Turbo defekt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Turbo defekt?

Beitrag von Xenon »

Moin,

Mein JX verbraucht seit 2 Wochen extrem viel Öl, ich schätze ca. 0,5 liter auf 150 km.... Ausserderm springt er nur noch mit riesiger blauer Rauchwolke an. Im Leerlauf läuft er sehr Ruckelig ...

Was könnte das alles sein?
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Turbo defekt?

Beitrag von puckel0114 »

Mach den Auspuff am Turbo ab. Wenn da das Öl steht, ist er platt. Und die Welle darf kaum Spiel haben, wenn doch, defekt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Turbo defekt?

Beitrag von Fränkie »

Ein JX mit 90 PS....könnte da schon die Ursache sein?

Vom kaputten Turbo über undichte Ventielschäfte bishin zum ausgelutschtem Zylinder gibt diese Fehlerbeschreibung alles her.....
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbo defekt?

Beitrag von Xenon »

Danke schonmal für die Hinweise...
Der Turbo scheint es nicht zu sein, da die Welle kein Spiel hat.

Kann ich sonst noch irgendwas überprüfen um andere Defekte auszuschließen?
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Turbo defekt?

Beitrag von Bullfred »

Ja haste denn den Tip mit Auspuff ab schon getan? Ölverbrauch: Ventilschaftdichtungen,Ölabstreifringe,trallala...
Gruss :bier
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Turbo defekt?

Beitrag von oldi2005 »

Xenon hat geschrieben:Danke schonmal für die Hinweise...
Der Turbo scheint es nicht zu sein, da die Welle kein Spiel hat.

Kann ich sonst noch irgendwas überprüfen um andere Defekte auszuschließen?
Moin chemisches Element,

meinst du nicht, das hier etwas mehr Informationen deinerseits notwendig sind?

Glaskugel an:

DEIN MOTOR IST DEFEKT

Glaskugel aus:
Gruß
Jens
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbo defekt?

Beitrag von Xenon »

Den Auspuff hatte ich noch nicht ab, da die schrauben extrem vergammelt sind (erstmal mit in WD40 einglegt).

Bei dem Motor handelt es sich wie gesagt um einen JX. Die 90 PS kommen durch einen Oettinger LLK.

Als es in den letzten Tagen kälter wurde sprang er immer ruckeliger und mit größer werdender Rauchwolke an.... Anfangs war diese nicht komplett blau und verschwand nach wenigen hundert metern. Daher hab ich auf Glühkerzen getippt und diese gewechselt. Hat leider nichts gebracht.

Die Rauchwolke beim Anlassen wurde größer und blauer mit der Zeit. Er fährt sich bis auf den extrem ruckeligen Leerlauf recht gut und es ist wenn überhaupt nur ein geringer Leistungsverlust zu merken.

Im unteren Drehzahlbereich unter Last, vibriert er deutlich mehr als sonst.

Die Auspuffgase haben inzwischen auch einen leichten Blaustich. Er springt recht gut an, hat aber während er stark blau raucht keine Kraft und geht leicht aus beim anfahren. Sobald er Warm ist legt sich das und es bleibt nur der extrem unruhige Leerlauf.

Den Zylinderkopf hat der Vorbesitzer vor ca. 40.000 km tauschen lassen.
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Turbo defekt?

Beitrag von oldi2005 »

Moin,

also wenn das mit der aktuellen Kälte zusammenhängt, fällt mir spontan deine Motorkompression ein.
Gruß
Jens
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Turbo defekt?

Beitrag von BulliMedic »

Glüht er denn vor? Mal gemessen?
Wie steht's um die Steuerzeiten? Wie ist die Kompression?
Zum Turbo: Ansaugkanal vom Lader zum ZK sehr ölig? Evtl. mal unten am Lader den Druckschlauch abmachen (auch einfacher als Auspuffseite). Wieviel hat das Hochleistungstriebwerk denn gelaufen?
Ach ja...btw, fahre auch den Oettinger-Kühlklumpen im Heck :-)
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Turbo defekt?

Beitrag von puckel0114 »

Der Kopf ist gerissen.
JX aufblasen ist keine gute Idee, selbst im serientrimm ist der Motor schon grenzwertig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbo defekt?

Beitrag von Xenon »

Moin,
Vielen Dank für eure Hinweise, hab mich nicht gemeldet da ich den Bulli einer Werkstatt übergeben habe.
Ergebnis war nicht so erfreulich: Kolbenkipper auf allen Zylindern und Riefen in den Laufbuchsen. :-? .

Der nächste Plan ist vermutlich ein AAZ Umbau hat jemand vielleicht eine Briefkopie mit eingetragenem AAZ?
Kennt jemand einen Prüfer im Hamburger Raum der einen solchen Umbau einträgt?

Grüße, Xenon
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Turbo defekt?

Beitrag von Bleda »

@ Puckel

LLK bringt doch kalte Luft, ich glaube in Verbindung mit nem LLk und Ölkühler ist der doch brauchbar.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Turbo defekt?

Beitrag von puckel0114 »

Solange du den LLK nicht zur Leistungssteigerung nimmst, geht das.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Turbo defekt?

Beitrag von Bleda »

Stimmt schon 90ps sind etwas feste für den originalen Jx sofern nicht noch am Zylinderkopf Änderungen vorgenommen wurden. Ich dächte Oettinger hätte sowas betrieben. aber anscheinend nicht.
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Turbo defekt?

Beitrag von BulliMedic »

Ich will jetzt nicht unbedingt vom Ursprungsthema abweichen und ne JX-Sinndiskussion starten. Nur mal meine Erfahrungen:
Mit JX und Oettinger LLK hat mein Motor 200.000km gemacht (danach hab ich ne Komplettüberholung gemacht), vielleicht lag es daran, dass ich folgende Dinge beachtet habe:
-Keine Autobahnhetze mit stundenlangen Vollgasorgien
-sachtes Warmfahren
-Nachlaufen lassen
-Ölwechsel alle 7500km (incl. Filter)
-auf Wartungsarbeiten achten (Ventile einstellen, Steuerzeiten, etc.)
Ach ja, ich hab die 90PS-Variante mit 1,1 Bar Ladedruck. Änderungen am ZK seitens Oettinger sind mir nicht bekannt...weiß da jemand mehr drüber?
Zumindest hat der alte Kopf nicht anders als der Neue ausgesehen...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“