T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von DelSol »

Hallo zusammen,

da ich mir ja nun einen T3 angeschafft habe welcher auch super läuft, ich aber noch
keine Langzeiterfahrungen mit einem T3 habe, wollte ich einmal in die Runde fragen welche
Ersatzteile man sicherheitshalber mal bei einer längeren Tour (Magistralstrasse an der Adria
runter bis Griechenland und dann rüber ans Schwarze Meer) mitnehmen sollte!?

Also ich dachte da an Dinge wie Zündkerzen, ein Zündkabel, Riemen, Unterdruckschläuche.. evtl. ein Radlager.
Also Dinge die einfach wenig Platz wegnehmen und welche man dauerhaft im Bus verstauen kann.

Gibt es Teile welche besonders gerne ihren Geist aufgeben und grosse Probleme machen!?
Natürlich kann man nicht alles mitnehmen und wenn es einem das Getriebe zerlegt kann man es
nicht ändern :mrgreen: Aber ihr wisst was ich meine... ;-)

Wäre über ein paar Tipps dankbar.

Grüsse Markus
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von EmVau »

Dazu gibt es schon diverse Threads, einfach mal die Suche bemühen.
Und viel Spaß bei deiner Tour :bier
Gruß Michael


Bild
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von DelSol »

OH :shock: Ok...

Ich stell mich beim suchen irgendwie dämlich an heute :suff Sorry!

Na dann kann das weg!


Markus
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von boofrost »

WBX ?

Ironie an: Ersatzmotor, 1000€ und Zeit !

hehe :-)

Ansonsten kerzen, Zündkabel, unterdruckschlauch, Kabelbinder, Isolierband, Ersatzriemen, Lima Relger...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin...

Schutzbrief, blauen Deckel Druckbehäter, Thermostat...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von Fred82 »

Nimm nicht zuviel mit.
N bissl Improvisationsmaterial.
Wenn was kaputt geht, dann sowieso das, was Du nicht dabei hast...
Schau lieber, daß Du in der Heimat jemanden hast, der Dir im Bedarfsfall zügig evtl benötigte Teile zuschicken kann...
Wie lange wollt Ihr denn unterwegs sein?

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von Muhe »

Das wichtigste habt ihr alle vergessen: GAFFER TAPE! :mrgreen: Keine Bulli-Reise ohne das!
Was auf der Liste noch fehlt: Benzinschläuche können nix schaden, bei mir sind schon zwei undicht geworden. War kurz vorm Brennen! Und Schlauchschellen kann ich auch empfehlen in verschiedenen Größen, da hab ich auch schon böse Erfahrungen gemacht. Wie sehen die Massekabel aus? Eventuell auch was einpacken. Naja, und natürlich richtig viel Bremsreiniger :mrgreen:
Aber das sind eigentlich keine Wbx-spezifischen Dinge.
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von Fred82 »

Muhe hat geschrieben:Das wichtigste habt ihr alle vergessen: GAFFER TAPE! :mrgreen: Keine Bulli-Reise ohne das!
Was auf der Liste noch fehlt: Benzinschläuche können nix schaden, bei mir sind schon zwei undicht geworden. War kurz vorm Brennen! Und Schlauchschellen kann ich auch empfehlen in verschiedenen Größen, da hab ich auch schon böse Erfahrungen gemacht. Wie sehen die Massekabel aus? Eventuell auch was einpacken. Naja, und natürlich richtig viel Bremsreiniger :mrgreen:
Aber das sind eigentlich keine Wbx-spezifischen Dinge.
solche sachen meinte ich mit Improvisationsmaterial ;-)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von Papajupe »

Wenn die Karre kein Wartungsstau hat, brauchste nix mit nehmen.............. von Gestern auf Heute 1000km Abgefahren und ne Blue Star Karosse aus Bayern abgeholt mit nen MV Motor wo die Kompression zwischen 7 und 10Bar liegt.............gut waren nur 70 bis 100km/h laut Tacho drin.............kommt eh bald ein anderer WBX rein.


gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von Atlantik90 »

