waeco service... :-(

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

waeco service... :-(

Beitrag von fukin-baum »

Ich bin schon länger am suchen und sparen für ne Kompressor kühlbox.
Und im grunde kommt man irgendwann auf 2 marken. Waeco und engel.
Jetzt gehts bei mir in die Endphase und ich wollte mir son teil mal live anschauen und anfassen bevor ich für 6-800,- was bestelle. Also waeco Händler suche bemüht und zum nächsten shop gefahren.ein caravan Händler. Keine kühlbox da-die Tante am Tresen keine Ahnung. Holt nen schlipsträger ausm Nebenzimmer der mir nen katalog vor legt und mir sagt er kann alles bestellen. Da hab ich gesagt 'dafür brauch ich ja keinen shop-das kann ich selber'
Also heim und ne mail an waeco geschickt mit dieser episode und der frage wo denn ein Händler zu finden ist der a) ne Ahnung hat was er da verkaufen will und ) b auch was da hat.
Schicken die mir net den link zur Händler suche!?
Also für mich is schon allein dafür waeco raus.
Wie soll das mal werden falls es einen Garantie Fall oder soeas geben sollte, wenn die schon so dämlich sind bevor man was gekauft hat??
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: waeco service... :-(

Beitrag von tommy »

naja, ähnliches kenne ich vom engel stand auf der Abenteuer allrad. ich hatte fast den eindruck, das die leute die dort für engel standen sonst was ganz anderes machen. also auch erst auf der messe erfahren haben, das sie kühlgeräte anbieten sollen. also völlig desinteressiert usw.

habe selbst einen waeco kühli und nen origo Spiritus kocher. aber auch waeco auf der messe eine Katastrophe. oder wir passten einfach nicht in den angestrebten Kundenkreis.

bei mir waren auf der messe beide durchgefallen.
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2129
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: waeco service... :-(

Beitrag von Bus-Froind »

Zwischen Engel und Waeco gibt es noch die aus München, deren Name mir gerade nicht einfällt, und "Indel". Die gibt es bei der Busschmiede für 521,-€.
Ist ein Riesentrümmer, funktioniert mE gut, kann an Steckdose oder 12V laufen.

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6415
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: waeco service... :-(

Beitrag von jany »

die streuung der qualität von solchen campingläden ist sehr groß... ich habe da ähnliche erfahrungen. am besten ist es wirklich auf einer messe zu schauen oder in einem großen, gut besuchten laden... war begeistert von einem anhängerladen in dortmund:
http://www.stellfeld-ernst.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
wepas
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.2008, 14:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwieberdingen

Re: waeco service... :-(

Beitrag von wepas »

Hallo!

Große Auswahl hat Woick in Leinfelden Echterdingen. Expeditionsausrüster.
Beim letzten mal war auch ein brauchbarer Berater da.
Bei Därr in München würde ich erst gar nicht den Versuch machen.
Der Laden ist inzwischen zu einem kleinen Lädchen geworden.

Bei Kompressorkühlboxen mußt Du mehr bei den Expeditionsausrüstern suchen.
Die Womo Händler beschäftigen sich nur mit weißer Ware eben.
Mit Kühlschrank wie zuhause.

Grüße
Werner
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: waeco service... :-(

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

das ist so wie von Jany beschrieben. Nur große Läden mit entsprechendem Umsatz werden mit "Vorführgeräten" beliefert...

Oder du triffst dich mit jemanden der so eine Box sein Eigen nennt, auf Bustreffen, Parkplatztreffen oder Stammtischen...


Letztendlich wäre da noch der Trend in der mir bekannten Damenwelt :

Bei den bekannten großen Onlinehändlern bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken... :tl
Da sollte vorher aber geklärt sein ob die das mitmachen bei ner Kühlbox mit Bierresten drinnen... :mrgreen:
Bei anprobierter Unterwäsche scheint es ja kein Problem zu sein... :roll:



Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: waeco service... :-(

Beitrag von Loudpipes »

Falls du auf dem Berliner Bustreffen bist (in zwei Wochen),
darfst du gerne mal aus meiner Engel (MT-45F) probetrinken :suff
Und du kannst mir glauben - die hat die letzten Jahre Einiges mitmachen müssen:
Extrme Temperaturen, dicke sich draufsetzende Leute, hohe Innentemperatur und auf -16Grad kühlen müssen, diverse Offroadeinsätz, umgefallen ist die auch schon paar mal ....
TOP Gerät und kühlt noch wie am ersten Tag!

