Schweißgerät Anfänger

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Schweißgerät Anfänger

Beitrag von andovic »

Hallo Leute,

da ich endlich die Rostproblematik von meinem Bus angehen will, will ich mir ein Schweißgerät kaufen. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: http://tinyurl.com/oaaulta Das steht bei mir in der Nähe und ist deshalb attraktiv.

Ich bin blutiger Anfänger und habe noch nie geschweißt. Deshalb ein paar Fragen:

Hat damit jemand Erfahrungen? Taugt das für den Anfang? Neu kostet das Gerät so um die 250, allerdings ohne Flasche, ist der Preis also fair? Wie lang hält so ne Flasche?

Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Grüße
Andi
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von prometheus0815 »

Schweißgeräte-Threads gibt's hier schon ein paar, z.B. hier.

Das Güde in der von Dir verlinkten Anzeige ist halt eine typische China-Kiste in Baumarkt-Qualität. Zum hobbymäßigen Einpunkten von Blechen am Auto tut es vermutlich zufriedenstellend seinen Dienst. Wenn die Gasflasche noch ein paar Jahre TÜV hat, kannst Du es ja für 150 € mitnehmen. Ein paar Meter Schweißdraht scheinen auch noch auf der Rolle zu sein. Lass es Dir, wenn möglich, vom Verkäufer demonstrieren, um zu sehen, ob z.B. Drahtvorschub und Gas-Magnetventil noch ordentlich funktionieren.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von JX_JOSCHI »

[quote="prometheus0815"]Zum hobbymäßigen Einpunkten von Blechen am Auto tut es vermutlich zufriedenstellend seinen Dienst./quote]Genau das tut bei mir ein Güde 192/6k. Das hat aber auch die 400V-Option für dickere Bleche die das 172er nicht hat?!?
Ich bin einigermaßen zufrieden. Drahtvorschub hakt manchmal aber konnte letztlich bis heute alles damit schweißen.. auch dickes Blech an der vorderen Wagenheberaufnahme. Und war schneller und billiger verfügbar als ein gebrauchtes gutes Markengerät (z.B. Merkle). Ob ich heute besser letzteres kaufen hätt sollen - kein Plan. Mir fehlt da der direkte Vergleich.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Vinreeb »

Hiho,
Das von dir vorgeschlagene Gerät ist das Absolute Low-end-Gerät welches noch einen Gas-Anschluss hat.
Bevor du dir so etwas Kaufst, solltest du dir die Frage stellen: Welche Arbeiten werde ich mit meinem Schweißgerät erledigen und werde ich darüber hinaus noch mehr damit machen wollen?
Ein schlechtes Schweißgerät kann einem die Arbeit schwer machen, gerade als Anfänger, und einem die Lust an einer häufigeren Anwendung frühzeitig kaputt machen.

Zum Gerät selber:
Die Einschaltdauer und Leistung des Gerätes ist dazu geeignet Lochpunkt- zu schweißen an Karosserieblechen, evtl kannst du damit auch mal eine raupe an bis zu 3mm starken Material ziehen.
Das reicht für deine Anwendung eben gerade so, erweiterungspotential ist keines vorhanden.
Die Gasflasche sieht mir nach C02 aus, für Karosserie und Dünnblech ist argon18 deutlich besser.
Meine geringe Erfahrung mit solchen Geräten bei Freunden hat mir gezeigt das sie ziemlich zickig in der Einstellung sind, auch hat man oft Probleme mit nicht konstanten Betriebsbedingungen und der groben Einstellung. Gerade das macht das schweißen dünner bleche schwer, die eine stufe ist zu schwach, die andere brennt löcher rein.
Gut ist bei diesem Gerät die Aufnahmefähigkeit für 5kg rollen. Weniger toll das fest verbaute Schlauchpacket und der popelige Drahtvorschub, aber da kann man bei dem preis keine wunder erwarten.

Ich empfehle dir deshalb, bevor du dir irgend etwas kaufst, schließ dich mit Leuten Kurz die ein Schweißgerät haben, schweiße einfach mal probe. Geh ruhig auch mal zu einem Schweißfachhandel und probier eines von den Profigeräten aus, damit du Vergleichsmöglichkeiten hast.

