machen, kostet nicht die Welt und ist für einen Bus mit besserer Substanz ganz sicher such die günstigere Lösung.

Gruß und viel Erfolg und ein wachsames Auge
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von MJB »

Hallo Steffen,

Du schriebst ganz zu Anfang was von nem T4, und wäre zu teuer in der Anschaffung. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen... .

Ihr eingefleischten T3-Fahrer, bitte seid mir nicht zu böse ;-) , aber der hier z.B. ist auch sehr anständig:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT

Ach du Schande, ist der Link lang....... .

Ne, im Ernst. Ich habe selber einen T3 Caravelle, seit 3 Jahren mit Motorschaden. Ist aber an sich in ziemlich gutem Zustand, schön in originalem Marineblau, bekommt jetzt im Frühjahr einen 1Z mit langem Getriebe verbaut, dann läuft der auch wieder zufriedenstellend.

Wenn ich den allerdings jetzt nicht mehr hätte, würde ich direkt einen T4 nehmen. Das sind echt richtig richtig gute Autos. T5 kannst Du dagegen wieder voll vergessen, ich schätze der Begriff "geplante Obsoleszenz" wurde in der Entwicklung recht groß geschrieben... . Ein Freund hat einen mit 131 PS, immer wieder hier und da Ärger... .

Und beim T4 kannst Du immer noch alles selber machen. Zum Teil nicht mehr soo leicht wie beim T3, aber alles machbar. Dazu kommt, dass der T4 kaum Ärger macht, unser T4 hat jetzt bald 400.000km gelaufen, knapp 300.000 davon bei uns, und immer noch 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung, 1. Kopf, 1. Radlager, 1. Stoßdämpfer/Federn .... nur ein paar Kleinigkeiten, Verschleißteile... .

Lange Rede kurzer Sinn, überleg's Dir nochmal :dance

Gruß Martin (21)
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

Moin Martin!

Danke für den Link. Eigentlich hast du Recht, allerdings, ich weiß nicht wie ich es sagen soll:
Der T4 sieht im Vergleich zum T3 schon ziemlich langweilig aus :-(
Und ist in jedem Sinne rational gesehen eigentlich besser, ausser halt das es ein T4 und kein T3 ist. Irgendwie steht mir da mein Bauchgefühl im Weg.
Ich hoffe ich lehne mich damit nicht zuweit aus dem Fenster.
Ein guter Freund von mir fährt auch einen T4 Caravelle. Ist ein spitzen Auto, hat jetzt 260tkm ohne Probleme runter, aber der T3 ist irgendwie mehr das was ich mir schon länger vorgestellt habe.

Lg Steffen
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von MJB »

Hallo Steffen,

ja, ich kann Dich schon verstehen, der T3 hat eben einen viel höheren Kultstatus. T4-Fahrer würden sich wohl kaum untereinander grüßen ;-) .

Stimmt, ein T4 kann richtig langweilig aussehen, aber manchmal auch sehr selbstbewusst, kernig ... usw 8-)

Wenn man öfter mit mehreren Leuten verreist oder eine etwas größere Familie hat, ist der T4 auf Grund des größeren Kofferraumes natürlich praktischer. Als Reisemobil könnte man den T3 aber gemütlicher finden... .

Nunja, alles Ansichtssache.

LG Martin
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von newt3 »

so dann will ich auch mal:
->treffer vorne links ausgebesser und schlecht den lack getroffen
->treffer vorne rechts an a säule und tür
->streifschaden hinten rechts. kleine delle um radlauf wohl auch
also unfallfrei ist schonmal was anderes. ein unfall ist auch, wenn man selbst irgendwo dran fährt - muss nicht immer ein anderen auto mit im spiel sein. scheint der besitzer offenbar anders zu sehen

->endspitze hinten durchgerostet
->einstiege stark rostig (und ich wette, wenn du den teppisch komplett hochnimmst ist auch der übergang von bodenblech zu sitzkasten in der ecke/kante rostig. evtl siehst es auch von aussen amdem winkel)
->schiebetürbereich braucht auch arbeit
->radlaufnaht b säule fahrerseitig hin
->radlauf über hinten rechts rost. und nein, dass kommt nicht vom steifschaden aussen sondern kam von einem undichten heckscheibenwischwasserbehälter oder schlauch. der sitzt nämlich dort innen. das ist ganz fieser rost und geht in alle richtungen. der radlauf sollte rad, dann darfst einfach umd den radkasten rum blech wiederhersteller und dann neuer radlauf rein und eben lackaufbau
->dreiecktsfenstersteg total rostig. kommt oft vor, fällt meist erst bei ausbau auf und läßt sich oft retten. deiner da ist aber direkt im sichtbereich schon so gammlig, dass du wohl nach ausbau direkt 'nen neuen rahmen brauchst. ist neu nicht billig, dichtung kostet dann auch. gebrauch gibts die rahmen auch nicht unsonst (insbesondere wenn colorglas drin sein soll. ok du könntest auch klar nehmen)

was dort nicht geknipst hast:
->sämtliche fensterahmen insbesonder frontscheibenrahmen und heckscheibenrahmen. seitenfenster sind beim bluestar meist nicht so sehr betroffen.
->frontfuge hinter der stoßstänge (läßt sich halt bei kunststoffstoßstangen auch schwer knipsen). längsfuge faherseite unten zwichen b und c säule (ist hiner der beplankung. nennt man auch küchenfuge)
->gurtaufnahmen fahrer/beifahrerseite

->desweiteren würd ich behaupten: front ist schonmal nachlackiert. sieht zumindest auf dem bild in der zweiten anzeige so aus. und auch auf deinem bild (das den treffer vorne rechts zeigt, meine ich einen farbunterschied zwischen front und tür zu sehen). offenbar fand das vor dem treffer statt. evtl wurde hier der frontscheibenrahmen mal entrostet

--------------------
innen:
- schränke schlecht montiert
- türverkleidung fahrerseite rot
- lenkrad nicht original (ok für den wert des sportlenkrads kriegst sicher auch der schwarze-multivan-servo-lenkrad
- fleck an der decke um die lüftungsdüse
gibt da sicher noch mehr kleinigkeiten
- die ablage auf dem amaturenbrett scheint durch das schöne grau gepolsterte amaturenbrett geschaubt. somit amaturenbrett wertlos.

nabenkappen fehlen die gesagt rundum. da bist auch schnell 60 eur los. 15 für eine ist inzwischen 'nen gängiger preis, wenn man sich nicht mit rasierschaumdeckeln zufrieden gibt sondern originale möchte.