Check dien Auto vorher durch und schau besonders darauf:
- Schau dass die Nietbefestigung des Gaspedals am Wagenboden fest ist. Sonst neue Nieten oder Schrauben mit Muttern reinmachen.
- Bremsen - je nach Reiselänge zumindest Beläge vorne neu
- Keilriemen ggf. erneuern
- Wartung sollte nach Plan innerhalb der Tour nicht wesentlich überschritten werden (Ölwechsel mit Ölfilter, Luftfilter - unterwegs ggf. reinigen, Zündkerzen)
- Undichtigkeiten
- Kühlwasserrohre unter dem Fahrzeug
- Frostschutz - nicht dass wir Winter hätten, aber der hebt auch den Siedepunkt des Kühlwassers an, schmiert die Wasserpumpe und ist Korrosionsschutz für Motor und Kühlkreislaufkomponenten.
- Ölstand Getriebe
- Bereifung nicht überaltert oder abgefahren
- Ersatzrad

Mitnehmen:
- Keiriemen
- einige Kabelbinder
- Gewebeklebeband ( Szenenamen: Gaffa..., Panzertape..)
- Schlauchschellen
- selbstverschweißendes Isolierband (damit kannst du auch Kühlwasser- und Kraftstoffschläuche im Notfall reparieren oder gar einen O-Ring herstellen)
- Glühlampen
- etwas Bordwerkzeug (Schraubendreher, Ring-Gabelschlüssel 8mm....19mm, Wasserpumpenzange, Kombizange, Wagenheber, Radmutternschlüssel usw.) bei erweiterten Schrauberkenntnissen ggf. etwas an speziellen Werkzeugen wie Innensechskantschlüssel (Inbus) SW6, SW8, SW17, Innenvielzahnschlüssel für Antriebswellen
- ein paar Standardschrauben und Muttern M5, M6, M8x50 (z.B. Auspuff), M10 - die Schrauben mit Gewinde bis zum Kopf, dann kannst du ggf. auch Stehbolzen draus machen.
- Puksäge mit Metallsägeblättern um ggf. die Ersatzschrauben zu kürzen
- Ersatzscheibenwischerblätter
- 1 Liter Motoröl
- etwas stärkeren Bindedraht

Unterwegs:
regelmäßig Sichtkontrollen und Füllstandskontrollen (Öl und Wasser) durchführen.

An einem Fahrzeug ohne Wartungsstau geht auf den nächsten 5000...10000 km selten etwas defekt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von slowly »

@neujoker
Danke Joachim, das kann man sich ausdrucken und nach handeln

Greetz
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von Stoltrom »

Super Liste!
Danke neujoker!
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt sicher noch die eine oder andere wichtige Ergänzung, die mir auf die Schnelle nicht einfiel, wie z.B. Sicherungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von Rotweißbulli »

Und ich dachte mit GaffER-Tape verarztet man diese irren Nervbacken, die bei Unfällen langsamer werden und gucken oder Dauercamper, die über den Sichtschutz glotzen.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von Muhe »

Rotweißbulli hat geschrieben:Und ich dachte mit GaffER-Tape verarztet man diese irren Nervbacken, die bei Unfällen langsamer werden und gucken oder Dauercamper, die über den Sichtschutz glotzen.
Ist eben ein Universal-Tool! :mrgreen:
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von DelSol »

Mensch das mit dem Wagenheber is mal so'n Ding :mrgreen: Wo steckt der normal? gg
Den habe ich nich nicht zu Gesicht bekommen wenn ich so darüber nachdenke.. :gr

Danke nochmal und Gruss

Markus
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von tinkerbellwp »

Wenn du nen SS fährst würde ich dir noch eine Ersatzzündspule empfehlen. Geht schon mal gerne kaputt.

LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von *Wolfgang* »

- Glühbirnen (in einigen Ländern eh Pflicht)
- Werkzeugkasten (inclu Voltmeter und Bulli-relevante Werkzeuge) plus Warnweste plus Putzlappen, Starthilfekabel
- stabile Holzplatte (für unter den Wagenheber) und nen Keil (zum sichern gegen wegrollen)
- Lüsterklemmen, Schnellverbinder, paar Kabel
- Tube Dichtmasse
- Knetmetall
- Draht, Kabelbinder, Schlauchschellen, Isoband, selbstverschweissendes Isoband, evtl. Lochband
- Flasche Kühlflüssigkeit plus Kanister Wasser
- ordentliches Reserverad
- Isomatte (zum unters-Auto-legen bei Reparaturen)
- Rep.-handbuch
- Reservekanister (natürlich voll)
- diverse Schrauben mit Muttern und Scheiben
- und all das was mir im Moment grade nicht einfällt... ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von Muhe »

