auch Kaufberatung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Peter der Wolf
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2013, 10:23
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nichts
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

auch Kaufberatung

Beitrag von Peter der Wolf »

hallo jungs,

Ich möchte dazugehören und hab mir desshalb schon einige Gedanken gemacht was ich von meinem Bully will:
- Hochdach mit Bett (klapp oder fest)
- möglichst zuverlässig
- hab auch lust selbst zu schrauben (aber achtung: neuling!)
- Budget: ca. 4000 €

habe jetzt in hamburg ein angebot gefunden, das ungefähr so aussieht:
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.as ... 00&asrc=st" onclick="window.open(this.href);return false;

zusätzliche angaben der verkäuferin:
- für tüv müssen bremsen gemacht werden (in werkstatt laut kostenvoranschlag ca 1000 Euro / kostenvoranschlag liegt allerdings nicht schriftlich vor)
- innenausbau ziemlich abgewetzt (für mich nicht so schlimm)
- vorbesitzer war bei der dekra und hat vieles selbst gemacht, u.a. schweißarbeiten/ rostschutz/unterboden -> ergo gute rostsituation

hatte vor mir das mal anzugucken, habe natürlich die Ratgeber gelesen..
würde aber am liebsten wen mitnehmen der sich auskennt.

Also die Frage: hat jemand von euch, der in der Nähe wohnt, Freitag lust mitzukomen?
Oder würdet ihr mir generell von dem Ding abraten weswegen-auch-immer?

ich würde mich über Antworten, besonders über Hilfreiche, freuen. :o)

lg Peter
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: auch Kaufberatung

Beitrag von slowly »

Hallo Peter,

die Fotos sagen jetzt mal nicht viel außer dass meiner Meinung nach ein geliebter Bulli nach mehr Liebe Aussieht. Hat der Tauschmotor 137Tkm und wieviel die Karosserie?
Was fehlt den Bremsen genau?

Mach doch bei der Besichtigung (Probefahrt möglich??) mehr und bessere Fotos und stell die ein.

Greetz
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: auch Kaufberatung

Beitrag von El Coronel »

Karosse hat anscheinend 370t km, zumindest laut Bild vom Tacho ;)

An den Fugen wurde ja anscheinend schon gemacht, aber die Küchenfuge sieht außen doch ein wenig mitgenommen aus.
Also wenn du willig bist an der Karosse zu basteln: Da hast du an dem Wagen gut was zu tun, scheint aber schaffbar.
Den Innenraum wieder gut zu bekommen erachte ich als machbar.

Sollte der Austauschmotor ein JX sein (wovon ich dank hohem Tunnel fast ausgehe) nimm jemanden mit, der sich auch mit diesem auskennt. Rechne damit, dass der Motor im worst case nicht mehr lange durchhält (10l Diesel sind nicht wenig, selbst mit Campingausstattung).

Da der Wagen aber bei 1500 angesetzt ist, sehe ich allerdings wenig Risiko, dass du in ein finanzielles Grab springst. Wenn du den was runter handelst und fern von Werkstätten hälst, hast du mit der Differenz zu deinen 4000 eine erste solide Basis.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: auch Kaufberatung

Beitrag von Hacky »

Moin,
in welcher Ecke Hamburgs steht das gute Stück denn?

Wenns im Osten ist, kann ich gerne mitkommen, hab nur keine Lust abends noch quer durch die Stadt zu juckeln...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: auch Kaufberatung

Beitrag von meingelberbulli »

Peter der Wolf hat geschrieben:hallo jungs,

Also die Frage: hat jemand von euch, der in der Nähe wohnt, Freitag lust mitzukomen?
Oder würdet ihr mir generell von dem Ding abraten weswegen-auch-immer?

ich würde mich über Antworten, besonders über Hilfreiche, freuen. :o)

lg Peter

Und wo steht er?
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: auch Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

haste gefragt ob das hochdach hinten rechts 'nen baumeinschlag oder sowas hatte? macht den bildern nach nämlich irgendwie den anschein. kann natürlich auch nur dreck sein weil vielleicht dort mal 'nen aufkleber saß oder so.

ansonsten wird auch hier gelten:
you get what you pay for. 1500 eur sind für 'nen t3 vollcamper inzwischen wenig geld und der zustand wird dementsprechend sein.