Es gibt Leute, denen reicht der Billigeimer völlig, und es gibt Leute, die geben am Ende lieber deutlich mehr für ein gutes Gerät aus, weil sie wie ich, genau wissen, dass sie sonst das Teil nach 3 Versuchen mit einem Vorschlaghammer bearbeiten.

Was den gasverbrauch angeht: gehe von 8-12l pro Minute aus, bei einer 20l flasche sind 4000l gas drin.... das reicht sehr lange meine hat fast 3 jahre gehalten.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Papajupe »

Genau, lies dir das verlinkte Thema mal durch.

Gruß Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von andovic »

Puuuh, das ist ne Menge Information durch die ich mich da gewühlt habe, aber danke! :g5

Was will ich?
1) Karosseriebleche einschweißen, vielleicht auch mal ne Wagenheberaufnahme, vielleicht mal n Paar Vierkantrohre zusammenbraten als Gerüst für irgendwas. Denke dicker als 3mm Blech wird es bei mir nicht werden.
2) Budget ist als Student so um die 400 bis 500 Euro, da fällt schon mal viel raus. Ich tendiere also zu einem guten gebrauchten, anstatt zu einem billigen China Neuteil

Ich überlege mir jetzt ob ich mir jetzt ein Güde 192/6k neu oder gebraucht kaufe, da scheinen ja schon einige passable Erfahrungen damit gemacht zu haben und es passt grade so in mein Budget.

Die zweite Option ist dieses Gerät hier: http://tinyurl.com/oduf4e2

War wohl mal ein Profigerät, sieht sehr solide aus. Hat das schonmal jemand gesehn?

Habe den Verkäufer angeschrieben und er hat alle meine Fragen nett beantwortet, da kann ich auch mal vorbeikommen und probeschweißen (wird peinlich, weil noch nie gemacht :lol: ) Das hat glaub viele Einstellmöglichkeiten, sodass ich auch notfalls nach oben oder unten Luft habe. Er meinte er hat damit seinen Mercedes/ 8 gerichtet.

Grüße
Andi
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Vinreeb »

Boa ist das alt :shock: aber da kann man sicher alles selber reparieren wenn was defekt geht... Union carbide ist eine amerikanische marke wenn ich das richtig im kopf hab, sollte profiware sein.
Guck vielleicht auch, das du zu dem Gerät schaltpläne bekommst, damit du evtl mal was reparieren kannst. Aber sei dir dessen bewusst das es 400V braucht.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von ergster »

Wenn man für das alte Ding noch ersatzteile bekommt fänd ich das glaube ich nicht schlecht. Wäre halt doof wenn da was im argen ist und man das nicht mehr Repariert bekommt.

Ansonsten schau mal in den Fred hier

http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?p=960951" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich könnte mir vorstellen, das Güde mit dem 4 Rollen Vorschub ist ein brauchbarer Kompromiss zwischen Billigramsch und Profigerät.
Ich hab die Erfahrung ja mit meinem Einhell machen müssen. Bevor ich das nicht, bedingt durch das Absaufen, doch schon recht deutlich modifiziert habe hat das keinen Spaß gemacht. Preislich hätte sich das nicht gelohnt wenn mir die Teile nicht größtenteils zugelaufen wären.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Papa123 »

Mir wurden von örtlichen Gashändler MigMag Geräte von Gys empfohlen.
Die 500€ bist du aber los. Weniger zu investieren lohnt wohl nicht. Es sei denn man schnappt was tolles bei ebay und co. Aber herauszufinden WELCHE Gebrauchtgerät nun gut ist habe ich aufgegeben, und wenn man dann plötzlich 400€ für ein vergilbtes ausgibt kann man auch gleich wieder in Zeile 1 anfangen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Fränkie »

Mein Meister sagte immer, die Freude über den niedrigen Preis währt nicht so lang wir der Ärger über das versaute Ergebniss.

Fakt ist natürlich ist ein 2-3000€ Gerät viel besser.
Die Frage ist ob für 2-3 Bleche im Jahr das Güde-Teil nicht ausreicht. die Geräte die ich von Güde bisher in der Hand hatte waren natürlich preiswert, aber mit etwas Übung in den Griff zu bekommen. Rein vom Foto her wäre das für mich vertrauenserweckender als ein 30 Jahre altes Ami-Teil was kein Mensch mehr reparieren kann.

