Turbo defekt?
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Turbo defekt?
Moin,
Mein JX verbraucht seit 2 Wochen extrem viel Öl, ich schätze ca. 0,5 liter auf 150 km.... Ausserderm springt er nur noch mit riesiger blauer Rauchwolke an. Im Leerlauf läuft er sehr Ruckelig ...
Was könnte das alles sein?
Mein JX verbraucht seit 2 Wochen extrem viel Öl, ich schätze ca. 0,5 liter auf 150 km.... Ausserderm springt er nur noch mit riesiger blauer Rauchwolke an. Im Leerlauf läuft er sehr Ruckelig ...
Was könnte das alles sein?
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Turbo defekt?
Mach den Auspuff am Turbo ab. Wenn da das Öl steht, ist er platt. Und die Welle darf kaum Spiel haben, wenn doch, defekt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Turbo defekt?
Ein JX mit 90 PS....könnte da schon die Ursache sein?
Vom kaputten Turbo über undichte Ventielschäfte bishin zum ausgelutschtem Zylinder gibt diese Fehlerbeschreibung alles her.....
Vom kaputten Turbo über undichte Ventielschäfte bishin zum ausgelutschtem Zylinder gibt diese Fehlerbeschreibung alles her.....
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Re: Turbo defekt?
Danke schonmal für die Hinweise...
Der Turbo scheint es nicht zu sein, da die Welle kein Spiel hat.
Kann ich sonst noch irgendwas überprüfen um andere Defekte auszuschließen?
Der Turbo scheint es nicht zu sein, da die Welle kein Spiel hat.
Kann ich sonst noch irgendwas überprüfen um andere Defekte auszuschließen?
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Re: Turbo defekt?
Ja haste denn den Tip mit Auspuff ab schon getan? Ölverbrauch: Ventilschaftdichtungen,Ölabstreifringe,trallala...
Gruss
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Re: Turbo defekt?
Moin chemisches Element,Xenon hat geschrieben:Danke schonmal für die Hinweise...
Der Turbo scheint es nicht zu sein, da die Welle kein Spiel hat.
Kann ich sonst noch irgendwas überprüfen um andere Defekte auszuschließen?
meinst du nicht, das hier etwas mehr Informationen deinerseits notwendig sind?
Glaskugel an:
DEIN MOTOR IST DEFEKT
Glaskugel aus:
Gruß
Jens
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Re: Turbo defekt?
Den Auspuff hatte ich noch nicht ab, da die schrauben extrem vergammelt sind (erstmal mit in WD40 einglegt).
Bei dem Motor handelt es sich wie gesagt um einen JX. Die 90 PS kommen durch einen Oettinger LLK.
Als es in den letzten Tagen kälter wurde sprang er immer ruckeliger und mit größer werdender Rauchwolke an.... Anfangs war diese nicht komplett blau und verschwand nach wenigen hundert metern. Daher hab ich auf Glühkerzen getippt und diese gewechselt. Hat leider nichts gebracht.
Die Rauchwolke beim Anlassen wurde größer und blauer mit der Zeit. Er fährt sich bis auf den extrem ruckeligen Leerlauf recht gut und es ist wenn überhaupt nur ein geringer Leistungsverlust zu merken.
Im unteren Drehzahlbereich unter Last, vibriert er deutlich mehr als sonst.
Die Auspuffgase haben inzwischen auch einen leichten Blaustich. Er springt recht gut an, hat aber während er stark blau raucht keine Kraft und geht leicht aus beim anfahren. Sobald er Warm ist legt sich das und es bleibt nur der extrem unruhige Leerlauf.
Den Zylinderkopf hat der Vorbesitzer vor ca. 40.000 km tauschen lassen.
Bei dem Motor handelt es sich wie gesagt um einen JX. Die 90 PS kommen durch einen Oettinger LLK.
Als es in den letzten Tagen kälter wurde sprang er immer ruckeliger und mit größer werdender Rauchwolke an.... Anfangs war diese nicht komplett blau und verschwand nach wenigen hundert metern. Daher hab ich auf Glühkerzen getippt und diese gewechselt. Hat leider nichts gebracht.
Die Rauchwolke beim Anlassen wurde größer und blauer mit der Zeit. Er fährt sich bis auf den extrem ruckeligen Leerlauf recht gut und es ist wenn überhaupt nur ein geringer Leistungsverlust zu merken.
Im unteren Drehzahlbereich unter Last, vibriert er deutlich mehr als sonst.
Die Auspuffgase haben inzwischen auch einen leichten Blaustich. Er springt recht gut an, hat aber während er stark blau raucht keine Kraft und geht leicht aus beim anfahren. Sobald er Warm ist legt sich das und es bleibt nur der extrem unruhige Leerlauf.