Puuuh, Wolfgang, da spricht ja auch die Erfahrung aus dir, oder? :mrgreen:
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von Papajupe »

*Wolfgang* hat geschrieben:- Glühbirnen (in einigen Ländern eh Pflicht)
- Werkzeugkasten (inclu Voltmeter und Bulli-relevante Werkzeuge) plus Warnweste plus Putzlappen, Starthilfekabel
- stabile Holzplatte (für unter den Wagenheber) und nen Keil (zum sichern gegen wegrollen)
- Lüsterklemmen, Schnellverbinder, paar Kabel
- Tube Dichtmasse
- Knetmetall
- Draht, Kabelbinder, Schlauchschellen, Isoband, selbstverschweissendes Isoband, evtl. Lochband
- Flasche Kühlflüssigkeit plus Kanister Wasser
- ordentliches Reserverad
- Isomatte (zum unters-Auto-legen bei Reparaturen)
- Rep.-handbuch
- Reservekanister (natürlich voll)
- diverse Schrauben mit Muttern und Scheiben
- und all das was mir im Moment grade nicht einfällt... ;-)
Mmmmh erinnert mich an meinen ersten Passt............1985 mit meinen damaligen 77er.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
T3 GR
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2010, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reutlingen

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von T3 GR »

Hallo,
also meine Erfahrungen für Griechenland sind nur positiv was Ersatzteile und sonstiges für dem T3 betrifft. Dort bekommst eigentlich alles was du so brauchen könntest. ;-)

Taso
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von Bullimichel »

Wertgutachten,
ADAC mit Schutzbrief

können auch nicht schaden, wenn mal der Supergau eintrifft. Das beruhigt sehr!
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
Benutzeravatar
shaggy
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2013, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kleinbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von shaggy »

Knetmetall lerne ich auch gerade zu schätzen. Eine ADAC Mitgliedschaft ist für mich auch unerlässlich.
Eat my Feinstaub!
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von DelSol »

Mal ne blöde Frage aber was repariere ich mit "Knetmetall"? :gr

Hatte das Zeug einmal in den Händen.. wurde eigentlich nur ein poröses irgendwas
das wirklich nichts gehalten hätte..
Benutzeravatar
shaggy
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2013, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kleinbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von shaggy »

Mit Knetmetall kannst du eine ganze Menge machen! Da kannst du beispielsweise Löcher flicken, recht schnell und unkompliziert zum Beispiel auch im Motorraum. Ist ne coole Sache, wenn auch keine Endgültige Reparatur. Aber wenn man auf Tour ist, finde ich das sehr praktisch.
Eat my Feinstaub!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von *Wolfgang* »

@Muhe und Papajupe: jahrelanges bewegen von Altmetall (2 und 4 Räder) prägt... Und es ist irgendwie ein gutes Gefühl wenn man mal ne Panne hat und ist auf niemanden angewiesen. Schließlich kennt kaum einer die eigene Kiste besser als man selbst ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von classick »

Bei Alufelgen nicht vergessen Schrauben/Muttern fürs Ersatzstahlrad mitnehmen!
Und ich nehm immer nee Schrauberhose mit. Da versau ich mir nicht meine normalen Klamotten.

Aber die Liste kann man ins unendliche erweitern....Ich beschränk mich da auch eher nur aufs Werkzeug.
Bild
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von DelSol »

Ja man sollte echt nen 2. T3 auf nen Hänger packen und losfahren :mrgreen: :-?
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: T3 WBX - welche Ersatzteile sind am wichtigsten?

Beitrag von **Maitre** »

Ich bin zum Glück bisher nur einmal mit dem T3 nicht mehr los gekommen (Edersee 2013).

Von jetzt an fahre immer nur noch mit dem Folgendem los:

1. Kreditkarte
2. ADAC Mitgliedschaft
3. Benzin Kanister (voll)
4. Radkreuz
5. Knarrenkasten mittlerer Größe
6. Kabelbinder, Lüsterklemmen, Panzertape
7. ne olle Decke zum hinlegen auf dem Boden
8. 1l Motoröl
9. Sicherungen und Ersatzbirnchen, wenn ich dran denke ein universal Meßgerät für Strom
10. ...genug Bier in der Kühlkiste um die größten Schmerzen beim Gau zu betäuben....

Mehr nicht! :bier
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“