technik
- auspuff gammlig (sind schnell 300 eur wenn du da 'ne günstige marke kaufst und nicht billigst. gerade hosenrohrtausch macht keinen spaß, wenn am turbo stehbolzen abreisen usw....ok dank motorwanne hast da evtl glück)
- reifen vorne hinten unterschiedlich (ist auch irgendwo nicht schön und meist spardrang. warum nimmt man bei ersatz nicht den gleichen typ oder fährt sie so ab, dass man eh alle 4 tauscht)
- sonst sieht er ja untenrum noch ganz gut aus. allerdings sieht man schon, dass dort eben keinerlei pflege betrieben wurde (ok, das mit-fettlappen-abwischen der bremsleitungen hat die werkstatt wohl mal als 'entrosten' auf die rechnung geschrieben....aber das wars dann schon). sämtliche schrauben gammlig, metall überall pfurztrocken-rostig, unterbodenschutz zum teil ab(ok freier blick ist gut aber das sollte nicht so bleiben)

alles in allem:
-> ist halt durchschnittlich erhalten für einen bluestar. viele sehen so aus, wenn sie noch nicht in liebhaberhand sind. gut erhaltene an denen noch nicht viel gemacht werden musste gibt es kaum
->vom fahrzeug her sicher für die schlachtbank noch zu schade. aber wenn man den wirklich erhalten muss steht an der karosse richtig richtig arbeit an.
->ohne den unfällen hätte ich den so bei 3500 gesehen (eben wegen rost, dem dreiecksfenster, den reifen, fehlenden nabenkappen, dem auspuff). mit den unfällen seh ich den eher bei 2500. viel weniger geht kaum weil dann ist man schnell bei 'nen preis für den leute die teile brauchen eben beginnen zu schlachten
->zahnriemen: sieht erstmal ok aus. scheint wenigstens nicht schief auf dem pumpenrad zu laufen und franzen hat er offenbar auch nicht. dennoch, wenn nicht bekannt ist wann der gemacht wurde (kann bei 10 jahre haltedauer eigentlich nicht sein) solltest du ihn machen (die letzten 4 jahre und 10tkm vermutlich eh nicht gemacht worden). also gleich machen dann haste mit glück erstmal ca 6 jahre ruhe (bzw bis die pumpe das erste mal sifft oder die kopfdichtung hops geht oder zwischenwelle für öldruckprobleme verantwortlich ist)

ich will nicht sagen, dass du für 4800 auf die schnelle einen besseren bluestar findest aber diesen dort solltest du für 4800 dort stehen lassen wo er ist und auch für 4000 oder 3500 nicht mitnehmen. bzw letzteres nur, wenn du ohnehin eine karossenrestauration vor hast und später noch geld für technikupdates hast (die kommem ja früher oder später so oder so

was die such nach einem voll beplankten multivan angeht:
->wie gesagt es gibt auch andere modelle mit kunststoffstoßstangen. auch multivans (magnum zb). insbesondere, wenn sie keinen metalliclack haben fallen rostschäden unterm lack eher auf - wird also dann auch meist eher beseitigt und somit ist weniger blech bereits betroffen
->caravelle auf multivan umbauen ist so 'ne sache. um das sauber hinbekommen braucht es auch ein glückliches händchen und eben alle teile der hinteren innenaustattung. meist fehlt irgendwas, wenn man nicht gerade 'nen multvan als schlachter dastehen hat. 'ne hintere austattung wirklich komplett zu kriegen geht eigentlich nur bei jemandem der schlachtet und das sauber wieder einzupflanzen nur, wenn man selbst weiß wie es verbaut war (sprich selbst den schlachter stehen hat oder ein vergleichsfahrzeug zum nachschauen). ansonsten ergibt sich dir ein teilepuzzle was sich ziemlich kompliziert lösen läßt (es wird keinen spaß machen)

was laufleistung angeht:
du solltest auch wissen, dass 230tkm arg wenig sind für einen personentransporter wie einen bluestar. nicht selten wird da mal der tacho getauscht oder 60-100tkm ohne tachowelle gefahren oder auch dran gedreht. möcht ich jetzt bei diesem exemplar nicht unterstellen well der ja auch sonst nicht aufgehübscht sondern authentisch rüberkommt(bis auf die unfallfrei aussage) aber normal ist bei solchen 7 sitzern eigenlich, dass sie in den ersten 10 jahren ca 15-25tkm im jahr sehen, da kannst dir überlegen was da dann für die restlichen 13 jahren bis 2013 noch an jährlichen kilometern überbleibt, selbst wenn es die letzten 4 jahre 'angeblich' nur 10tkm waren.
also auch diesbezüglich immer skeptisch sein - ist die technik überall gut und auch wieder markenteile eingebaut und die karosse gepflegt kann er auch mit 400tkm noch gut aussehen, dennoch gibts gewisse baugruppen (getriebe, achschwingen, servo, motorhalter nur als ein paar beispiele) die nicht als verschleißteil gelten aber eben auch nicht ewig halten werden

hab einfach geduld bei deiner suche und evtl schraube auch deine ansprüche (beplakung und kunststoffstoßstangen haben keinen praktischen nutzen. doppelscheinwerfer auch nicht) nach unten. gewisse sachen kannst du auch an anderen bussen nachrüsten - ob's sinn macht steht auf 'nem anderen blatt.
anstatt für 500 eur gebrauchte beplankung und stoßstangen zu kaufen, kaufst lieber für 250 eur neue edelstahl wasserrohre und machst bremsleitungen, kraftstoffleitungen um den tank neu, ersetzt ihn evtl falls nötig sogar. fensterführungen und gummis sind auch nach 25 jahren oft hin und könnten ersetzt werden. dreipunktgurte hinten links rechts sind auch 'ne gute investition, wenn deine kumpels mitfahren wollen/sollen - 150-200 eur sind dann auch besser investiert als in einen doppelscheinwerfer grill samt scheinwerfern.

der t3 ist 'nen altes auto und wenn er nicht zur unzuverlässigen baustelle verkommen soll oder die karosse langsam aber sicher immer schlechter werden soll, wirst an dem fahrzeug genug baustellen haben. nicht zwingend immer welche die das fahrer verhindern aber welche die auf die zuverlässigkeit schlagen oder das fahrzeug langsam technisch immer schlechter werden lassen. ziel sollte es eigentlich sein ihn bei guter substanz mindestens so gut zu erhalten wie er ist oder bei mittelmäßiger substanz ihn stetig zu verbessern. also neben den sachen die zwingend dran sind immer auch etwas mehr zu machen.

-------
wenn du bereit bist halt 4000 eur auszugeben solltest dir keinen bluestar ans bein binden der viel arbeit bedeutet sondern das ist schon eine summe für den du einen 'normalen' bus oder auch multivan in recht gutem zustand bekommen kannst. gehört halt nur etwas geduld und fahrbeitsschaft dazu - wenn dann ein guter irgendwo auftaucht musst allerdings dann auch schnell sein(da bräuchtest quasi einen buskenner der alles stehen und liegen läßt, wenn du bei ihm anrufst, weil du beim verkäufer bereits einen besichtigungstermin ausgemacht hast. und zwar sofort und nicht in 3 stunden oder erst morgen mittag)

---------
ps: der tip einen mit motor oder getriebeschaden oder auch einfach nur defekter kopfdichtung zu nehmen und eben entsprechend günstiger ist zwar immer nett gesagt aber
->wer sagt dir, dass bei einen defekten getriebe nicht auch gleich antreibswellengelenke hin sind, das getriebelager auch seine letzten tage hinter sich hat, die kupplung nach ausbau sich auf als bald fertig erweist und wenn er gar nicht mehr fahrbereits ist der motor überhaupt langstreckentauglich ist (also ohne wasserverbrauch und kein ölsäufer)?
->wer sagt dir bei einen defekten motor, dass das getriebe in ordnung ist?
->wer sagt dir bei einer defekten kopfdichting, dass wirklich nur die dichtung hin ist und nicht der kopf oder der gesamte motor und evtl auch gleich noch kühler usw.
für leute vom fach mit entsprechend möglichkeit, werkzeug, 'nem zweitwagen zum teileranschaffen, 'ner garage zum schrauben, zeit mag das alles gehen aber sich als 'buseinsteiger' auch wenn man sich für technich begabt hält sowas an land zu ziehen ist meist nicht der optimale weg. und wenn es eh auf werkstatt hinausläuft dann sowieso absolut schwer kalkulierbar