---------
bremse 1000 eur dürfte hinkommen, wenn rundum gemeint ist.
stellen sich die hinteren achsschwingen als rottig heraus kann es schnell mehr werden.
ist die hintere bremse noch intakt und vorne die sättel auch noch sinds eher nur so um die 400 eur für vorne: beläge, scheiben, radlager, evtl staubbleche und zwei schläuche incl arbeitsleistung. kommt aber auch immer drauf an wo man die teile einkauft.

rost:
nunja, hatta
mußt halt schauen wie die gesamte substanz ist. lohnt es sich ihn hier und da schweißen zu lassen? oder eher nur rost halbwegs stoppen und eben in 2 oder 4 jahren wieder für günstiges geld weitergeben.
hier und da 'nen blech einschweissen kost halt schnell ordentlich geld - vorarbeiten, einschweissen, nacharbeiten(lackaufbau und konservierung). da geht schnell viel zeit drauf.

innenaustattung:
nunja, geht auch 'ne menge zeit drauf das schön hinzubekommen.
ich vermute das wirkt auf den bildern schlimmer als es wirklich ist. dieser komische teppisch oder filzbezug sieht halt auf den bildern nicht toll aus und damit wurde ja offenbar nicht gespart.
cockpit säubern, teppiche reinigen oder ersetzen und 'nen schönen fußboden reinzimmern machen ihn sicher schnell wohnlich. bank und matraze ordentlich beziehen ist auch kein hexenwerk.

was das dach angeht:
vorteil bei dem ist, dass er kein westfalia dach ab werk hat sondern ein nachgerüstetes. wenn du glück hast bleibt dir somit 'ne verrostete dachhaut im hinteren bereich und somit das abnehmen des daches erspart (und fall es doch mal irgendwann runter muss isses vermutlich auch viel einfacher machbar als wenn es ein ab werk verbautes dach wäre).
dennoch genau die regelrinne und die a und c säulen im oberen bereich anschauen - wenn's da gammelt isses halt auch arbeit.

-------
in dem fall wirklich:
wenn der turbodieselmotor (kennbuchstabe jx) und zugehöriges getriebe (überprüfe den kennbuchstaben. ein kurzes vom saugdiesel ist auf der autobahn schnell nervig laut). motor kennbuchstabe auch prüfen - gerne wurden im austausch welche von golf oder passat verbaut - soweit kein problem aber eben nicht mehr original und eben eintragungspflichtig. natürlich auch schauen obs überhaupt noch 'nen turbomotor ist
kannste für 1500 eur gar nicht soviel falschmachen. dennoch wird ich, wenn du da richtig geld reinsteckst von vorn herein darauf achten obs die basis überhaupt wert ist.
bremse rundum, 'nen satz reifen und 'nen paar kleinigkeiten biste schnell 2000 eur los. wenn du dann quasi 3500 investiert hast und du in zwei jahren feststellst, dass er so faul ist dass du ihn wieder weggibst wirste wieder nur 1000-1500 für bekommen. hast also 2000-2500 eur verbrannt - da wäre ein bus der eine bessere substanz hat und bei dem nicht direkt große investitionen absehbar sind der bessere kauf, auch wenn er mehr kostet.
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: auch Kaufberatung

Beitrag von Ratisbulli »

10 liter fürn JX ist selbst mit hochdach viel. da hat jemand den motor wohl nicht geschont... und das mag der td gar nicht.

ansonsten wurd ja eigentlich schon fast alles gesagt.


das mit dem geliebten bulli is mir auch aufgefallen ;) vielleicht meinen sie ja abgeliebt ;)
Bild
Peter der Wolf
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2013, 10:23
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nichts
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: auch Kaufberatung

Beitrag von Peter der Wolf »

Hey, erst einmal danke für all die Hilfe.

eure Einschätzung vom motor macht ihn schon ziemlich unsexy, wäre schön wenn ich den nicht noch tauschen muss.. hab ich viel respekt vor.

nach hochdach aufbau und co hab ich nicht gefragt, die frau schien selbst eher geht so ahnung zu haben.

hab auch mehr lust mehr geld fürn besseren auszugebende, nur halt erstmal finden!

der Bus steht im WESTEN von Hamburg, also auch suboptimal.
.. spricht alles nicht so dafür. denk ma ich scoute das internet noch ein bisschen weiter.

lg Peter
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“