Suche Kardanwelle und Rat zu Getriebeüberholung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jiorun
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 18.02.2008, 19:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: mulitvan
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Suche Kardanwelle und Rat zu Getriebeüberholung

Beitrag von jiorun »

Hallo zusammen,

Mein Syncro hat keine Kardanwelle mehr. Hat jemand eine übrig oder kann mir einen Tipp geben, wo ich eine bekommen kann? In Berlin-Brandenburg oder Mitteldeutschland (Thüringen/ Sachsen-Anhalt/ Hessen) wäre vorteilhaft

Ausserdem:
Das Getriebe muss überholt werden. Die Gände sind schwergängig geworden.. Die Werkstatt hat als Kostenvoranschlag 1200 EUR veranschlagt mit Haupanteil für neue Teile (sie haben aber nur gefahren noch nicht reingeschaut, nur in die Schaltung).
Jetzt meine Fragen
erstens:
kommt das hin, also preislich, meine ich? Es kam mir so willkürlich vor.. sie meinten irgendwas von DIchtungen etc. Ich hab leider vom Getriebe kein Tau :gr
und zweitens:
wo bekomme ich eventuell günstigere Ersatzteile (die WErkstatt würde bei VW bestellen).

Danke, freu mich über Eure Tipps :)
(T3 Syncro BJ 91) TD
>Jo
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Kardanwelle und Rat zu Getriebeüberholung

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Kardanwellen findest regelmäßig gebraucht, in ebay oder den kleinanzeigen etc. Nimm die neue Version mit gummielement, neu lagern und wuchten solltest dann eh.

Zum Getriebe so 1000-3000€ ist möglich, je nach dem was kaputt ist und was vorsorglich gemacht wird und was zusätzlich gemacht wird.
Ohne zerlegen kann dir keiner sagen was es kostet, außer du wählst das "alles neu" Paket. Liste doch mal auf was alles gemacht werden soll.

Zu den Teilen:
Die Werkstatt muss ja gerade stehen wenn nach der Reparatur am getauschten Teil was nicht hinhaut, die wenigstens werden da was einbauen, dessen Qualität sie nicht beurteilen können, China Ware, ebay ramsch. Oder sie bauen es ein und du bist der doofe wenn was kaputt geht, schuld ist dann sicher dein angelieferten Teil.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
steitzen
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2009, 19:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Suche Kardanwelle und Rat zu Getriebeüberholung

Beitrag von steitzen »

Hallo,

in Berlin habe ich vor Jahren bei Heinrich Wana http://www.wana.de meine Kardanwelle wuchten lassen und beim Kreger Getriebeservice http://www.kreger.de mal beide Getriebe reparieren lassen.

Die Getriebe hatte ich damals selbst angeliefert.

Gruß Jochen
T3 Syncro, 1.6 TD, Sperren+ZA, Westfalia-Ausbau, 215/75R15 AT
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“