Wenn du die Möglichkeit hast Kaufs du wirst sehen das funktioniert mit etwas Übung.
Schneide 2 Bleche 10 cm x 1m die schweißt du an der 10cm-Seite zusammen, dann freust du dich über das Ergebniss, schneidest die Naht raus und schweißt das Blech wieder zusammen, und das machst du so lange bis das Blech alle ist.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Papajupe »

Das ist ein Gerät was ich mal in Erwägung gezogen hab:

http://www.amazon.de/dp/B0072CIQYQ/ref= ... F1JVGP1EFX" onclick="window.open(this.href);return false;

Nur wie die Ergebnisse sind mit Fülldraht? Ich weis es nicht. Bin ja der Anhänger von Gasflasche, weil man die Möglichkeit hat durch die Gasmenge/art das Schweißergebnis zu Beeinflussen.

Wäre eventuell eine Überlegung wert, das genannte Gerät von GYS.
Hast Garantie vom Hersteller und einen Support bei Fragen, die das Gerät betreffen in der Handhabung.

Haste bei einen Gebrauchten eher nicht.

Hasste evtl. ein Werzeughändler in der Nähe? Das wäre der erste Ansprechpartner für dich.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von andovic »

Sodele,

ich habe mich jetzt nach etwas Recherche von einem neuen Güde abgewandt, glaub für die 400 Euro krieg ich besser ein gutes gebrauchtes. Heute Mittag kuck ich mir dieses Gerät hier an:
http://tinyurl.com/nxx86fz (Interessant ist wie aus "Messer Griesheim MigBoy 200" der Anzeigentitel wurde :muaha )

Das ist ja mal eine Qualitätsmarke, würde ich sagen. Testschweißen darf ichs auch, steht momentan noch in einer KFZ Werkstatt und er macht n Draht rein und ne Flasche dran.

Die Frage ist, ob das nicht etwas zu groß Dimensioniert ist für meine Zwecke? Brenn ich da nicht Löcher in 1mm Karosserieblech? 40A sind da glaube ich das Minimum was rauskommt.

Was meint ihr?

Grüße
Andi
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Vinreeb »

40A sind ok, probe schweißen und dann entscheiden, der preis ist auch ok, da kann man auch mal ein neues schlauchpaket oder so dran hängen :-)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Paul S. »

Ich hab immer noch mein lausiges Güde, gekauft als klammer Student vor 18 Jahren zu 450 Mark im Obi. Zahreiche Bullis geschweißt, tut was es soll, Einstellung, Vorschub und Leistung für dicke Profile kann ein Profigerät natürlich besser - ein abnehmbares Schlauchpaket, das wär's.
Sobald mein Güde den Löffel abgibt, kommt was gescheites ins Haus. Aber das verdammte Teil hält sich...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von luckypunk »

Paul S. hat geschrieben:Ich hab immer noch mein lausiges Güde, gekauft als klammer Student vor 18 Jahren zu 450 Mark im Obi. Zahreiche Bullis geschweißt, tut was es soll, Einstellung, Vorschub und Leistung für dicke Profile kann ein Profigerät natürlich besser - ein abnehmbares Schlauchpaket, das wär's.
Sobald mein Güde den Löffel abgibt, kommt was gescheites ins Haus. Aber das verdammte Teil hält sich...

Wobei man aber sagen muss: ein gerät vor 18 Jahren ist nicht unbedingt gleich zu setzen mit zB dem Nachfolger heute. Und das betrifft alle Hersteller. Zwar wird theoretisch Material/Technik/Elektronik immer besser, aber ob das dann mehr taugt? Die Verarbeitung ist es halt, und da wird dann wider gespart.

Ich hab so einiges an Baumarkt Ware aus dieser Zeit aus dem unteren und mittleren Preissektor, und das taugt für meine Zwecke und funktioniert immer noch, aber das kann ich jetzt von ähnlichem Gerät aus den letzten Jahren nicht mehr sagen.
Blöderweise ist das aber auch bei den besseren Marken so, die haben auch ganz schön nachgelassen.

Also entweder die entsprechenden Handwerker-Linien kaufen, wenn man sie dann zahlen kann, die aber auch kein Garant für eine angemessene Haltbarkeit sind. Oder auf Glück spielen....