--------
bei aller kritik aber ganz eherlich: schau ich bei mobile oder ebay rein wüßte ich an deiner stelle auch nicht welcher sich überhaupt lohnt zu besichtigen, sowohl mit deinen vorstellen als auch schon deutlich abweichend davon. gerade mobile sind die guten immer schnell weg (und was lange steht ist entweder zu teuer, oder hat defekte- mitunter welche die sich dir erst vor ort offenbaren usw usw). bei ebay ab und an mal in die neu reingestellten aber beendeten schauen kann auch helfen (letztere sind ja meist nicht verkauft und selbst nur wenige von denen die dort als verkauft stehen wechseln dann wirklich den besitzer. evtl hilft dann einfach mit einem realen preis ernsthaft anzufragen. jemand der schon 3 oder 4 spaßbieter hatte oder 10 ebay-besichtiger ist eventuell gewillt die karre nun endlich los zu sein. ein fahrzeug bei ebay einfach zu teuer reinstellen und hoffen, dass ihn eben welche sehen und von selbst anfragen ist keine schlechte variante eines verkäufers. schauen halt viele bei ebay rein, mehr noch als bei mobile weil die suche einfach leichter ist, der text umfangreicher, die bilder teilweise größer und zahlreicher usw)
----------------

was t4 angeht:
da für 5000 eur einen guten zu erwischen, insbesondere wenn die grüne plakette keine pflicht ist, wird durchaus eher gelingen. ist halt irgendwo schon 'nen anders fahrzeug, aber auch 'nen gutes, und platz ist eben auch drin.
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von MJB »

Wo Du gerade schreibst, Stichwort T4 und grüne Plakette: Auch wenn manche was anderes behaupten, ist definitiv bei allen TDIs möglich, seit einiger Zeit auch bei einigen (oder allen?) TD und Saugern.

Wenn man mit einem älteren TDI die Info bekommt, Grün ist nicht erreichbar, dann hat der noch die alte Schlüsselnummer. Sobald man aber eine Veränderung am Fahrzeug vornimmt (z.B. ein paar Kilo auf- oder ablasten) und dann einen neuen Schein bekommt, wird dann die neue Nummer eingetragen.

Wie's im Detail funktioniert, keine Ahnung, aber Möglichkeiten gibt's..... .
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

Hallo newt3,
vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!
Hast mir sehr bei meiner Suche geholfen und wie du schon sagst ich denke mit Geduld finde ich einen brauchbaren Multivan.
Wenn ich sehe was für gute Bullis teilweise für unter 4000 erworben werden, bin ich eigentlich recht zuversichtlich, dass ich mit etwas Zeit einen guten finde.

Vielen Dank! und ein schönes Wochenende noch
Steffen

@MJB

Beim T4 würde für mich eh nur der 2.5TDI mit 105 PS in Frage kommen, bei dem ist durch DPF eine umrüstung auf Grün problemlos möglich.

Viele Grüße
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von t3virus »

Hi

habe gesehen, dass du in meinem Umbau-Beitrag gepostet hast und so wie ich das sehe, suchst du so ungefähr so einen Bus,wie ich ihn letztes Jahr gekauft habe.

Hier mal meine Erfahrungen, vielleicht hilft es dir ja.

Ich verstehe dein Anliegen mit den Beplankungen usw. gut.
Bei mir war es eigentlich genauso, ich hatte noch gar keine Ahnung von Bullis aber ich wußte, was ich wollte: Große Stoßstangen und Beplankungen, eckige Doppelscheinwerfer, Multivan-Ausstattung (diese Back2back-Sitze fand ich schon immer klasse), kein Hochdach, am besten Servolenkung und Diesel.

Recht schnell hab ich gesehen, dass genau diese Teile alleine schon echt teuer sind, also kam zu meinen Vorstellungen dazu, dass er am besten auch komplett sein sollte. Also nur ne Karosse wollte ich nicht. Motorschaden hatte ich auch in Erwägung gezogen.

Ich habe dann zwei oder dreimal die Erfahrung gemacht (so wie es newt3 auch geschrieben hat) dass man bei den Schnäppchen anscheinend alles stehen und liegen lassen muss und sofort zuschlagen sollte.
Hatte einen Bluestar mit Motorschaden für 1500 Euro VB gesehen, da sollen wohl vor mir schon 30 Leute angerufen haben (die Anzeige war keine 3 Stunden alt). Und der erste, der da war, hatte ihn gleich gekauft.
Der zweite, den ich mir angesehen hatte, stand schon länger bei nem Händler, war zwar ein Bastelauto sag ich mal (andere Sitze vorne,Riffelblech Türpappen, Zusatzinstrumente, kein Tüv...) aber ich hatte mich dann dazu durchgerungen nochmal hinzufahren (150km), jedoch war er dann nach telefonischer Auskunft verkauft. Der hatte übrigens nen Ladeluftkühler und nen Ölkühler am JX, damals dachte ich noch, das wäre Serie...
Man ärgert sich natürlich über sowas.
Bei meinem Bus war einer vorher da, der es sich überlegen wollte und sich dann wohl nicht mehr gemeldet hatte. Dann war ich da und in der Zeit während ich da war, hatten auch noch ein paar Leute angerufen.
Das nur so am Rande, damit du nicht denkst, dass du dir Montags die Anzeigen ausdrucken kannst und dann am Wochenende noch die volle Auswahl hast. :mrgreen:

Ich gucke jetzt auch immer mal wieder rein, aber Multivans oder Star-Modelle für 2000 Euro findet man zur Zeit nicht, auch zwischen 2 und 3000 wirds schwierig.

Mittlerweile weiß ich auch besser wo so die Schwachstellen sind und mit diesem Wissen hätte ich letztes Jahr sicher auch noch länger gesucht bzw.genauer geguckt, aber ich bin schon sehr zufrieden mit meinem Bluestar.

Ich habe nur einen Bruchteil der Baustellen an meinem Bus bei der Besichtigung gesehen, wenn du also die Möglichkeit hast, einen Bullikenner zur Besichtigung mitzunehmen, mach es!

Viel Erfolg!
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von MJB »

Hi Steffen,

bei den 2,5er tdi kannst Du für alle 3 Leistungsklassen (88, 102, 150 PS) die Grüne ... Unsinnsplakette bekommen.

Die Motoren haben sich außerdem als sehr Chip-stabil erwiesen (natürlich nur Qualtätschip!). Die Leistung steigt dann von 102 auf 131 bzw. von 150 auf 180 PS. Den 88 PS würde ich nicht so gerne chippen, hat keinen LLK und viel schlimmer noch das alte Getriebe, Rückwärtsgang vorne links. Die machen schon beim Serienmotor schneller mal schlapp.. .

Aber dann Dir erstmal viel Erfolg und Geduld bei der Bulli-Suche!

Gruß
Martin
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Gazoil »

:post

Grüße
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von *Wolfgang* »

t3virus hat geschrieben:
Ich habe dann zwei oder dreimal die Erfahrung gemacht (so wie es newt3 auch geschrieben hat) dass man bei den Schnäppchen anscheinend alles stehen und liegen lassen muss und sofort zuschlagen sollte.
Kann ich so unterschreiben! Ich hab meinen California damals für 1700,-- gekauft, zwar mit Motorschaden, einigen typischen Schwachstellen und leicht verwanzt, aber komplett und aus heutiger Sicht schon fast unverschämt günstig. Allerdings hats eben auch nur geklappt weil ich sofort zugesagt und auf einen schriftlichen Kaufvertrag incl. Anzahlung bestanden habe.

