moin, moin,
seit ein paar Tagen leuchtet meine Vorglüh-LED nicht mehr. Hatte aber den Eindruck , dass er trotzdem vorglüht, denn wenn ich vor dem Starten warte bis das Lämpchen ausgehen würde wenn es denn vorher angewesen wäre (wasn Satz, Tschuldigung), springt der Motor auch bei Kälte gut an. Hab aber trotzdem mal nach der Streifensicherung gekuckt und siehe da, sie war durch. Aber wohl schon länger, ein "schlauer" Vorbesitzer hatte sie sicherheitshalber mit einem dicken Nagel überbrückt Da ist dann doch wohl nur die LED hin, oder? kriegt man die irgendwie raus, ohne die Leiterfolie oder andere Sachen zu zerstören?
Gruss, Olaf
Vorglüh-Kontrolleuchte
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Eine LED "hin" ? Na, das musst du erstmal schaffen... So ganz kann ich das nicht glauben, denn ohne eine deutliche Überspannung oder rohe mechanische Gewalt bekommt man eine LED eigentlich nicht kaputt.
Aber zu der Frage ob man die gelbe LED austauschen kann: Ja, ist nur gesteckt.
Tachoeinheit ausbauen und das eine Beleuchtungsbirnchen in der Mitte rausdrehen. Hinter den Leuchtdioden sind 2 Schrauben, die ein Plastik von hinten gegen die ganze Einheit drücken. Die herausdrehen und das Ganze herauswackeln.
Aufpassen, dass man die blaue Leiterfolie möglichst nicht verkantet.
Tacho und Uhr und was dahinter liegt musst du nicht losschrauben!
LEDs sind gepolt. Also musst du sehen, wie rum sie da drin sitzt. Da die Beinchen gekürzt sind musst du dir das Innenleben gegen Licht betrachten. Eine Seite ist innen länger als die andere.
Ich hab mir da vor ein paar Wochen mal aus Spaß eine orange Klarsicht -LED rechts neben die Gelbe gesteckt, da wo sonst ein schwarzes Plastik das LED-Loch verschließt. Hat keine Funktion, sieht aber interessant aus Da könnte man auch eine 12V Blink LED hin basteln, die bei abgestelltem Motor vor sich hin blinkt...
Aber zu der Frage ob man die gelbe LED austauschen kann: Ja, ist nur gesteckt.
Tachoeinheit ausbauen und das eine Beleuchtungsbirnchen in der Mitte rausdrehen. Hinter den Leuchtdioden sind 2 Schrauben, die ein Plastik von hinten gegen die ganze Einheit drücken. Die herausdrehen und das Ganze herauswackeln.
Aufpassen, dass man die blaue Leiterfolie möglichst nicht verkantet.
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LEDs sind gepolt. Also musst du sehen, wie rum sie da drin sitzt. Da die Beinchen gekürzt sind musst du dir das Innenleben gegen Licht betrachten. Eine Seite ist innen länger als die andere.
Ich hab mir da vor ein paar Wochen mal aus Spaß eine orange Klarsicht -LED rechts neben die Gelbe gesteckt, da wo sonst ein schwarzes Plastik das LED-Loch verschließt. Hat keine Funktion, sieht aber interessant aus Da könnte man auch eine 12V Blink LED hin basteln, die bei abgestelltem Motor vor sich hin blinkt...
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
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Ich glaube nicht das die LED kaputt ist. Wohl ist nur die Zuleitung vom Vorglührelais im Motorraum vergammelt. Oder das Relais selbst ist hinüber... Das mit dem Nagel hab ich auch schon mal gesehen. TTsss, was den Leuten so alles als Notreperatur einfällt. Ist aber ziemlich mutig. Wenn die Kiste abfackelt, haste verloren.... Hoffentlich sitzt nicht noch ein Kind hinten angeschnallt
Gruß
Achim
Gruß
Achim
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Ich hab bisher erst 2Mal darin geschlafen, und das mit dem Kopf an der Heckklappe und meist mit geschlossenen Augen Da würde mich eine rot blinkende LED in der Tachoeinheit, die im Takt mit der roten die schon in meinem Radio blinkt, nicht stören. Ich bin aber auch "Stadtmensch". Bei absoluter Dunkelheit und absoluter Ruhe kann ich gar nicht schlafen...
Eigentlich wollte ich an den Tür-Pinnen die Plastikführungen vom Golf4 einsetzen, und da jeweils rechts und links eine rote 3mm LED rein stecken die dann blinkt wenn abgeschlossen ist, aber leider sind die Türpinne des T3 zu dick für diese Führungen...
Wat is mit Neger und Taube? Ich kenn weiße Tauben, und der Neger kann nicht fliegen... Aber was willst du mir damit sagen?!
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