Das einzige was für mich eigentlich noch zählt ist die Garantieleistung und Dauer, in der Hoffnung das das Gerät in dieser Zeit zum Garantiefall wird...schon krass in welchen Bahnen man da mittlerweile denken und handeln muss...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von classick »

Ich hab son uraltes Einhell Baumarktgerät. Auch gefühlte 100Jahre alt. Geht aber immer noch gut. Auch wenns natürlich bessere gibt. Für meine Zwecke genügt es. Die 3-4 mal im Jahr komm ich damit klar. Aber auch ich werde wenn das Gerät mal defekt ist ein besseres kaufen.
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Vinreeb »

Ich selber bin ein Mensch der sich wahnsinnig ärgert wenn etwas nicht hält was ich mir davon verspreche...
Das ist einer der gründe weshalb ich bei meinen Geräten gleich Nägel mit Köpfen gemacht habe.
Ich arbeite wahnsinnig gerne und oft mit meinen Geräten, was ich sicher nicht tun würde wenn ich ein Billigteil mit zB zickigen Drahtvorschub hätte.

Ich behaupte jetzt einfach mal Folgendes: Die Kombination Schweißgerät und Flex sind die Götter in der Werkstatt, denn mit ihnen ist "fast" alles möglich.

Ob es nun die Karosserieinstandsetzung am Oldtimer ist oder das eine ultranützliche sonderwerkzeug, welches man sich mal eben schnell zusammen schleift und bruzzelt.

Oder das eine Bauteil, welches ich mal eben schnell wieder zusammen schweiße und dadurch die karre zurück auf die strasse hole (Auspuffhalterung)
Oder der abgerissene stehbolzen welchen ich mit einer aufgeschweißten mutter ausgedreht bekomme...

Am Anfang denkt man sich: das schweißgerät brauche ich nur 3 max 4 mal im Jahr... am ende hat man es bei jeder 2ten Aktion in den Pfoten und beschwert sich darüber das man damit kein Alu oder WIG schweißen kann...

Ich plädiere deswegen immer für ein Gutes gebrauchtes Markengerät, diese haben eigentlich keinen wertverlust wenn man ordentlich mit ihnen umgeht und sorgen für Zufriedenheit.
Die billigheimer reißen wenn man glück hat noch in der Garantie den A*** hoch und man bekommt mal ein neues. Aber meistens steht man genau nach der Garantie da und es ist defekt. Ersatzteile? nicht lieferbar. Reparatur? lohnt nicht.
Weg schmeißen und ein neues kaufen... meist kauf man dann ein Gebrauchtes Profiteil... und für das Lehrgeld was man mit dem chinaplunder gezahlt hat hätte man es wahrscheinlich auch neu bekommen.

Diese Gedanken, welche auf Erfahrungen basieren die ich glücklicherweise mit deutlich billigeren Werkzeug gemacht habe waren der Grund warum bei mir Geräte der Pofiklasse stehen. Ich hab es bis heute nicht bereut.

Hol dir das Messer Greißheim! Schweiß es vorher probe, lass es dir erklären. Es ist für 170€ ganz sicher mehr schweißgerät als das Güde in neu für 400.
Für den Preis kannst du es immer wieder veräussern und dir später nach dem Studium ein modernes Gerät holen wenn du dann bock drauf hast.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Fränkie »

ja, wenn du das Messer-Griessheim für 170€ haben kannst und es geht, dann ran an die Ratatten!!!


Laut diesem Link
http://www.floethe.de/Vermietung_von_Sc ... remen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
kann es 250A was absolut ausreichend ist.

FA
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Papa123 »

Paul S. hat geschrieben:Ich hab immer noch mein lausiges Güde, gekauft als klammer Student vor 18 Jahren zu 450 Mark im Obi. Zahreiche Bullis geschweißt, tut was es soll, Einstellung, Vorschub und Leistung für dicke Profile kann ein Profigerät natürlich besser -
und du bist dran gewöhnt.
In China wickeln sich zwei Drahtspulen zusammen, stecken ein Ende in eine Steckdose und schweißen mit dem Anderen. Geht auch.