Da fällt mir grade noch ne kleine Anekdote ein: als wir (meine Frau und ich) den Bus besichtigten war noch ein "Mitbewerber" vor Ort. Da der Anbieter noch nicht da war gab es natürlich Zeit das Auto ausgiebig zu inspizieren. Es bot sich natürlich an alle Schwachstellen lautstark zu kommentieren. "Guck mal Schatz, ein Brandloch im Fahrersitz", "Na toll, Mordsdelle in der Schiebetür" oder "ich glaube derjenige, der den Motor zerlegt hat war ein rechter Murkser" waren noch die harmloseren Punkte der sich ständig verlängernden Mängelliste. Auch die direkten Hinweise an den "Kollegen" auf diverse Schwachstellen verfehlten ihre Wirkung nicht ("hast Du auch gesehen daß der Radlauf durchgerostet ist?"...) - der andere Interessent verdrückte sich irgendwann, so war dann Zeit mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Besitzer zu verhandeln und den Deal hieb- und stichfest zu machen. Unnötig zu erwähnen daß wir die 100km heimflogen, schnellstens nen LT mit Trailer organisierten und sofort wieder zurückfuhren um den Bus heim zu holen. Ich denk da heut noch gerne dran :dance Muß mal gucken ob ich noch ein Bild von der Heimfahrt hab.
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

Moin zusammen!
Hab mir mal von Hanno die Umbau Anleitung auf AAZ angeguckt und mit nem VW Meister aus der Uni gesprochen, der würde mit mir zusammen nen Motorumbau machen, also halte ich auch nach welchen mit Motorschaden Ausschau.

Habe zwischenzeitlich mal wieder 1-2 Angebote gesehen, aber entweder zu teuer, zu verrostet oder zu weit weg :(

Kommt hier jemand aus Eckernförde und hat Lust gegen nen Kastenbier sich mal den hier anzuschauen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 83445.html

Ansonsten hab ich den hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... a087434790" onclick="window.open(this.href);return false;
noch gefunden, ist zwar sehr günstig, aber neu lackiert nicht zusammen passende Innenauststattung, mhhh.

Mensch so nen Bluestar wäre schon der Hammer, naja ich hab ja Zeit :)
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Gazoil »

Steffen175 hat geschrieben:Moin zusammen!
Hab mir mal von Hanno die Umbau Anleitung auf AAZ angeguckt und mit nem VW Meister aus der Uni gesprochen, der würde mit mir zusammen nen Motorumbau machen, also halte ich auch nach welchen mit Motorschaden Ausschau.
Steffen,

ich Persönlich finde das eine gute Entscheidung, auch nach FZG mit Motorschaden zuschauen, zumal man bei einem Motorschaden, gleich einen Besseren ( AAZ) einbauen kann

Und habe Gedult, dein Bus wird dich finden, das ist sicher, das wann, wird die Zeit zeigen

Grüße
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

Moin zusammen!

Was haltet ihr von dem hier:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 49218.html" onclick="window.open(this.href);return false;?
hätte dann nochmal gut 2000 für Technik und Karosse über.
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von bliamle »

küchenfuge und sicken sehen auf den bildern nicht gerade taufrisch aus.
er verliert wasser (kann natürlich auch nur ne kleinigkeit sein)...
hat noch die alten schilder - wohl schon länger im besitz vom jetzigen....hmmm oder der sohnemann hat in vom vati übernommen (schliesse ich aus den smilies im angebot) :tl

was soll ich sagen; wenns nicht zu weit weg ist 2weitere augen mitnehmen und gucken...

grüssla
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von t3virus »

Velbert ist ja nicht so weit weg von dir, oder machst ne Tour und schaust beide an (auch den aus Hamm). Der silberne scheint von der Karosse besser zu sein, sieht aber irgendwie selbst nachlackiert aus (Sprühdose? kein Glanz u.irgendwie fleckig).
Die müsste man auf jeden Fall live sehen und am besten, wie schon gesagt wurde, mit nem 'Bullikenner' hinfahren.
Die Innenausstattung machst du dir schon so zurecht, wie du sie haben willst. Ne Bluestar-Ausstattung bekommste je nach Umfang und Zustand auch für 500,-...

Stell dich aber darauf ein, dass du für 2000-2500 Euro auch noch einiges an Arbeit hast, Rost sowieso an den typischen Stellen, bei Motorschaden vielleicht gleich AAZ oder 1Z einbauen, schonmal an ne Teil- oder Ganzlackierung denken....

Beide haben ja das riesige Stahlschiebedach, das ist schonmal geil, finde ich!!

Wann willst du denn fahren? In diesem Frühjahr schon? So'n Motorumbau kann schnell auch mal n paar Wochen bis Monate dauern, je nach Zeit und Umfang...
Ich seh's ja bei meinem.

Gruss
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

Moin T3virus!
Erste Erprobung ist nur ne kurze Tour in die Eifel am ersten Juni Wochenende, Rock am Ring!!
Ich denke die Busse sind ganz okay aber doch zu teuer für den Zustand. Ich werde weiterhin nach nem fahrfertigen Bus ohne gravierende Mängel Ausschau halten an dem man arbeiten kann während man ihn auch benutzt.
Bzgl des Motorumbaus könntest du recht haben, mein Kumpel der mir mit dem Umbau helfen würde meint an 2 Wochen ist das nach Harros Anleitung erledigt wenn nix schief läuft. Aber wenn's länger dauert auch nicht schlimm.
Was mir ein bisschen zu denken gibt ist das ich Karosseriebau-technisch gar keine Erfahrung habe und mir nicht sicher bin ob man das wie das Mechatronische mit learning by doing lernt.
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von t3virus »

Also ich denke, an einem Bus kann man super das Schrauben lernen, wenn man denn will. Denn an nem Bulli ist immer irgendwas zu tun oder zu optimieren, das ist sicher. Zumindest in der Preisklasse.
Wenn du alles in der Werkstatt machen lassen musst, dann ist das nichts für dich, dann wirste arm. Aber du hast ja Kumpels die dir helfen, hast du geschrieben.
Mit dem schweissen kannst du dich ruhig schon mal anfreunden, das kommt sicher noch auf dich zu! Und ein paar Lackierkenntnisse sollte man sich auch aneignen.

Ich hab meinen Bus auch fahrbereit gekauft, erstmal angemeldet und gefahren. Wenn was war, wurde repariert, klar. Ich hab aber ein Alltagsauto, also alles nicht tragisch, wenn's mal Probleme gibt.
Und Winterzeit ist bei uns Schrauberzeit, wir haben ne Halle mit Heizung.
Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist und welche Möglichkeiten du hast.

Wenn ich noch keinen Bus hätte, hätte ich mir den silbernen sicher mal angesehen.
Je mehr Busse du anschaust, desto besser, dabei lernst du die Problemstellen schonmal kennen.

Und halt uns auf dem Laufenden!
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

So nachdem ich einiges an Stress mit Umzug und Klausurphase und Verkauf von meiner alten Karre hatte, ist's jetzt soweit. Das Konto ist gefüllt und sobald ein Angebot da ist wird zugeschlagen.
Hab vorhin bei dem hier angerufen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... =235445548" onclick="window.open(this.href);return false; war natürlich schon verkauft :(

Mit der neuen Wohnung hab ich jetzt auch eine beheizte Doppelgarage. :-)


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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Doka-RaveN »

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte sein Bluestar 4000€ kosten: http://www.goyellow.de/schnellsuche/ste ... e/?PNO=0:1" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

Danke für den Tipp :) Leider funktioniert der Link nicht :( Hast du eventuell ein Angebot oder Kontaktdaten zur Hand?


