Das optimale Werkzeug.
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- Axel
- Harter Kern
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Das optimale Werkzeug.
In den RLF gibt es ja eine Liste über das Werkzeug, welche man so brauchen würde, um sich durch so manche Reparatur erfolgreich zu schlagen.
Mir gefällt diese Liste nicht so ganz.
Hat jemand von Euch schon mal sich eine eigene optimale Liste zusammengestellt. Ich meine eine Liste über das Werkzeug, das auf gar keinen Fall fehlen darf. Ich habe die ganze Camping-Sitzbank-Klappe voll mit Werkeug, bin mir aber total sicher das der meiste Kram total überflüssig ist.
wie z.B. ein 18er Ringschlüssel...usw.
Es gibt ja am T3 immer wieder die gleichen Schraubenmasse. (Oder?)
Und außerdem möchte ich mir gerade zwei Proxxon 1/2 Nüsse bestellen:
Vielzahn und Innensechskant für Antriebswellen und Riemenscheiben usw. weiß aber nicht die exakte Größe.
Gruß, Axel.
Mir gefällt diese Liste nicht so ganz.
Hat jemand von Euch schon mal sich eine eigene optimale Liste zusammengestellt. Ich meine eine Liste über das Werkzeug, das auf gar keinen Fall fehlen darf. Ich habe die ganze Camping-Sitzbank-Klappe voll mit Werkeug, bin mir aber total sicher das der meiste Kram total überflüssig ist.
wie z.B. ein 18er Ringschlüssel...usw.
Es gibt ja am T3 immer wieder die gleichen Schraubenmasse. (Oder?)
Und außerdem möchte ich mir gerade zwei Proxxon 1/2 Nüsse bestellen:
Vielzahn und Innensechskant für Antriebswellen und Riemenscheiben usw. weiß aber nicht die exakte Größe.
Gruß, Axel.
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Hi schau mal da:
http://www.dieselwerkzeug.de/
die haben wenigsten die richtige Länge
Werkzeugauswahl kann ich nichts dazu sagen ich hab bestimmt immer viel zu viel dabei
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Werkzeugauswahl kann ich nichts dazu sagen ich hab bestimmt immer viel zu viel dabei
- beti
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"Vernünftige" Knarrenkästen in 1/4" und 1/2" sollten vorhanden sein.
Ebenso verschiedene, gute Drehmomentschlüssel (z.B. 2-20nm, 20-70nm, 70-210nm, 70-350nm oder so).
Des weiteren mehrere Schlüsselsätze (Gabel-Ringschlüssel, Ringschlüssel und Gabelschlüssel).
Hammer, Zangen, Schraubendreher, etc.pp. sollten vorhanden sein.
Wichtig ist meiner Meinung nach noch:
- 12er Vielzahn-Nuß (TL-Schrauben)
- 19er Vielzahn-Nuß (Kurbelwellenschraube)
- 8er Außenvielzahn (Antriebswelle)
- 12er Außenvielzahn (Zylinderkopfschrauben)
Sinnvoll wäre zum Einstellen des Zahnriemens noch der Absteckdorn, das Abstecklineal und der Meßadapter incl. 3mm-Meßuhr.
Schmankerl wäre dann noch ´ne 46er Nuß für die Zentralschraube der Hinterachse und ein Kompressionstester.
Luxus eine Abspritzanlage für Einspritzdüsen, Hebebühne...
Ebenso verschiedene, gute Drehmomentschlüssel (z.B. 2-20nm, 20-70nm, 70-210nm, 70-350nm oder so).
Des weiteren mehrere Schlüsselsätze (Gabel-Ringschlüssel, Ringschlüssel und Gabelschlüssel).
Hammer, Zangen, Schraubendreher, etc.pp. sollten vorhanden sein.
Wichtig ist meiner Meinung nach noch:
- 12er Vielzahn-Nuß (TL-Schrauben)
- 19er Vielzahn-Nuß (Kurbelwellenschraube)
- 8er Außenvielzahn (Antriebswelle)
- 12er Außenvielzahn (Zylinderkopfschrauben)
Sinnvoll wäre zum Einstellen des Zahnriemens noch der Absteckdorn, das Abstecklineal und der Meßadapter incl. 3mm-Meßuhr.
Schmankerl wäre dann noch ´ne 46er Nuß für die Zentralschraube der Hinterachse und ein Kompressionstester.
Luxus eine Abspritzanlage für Einspritzdüsen, Hebebühne...