Und wie luckypunk auch schon schreibt. Eigentlich müsste man sich mal hinsetzen und die Technik genauer betrachten. U.A. in wieweit ein uraltes gebrauchtes "Qualitätsgerät" nach heutigem stand der Technik überhaupt noch konkurrenzfähig ist. Ich will die alten Dinger nicht schlechtreden, aber vielleicht sind die modernen, etwas skeptisch betrachteten, Geräten mit ihren einstellbaren Automatikmodi usw. im direkten Vergleich garnicht so schlecht. Nur bilde man sich da mal eine Meinung ohne selber Erfahrung zu haben... Das genauso furchtbar wie wenn man versucht herauszufinden welche DSLR, welchen MiniPC, welchen ... man nun kaufen soll. Objektive Bewertung äußerst schwierig, und wenn man es schafft stellt man fest: is ja alles dat selbe.
Zerberus³
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 08.03.2013, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Anzahl der Busse: 3

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Zerberus³ »

ich bin auch Anfänger und hab mir gleich ein Mpro 170 von Lorch geholt. Hat den Vorteil, dass man gleich weiß, den Fehler nicht am Gerät zu suchen :D

uffbasse, gesendet von unnnerwegs ":D"
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von andovic »

So Leute,

habe mir gestern das Messer-Griesheim MigBoy200 vorführen lassen. Geiles Teil. Grundsolide, alles hat funktioniert. Für 150 Euro hab ichs bekommen, einen Haufen Schrottbleche gleich dazu, dann kann ich gleich mit dem Üben beginnen :dance Das Teil kann 250A, da brutzel ich zur Not auch mal was Dickes aneinander!

Ich gönn mir jetzt noch ne Argon/Co2 Flasche, einen preiswerten Automatikhelm, ein paar Handschuhe und Draht, dann kanns losgehn und das für knappe 400 Euro! Jippie!

Gibts beim Draht was zu beachten? Kann jemand was empfehlen? 0,6mm oder 0,8mm für Karrosierieblech 1mm?

Grüßle
Andi
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von andovic »

Was empfehlt ihr, reines CO2 oder Schutzgas 18, also 18%CO2 und 92%Argon?
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Papajupe »

Mischgas und 0.8 Draht. Damit geht das meiste.
Gruß Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Vinreeb »

0,8mm Draht!

0,6 taugt nicht viel bei höheren Leistungen und wird nicht grundlos in der Industrie kaum verwendet.

Nimm auf jeden Fall Argon18 bzw Corgon etc. Alles das selbe, 82%Argon 18% Co2.

CO2 Pur ist nix für Karosse, spritzt und die schmelze ist flüssiger... schneller Loch und hinterher musst ständig deine Schweißspritzer wegputzen.

Wenn du gas kaufst mach die augen auf! Die meisten verkaufen Nutzungsflaschen, das bedeutet du kaufst die flasche ein mal und kannst sie dann immer wieder umtauschen, jedoch nicht zurück geben (zB bei Hornbach)

Eine Mietflasche lohnt sich nicht für dich und ein richtiges pfand ist meist auch hinfällig.

Wenn du eine gebrauchte flasche kaufst, achte darauf das sie KEIN Branding hat (zB Linde) das sind Flaschen die den Gasfirmen gehören, die nimmt keiner an es sei den du hast einen Vertrag mit der Firma.

Eigentumsflaschen ohne Branding können zB. bei Globalgas (Hornbach) gegen eine Globalgasflasche getauscht werden, wie eine Nutzungsflasche.

Da du eh ein "schweres" Gerät hast, hol dir eine 20l Flasche, die sind von einer erwachsenen Person noch tragbar, sind aber vom Füllpreis her kaum teurer als eine 10l Flasche, hält aber doppelt so lang.
50L flaschen krigst du nicht mehr transportiert.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von T3ler »

andovic hat geschrieben: Ich gönn mir jetzt noch ne Argon/Co2 Flasche, einen preiswerten Automatikhelm, ein paar Handschuhe und Draht, dann kanns losgehn und das für knappe 400 Euro! Jippie!

Grüßle
Andi
Erstmal Glückwunsch zum Gerät :g5 denke da hast du nix falsch gemacht.
Ich schweiß auch mit nem 10Jahre alten Migatronic. Mit neuem
Schlauchpaket immer noch super.