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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Doka-RaveN »

Stefan Pütz 02423/902133 ;-)
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Ratisbulli »

t3virus hat geschrieben: Je mehr Busse du anschaust, desto besser, dabei lernst du die Problemstellen schonmal kennen.
dem kann ich nur zustimmen und vor allem lernst du die tricks kennen mit denen einige verkäufer gerne mal arbeiten. die bilanz bei ca 12 angeschauten bussen lautet bei uns, dass etwa 3 besitzer wirklich anständige, ehrliche leute gewesen zu sein schienen. das war immer ein lichtblick, wenn man die letzten male immer leicht genervt und natürlich auch frustriert heimgefahren ist.

guck dir am besten auch mal diverse restaurationsberichte an, die man in foren so findet, da sieht man manchmal was sich hinter der fassade verbergenkann, welche stellen mehr oder weniger schlimm zu machen sind. ansonsten einfach fragen, fragen, fragen, denn das kostet nix, wenn du mal daneben gegriffen hast, dann kostet das in der regel schon ;)

für dich zwar etwas weit, aber ich habe irgendwann auch den markt in österreich mit einbezogen und hatte teilweise das gefühl, dass es da öfter ganz gute angebote gibt. allerdings kommt dann auch ne vollabnahme auf dich zu, is zwar bei nem gepflegten auto halb so wild (war bei usnerem auch fällig), aber kostet eben zusätzlich etwas geld und rennerei. nur so als tipp für verzweifelte stunden...bei uns lag die obergrenze für spontanbesichtigungen auch bei 4h fahrt einfach.

viel erfolg!
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

Danke für die wertvollen Tipps :) werde ich berücksichtigen!


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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von meingelberbulli »

Steffen175 hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
Also mir sind eigentlich nur drei Sachen wichtig - Multivan Ausstattung - große Beplankung und 1.6td
Warum 1,6TD, wegen der PS. Der Motor st thermisch nicht so toll, wenn dann mit Ölkühler.
Da würde ich lieber einen KY (1,7D) nehmen, der überhaupt stabilste T3 Motor oder wenn es der PS wegen ist was größeres

Rainer
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

Für mich der beste Kompromiss(!) aus PS und Sparsamkeit. Und auch wenn dass einige Bulli Eingesessenen eventuell für engstirnig halten werden, die Bullis die mir gefallen haben den 1,7'er nicht mehr :(
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

So heute 'nen Bulli angucken gewesen für 5000€....
Naja was soll ich sagen, neu lackiert. Projekt2 Spoilerpaket inkl. Stoßstange an die Karosserie gespachtelt?! Keine Ahnung was da drunter ist. Sah eigentlich echt top aus, wurde aber nach dem lacken ziemlich usselig zusammengebaut. Scheibengummis müssten alle neu, Spiegel neu etc.
Motor ölt auch. Vorteil war ne ziemlich gute Ausstattung drin, inkl. Standheizung und 3 Punkt Gurten. Aber halt Undichtigkeiten rundum etc.
Für 3,5€ hät ich den evtl genommen aber so wird das denk ich nix.
Am Dienstag gucke ich mir noch 'ne Caravelle an die auf den Bildern vorab sehr gut aussieht. Optisch original gepflegt, kein neulack und nen bisschen Pickel hier und da. Außerdem zu 'nem guten Kurs wenn sie in Realität aussieht wie auf den Bildern.
Naja ich meld mich.
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

Entschuldigt den Mehrfachpost. Ist bei der Caravelle der Wärmetauscher hinten Serie gewesen?


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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von MJB »

Steffen175 hat geschrieben:So heute 'nen Bulli angucken gewesen für 5000€....
Naja was soll ich sagen, neu lackiert. Projekt2 Spoilerpaket inkl. Stoßstange an die Karosserie gespachtelt?! Keine Ahnung was da drunter ist.
Nimm Dir den hier mit: Bucht nummer 271097260054

Und dann gilt: hält er oder fällt er???
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Doka-RaveN »

Hast du dir den Bluestar vom Pütz mal angeguckt? :gr
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

Hab ihn mehrmals versucht zu erreichen, leider keine Chance hab jetzt einen wo anders gekauft.
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Re: Kaufberatung VW T3 1.6TD Multivan

Beitrag von Steffen175 »

So zusammen, nachdem nun seit dem ersten Post mehr als ein halbes Jahr vergangen ist, habe ich einen Bulli, der schon zwei Urlaube und einen Umzug (deswegen gabs auch vorher keinen Post) hinter sich hat.

Es ist eine alte Caravelle (evtl. sogar Transporter) mit Doppelschiebetür und angefangenem Multivanumbau geworden.
Technisch hat er nen ATM mit 80tkm drin und nen paar Krankheiten die jetzt im Winter beseitigt werden (1. Zahnriemen, irgendwo nen Leck am Einspritzgeweih/ESP, Radlager hinten, Radlager vorne, Traggelenke quietschen, Standheizung ohne Funktion)
Die Karosse kommt danach und wird wohl von mir erstmal mit Nutzfahrzeuglack gerollt werden um den aktuellen Zustand des Bleches zu halten. Wenn die Technik dann stimmt wird das ganze ordentlich gemacht.

Hier ein paar Bilder:


Bild


Bild


Bild


Bild

Preistechnisch lag er sehr weit unter meinem Budget. Allerdings hat mich die Doppelschiebetür sehr gereizt.

Im Innenraum hab ich auch noch einiges vor. Nachdem der Rost auch von innen heraus beseitigt wurde, wird alles geflutet mit Fett und gedämmt. Gleichzeitig kommt ne zweite Batterie und Musik rein. Aber alles nach der Reihe.

Hat eventuell jemand 'nen Tipp wo ich gut Bezugsstoff für Innenverkleidungen herbekomme? Und gibt es jemanden im Raum Köln/Düsseldorf der Lust hat mal mit nen Blick auf die Befestigung der Klappbank zu werfen, die passt nämlich leider nicht mehr wirklich und müsste mal umgeschweißt werden.

Alles weitere gibts dann bald im Umbauthred (oder ich funktioniere den hier um)
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von Jenssss »

Willst du wirklich das schöne Rot überrollen?

Lieber so lassen. Rost entfernen und wieder rot machen ;)

Welche Innenverkleidung meinst du? Die Pappen? Wieso Stoff? Oder meinst du auch Leder? Gibt im Internet gutes günstiges Kunstleder! Pappen nachbauen und Leder draufkleben. Evtl. noch ne dünne Schicht Schaumstoff drunter. So habe ich das vor!



Aber Glückwunsch zu dem Bus! Doppelschiebetür ist sicherlich super! Hätte ich auch gerne. Meine Mitfahrer laufen immer auf die Fahrerseite und bemerken kurz vor Ankunft, dass auf der Seite keine Tür ist :tl
Bild¯\_(ツ)_/¯
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von Steffen175 »

Ich bin leider auch mit dem Rot am hadern. Habe ihn unter anderem wegen der tollen Farbe gekauft.
Die Sache ist, dass die paar 100€ auch besser angelegt sein können. Ich weis leider nur Pi mal Daumen wieviel es kostet die Falze und einen Teil der Frontmaske bei zu lackieren für die entsprechende Vorarbeit habe ich einen Bekannten an der Hand, der mir auch schon beim Kauf zur Seite gestanden hat und hoffentlich im Winter Zeit hat. Am liebsten würde ich die Farbe natürlich behalten...