Gruß Bernd
89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet
http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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- Atlantik90
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6mm 6-Kantnuß für die Antriebswellenbefestigung mit "Inbusschrauben" und 24 Schrauben 893 407 237 (Innenvielzahnschrauben für die Antriebswellen), denn die Inbusschrauben schraubt man besser nicht mehr rein, wenn man sie lose hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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- Axel
- Harter Kern
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Also, dass mit den Nuss-Größen hat mir schon sehr geholfen.
Ich glaube ja nicht, dass man sich ein ganzes Sortiment anschaffen muss, wenn man immer nur die gleichen (z.B Innenvielzahn-) Nüsse verwendet.
Ich habe hier noch einen alten JX 9-Sitzer stehen, denn werde ich im Januar/Februar gemütlich schlachten.
Dabei werde ich mal genauestens Buch über die vorhanden Schrauben-Größen führen.
Vielleicht werde ich dann auch bei Zeiten mal eine Liste versuchen zu erstellen.
Für eine Spezialwerkzeugauflistung für das Motorinnere + ESP wird mir natürlich das Wissen und die Praxis fehlen.
Das kommt dann vielleicht erst viel später, wenn ich dann mal irgendwann den nur noch auf drei Pötten laufenden JX als Lehr-Objekt aufschraube und versuche zu richten.
Axel.
Hier scheint die Sonne
Hier ist mein absoluter WERKZEUGTIPP:
Eine traumhafte Erfindung.
Ich glaube ja nicht, dass man sich ein ganzes Sortiment anschaffen muss, wenn man immer nur die gleichen (z.B Innenvielzahn-) Nüsse verwendet.
Ich habe hier noch einen alten JX 9-Sitzer stehen, denn werde ich im Januar/Februar gemütlich schlachten.
Dabei werde ich mal genauestens Buch über die vorhanden Schrauben-Größen führen.
Vielleicht werde ich dann auch bei Zeiten mal eine Liste versuchen zu erstellen.
Für eine Spezialwerkzeugauflistung für das Motorinnere + ESP wird mir natürlich das Wissen und die Praxis fehlen.
Das kommt dann vielleicht erst viel später, wenn ich dann mal irgendwann den nur noch auf drei Pötten laufenden JX als Lehr-Objekt aufschraube und versuche zu richten.
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Eine traumhafte Erfindung.
- beti
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Kann ich nur bestätigen.unlustig hat geschrieben:Hier ist mein absoluter WERKZEUGTIPP:
Eine traumhafte Erfindung.
Aber dann, biddeschööööön, auch in den anderen Größen.
Hat mir z.B. sehr beim Anschluß der GKs geholfen (der 8x9er davon)...
Gruß Bernd
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- Axel
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Das ist ja mal eine Liste:
....keine Werbung..../Werkzeug-fuer-VW-Bus ... dZViewItem
- Messuhr, 1/100 Ablesung, mit Prüfprotokoll
- Messuhradapter für die Bosch Einspritzpumpe/n (passt für viele weitere Boschpumpen)
- 12er Vielzahn Nuss ½ Zoll (für Turboschrauben)
- 19er Vielzahn Nuss ½ Zoll (für Kurbelwelle, Steuerradschraube)
- 12er Vielzahn Schraubendrehensatz, Nuss ½ Zoll (für Zylinderkopfschrauben)
- 5er ½ Zoll Inbus Nuss, lang (für Riemenräder/Ölwanne)
- 6er ½ Zoll Inbus Nuss, normal (für Riemenräder/Ölwanne)
- 8er ½ Zoll Vielzahnnuss, lang (Antriebswellen)
- 27er Langnuss, ½ Zoll (für Einspritzdüsen)
- 17er Handinbus, normal (Getriebeölablassschraube)
- Lineal für Nockenwelle
- Arretierdorn für ESP Rad
- Spannschlüssel für Zahnriemenspannrolle
- Zentrierwelle für Kupplung
- Ventilblattlehre
-------------------------
....keine Werbung..../Werkzeug-fuer-VW-Bus ... dZViewItem
- Messuhr, 1/100 Ablesung, mit Prüfprotokoll
- Messuhradapter für die Bosch Einspritzpumpe/n (passt für viele weitere Boschpumpen)
- 12er Vielzahn Nuss ½ Zoll (für Turboschrauben)
- 19er Vielzahn Nuss ½ Zoll (für Kurbelwelle, Steuerradschraube)
- 12er Vielzahn Schraubendrehensatz, Nuss ½ Zoll (für Zylinderkopfschrauben)
- 5er ½ Zoll Inbus Nuss, lang (für Riemenräder/Ölwanne)
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- 8er ½ Zoll Vielzahnnuss, lang (Antriebswellen)
- 27er Langnuss, ½ Zoll (für Einspritzdüsen)
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- Arretierdorn für ESP Rad
- Spannschlüssel für Zahnriemenspannrolle
- Zentrierwelle für Kupplung
- Ventilblattlehre
-------------------------
Zuletzt geändert von Axel am 06.10.2007, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Was wirklich nützlich sein kann, ist eine Notfall-Motorbrücke.
