welche politur bei neu lack?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pampi

welche politur bei neu lack?

Beitrag von pampi »

Da ja mein bus fertig ist mit zusammen bauen,wollte ich morgen ihn mal waschen(hat sich ganz schön viel Staub drauf abgelegt) und polieren,nur mit was für einer Politur?,der lack ist jetzt ca 4 Monate drauf.aus gedünstet und aus gehärtet sollte er jetzt sein
Wer kann tips geben?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
kiek doch mal bei "Autolack 21". Da gibt`s alles, was das Herz begehrt. :g5
Gruss :cafe
pampi

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von pampi »

Danke,aber dann weis ich immer noch nicht was das richtige ist.habe keine Ahnung vom polieren/aufbereiten
mr.coop

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von mr.coop »

Neuer Lack benötigt auch nur einen Wachs, und keine Politur. Du möchtest doch den frischen Lack nicht mit Schleifmitteln zu Leibe rücken...
Nimm halt irgendetwas für Neuwagen :tl

mfg Andreas, der sich :tl den nicht verkneifen konnte
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von deltaprofi fix »

Erst mal gar nix !!!

Lass den erst mal ein paar Tage in der Sonne backen !!!

Mach in sauber und gut.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von stoppelhopser »

Wenn er sauber ist zunächst nur eine Waschversiegelung. Polieren auf gar keinen Fall!

Es dauert ein wenig bis der Lack seine Endhärte hat.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
pampi

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von pampi »

Der lack ist seit vier Monaten drauf,kann man da nicht mit canauba wax versiegeln?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von deltaprofi fix »

Sonne !!!!!

Hitze !!!!!

Wenn der die ganze Zeit in der Garage war ist der Immer noch "butterweich"


fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
mr.coop

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von mr.coop »

Frag doch mal deinen Lackierer, der muss das doch am Besten wissen.
Nach meinen Erfahrungen ist der Lack nach 4 Monaten noch nicht " Durch"(bei Blech sieht das mitunter anders aus :fl ).
Da kannste mit dem Fingernagel noch Spuren reindrücken.
Wasch and Wachs hört sich da doch gut an.

mfg Andreas, Garagenlackierer :mrgreen:
pampi

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von pampi »

Der lack lässt sich nicht mehr mit dem Fingernägel eindrücken,derbus stand nach dem letzten gang klarlack 6 stStunden bei 50 grad in der lackierkabine.seit dem lackieren sind bis jetzt 4 Monate vergangen.
Werde ihn erstmal waschen und dann vorichtig mit canubau wax polieren,aber mit der hand und nicht mit der maschine.
Benutzeravatar
powersocke
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 19.06.2013, 12:05
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von powersocke »

...nur mal ganz kurz angerissen!

Ich hoffe mal es hilft dir!!!

ALSO:
Zunächst mal gibt es Polituren die schleifen und welche die auftragen, so kann man das verstehen...
Außerdem schleifen fast alle "Leienpolierer" miniatur Kratzer in den Lack, diese Halbkreise wenn man gegen das Licht guckt, hat jeder von uns schon gesehen.

Ein neuer Lack benötigt gar nichts an Politur!!! Wasch ihn mit viel Wasser ab!!!

Du mußt dir überlegen ob du den Lack auf Dauer wachsen oder versiegeln willst, versiegelst du ihn mußt du nicht mehr wachsen, der Lack ist super geschützt und soll (was ich nicht glaube) bei mehrfacher Anwendung auch kleine Steinschläge ab können.

Es gibt zur Ergänzung oder auch alleine Waschversiegelung, ich wasche nur damit und mit Hand. Mein drei Jahre alter Neuwagen glänzt und perlt wie am ersten Tag und er hat noch nie Wachs oder Politur gesehen.

Ich nutze und das ist keine Werbung die Produkte von "Petzold" aus Hagen, mußt du mal googeln. Für den Fall das du wachsen (oder bitte nicht) polieren willst haben die auch gute Sachen.

Die Waschversiegelung kann ich jeden nur empfehlen, s.o., sie hat bei mir zwei Jahre gehalten.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen und du tust das für dich richtige :-bla

Grüße
socke
Benutzeravatar
powersocke
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 19.06.2013, 12:05
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von powersocke »

PS: ..nie mit Maschine wachsen! :dance
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von oldi2005 »

pampi hat geschrieben:Der lack lässt sich nicht mehr mit dem Fingernägel eindrücken,derbus stand nach dem letzten gang klarlack 6 stStunden bei 50 grad in der lackierkabine.seit dem lackieren sind bis jetzt 4 Monate vergangen.
Werde ihn erstmal waschen und dann vorichtig mit canubau wax polieren,aber mit der hand und nicht mit der maschine.