Innenausstattung war früher quasi keine da soweit ich weis und besteht momentan aus passenden MDF Platten welche mit grauem Stoff bezogen sind. Am liebsten wäre mir natürlich die originalen Plastikeinsätze vom Multivan. Für die Beifahrerseite hinten habe ich so einen auch, allerdings logischerweise für die Fahrerseite mit zweiter Schiebetür nicht.
Die eine Option ist jetzt die Innenverkleidungen neu zu machen, die andere irgendwo aus England oder nem Rechtslenker Staat die andere Innenverkleidung aus Plastik her zu bekommen für die Fahrerseite. Daher wollte ich erstmal als Übergangslösung passende MDF Platten neu bestellen und diese selber mit schwarzem Stoff beziehen.
Solche hier bspw: http://www.bus-ok.de/Seitenverkleidung- ... aar-MDF-T3" onclick="window.open(this.href);return false;
Gleiches gilt für Fussraum hinten (bereits neu gemacht von mir) Sitzkonsolen etc.
Ist alle vom Vorbesitzer einigermaßen gut gemacht worden, nur leider verbraucht.

Mein Ziel ist es auf lange Sicht das ganze vom Innenraum her Richtung original Multivan gehen zu lassen, wird nur leider schwer mit der zweiten Schiebetür, aber das ist ja die Herausforderung.

Falls also jemand z.B. auch Teppich für den Fahrerraum mit passenden Stücken für die Sitzkonsolen und Staufächer dahinter hat. Nur her mit den Angebote. Dreckig ist kein problem, Löcher allerdings schon. :)
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von Steffen175 »

Moin zusammen,

bei mir gehts weiter.
Hab jetzt nach der Klausurphase endlich Zeit gefunden ein bisschen zu schrauben.

Als erstes habe ich angefangen den kompletten Unterboden mit Owatrol und nach dem trocknen mit FluidFilm Gel zu behandeln.

Technisch bräuchte ich etwas Hilfe:
Bremsen vorne quietschen, sind abgefahren. Direkt Scheiben und Radlager neu machen, oder reicht es die Beläge neu zu machen wenn man etwas zu lange gefahren ist?

Sämtliche Dieselschläuche im Motorraum müssen neu. Gibt es da ein Set zu kaufen, bzw. 'nen empfehlenswerten Hersteller? Ansonsten müsste ich mit den Dingern fotografiert und markiert zum örtliche Teilehändler und irgendwelche kaufen.

Am Geberzylinder meiner Kupplung ist der Faltenbalg im Eimer. Zusätzlich knarzt das Pedal wie verrückt. Wo kriegt ich diesen Balg am besten her? Gibt es eine Anleitung zum Wechsel? Bin etwas ratlos wie ich da vernünftig dran kommen soll.

Viele Grüße
Steffen!
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von meingelberbulli »

Also Teile bekommst Du gute bei den einschlägigen verdächtige Bulliteilehändlern siehe Linksammlung. Schläuche soweit meterware beim örtlichen Teildealer.

Warum meinst Du dass die Dieselleitungen neu müssen, normalerweise halten die ewig und Neue sind meist von schlechterer Qualität.

Faltenbalg gibts ebenfalls bei den Bulliteilehändern. Anleitungen zum Tausch Suche benutzen, http://www.t3-info.de" onclick="window.open(this.href);return false; und u.U. auch in der Linksammlung.

Gruß

Rainer
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von Steffen175 »

Hallo Rainer.

Habe Dieselsiff im Motorraum und der kommt relativ eindeutig von dem Übergang von Leitung und Nippel auf dem die Leitung sitzt.

Danke erstmal für die Tipps mit der Linksammlung, wusste gar nicht dass es sowas gibt :-)
Ebenso danke für den Hinweis zur Anleitung, habe gesehen, den kann man ja komplett mit Geberzylinder rausnehmen. Werde dann berichten für Leute die sowas noch nie gemacht und ebenso wie ich unerfahren sind.

Lg!
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von Steffen175 »

Es geht weiter....

Heute ein bisschen im Innenraum weitergemacht. Und entdeckt, dass die Gurtaufnahmen vorne völlig im Eimer sind.

Bild

Beim Versuch diese zu lösen, habe ich dann auch gemerkt, wie gut es um die Schläuche zum Ausgleichsbehälter bestellt ist...
Nach 'ner viertel Stunde geruckel, habe ich dann auch endlich den Ausgleichsbehälter rausbekommen, wobei mir beim abziehen des Schlauches an der Oberseite das Kunststoff gebrochen ist.

Bild

Wo kriege ich Teil 13 und 14 her?
Bild
Ist das identisch mit diesem Teil hier?
https://www.tk-carparts.de/article/2295 ... ftung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Gurtaufnahme werde ich entrosten und diese Platte hier anschweißen:
http://www.sandtler24.de/gegenplatte" onclick="window.open(this.href);return false; jemand alternative, bessere? Vorschläge.

Hat noch jemand Tipps, wo ich ein Projekt Zwo ähnliches Fahrwerk herbekomme? Habe mittlerweile rausgefunden, dass hier gekürzte B6 Bilstein verwendet wurden. Welche neuwertigen Federn sind mit denen vom Projekt Zwo XX-Star vergleichbar? hätte gerne ca. 30-45mm Tieferlegung und entsprechenden Reisekomfort. Möchte aber keine alten Federn / Stoßdämpfer einbauen.


Lg
Steffen
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von DJ-Freezer »

Die Dichtungen für die Ausgleichsbehälter, falls wer braucht Original N901 00 501 (nicht mehr verfügbar), hab ich über VWBusshop genauso wie die

Ventile für die Ausgleichsbehälter 251 201 311B

Schau mal da rein, da steht schon einiges drin
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 98#p562298
Gruß Stephan
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von Steffen175 »

Perfekt, danke dir!

Gruß Steffen
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von *Wolfgang* »

Steffen175 hat geschrieben:Moin zusammen,

bei mir gehts weiter.
Hab jetzt nach der Klausurphase endlich Zeit gefunden ein bisschen zu schrauben.

Als erstes habe ich angefangen den kompletten Unterboden mit Owatrol und nach dem trocknen mit FluidFilm Gel zu behandeln.

Hm, kenn ich jetzt nicht so, FF ist mir aber schon ein Begriff. Im Prinzip ist fast aber jede Rostbekämpfungsmaßnahme besser als gar nichts zu machen. FF ist aber mechanisch nicht belastbar soweit ich weiß. Wird wohl meistens eher für Hohlräume benutzt.

Technisch bräuchte ich etwas Hilfe:
Bremsen vorne quietschen, sind abgefahren. Direkt Scheiben und Radlager neu machen, oder reicht es die Beläge neu zu machen wenn man etwas zu lange gefahren ist?

Die Radlager haben zunächst mal mit den Bremsen nicht viel zu tun. Wenn sie am Ende sind mitwechseln, ansonsten lassen. Ich hatte noch nie Radlager die quietschten., wenn überhaupt, dann fangen sie an zu mahlen, das merkst Du. Kegelrollenlager kann man nachstellen (am besten aber auch gleich zerlegen, fetten und dann erst einstellen). Bei den Bremsen kommts drauf an: wenn die Scheiben einen starken Einlaufrand haben würde ich sie gleicht mit austauschen. Die Scheiben müssen in jedem Fall solange wie die neu montierten Beläge halten, sonst machts keinen Sinn.