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Re: Turbo defekt?
Moin,
also wenn das mit der aktuellen Kälte zusammenhängt, fällt mir spontan deine Motorkompression ein.
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Gruß
Jens
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Re: Turbo defekt?
Glüht er denn vor? Mal gemessen?
Wie steht's um die Steuerzeiten? Wie ist die Kompression?
Zum Turbo: Ansaugkanal vom Lader zum ZK sehr ölig? Evtl. mal unten am Lader den Druckschlauch abmachen (auch einfacher als Auspuffseite). Wieviel hat das Hochleistungstriebwerk denn gelaufen?
Ach ja...btw, fahre auch den Oettinger-Kühlklumpen im Heck
Wie steht's um die Steuerzeiten? Wie ist die Kompression?
Zum Turbo: Ansaugkanal vom Lader zum ZK sehr ölig? Evtl. mal unten am Lader den Druckschlauch abmachen (auch einfacher als Auspuffseite). Wieviel hat das Hochleistungstriebwerk denn gelaufen?
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Re: Turbo defekt?
Der Kopf ist gerissen.
JX aufblasen ist keine gute Idee, selbst im serientrimm ist der Motor schon grenzwertig.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Turbo defekt?
Moin,
Vielen Dank für eure Hinweise, hab mich nicht gemeldet da ich den Bulli einer Werkstatt übergeben habe.
Ergebnis war nicht so erfreulich: Kolbenkipper auf allen Zylindern und Riefen in den Laufbuchsen. .
Der nächste Plan ist vermutlich ein AAZ Umbau hat jemand vielleicht eine Briefkopie mit eingetragenem AAZ?
Kennt jemand einen Prüfer im Hamburger Raum der einen solchen Umbau einträgt?
Grüße, Xenon
Vielen Dank für eure Hinweise, hab mich nicht gemeldet da ich den Bulli einer Werkstatt übergeben habe.
Ergebnis war nicht so erfreulich: Kolbenkipper auf allen Zylindern und Riefen in den Laufbuchsen. .
Der nächste Plan ist vermutlich ein AAZ Umbau hat jemand vielleicht eine Briefkopie mit eingetragenem AAZ?
Kennt jemand einen Prüfer im Hamburger Raum der einen solchen Umbau einträgt?
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Re: Turbo defekt?
@ Puckel
LLK bringt doch kalte Luft, ich glaube in Verbindung mit nem LLk und Ölkühler ist der doch brauchbar.
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Re: Turbo defekt?
Solange du den LLK nicht zur Leistungssteigerung nimmst, geht das.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Turbo defekt?
Stimmt schon 90ps sind etwas feste für den originalen Jx sofern nicht noch am Zylinderkopf Änderungen vorgenommen wurden. Ich dächte Oettinger hätte sowas betrieben. aber anscheinend nicht.
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Re: Turbo defekt?
Ich will jetzt nicht unbedingt vom Ursprungsthema abweichen und ne JX-Sinndiskussion starten. Nur mal meine Erfahrungen:
Mit JX und Oettinger LLK hat mein Motor 200.000km gemacht (danach hab ich ne Komplettüberholung gemacht), vielleicht lag es daran, dass ich folgende Dinge beachtet habe:
-Keine Autobahnhetze mit stundenlangen Vollgasorgien
-sachtes Warmfahren
-Nachlaufen lassen
-Ölwechsel alle 7500km (incl. Filter)
-auf Wartungsarbeiten achten (Ventile einstellen, Steuerzeiten, etc.)
Ach ja, ich hab die 90PS-Variante mit 1,1 Bar Ladedruck. Änderungen am ZK seitens Oettinger sind mir nicht bekannt...weiß da jemand mehr drüber?
Zumindest hat der alte Kopf nicht anders als der Neue ausgesehen...
Mit JX und Oettinger LLK hat mein Motor 200.000km gemacht (danach hab ich ne Komplettüberholung gemacht), vielleicht lag es daran, dass ich folgende Dinge beachtet habe:
-Keine Autobahnhetze mit stundenlangen Vollgasorgien
-sachtes Warmfahren
-Nachlaufen lassen
-Ölwechsel alle 7500km (incl. Filter)
-auf Wartungsarbeiten achten (Ventile einstellen, Steuerzeiten, etc.)
Ach ja, ich hab die 90PS-Variante mit 1,1 Bar Ladedruck. Änderungen am ZK seitens Oettinger sind mir nicht bekannt...weiß da jemand mehr drüber?
Zumindest hat der alte Kopf nicht anders als der Neue ausgesehen...
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