Moin,

du bist aber schon nen bisschen Beratungsresistent oder ? :roll: Ich würde den Bus von Hand waschen und gut ist. Mit Polieren, wirst du dir sicherlich die ersten Kratzer in den Lack machen.
Gruß
Jens
pampi

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von pampi »

Was bitte schön hat hinterfragen mit beratungsresistent zu tun?
Ich sichere mich lieber ab,bevor ich nachher Geld in eine neue lackierung stecken muss.und aussagen auf mich zu kommen wie zb."warum haste nicht voher gefragt"
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von Bus-Froind »

Ich habe meine laienhafte Garagen (Uni-)lackierung an den übelsten Stellen nach drei Tagen mit Lackhobel bearbeitet und feinem und feinstem Papier nass geschliffen.
Der Lack ist auf jeden Fall hart genug, um das ab zu können.
Wenn du keine Nacharbeit machen musst, und dem Auto nur "etwas Gutes" tun willst,
nimm so eine Versiegelung wie oben beschrieben oder das von dir genannte Carnauba-Wachs und verarbeite es nach Anleitung des Herstellers.
Benutzeravatar
powersocke
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 19.06.2013, 12:05
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von powersocke »

So siehts aus!!!
pampi

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von pampi »

Danke für eure hilfe
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von Bullrich »

Hi,

mein Vorschlag wäre:

Abends waschen, abtrocknen und über Nacht fertig trocknen lassen. Am nächsten Tag mit einer sanften Politur einmal abpolieren um den Lack für den Wachsauftrag vorzubereiten. Das heißt a: eine gleichmäßig saubere Oberfläche erzeugen und b: nochmal mehr Tiefenglanz zu bekommen.

Hier ein paar Produkte die ich benutze, es gibt natürlich auch andere Produkte die genauso gut sind, soll also nur ein Beispiel sein:

Sanfte Politur: http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUI ... nser-250ml" onclick="window.open(this.href);return false;

auftragen mit sowas: http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Mi ... cator-cube" onclick="window.open(this.href);return false;

oder sowas: http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Applicator-Pad" onclick="window.open(this.href);return false;

und mit einem Microfasertuch abpolieren http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Bu ... FFELPREISE" onclick="window.open(this.href);return false;

Anschließend mit einem Applicator-Pad das Wachs hauchdünn in geraden Linien auftragen.
http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUI ... l-Pot-30ml" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieses Pöttchen mit 30ml reicht dir locker für den Bus. Brauche für meinen Audi-A2 pro Schicht maximal ein viertel Döschen.Immer nur Stück für Stück arbeiten. Wenn das Wachs abgetrocknet ist, was ca. 10-20 Minuten dauert und an der matten Oberfläche zu erkennen ist, mit nem sauberen Micraofasertuch abpolieren.
Dann raus aus der Garage in die Sonne, Flasche Bier aufmachen und das "Bling-Bling" genießen! :sun

Den Tiefenglanz kann man durch Auftrag von weiteren Wachsschichten noch verstärken. Man muss nur zwischen den Schichten einen Tag Pause machen, dass das Wachs richtig trocken ist. Hab ich allerdings noch nicht gemacht, mir isses so schon genug "Bling-Bling". ;)

Zum Waschen nehme ich ein Shampoo was den Wachs drauflässt, nimmst du Spüli oder Ähnliches hast du das Wachs weider schnell runter gewaschen. http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUI ... Wash-500ml" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wasche das Auto immer mit zwei Eimern, einen mit Shampoowasser und einen mit klarem Wasser. Mit nem Waschhandschuh nehme ich dann Shampoowasser auf und wasche von oben her nach unten. Bevor ich neues Shampoowasser aufnehme wasche ich den Handschuh in dem Eimer mit klarem Wasser aus. So läuft man weniger Gefahr sich beim waschen Kratzer reinzuwaschen.

Die Standzeit vom Wachs beträgt so etwa 4 Monate.
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
pampi

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von pampi »

Danke sehr nett von dir ,von den anderen natürlich auch
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: welche politur bei neu lack?

Beitrag von xfranzx »

Politur: lackabtrag -> ergo bei verwitterte / verkratzten / älterem Lack, danach versiegelungen irgendeiner art. Nano, Wachs usw.
Polieren würde ich an deiner stelle nur wenn es was auszubessern gibt! ansonsten mit nem entsprechenden Wachs oä. schützen. Was man dafür hernimmt.. glaubensfrage. Gibt wohl spezielles, n kumpel schwört auf ein Carnubawachs aus dem Yacht-bereich da sehr Wiederstandsfähig usw.
Leienpolitur erkennt man an den "Swirls".. also feinen Kratzern im Lack ;)
Bei deinem Neulack würde ich mir - scheint dir ja wichtig zum sein - Gute eimer nehmen, dazu mit mehreren Eimern/schwämmen arbeiten, bzw. generell "Zweieimermethode", sprich aus einem aufnehmen, in dem anderen ausdrücken des Schwamms, so das du mit Schmutzpartikel dir keine feinen Kratzer in den Lack machst.

Dazu kannst du auch mal über Google bei Motortalk schauen, da gibt es (neben viel mist) 2-3 gute Blogeinträge mit allem Wichtigen für ne gute Autopflege, ohne es zu übertreiben, aber auch so damit man nicht mehr kaputt macht wie das man pflegt.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“