Bauteile: Ein 5x5 cm Vierkant-Hohlprofil, zwei Holzklötze, zwei stabile Zurrgurte (mindestens 150kg pro Stück) und zwei dazu passende Karabinerhaken.
Dadraus lässt sich und Gefechtsbedingungen eine klasse Motorbrücke stricken die den Motor auch oben hält wenn man zB das Getriebe raus hat. Durch die Zurrgurte ist der Motor sogar zu manövieren. Und die meisten Bauteile lassen sich auch bei anderen Arbeiten verwenden. Eigentlich ein "Must-Have".
THO
Bauteile: Ein 5x5 cm Vierkant-Hohlprofil, zwei Holzklötze, zwei stabile Zurrgurte (mindestens 150kg pro Stück) und zwei dazu passende Karabinerhaken.
Dadraus lässt sich und Gefechtsbedingungen eine klasse Motorbrücke stricken die den Motor auch oben hält wenn man zB das Getriebe raus hat. Durch die Zurrgurte ist der Motor sogar zu manövieren. Und die meisten Bauteile lassen sich auch bei anderen Arbeiten verwenden. Eigentlich ein "Must-Have".
THO
- Axel
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..ich muss mal wieder was altes ausgraben:
Gestern habe ich sehen müssen, dass das Kühlwasser oben an dem Geber am Ausgleichsbehälter steht.
Ich also in den Keller. Jeder gut sortierte Keller hält ja einen Austauschbehälter samt Anbauteile bereit.
Und jetzt kommts: ich war mit dem Wechsel weniger als 10 Minuten beschäftigt. Kein Fluchen (wegen abruschender Wasserpumpenzange an den VW-Schlauchklemmen), keine Sauerrei unter dem Auto und somit auch keine anschließende Entlüftung. Sogar das Kühlwasser aus dem alten Ausgleichsbehälter ist zu fast 99% wieder ins System geflossen.
Super! So macht das Zwischentürbasteln Spaß.
Und hier das Geheimnis meines Erfolges:
zum Abklemmen aller drei Schläuche die Leitungsklemmenzangen und zum problemlosen Abziehen der Schlauchklemmen, die Schlauchklemmenzange:
Super, diese Anschaffung hat sich gelohnt.
Gruss, Axel.
Gestern habe ich sehen müssen, dass das Kühlwasser oben an dem Geber am Ausgleichsbehälter steht.
Ich also in den Keller. Jeder gut sortierte Keller hält ja einen Austauschbehälter samt Anbauteile bereit.
Und jetzt kommts: ich war mit dem Wechsel weniger als 10 Minuten beschäftigt. Kein Fluchen (wegen abruschender Wasserpumpenzange an den VW-Schlauchklemmen), keine Sauerrei unter dem Auto und somit auch keine anschließende Entlüftung. Sogar das Kühlwasser aus dem alten Ausgleichsbehälter ist zu fast 99% wieder ins System geflossen.
Super! So macht das Zwischentürbasteln Spaß.
Und hier das Geheimnis meines Erfolges:
zum Abklemmen aller drei Schläuche die Leitungsklemmenzangen und zum problemlosen Abziehen der Schlauchklemmen, die Schlauchklemmenzange:
Super, diese Anschaffung hat sich gelohnt.
Gruss, Axel.
- Axel
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Die Fotos sind irgendwo aus dem Netz geklaut.
Ich habe die Teile vor Monaten einfach im Autozubehörladen gekauft.
Die Schlauchklemmenzange musste der Laden bei seinem Werkzeuglieferanten bestellen. Ich wollte nämlich eine universale. Es gibt die nämlich auch für bestimmte Größen.
Diese Leitungsklemmen hatte er vorrätig.
Als ich mit einem unserer Reisebusse beim Profischrauber wegen einem kaputten Wärmetauscher (und bei Bus gibt es sehr, sehr viele und auch sehr,sehr viel Kühlwasser, meiner alleine hat 70Liter am rotieren...aber das ist ein andere Geschichte..) war, habe ich diese Klemmzangen das erste Mal im Einstz gesehen. Eine geniale Erfindung.
Gruss, Axel.
P.S.: Und, läuft der Turbo schon?
Ich habe die Teile vor Monaten einfach im Autozubehörladen gekauft.
