Galvanisch verzinken a la E-Zinc

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Galvanisch verzinken a la E-Zinc

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo zusammen,

beim Korrosionsschutzdepot gibt es ja dieses E-Zink-Set. Hat das jemand schonmal benutzt und kann vlt auch etwas zur Ergiebigkeit/Verbrauch sagen?
Ich finde die Elektrolytlösung recht teuer.. aber vlt braucht man ja nicht viel davon?
Ich überlege damit sowohl kleinere Teile als auch größere Flächen bis zu etwa 1qm damit zu verzinken.

Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Galvanisch verzinken a la E-Zinc

Beitrag von oldi2005 »

Moin,
also Kleinteile wie Schrauben, Halter etc. sind meist Trommelware und entsprechend Günstig beim Verzinker. Wenn du mit dem Gedanken spielst, deine Seitenteile oder sonstige Bleche am Bulli zu auf diese Weise zu Verzinken, so kann ich davon nur abraten Stichwort Kontaktkorrosion.

Gruß
Jens
Gruß
Jens
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Galvanisch verzinken a la E-Zinc

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, nee Karosserieblech selbst will ich damit nicht machen. Eher noch Anbauteile o.ä. und halt Dinge die nix mit Bulli zu tun haben. Warum aber Kontaktkorrosion? Gruß
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Galvanisch verzinken a la E-Zinc

Beitrag von oldi2005 »

Moin,

ich dachte du wolltest deine Bleche damit "Verzinken". Ich könnte mir vorstellen das unbehandeltes Blech (Falze) noch schneller rosten als eh schon.

Wenn du Werkstoffe verschiedener Güte mit einander verbindest (Edelstahlschrauben in "normalen" Stahl oder Alu etc., solltest du eine Antisizepaste als "Trennmittel" benutzen) das verhindert, das die beiden Unterschiedlichen Metalle mit einander reagieren und so Kontaktkorrosion enstehen kann. Wichtig dabei ist, die Drehmomente entsprechen zu Reduzieren (verringerte Reibung).

Wie gesagt Schrauben, Muttern, Scheibe, Bolzen usw. sind Trommelware. Das kostet beim Verzinker nicht viel. Ich habe das letzte mal für diverses (siehe Bilder) knapp 30€ bezahlt (Blau und Schwarz verzinken)

Bild
Bild
Gruß
Jens
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Galvanisch verzinken a la E-Zinc

Beitrag von prometheus0815 »

Jens, Du hast leider immer noch nicht erklärt, wo Du Kontaktkorrosion befürchtest. Der Witz an Zink, egal ob auf Schrauben oder Blechen, ist doch, dass zuerst die Zinkschicht zerfressen wird und damit den Stahl schützt. Stichwort Opferanode.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Galvanisch verzinken a la E-Zinc

Beitrag von JX_JOSCHI »

oldi2005 hat geschrieben: ich dachte du wolltest deine Bleche damit "Verzinken". Ich könnte mir vorstellen das unbehandeltes Blech (Falze) noch schneller rosten als eh schon.

Wenn du Werkstoffe verschiedener Güte mit einander verbindest (Edelstahlschrauben in "normalen" Stahl oder Alu etc., solltest du eine Antisizepaste als "Trennmittel" benutzen) das verhindert, das die beiden Unterschiedlichen Metalle mit einander reagieren und so Kontaktkorrosion enstehen kann. Wichtig dabei ist, die Drehmomente entsprechen zu Reduzieren (verringerte Reibung).

Wie gesagt Schrauben, Muttern, Scheibe, Bolzen usw. sind Trommelware. Das kostet beim Verzinker nicht viel. Ich habe das letzte mal für diverses (siehe Bilder) knapp 30€ bezahlt (Blau und Schwarz verzinken)
Hallo Jens,
hmm vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Also ja ich will Blech verzinken, aber sicher keine (angerosteten) Fugen o.ä. Und auch keine Trommelware (danke für den Tipp und die Bilder) sondern größere Anbauteile oder auch einen selbstgebauten Dachträger, eine Unterbodenbox o.ä. Oder halt ganz andere Dinge..
Wobei ich nun nochmal darüber nachgedacht habe und mir nun bestimmte Karosseriebereiche auch vorstellen könnte - dort dann aber auch nur im Steinschlagbereich. Die Zinkschicht wäre dann ein zusätzlicher Schutz damit es bei einem Lackplatzer nicht gleich zum Rosten anfängt sondern zuerst die Zinkschicht geopfert wird.

Kontaktkorrosion bei der Verwendung verschiedener Metalle ist mir schon klar.. den elektrochemischen "Batterieeffekt" kann man in der Elektrotechnik/Sensorik sogar nutzen. Aber das ist ein anderes Thema.
Mir ist ebenfalls unklar was beim galvanischen Verzinken bzgl. Kontaktkorrosion passieren soll. Bin aber auch kein guter Chemiker der mögliche Nebenreaktionen im Blick behalten kann..

Ich hab etwas Bedenken bzgl. Schichtdicke bei diesem E-Zink System. Aber vielleicht teste ich es einfach auch mal. Man müsste nur wissen was dieses "Elektrolyt" genau ist und wo man sowas günstig bekommt. Dann noch bisschen Zinkblech.. fertig die Laube.

Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Galvanisch verzinken a la E-Zinc

Beitrag von MTI »

Moin,
ich habe gerade ein haufen Kleinteile (So ziemlich alle Schrauben vom Fahrwerk und alle Schlossfallen, Schiebetürbügel usw.) und die komplette Motorverblechung vom WBX zum verzinken geschickt. Die Motorbleche waren schon groß und sperrig. Alles zusammen soll 150,- +mwst kosten also durchaus bezahlbar. Adresse gibs per PN man kann dort auch als Privatman seine sachen per Post hinsenden.

Grüße

Tim
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“