Vorglüh-Kontrolleuchte

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Vorglüh-Kontrolleuchte

Beitrag von Ole71 »

moin, moin,
seit ein paar Tagen leuchtet meine Vorglüh-LED nicht mehr. Hatte aber den Eindruck , dass er trotzdem vorglüht, denn wenn ich vor dem Starten warte bis das Lämpchen ausgehen würde wenn es denn vorher angewesen wäre (wasn Satz, Tschuldigung), springt der Motor auch bei Kälte gut an. Hab aber trotzdem mal nach der Streifensicherung gekuckt und siehe da, sie war durch. Aber wohl schon länger, ein "schlauer" Vorbesitzer hatte sie sicherheitshalber mit einem dicken Nagel überbrückt :box Da ist dann doch wohl nur die LED hin, oder? kriegt man die irgendwie raus, ohne die Leiterfolie oder andere Sachen zu zerstören?
Gruss, Olaf
Benutzeravatar
rfi-berlin
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 29.08.2006, 03:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von rfi-berlin »

Eine LED "hin" ? Na, das musst du erstmal schaffen... So ganz kann ich das nicht glauben, denn ohne eine deutliche Überspannung oder rohe mechanische Gewalt bekommt man eine LED eigentlich nicht kaputt.

Aber zu der Frage ob man die gelbe LED austauschen kann: Ja, ist nur gesteckt.
Tachoeinheit ausbauen und das eine Beleuchtungsbirnchen in der Mitte rausdrehen. Hinter den Leuchtdioden sind 2 Schrauben, die ein Plastik von hinten gegen die ganze Einheit drücken. Die herausdrehen und das Ganze herauswackeln.
Aufpassen, dass man die blaue Leiterfolie möglichst nicht verkantet.
Tacho und Uhr und was dahinter liegt musst du nicht losschrauben!

Bild

LEDs sind gepolt. Also musst du sehen, wie rum sie da drin sitzt. Da die Beinchen gekürzt sind musst du dir das Innenleben gegen Licht betrachten. Eine Seite ist innen länger als die andere.

Ich hab mir da vor ein paar Wochen mal aus Spaß eine orange Klarsicht -LED rechts neben die Gelbe gesteckt, da wo sonst ein schwarzes Plastik das LED-Loch verschließt. Hat keine Funktion, sieht aber interessant aus ;-) Da könnte man auch eine 12V Blink LED hin basteln, die bei abgestelltem Motor vor sich hin blinkt...
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Ich glaube nicht das die LED kaputt ist. Wohl ist nur die Zuleitung vom Vorglührelais im Motorraum vergammelt. Oder das Relais selbst ist hinüber... Das mit dem Nagel hab ich auch schon mal gesehen. TTsss, was den Leuten so alles als Notreperatur einfällt. Ist aber ziemlich mutig. Wenn die Kiste abfackelt, haste verloren.... Hoffentlich sitzt nicht noch ein Kind hinten angeschnallt :holland :holland :holland :holland

Gruß
Achim
bustrans

qwert

Beitrag von bustrans »

qwer
Zuletzt geändert von bustrans am 11.04.2007, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rfi-berlin
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 29.08.2006, 03:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von rfi-berlin »

Ich hab bisher erst 2Mal darin geschlafen, und das mit dem Kopf an der Heckklappe und meist mit geschlossenen Augen ;-) Da würde mich eine rot blinkende LED in der Tachoeinheit, die im Takt mit der roten die schon in meinem Radio blinkt, nicht stören. Ich bin aber auch "Stadtmensch". Bei absoluter Dunkelheit und absoluter Ruhe kann ich gar nicht schlafen...
Eigentlich wollte ich an den Tür-Pinnen die Plastikführungen vom Golf4 einsetzen, und da jeweils rechts und links eine rote 3mm LED rein stecken die dann blinkt wenn abgeschlossen ist, aber leider sind die Türpinne des T3 zu dick für diese Führungen...

Wat is mit Neger und Taube? Ich kenn weiße Tauben, und der Neger kann nicht fliegen... Aber was willst du mir damit sagen?!
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
bustrans

asdfg

Beitrag von bustrans »

sdfgh
Zuletzt geändert von bustrans am 11.04.2007, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Beitrag von Ole71 »

Danke erstmal, werd morgen mal den ganzen kabelsalat überprüfen, benutze solange den Lüfter als "Kontrolllampe", der dreht nach dem Vorglühen nämlich hörbar schneller...
Gruss, Olaf
Segelmax
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Bei mir

Beitrag von Segelmax »

Bei mir war's auch nur die LED.
Gruß Max
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“