Als preiswerten Automatikhelm kann ich dir den Speedglas 100V empfehlen.
Find den echt super und die Scheiben sind einfach zu wechseln

Viel Spaß beim braten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von JX_JOSCHI »

Eins sollte man bedenken bei nem Schweißhelm: der braucht auch Platz um den Schädel. Wer also nicht immer ausreichend Platz hat und mal auch liegend unterm Bulli überkopf schweißen muss ist mit einem Schweißschild manchmal sicher besser bedient.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Vinreeb »

:shock: also mit einem Schweißschild arbeitet heute niemand mehr...

Automatikhelm ist schon richtig, ein Schweißschild braucht auch nicht weniger platz als ein einfacher automatikhelm. manchmal ist es ein wenig mühsam unterm Auto, weil man den Helm festhalten muss, damit er nicht abrutscht.
Ich habe 2 speedglas, einen mit hochklappbarer Kassette und einen ganz einfachen. der einfache ist optimal bei Zwangslagen.

Wenn du zwischen dir und deinem Auto/ deiner Schweißstelle so wenig Platz hast, das dort kein Helm hin passt, solltest du an deiner Arbeitsumgebung etwas verändern...
Manchmal muss man eben höheres aufbocken/ Demontage im Weg stehender Baugruppen in Kauf nehmen, aber wenn man schon schweißt sollte man auch entrosten/pinseln und flexen...
und wie willst du eine Flex zwischen dir und die zu bearbeitende Fläche bringen wenn du schon den Schweißbrenner nicht hin krigst.

Mein Tipp: such ein gebrauchtes schweißschild von speedglas oder optrel, die anfängerteile fangen bei ca 100€ an. Die billigheimer für 45€ funktionieren aber eigentlich auch, sond nur meistens mit ein wenig gebastell verbunden.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Vinreeb »

Ich meine natürlich einen gebrauchten Schweißhelm :lol:
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von JX_JOSCHI »

Vinreeb hat geschrieben:also mit einem Schweißschild arbeitet heute niemand mehr...
Doch sicher :lol: War umsonst beim Güde dabei. Am Tag als das ganze ankam legte ich einfach los mit dem mir verfügbaren Material und nach 2 Wochen gings an den Bulli. Den Helm hatte ich nie vermisst. Und ich hab 1,5 Jahre alles mögliche am Bulli geschweißt in ner kleinen Garage.
Mir war da schon klar dass es auch Schweißhelme gibt aber ich war mir damals sicher dass mich das Ding nur genervt hätte beim unterm Auto runter, rumkriechen, ausrichten, ... das Schild halte ich nur hin wenn ich es brauch. Wenn mal so ein Schweißhelm durch die Gegend läuft schnapp ich ihn mir und lass mich dann gerne überzeugen :-)
Und ja: meine Arbeitsumgebung war nicht so wie man sich das wünscht.. kalt, heiss, kaum Platz,.. aber das konnte ich mir nicht aussuchen. Weiter hochbocken geht nunmal nicht wenn das Garagendach im Weg ist.
An alle Stellen an die ich mit dem Schweißbrenner komme kann ich auch mit Dremel + entsprechenden Aufsatz "flexen", Schweißnaht reinigen, ...
Flex nehm ich nur wo keine Gefahr besteht dass ich verkante und mir das Ding um die Ohren fliegt.
Demontage mancher Baugruppen stimmt schon.. aber macht man je nach Bauteil nur bei einer Vollrestauration.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Papajupe »

Schweißschild ist nötig und wenn es der Schweißhelfer braucht. :roll: ;)
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Vinreeb »

Schweißhelm, zumindest die von speedglas, kann man hervorragend auch ohne Kopfband vors Gesicht halten.
Der untere Rand lässt sich prima greifen.

Und der Schweißhelfer braucht beide Hände frei, sonst kann ich den nicht wirklich brauchen, also entweder Vertrauen und Augen zu oder 2ter Schweißhelm.

Auch ich habe schon mit Schild, oder noch schlimmer, Helm ohne Automatik gearbeitet... furchtbar... damals mit Elektrode... bis du den runter hast und zündest, bist du blind und mit der Elektrode schon 2 cm weiter am Werkstück irgendwo...

und mit dem Mist habe ich WIG lernen müssen... hab mehr am Schleifbock gestanden als am Schweißtisch.