Meine hatte ich "damals" bei Caravan Grebner in Fürth angeguckt, über den Preis verhandelt und gleichg mitgenommen.
Da hätte kein Internet-Angebot mithalten können: Astrein gelaufen :)

Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: waeco service... :-(

Beitrag von fukin-baum »

Mit engel hab ich den Versuch noch nicht durch da was zu finden. Die engel 'aktionsbox' war aber eh schon ne weile mein favorit...auch vom design...momentan gibts die für 515,- incl versand...
Hat jemand genau diese?
MR040F ?
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: waeco service... :-(

Beitrag von newt3 »

"am besten ist es wirklich auf einer messe zu schauen "

naja, ist auch so 'ne sache.
zumindest was den lautstärkepegel angeht wirste das auf 'ner messe kaum in erfahrung bringen.
beim händler vor ort eigentlich auch nicht.
um den rauszubekommen isses wohl immer am besten die box in den bus dahin zu stellen wo man sie nutzen möchte...


ich denke auch du es gibt nur drei möglichkeiten:
a) du hast jemand der so eine box hat und sie dir mal leiht. macht natürlich nur sinn, wenn es genau dieses modell noch so gibt. mitunter wird ja auch mal der kompressor geändert (waeco) oder es kommt ein komplett neues modell
b) du bestellst das ding und testest selbst. funzt es nicht schickst es eben zurück
c) viel viel im internet lesen. welche box ist leise. welche haltbar. gab es schäden bei irgend 'ner box. kühlverhalten. hat jemand mal die stromaufnahme über mehrere tage gemessen. schaltet dir box automatisch um, wenn 230 volt anliegt (wäre wohl ein großer komfortfaktor). abschaltung bei gewisser spannung auf der batterie? usw usw. das ist natürlich dann nur der theoretische teil. optik und haptik spielen ja manchmal auch eine rolle.

ist leider ein problem was der zunehmende onlinehandel und die schnellen produktzyklen so mit sich bringen.
kaum ein händler stellt sich irgendwo was zum vorführen hin.
a) ist ja morgen wieder veraltet.
b) der kunde kaufts nach dem anschauen sowieso beim onlinehändler. der ist ja billiger. hat keine showroom, keine vorführgeräte, setzt größere stückzahlen ab weil du kunden nicht nur aus region kommen sondenr deutschland oder europaweit, noch dazu profitieren die kunden von ihren rückgaberecht nach fernabsatzgesetzt (2 wochen gesetztlich, viele machen 4).

natürlich ist es dumm vom service dir keinen händler in deiner region zu benennen der so eine kiste bei sich stehen hat. die gibt es garantiert und der hersteller sollte eigentlich auch wissen an wen er was in welcher stückzahl geliefert hat.
auch der service hätte die möglichkeit dem händler dort in deiner nähe - zum vergünstigten kurs - ein neugerät oder auch gratis zum testen ein vorführgerät - hinzuschicken. alles klein akt wenn man denn möchte.
aber offenbar isses trotzdem günstiger, wenn der kunde blind die geräte kauft und eben 'ne gewisse rücklaufquote da ist. macht weniger aufwand als der faktor mench der vielleicht dafür zuständig ist vorführgeräte an händler zu vermitteln, incl kurzer schulung über die funktion und einer entsprechenden rabattaktion (damit diese vor ort händler mit den onlinepreisen mitkönnen..)

viel erfolg.
letztendlich scheinen die dinger halbwegs preistabil zu sein. verkaufst du dich also, doch irgendwie machst im zweifelsfall jetzt auch nicht zuviel miese.

die frage ist halt auch ob du 'ne echte 12 volt kompressorbox möchtest oder ob dir was halb so teures wie eine ck 40 d vielleicht ausreicht. die macht auf 12 volt halt nur thermoeltrkisch (was natürlich nur während der fahrt sinn macht) und eben den kompressor nur bei 230 volt (also aussenstrom). ist 'ne herbe einschränkung und quasi auch schlechter als absorber (die ja immerhin mit gas autark noch halbwegs gut kühlt) aber für den campingplatz vielleicht trotzdem ausreichend (gut vorgekühlt kommt man halt schon irgendwie von freitag abend bis sonntag vormittag(danach braucht man kein kaltes bier mehr. muss ja nüchtern wieder heim). isses doch mal länger muß halt aussenstrom dran der ja bei vielen campingplätzen im womo bereich schon inclusive ist).
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: waeco service... :-(

Beitrag von fukin-baum »

Nee...den thermoelektrik kram hab ich schon...das taugt nich....
Werds wohl so machen...online kaufen und dann sehen...
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4073
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: waeco service... :-(

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab genau die (allerdings gebraucht hier ausm Forum) und bin damit zufrieden:

http://www.obelink.de/campingzubehoer/k ... hlbox.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Klar: ne Engel wird insgesamt gesehen robuster sein, sieht wertiger aus und/oder hat sicher noch ein paar Gimmicks. Aber die B40 kühlt sehr gut und wenn ich das richtig weiß, dann ist Mobicool irgendwie mit Waeco verbandelt. Und bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern, viel Leistung fürs Geld!.