Sämtliche Dieselschläuche im Motorraum müssen neu. Gibt es da ein Set zu kaufen, bzw. 'nen empfehlenswerten Hersteller? Ansonsten müsste ich mit den Dingern fotografiert und markiert zum örtliche Teilehändler und irgendwelche kaufen.

Wenn Du die Gummischläuche meinst: das ist Meterware. Die Metallleitungen an der ESP kannste lassen.

Am Geberzylinder meiner Kupplung ist der Faltenbalg im Eimer. Zusätzlich knarzt das Pedal wie verrückt. Wo kriegt ich diesen Balg am besten her? Gibt es eine Anleitung zum Wechsel? Bin etwas ratlos wie ich da vernünftig dran kommen soll.

Unter Umständen macht es mehr Sinn den Geberzylinder gleich zu tauschen. Evtl. auch mal den Nehmerzyli kritisch ansehen. nach dem Tausch musst Du auch das System entlüften.

Viele Grüße
Steffen!
Hab Dir mal meine Gedankengänge dazugeschrieben ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von Steffen175 »

Moin Wolfgang :)


Danke für deinen Post!
Radlager werden doch in die Bremsscheiben eingepresst oder? Daher der Gedanke bei Bremsscheibenwechsel dort direkt neue reinzumachen. Das kaputte Radlager nicht quietschen, wusste ich. War nur so gemeint, ob man sich dann nicht die Arbeit eben spart, in nem halben Jahr nochmal alles zu zerlegen :-)

FluidFilm hat noch ein Gel, welches ich über das ausgehärtete Owatrol gestrichen habe. Dieses härtet nicht aus und muss so manchmal kontrolliert werden.

Im Motorraum meinte ich die Gummischläuche. Meterware ist ne gute Nachricht, also nicht sehr teuer. Werde einfach mit nem Stück Schlauch zum örtlichen Autoteile Dealer gehen. ;)

Habe schon einen kompletten Geberzylinder bestellt, danke trotzdem für den Tipp. Hab mir die Konstruktion angeguckt und bin zum selben Schluss wie du gekommen.

Lg
Steffen
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von Steffen175 »

So es gibt zwar noch keine Bilder, aber der Bremsenwechsel ist (endlich) durch.
Die Bremssattelschrauben waren so fest, dass sie nichtmal mitm Schlagschrauber sondern nur mit Knebel und 2 Meter Verlängerung abgingen.
Das Radlagerfett war komplett verbrannt und schwarz, roch auch sehr verschmort.

Die Bremssättel mussten auch einmal komplett abgeschliffen werden, die neuen Beläge passten quasi gar nicht rein.

Dann gings mit der Kupplung weiter, nachdem der Zylinder und der Verbindungsschlauch zum Bremsflüssigkeitswechsel mehr oder weniger einfach gewechselt waren. (Da brauch man echt Kinderhände) Wollte ich das ganze noch entlüften.
Gestern Abend also den Entlüftungsnüppi vom Nehmerzylinder in WD40 eingelegt. Dieser ging dann heute auch super auf. Wie in mehreren Threads empfohlen ne große Spritze mit Schlauch drauf gesteckt, Nüppi aufgemacht, gedrückt -> nix passiert.
Also vorne mal geguckt, ein paar mal das Kupplungspedal getreten, aber dieses saugt auch keine Flüssigkeit aus dem Behälter an, nur Luft.
Wieder nach hinten etwas fester gedrückt und mit einem leisen Pock springt der Schlauch ab und der ganze Motorraum voll mit Bremsflüssigkeit, hammer.
Entnervt nen Liter Wasser nachgekippt und es dran gegeben.

Muss ich das Pedal beim entlüften gedrückt halten (lassen)? Wenn ich von hinten die Flüssigkeit durchdrücke?

Zusätzlich wollte ich gerne Gardinen zum zuziehen im Bulli nachrüsten, momentan hat der nur vom Vorbesitzer die Druckknöpfe für die Knöpfgardinen. Wie bring am besten die Stangen/Drahtseile für die Gardinen an? Gibts da original Einbauanleitungen?

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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von *Wolfgang* »

Zum entlüften kann ich jetzt nix sagen, ich hab ein Gerät zum entlüften für weil ich meistens alleine schraube. Entlüften sollte aber normalerweise genauso funktionieren wie bei der Bremse. Vielleicht kann ja noch jemand nen Tip geben...

Gardine: ich hab nen originalen Camper, da laufen die oberen Gardinenhaken in Laufschienen. Unten wird das ganze mit Spannseilen fixiert, diese sind an den Holmen mit Blechschrauben befestigt. Evtl. kannst Du in Deinem Fall die Spannseile auch für oben nehmen. Alternativ kannste auch Aluschienen nehmen, diese an den Enden doppelt abwinkeln und die Gardinen so nähen daß diese oben quasi eine Art "Schlaufe" bilden. Da lässt sich dann die Aluschiene durchschieben und somit sind die Gardinen verschiebbar.

Schau doch mal in die Kataloge der Campinghändler, da gibt es das meiste als günstige Meterware, Gardinenstoff kannste auch selbst beschaffen, somit bleibt das ganze in einem überschaubaren finanziellen Rahmen. Solltest Du Wert auf Originalität legen, dann musst Du Dir das mal z.B. an nem Westaflia oder Joker anschauen.
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von t3virus »

Hi
also wenn dir der Schlauch hinten abfliegt, wenn du vorne Druck drauf gibst, dann war dein Entlüftungsnippel dicht, oder nicht weit genug auf. Aber dann kann der Schlauch auch nicht allzu fest gewesen sein.
Aber was mich viel mehr wundert (lasse mich da aber auch gern belehren):
Wieso willst du die Bremsflüssigkeit von hinten auffüllen? Ich kenn das nur so, dass du vorne nachfüllst und es nach hinten durchpumpst oder eben mit nem Gerät hinten ansaugst und so durch die Leitungen ziehst.
Und wenn du die Flüssigkeit wechselst, musst du natürlich auch die Bremsen entlüften, hängt ja alles an demselben Ausgleichsbehälter.

Gruss
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von Steffen175 »

Ich seh schon ich hab Verwirrung gestiftet :-D
Ich habe vom Bremsflüssigkeit gesprochen, weil sich Kupplung und Bremse den Behälter teilen, da die Kupplungsflüssigkeit aber weiter oben angesaugt wird, konnte ich genausoviel drin lassen, dass die Bremse weiterhin versorgt ist. Kann man auch gut sehen, wenn man sich die Ablaufstellen am Behälter anschaut.
Ich möchte, nach dem Tausch des Geberzylinders die Kupplung entlüften. Da es wohl oft Probleme gibt, wenn man diese normal wie die Bremse entlüftet (Entlüftung am Nehmerzylinder aufdrehen, Pedal Treten, Zudrehen, Kupplungspedal Kommen lassen) gibts häufig Probleme, dass noch Luft in der Leitung bleibt. Daher hab ich schon häufiger gelesen, man soll den Entlüftungsnippel aufdrehen und mit einer großen Spritze vom Nehmerzylinder aus nach vorne die Flüssigkeit durchdrücken.
Und genau dabei ist mir der Schlauch abgegangen, ich hab den Nippel am Zylinder aufgedreht und dann mit der Spritze versucht die Flüssigkeit durchzudrücken, allerdings schien dieser "dicht" zu sein.