Drehmel und co sind natürlich auch nochmal was anderes... auch Druckluftstabschleifer und Luftsäge sind feine Werkzeuge...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Papajupe »

Für Schweißhelfer gibt es auch Brillen mit der Automatik. Nur würde ich die nur zum Heften verwenden.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Bullfred »

Leute, denkt an später! :-bla Ruckzuck hat man Hautkrebs. Und dann heisst es: hätte ich damals doch lieber...! Der Blitz ist stärker als die liebe Sonne. Gloobt mir.
:cafe
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Vinreeb »

deswegen habe ich 2 helme :-)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Fränkie »

Herzlichen Glückwunsch.
Geiler Schuss!


Ich nutze die Pfandflaschen von Hornbach, kannst du immer wieder tauschen und wenn du es satt hast gibst du die Flasche wieder ab, aber Vorsicht heben den Kassenzettel vom Pfand gut auf!
Ich bin Verfechter von Automatikhelmen. die 100€ sind gut angelegt, preiswerte Helme haben ne recht preiswerte MEchanik für den Kopfhalter, das muss nicht geil sein. Ach ja wenn man den Bezug vom Kopfband wechseln kann ist das ne gute sache wenn nicht bau dir einen Bezug den du ab und an mal waschen kannst.
Mit dem Alter wird man eklig.....

probier wie du besser klar kommst.

;o)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Vinreeb »

Hornbach hat Nutzungsflaschen (globalgas) Versuch mal die zurück zu geben... Keine Chance. Ich musste schon betteln damit sie corgon gegen argon tauschen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von T3ler »

Größter Vorteil am Schweißhelm: Die eine Hand hält das Teil, die andere setzt den Punkt 8-)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Fränkie »

:kp uns haben sie die als Pfandflasche verkauft, bisher keine Probleme...na, das böse Erwachen kommt dann wohl noch......
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von MainWesti »

Ich hab mit der Fa Hornbach auch nur gute Erfahrungen bzgl. Schutzgas gemacht. Ich hab mit meinem Rehm eine 10er Eigentumsflasche von Widmann dazu gekauft. Wurde im Hornbach gegen Globalgas getauscht. Die haben dort eine Liste mit den tauschbaren Lieferanten. die Baumärkte unterscheiden sich hier deutlich. Ein Jahr später hat es mich genervt spätestens halbjährlich zum Hornbach zu fahren und die im Verhältnis teuere 10er Flasche zu tauschen. Also hab ich gefragt, ob ich die 10er gegen eine 20er tauschen kann (mit Wertausgleich natürlich). Das war kein Problem. Mit Quittung würden sie die Flasche teilweise auch zurück nehmen (kommt wohl drauf an ob die Lieferanten unter Flaschenknappheit leiden). Ich würde, wenn man wirklich ambitioniert schweißen will empfehlen, eine 20er Flasche zu nehmen da die Füllung tatsächlich nur wenig teurer ist als bei der 10er bei doppeltem Inhalt.
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Petet3 »

Hi,
ich weiß nicht ob du schon versorgt bist. Aber z.B. Punkschweißen kann man so prima üben:
https://www.youtube.com/watch?v=pLHAB4ZaKDU" onclick="window.open(this.href);return false;
Und so hat man nen Anfang zum Geräteinstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=7d45K5NjvOo" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss
Pete
achims
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2014, 06:26
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von achims »

weiß jemand wo man einen guten und günstigen Schweißkurs im Raum Augsburg machen kann?
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Petet3 »

Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Papajupe »

Mal ne blöde Frage:
Im laufe des Jahres hohle ich mir ein anderes Schutzgasgerät..............hat denn jemand Erfahrung mit diesen Schweißgerät?
GYS SMARTMIG 162 MIG-MAG 160A Eurobuchse, Luftgekühlt
leider nur mit nen 2m Schlauchpaket.

Von den Eckdaten her ist es etwas besser als mein Elektra Beckum, denn bei mein ollen Gerät passt der Vorschub und das 4 Meter Schlauchpaket nicht ganz zusammen.

Würde das Gys mit einen 4m Paket auch Funzen?

Gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Papajupe »

Morgen wird das Merkle typ redmig 1600k beim Fachhändler Erich Steinkamp bestellt.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Papajupe »

Und es ist unerwartet ein EMW Mira 221 MV FKG 220V/400V geworden. Endlich was gescheites geworden.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Schweißgerät Anfänger

Beitrag von Vinreeb »

EWM ist schon gut :-) Viel Spaß mit dem Teil :bier
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“