Die Schlauchklemmenzange musste der Laden bei seinem Werkzeuglieferanten bestellen. Ich wollte nämlich eine universale. Es gibt die nämlich auch für bestimmte Größen.
Diese Leitungsklemmen hatte er vorrätig.
Als ich mit einem unserer Reisebusse beim Profischrauber wegen einem kaputten Wärmetauscher (und bei Bus gibt es sehr, sehr viele und auch sehr,sehr viel Kühlwasser, meiner alleine hat 70Liter am rotieren...aber das ist ein andere Geschichte..) war, habe ich diese Klemmzangen das erste Mal im Einstz gesehen. Eine geniale Erfindung.
Gruss, Axel.
P.S.: Und, läuft der Turbo schon?
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nee, leider noch nicht. muss noch zahnriemen wechseln, und vor allem fehlt mir noch ein ort zum schrauben. hab mir vorgestern ne halle angekuckt, wo ein platz frei wird. hell, trocken und mit allem was man braucht. und einem 1,90m hohen Eingang. mist.... aber vielleicht wirds ja morgen was.unlustig hat geschrieben:
P.S.: Und, läuft der Turbo schon?
Gruss, Olaf
Gruss, Olaf
T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
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- Pholgix
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...16 Liter hab ich ma irgendwo gelesen. oder hast Du noch n paar Zusatzwärmetauscher montiert? - Vor jedem Rad einen ?...... für den Winter
Gruss Holger
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Hallo,
Hallo,
es gibt schon in gebrauchten Werkzeugkisten von der Bundeswehr eine gute Grundausstattung fürn Bus. Diese Ausstattung kann und sollte vielleicht nach und nach ergänzt werden. Die Werkzeugkiste bekommt man gebraucht ab 80€.
Gruß Dirk
es gibt schon in gebrauchten Werkzeugkisten von der Bundeswehr eine gute Grundausstattung fürn Bus. Diese Ausstattung kann und sollte vielleicht nach und nach ergänzt werden. Die Werkzeugkiste bekommt man gebraucht ab 80€.
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Ich leg mir ne Brille zu!.....unlustig hat geschrieben:Diesel 16l / Benziner 17,5l / mein großer ca. 120l
meinem Onkel wurde in Tschechien der T4 geklaut - mitsamt Werkzeug im Wert von ca 600 €. War nur bissl Grundausrüstung....sachte erNur kurz mal 'ne allgemeine Frage: Soll all das an Werkzeug, welches hier schon aufgelistet wurde, jedes Mal mitfahren? Shocked In so einem Fall scheint mir das etwas zu übertrieben...
und keine Kasko....er war ganz schön angearscht....
Grüsse
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
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- Axel
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@Mischa schrieb:
Kann doch jeder selbst entscheiden....ich dachte eigentlich an eine sinnvolle Werkzeugliste, um mit Problemen am VW T3 spielend fertig zu werden.
Was man doch nun mitnimmt, ist doch egal. Denn egal was man mitnimmt, das richtige Werkzeug fehlt im Notfall ja doch.....
, Axel
und @mr.skruvare fragteganz wichtig iss noch für die Dieselfahrer nen Motorkran, zum öfteren rein und rausheben des Motors.
Das ewige gebückt schrauben iss scheixxe für'n Rücken Totlacher
Nur kurz mal 'ne allgemeine Frage: Soll all das an Werkzeug, welches hier schon aufgelistet wurde, jedes Mal mitfahren? In so einem Fall scheint mir das etwas zu übertrieben...
Kann doch jeder selbst entscheiden....ich dachte eigentlich an eine sinnvolle Werkzeugliste, um mit Problemen am VW T3 spielend fertig zu werden.
Was man doch nun mitnimmt, ist doch egal. Denn egal was man mitnimmt, das richtige Werkzeug fehlt im Notfall ja doch.....
, Axel
- Pholgix
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Also ich fand die Idee nicht schlecht.
Mach mir nämlich auch grad ne Kiste aus dem alten Werkzeug, ne 16er oder 18er Nuss z.B. is ja völlig überflüssig oder?
Im übrigen habe ich gerade mein Heizungsventil getauscht, das ging super mit den kleinen Schraubzwingen zum abquetschen und der Gripzange zum Schellen lösen, denn die rastet ja auch ein.
Mach mir nämlich auch grad ne Kiste aus dem alten Werkzeug, ne 16er oder 18er Nuss z.B. is ja völlig überflüssig oder?
Im übrigen habe ich gerade mein Heizungsventil getauscht, das ging super mit den kleinen Schraubzwingen zum abquetschen und der Gripzange zum Schellen lösen, denn die rastet ja auch ein.
Gruss Holger
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