Schiebetür lässt sich nur von innen öffnen..

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Caravelli
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Schiebetür lässt sich nur von innen öffnen..

Beitrag von Caravelli »

hi zusammen,

die Schiebetür meines Bulli lässt sich nur von innen öffnen. Das aber problemlos. Also denke ich, es könnte eigentlich nur der Griff außen der Grund sein (Mechanismus in der Tür scheint ja intakt zu sein, sonst hätt ich ja auch von innen keine Chance zu öffnen?) Ich war heute bei VW und der Werkstatt-Mensch meinte, das könne an vielem liegen, da müsste ich schon einen Termin machen und die ganze Türe (Verkleidung etc.) müsste auseinander genommen werden, um das Problem rauszufinden. Hat sich die Sache aber nicht mal persönlich aus der Nähe angeguckt. Muss ich es wirklich auseinandernehmen lassen? Bzw. wie könnte ich selbst dem Grund für das "Nicht-von-außen-öffnen-können" näher kommen?

Liebe Grüße :sun

die Elli
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Schiebetür lässt sich nur von innen öffnen..

Beitrag von EmVau »

Lass das mit der Werkstatt mal sein. Da zahlst du mehr für die Fehlersuche als für den nächsten TÜV :mrgreen: Kennt sich doch keiner mehr aus mit so altem Zeugs ;-) Verkleidung der Schiebetür entfernen (rechts sind 3 Schrauben, Schraube vom Griff innen ab, Griff abziehen und dann Verkleidung abziehen, ist nur geclipst). Dann kannst du in Ruhe mal den Mechanismus inspizieren. Ist kein Hexenwerk. Hat hier auch sicherlich noch jemand Bilder zu...
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiebetür lässt sich nur von innen öffnen..

Beitrag von Hoppel »

Zum Verständnis:
Lässt sich die Tür von innen IMMER öffnen wenn sie entriegelt ist oder nur wenn der entriegelungs-"Nippel" nach oben gehalten wird?
Lässt sich die Tür von außen GAR NICHT öffnen oder nur wenn der Schlüssel im Schloss steckt und in "Aufschließen-Position" gehalten wird?
Ist der äußere Griff beweglich und lässt sich herunterdrücken oder steht er fest?
Lässt sich der Schlüssel im Schloss drehen?

Gruß
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebetür lässt sich nur von innen öffnen..

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem es 2 unterschiedliche Schiebetürmechanismen gibt, ist erst einmal das Baujahr deines Bus relevant, also ob vor oder nach Modelljahr 85.
Dann noch: Lässt sich der Außengriff bewegen, wenn aufgesperrt oder nicht?

Aber ich vermute, dass das Fernbetätigungsschloss innerlich defekt ist, da von innen alle Funktionen laut Beschreibung gegeben sind. Folglich wird die innere Übertragung vom Außengriff auf den Innengriff defekt sein --> Austausch des Fernbetätigungsschlosses.

Beim Besorgen eines Ersatzes aufpassen, denn es gibt verschiedene Ausführungen alt, neu ab 1985 und noch neuer ab etwa 1987 und dann noch mit und ohne Kindersicherung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“