Vorderachse überholen

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Dehlerdeern
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Vorderachse überholen

Beitrag von Dehlerdeern »

Moin,Moin,

wir sind dabei die Vorderachse des 2+2 mit neuen Gummis (komplett), neuen Federn +Stoßdämpfern auszustatten. Schrauben lösen sich sehr schlecht, Zugstrebenaufnahme muss aufgeschweißt werden.
Zugstrebenstange neu, Spurstange komplett neu, Radgelenke oben und unten neu, Querlenkergummilager neu, Gummi Lenkgetriebelagerung neu, Bremssattel + Bremsschläuche, Scheiben + Klötze neu. Wieviele Stunden müssen wir einplanen?
Leider ist keine Bühne vorhanden.

Danke im voraus

Ulrike
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TottiP
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Re: Vorderachse überholen

Beitrag von TottiP »

Ohne Bühne und mit unwilligen Schrauben geht da gerne mal ein Samstag drauf.
Gruß, Totti
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Re: Vorderachse überholen

Beitrag von Dehlerdeern »

Mhhhhh, in Stunden dann ca. 10? Für beide Seiten?
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TottiP
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Re: Vorderachse überholen

Beitrag von TottiP »

Jo, würde ich so veranschlagen
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Bullfred
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Re: Vorderachse überholen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Hebebühne muss man nicht haben. Ein ordentlicher Rangierwagenheber tuts auch.
Die Schwierigkeiten sind eingeschraubte Zugstreben und das Traggelenk einzupressen.
Zeitlich hat der Totti Recht. Der Samstag is im Popo. :g5
Gruss :cafe
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Re: Vorderachse überholen

Beitrag von markmoda »

Ein Samstag ist wirklich optimistisch. Da darf nichts dazwischenkommen. Zum Einpressen der Gummilager und der unteren Traggelenke brauchst du auch eine geeignete Presse. Ich habe die Aktion vor gut einem Jahr an 2 Samstagen gemacht. Am ersten alles zerlegt, während der Woche von einer Werkstatt die Gummilager und Traggelenke einpressen lassen und am zweiten das Ganze wieder zusammengebaut. Und spar nicht an der Qualität der Traggelenke und Gummiteile.

Grüße aus der Oberpfalz
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Re: Vorderachse überholen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Ohne Bühne in 10 Stunden inkl Schweissen der Längslenkeraufnahmen für beide Seiten, inkl zickender Schrauben reicht nicht... Oder wird an beiden Seiten gleichzeitig gearbeitet mit einem Team für Links und einem Team für rechts...dann könnte das klappen... Für gewöhnlich brauche ich ohne Schweissen, mit Bühne und nem Druckluftschrauber für zickende Schrauben so in Richtung 8-10 Stunden für beide Seiten, aber flott gearbeitet und halt mit Übung...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Vorderachse überholen

Beitrag von Dehlerdeern »

okay, danke, dann haben wir ne Hausnummer. Gespart wurde an nix, Querlenkergummimetalllager wurden vom Freundlichen eingepresst, für nen 10er in die Kaffeekasse, erstmal nur eine Seite. Es wird erst die eine dann die andere Seite gemacht.

Schönes WE

Gruß

Ulli
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Re: Vorderachse überholen

Beitrag von Dehlerdeern »

Moin, moin,

also der Bulli ist immer noch aufgebockt, Verbindung Bremsleitung/Bremsschlauch machte mächtig Zicken, jede Schraubverbindung hat den Schrauber zur Verzweifelung gebracht, dementsprechend war seine Motivation... Auf der Beifahrerseite ist es nicht gelungen, dass untere Traggelenk (es ist ein Lemförder) soweit in den Achsschenkel zu treiben, dass der Sicherungsring richtig in der Nut liegt und sichert. Der "Metallkranz" des Gelenks liegt ganz auf dem Schenkel. Fahrerseite ging dagegen verhältnissmäßig gut rein.
Kann es unbeschadet wieder ausgepresst werden und dann nochmal eingepresst werden? Wenn ja nur in der VW-Werke?
Kann der im Querschnitt runde Sicherungsring gegen einen Seegerring getauscht werden? Im Querschnitt ist der Seegerring doch rechteckig und vllt nicht ganz so dick, sodass er dann in die Nut passt, es geht um ein paar Zentel,

Gruß

Ulli
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Re: Vorderachse überholen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wenn das Traggelenk schon sehr schwer rein ging, vergiss den doofen Ring. Das Ding fällt nicht mehr raus. Versprochen! Ich fahre seit (keene Ahnung) 10-12 Jahre so rum.
Wenn zwei Bremsleitungen sich nicht trennen lassen wollen, ersetze halt beide. :g5
Gruss :cafe
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