Schweißgerät Anfänger

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Schweißgerät Anfänger

Beitrag von andovic »

Hallo Leute,

da ich endlich die Rostproblematik von meinem Bus angehen will, will ich mir ein Schweißgerät kaufen. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: http://tinyurl.com/oaaulta Das steht bei mir in der Nähe und ist deshalb attraktiv.

Ich bin blutiger Anfänger und habe noch nie geschweißt. Deshalb ein paar Fragen:

Hat damit jemand Erfahrungen? Taugt das für den Anfang? Neu kostet das Gerät so um die 250, allerdings ohne Flasche, ist der Preis also fair? Wie lang hält so ne Flasche?

Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Grüße
Andi
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von prometheus0815 »

Schweißgeräte-Threads gibt's hier schon ein paar, z.B. hier.

Das Güde in der von Dir verlinkten Anzeige ist halt eine typische China-Kiste in Baumarkt-Qualität. Zum hobbymäßigen Einpunkten von Blechen am Auto tut es vermutlich zufriedenstellend seinen Dienst. Wenn die Gasflasche noch ein paar Jahre TÜV hat, kannst Du es ja für 150 € mitnehmen. Ein paar Meter Schweißdraht scheinen auch noch auf der Rolle zu sein. Lass es Dir, wenn möglich, vom Verkäufer demonstrieren, um zu sehen, ob z.B. Drahtvorschub und Gas-Magnetventil noch ordentlich funktionieren.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von JX_JOSCHI »