BTW: wir waren letzte Woche in Holland in Urlaub (Zeeland, "Wunderschön"-Tour, Ihr wisst schon...). Aufm Rückweg beim Obelink in Winterswijk vorbeigefahren und das war bisher campingmässig das größte was ich bisher gesehen hab. Der hat wirklich alles und zwar vorführbereit (sogar sämtliche Zelte aufgebaut :shock: ). Das aber nur so nebenbei...
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: waeco service... :-(

Beitrag von fukin-baum »

Das is aber ne hybrid-box...die läuft nur bei 220V über Kompressor... Sowas hab ich...
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4073
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: waeco service... :-(

Beitrag von *Wolfgang* »

Ach so, o.k. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Dann weitermachen und viel Erfolg!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: waeco service... :-(

Beitrag von fukin-baum »

Nix für ungut!
Ich bin da auf der suche auch mal hangen geblieben... Die werden manchmal als Kompressor boxen beworben...was aber halt nur die halbe wahrheit is...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25251
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: waeco service... :-(

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn man zu einem großen Anbieter geht, dann kann man sogar diverse Boxen anschauen. Ich war z.B. gestern bei Fritz Berger in Neumarkt, wo ich mindestens 1/2 Dutzend verschiedene echte Kompressorboxen gesehen habe.

Und Mobicool ist Hersteller. Waeco ist/war für die Importeur/Distributor
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: waeco service... :-(

Beitrag von Papajupe »

Ich war Dienstag bei Fritz Berger hier in Braunschweig und hab mir dort die Geräte von ezetil Angeschaut.
Könnte eine Alternative sein.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: waeco service... :-(

Beitrag von fukin-baum »

Unser fritz-berger in Heidelberg hat nur thermoelektrik-mist rumstehen...da war ich natürlich zuerst...
Benutzeravatar
Magnum Markus
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 25.07.2009, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: waeco service... :-(

Beitrag von Magnum Markus »

Sonst ruf mal bei Kissmann in München an.
Telefonische Beratung war bei mir im letzten Jahr Top. Kann ich nur empfehlen.

http://www.kissmann.net/kuehlen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: waeco service... :-(

Beitrag von fukin-baum »

Beratung brauch ich nur noch wenig...ich wollts halt mal anfassen und erleben ob da was klappert oder wie wertig sich das anfühlt...
Zoidberg
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 31.05.2010, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Polizei, nackt
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Baiern

Re: waeco service... :-(

Beitrag von Zoidberg »

Servus,
ich habe mir die 040er Engel vor ein paar Monaten zum Geburtstag geschenkt, ohne sie vorher live betatscht zu haben

Meine Eindrücke/Erfahrungen seitdem:
- sie ist ziemlich groß und schwer
- beim ersten mal Aufmachen denkt man: huch, das Fach ist aber klein im Verhältnis zur Box
- es passt dann aber doch eine ganze Menge rein (20 Flaschen Bier kein Problem)
- die Kühlleistung ist grandios und man muss am Drehrad wirklich aufpassen, dass man kein Biereis produziert
- der Kompressor ist nicht leise, springt er nachts an, wache ich auf (Hält aber im OFF ziemlich gut die Kälte)
- sieht geil aus
- 499 Euro incl Versand
- Verarbeitung fast alles sehr gut

Mein Tipp: technisch kannst du nix falsch machen, aber du solltest dir eine Ansehen bevor du sie kaufst, da die 40er wirklich mächtig und schwer ist.
Das Größenverhältnis Kühlbox/Bus verschiebt sich deutlich....

Hoffe geholfen zu haben, GrussvomJan
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: waeco service... :-(

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

hab seit ca. 2 Jahren eine Waeco CF35, online, da wo sie damals am günstigsten war bestellt.
Hatte hier bei uns (Offenburg) allerdings die Gelegenheit bei der Fa. Camping Kuhn und in Ettenheim bei Fa. Ernst Caravan jede Menge Kompressor Boxen vorher anzuschauen und zu vergleichen.
Genommen habe ich letztendlich genau diese, weil sie, von den Maßen her, in mein Westie Küchenteil passte das ich umgebaut hatte
um stehend an die Box ran zu kommen...
Die Box läuft perfekt, kühlt super, über Nacht mach ich sie aus weil ich auch kurz wach werde wenn sie anläuft (nur 1 bis 2 mal die Nacht)
Trotz ausschalten ist die Temp. in der Box morgends nur 1 höchstens 2 Grad gestiegen... :sun

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2129
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: waeco service... :-(

Beitrag von Bus-Froind »

Noch etwas zum Geräuschverhalten der o.g. Indel: Wenn man sie hören will, hört man sie, ja. Ich finde sie sehr leise.
Am Gehäuse sind zwei Verzurrösen, damit habe ich sie auf einer Bodenplatte zwischen Auerboxen hinter dem Duchgang fixiert.
Laut Anleitung sollen rundherum 15 (!!!) cm Luft sein, ich habe das auf die Rückseite beschränkt.
Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, weil 1. meine Zweitbatterie recht alt ist und wir 2. jeden Tag gefahren sind.
Weil die Abmaße doch heftig sind, empfehle ich einen Karton in der Größe zu basteln, dann sieht der große Innenraum auf einmal ganz anders aus.

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: waeco service... :-(

Beitrag von fukin-baum »

Is hier jemand aus der gegen HD-MA-SP usw ODER Kreis Trier/Saarburg der die engel 040 hat und mir diese we mal zeigen würde?
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“