Daraufhin hab ich den Nippel wieder zu gedreht und vorne den Behälter aufgefüllt und mal ein bisschen das Pedal gepumpt um zu schauen ob dieses die Flüssigkeit reinpumpt, allerdings war dies auch nicht der Fall. Daher ist deine These, dass der Nippel dicht ist schon ziemlich treffend. Muss da nen neuer Nehmerzylinder her?


Danke für die Beschreibung zu den Gardinen Wolfgang, hab jetzt eine ungefähre Vorstellung und werde mich mal umgucken! Was hast du denn für ein Gerät zum entlüften?


Viele Grüße
Steffen
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*Wolfgang*
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich entlüfte hiermit:

http://www.google.de/imgres?client=fire ... CGcQrQMwBQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit diesem Gerät "zieht" man praktisch die Bremsflüssigkeit aus dem Entlüfternippel. Die kleine Flasche dient dazu, den Flüssigkeitsspiegel im Vorratsbehälter ausreichend hoch zu halten damit keine Luft angesaugt wird. Funktioniert soweit nicht schlecht. Einziges Manko aus meiner Sicht: übers Gewinde zieht der Entlüfter leicht Luft in den Absaugschlauch. Das hat keinen Einfluß auf die Funktion, man kann aber nicht kontrollieren ob noch Luft im System ist da sich immer Blasen im transparenten Schlauch befinden. Ich entlüfte jedenfalls immer solange bis saubere Flüssigkeit kommt (oder alternativ, bis eine bestimmte Menge abgesaugt wurde).
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von Steffen175 »

Vielen Dank für den Link, sowas werde ich mir wohl auf kurz oder lang auch anschaffen.
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von t3virus »

Hi
also vorweg, ich bin auch nicht der Experte beim Entlüften,
ich pumpe auch immer über's Pedal, auch wenn man das angeblich nicht soll.
Habe bisher nur einmal ein Gerät benutzt.

Aber irgendwas kommt mir komisch vor... Wenn du mit deiner Pumpe am offenen Entlüfternippel des Kupplungsnehmerzylinders am Getriebe reindrückst und der Schlauch abgeht, kann der ja nicht dicht sein. Den Nippel kannst du aber ganz rausschrauben und das kontrollieren.
Wenn du allerdings bei deiner Variante das Pedal nicht drückst, besteht doch auch keine Verbindung zum Behälter, also kann die Flüssigkeit doch auch nirgendwo hin. Wenn deine Pumpe dann genug Power hat, kann der Schlauch abgehen.

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, konventionell übers Pedal zu entlüften.
Bei mir am Bulli ging das ohne Probleme.
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von Steffen175 »

Ist alleine zwar etwas schwer, aber dann muss sich meine bessere Hälfte mal Zeit nehmen für ne Runde Pedal treten :-)
Also ist der Weg von Nehmerzylinder bis zum Behälter nur offen wenn das Kupplungspedal auch gedrückt ist?
Ich hab nämlich kein bisschen Flüssigkeit in den Zylinder gedrückt bekommen, durch den Druck ist dann der Schlauch abgegangen.
Grüße
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von T3ler »

Hab den Thread Grad erst entdeckt..hoffentlich ist mein Bus
bald auch in so einem schönen Rot :)

Bin gespannt auf weitere Berichte
:bumsfreunde
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von Steffen175 »

Das Rot war mit der Kaufgrund, der Bus wurde auch vor ca. 10 Jahren schonmal restauriert und neu lackiert. Auch sehr vernünftig. Leider wurde danch mit der Rostvorsorge wieder etwas gespart, wodurch jetzt wieder Arbeit bevor steht.
Von Karosseriebau hab ich leider gar keine Ahnung, daher werden erstmal Technik und Innenraum gemacht und vorsorglich alles mit FluidFilm geflutet um den "ist" Zustand zu halten.
Wenn dann mal Geld da ist kommt der Rost weg und der Unterboden schick :-)

Hier schonmal ein kleiner Teaser, wie die Innenverkleidung bezogen wird. Da es für den Doppelschiebetürer leider keine serienmäßig passende Verkleidung zur Multivan-Rückbank gibt muss da was gebastelt werden.

Bild

kostet ca. 8€ der Laufmeter mit 1,20 Breite.
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von HansB »

Falls Du die Hohlraumkonservierung VOR dem Lackieren machen willst musst Du aufpassen, dass Dir die Konservierung beim Arbeiten nicht entgegenkommt bzw. sich durch Erwärmen in die Fugen läuft und Du dann nicht mehr Lackieren kannst (da hält keine Grundierung bzw. Lack).

Besser wäre es(sofern es zeitlich passt!):
- Fugen machen
- evtl. schweißen
- Fugen dicht machen
- lackieren
- Hohlraumkonservierung

Evtl. musst Du, sofern du es nicht schaffst gleich zu lackieren, erstmal einen Schutzlack aufbringen.

Viele Grüße,
HansB.
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von Steffen175 »

Rein praktisch hast du vollkommen Recht, aber ich hab keine Lust die nächsten 2-3 Jahre mit ausgebessertem Lack rumzufahren, daher kommt Fett rein damits nicht allzu ausartet und sobald das Studium fertig ist gibts ne komplette Überholung mit entsprechendem Budget ;)

Amaturenbrett ist jetzt raus.

Bild

erfreulich war, dass es alles noch sehr staubfrei und sauber war. Unerfreulich ist die Elektrik...
Schalter die einfach ins nichts laufen, Lysterklemmen mit abgerissenen Kabeln. Wild verteilte Stromdiebe teilweise mit Tesa umwickelt. Ein mit Isolierband umwickeltes runterhängendes Relais.
Stehe da ein bisschen auf dem Schlauch, hab quasi keinen Peil welches Relais wofür verantwortlich ist und hab auch keinen an der Hand der da Bock auf Elektrik hat. Probleme sind in erster Linie, Hupe geht nicht, Zigarettenanzünder geht nimmer, Innenraumgebläse auch nicht. Falls also jemand im Rheinland und Umgebung Bock gegen nen kleinen Stundenlohn hat mir mal die Elektrik näher zu bringen :-)


Zusätzlich geht die Standheizung nimmer, sprich das Display hat keinen Saft.
Also nachm Ausbau mal geguckt, der Stecker war drin:
Bild

Diese Lösung hier nicht:
Bild

Bild

Alles eingesteckt, immernoch kein Saft. Dann ist mir noch im Motorraum ein zusätzlicher völlig verdreckter Sicherungshalter mit zwei Kabeln aufgefallen, welche nach vorne gingen. Denke mal zum Standheizugsgebläse. Mal gucken was passiert wenn ich da die Sicherung tausche.

Gruß Steffen

P.S. Im Vergleich zu den meisten Threads hier ist zwar alles an meinem Bus nur Kleinkram, ich hoffe aber damit ein paar Leuten weiterzuhelfen, die wie ich erstmal kaum Vorwissen haben.
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Re: Steffens Bulli - von der Kaufberatung zum ersten Bus!

Beitrag von Steffen175 »

Heute die Kupplung erfolgreich entlüftet. Der Entlüftungsnippel war tatsächlich dicht. Hab ihn über Nacht in Balistol eingelegt und heute mit Messingbürstendrähten nen bisschen sauber gekratzt innen. Dann einmal mitm Kompressor durchgeblasen und jetzt gings. Hab dann um sicher zu gehen Zwei mal ca. 0,3 Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt und jetzt kommen keine einzigen Blässchen mehr.
Zur Belohnung dann mal noch die letzten Teile bestellt:

Bild

Bild
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